Welches 4er-/6-er NAS für mich?

  • allo,


    Mitlerweile besitze ich schon soviele Itunes Medien (Musik, Serien und Filme), aber auch ziemlich viele andere Dateiformate für Videos (mp4-video, flv, wmv) sowie Fotos meiner Digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D3200 (Formate: Jpeg, die RAW-Dateien werden als .NEF gespeichert (10-15MB jeweils).


    Daher möchte ich mir nun ein NAS/Medienserver zulegen.



    Must Haves


    - Soviele Medienformate wie möglich möglichst direkt vom NAS abspielbar


    - Zugriff von Tablets und Smartphones auch von unterwegs (was ist von einer privaten Cloud zu halten?)


    - Mindestens 2 Bays für Festplatten (besser 4/6)


    - Einfache Backuperstellung sowie Syncen von Dateien, die neu auf dem Notebook gespeichert werden (KEIN löschen)


    - gute Erweiterbarkeit und guter Support



    Wobei ich mir noch nicht sicher bin sind Hersteller und Anzahl der Festplatten. Welche würdet ihr mir empfehlen, sie sollte möglichst performant aber vorallem langlebig sein. Kann ich mir auch erst z.B. 2-3 HDD kaufen und die anderen einen Monat später ohne die Daten zu verlieren?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten helfen.





    Gruß
    Cartoc

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbelinks entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    die von Dir genannten Anforderungen kann so gut wie jedes NAS von QNap erfüllen.
    Da Dir aber 4 oder 6 Bay vorschweben, kommen entweder
    ARM-NAS Geräte: 419 - 420 - 421 in Frage oder
    Intel Atom NAS Geräte: 469L - 469Pro


    Bei 6-Bay stehen nur 669L oder 669Pro zur Auswahl (beide Intel Atom).


    Wenn es rein um das von Dir gewünschte geht, dann reichen die ARM-Geräte locker aus.


    Zum Support von QNap kann ich nichts sagen, bisher musste ich den noch nicht bemühen.


    Bei den Festplatten solltest Du Dich an die Kompatibilitätsliste halten, dort sind freigegebene Platten aufgeführt.


    Nun zu meiner Frage:
    - was verstehst Du unter "Erweiterbarkeit"? (Speicher, Platten, ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von prian ()

  • Vielen Dank für deine hilfreichen Tips.


    Unter Erweiterbarkeit verstehe ich unter anderem Dinge wie RAM, Festplatten und alles was sich extern anschließen lässt (evtl. wollte ich mir für draußen noch eine Wlan-Kamera kaufen um das Carport zu bewachen, da bei uns schon 3x die Autos aufgeknackt wurden.) aber auch die Pakete, mit denen man sich das NAS seinen Wünschen nach erweitern kann (also HD Station, Youtube etc.). Funktionieren eigentlich auch DVB-C Sticks oder wirklich nur DVB-T?




    Gruß
    Cartoc

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Ein paar kurze Kommentare zu Deinen Fragen:


    Zitat

    - Soviele Medienformate wie möglich möglichst direkt vom NAS abspielbar


    Dafür ist der jeweilige externe Mediaplayer zuständig. Die NAS stellt lediglich die Daten per SMB, NFS oder DLNA zur Verfügung, ist also ein Server.
    Ausnahme: Die QNAP x69-Serie, die auch über einen HDMI-Ausgang und einen Software-Mediaplayer (XBMC via HD-Station) verfügt.


    Zitat

    - Zugriff von Tablets und Smartphones auch von unterwegs (was ist von einer privaten Cloud zu halten?)


    Dazu wirst Du die unterschiedlichsten Meinungen hören.
    Für die paar Daten, ich gelegentlich auch ausserhäusig brauche, reichen mir die Webanbieter dafür oder eine kleine mobile Festplatte.
    Andere möchten auch fullHD-Videos von Ihrer NAS in der Eiger-Nordwand bei Südwind abspielen, auf Ihrem Handy und natürlich ruckelfrei.
    Nicht jeder Wunsch ist da heute bereits problemlos technisch erfüllbar, letztlich auch durch Mobilfunknetze beschränkt.


    Zitat

    - Mindestens 2 Bays für Festplatten (besser 4/6)


    Liefern alle 2xx, 3xx, 4xx, 5xx, 6xx - Modelle. Hier solltest Du platzmässig eine Vorentscheidung treffen.


    Zitat

    - Einfache Backuperstellung sowie Syncen von Dateien, die neu auf dem Notebook gespeichert werden (KEIN löschen)


    Hierfür ist üblicherweise eine Software auf dem PC/Notebook zuständig, die fähig sein muss, auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen.
    Die NAS stellt verschiedene Übertragungswege dazu zur Verfügung (SMB, NFS, FTP...)


    Zitat

    - gute Erweiterbarkeit und guter Support


    RAM-Erweiterungen und eine HD-Station bieten nur die Atom-Prozessor-Modelle (aktuelle x69 aufwärts)
    Anschlussvielfalt ist vom jeweiligen Modell abhängig. Je grösser die NAS, desto mehr Anschlüsse
    Zusatzprogrammpakete sind für Atom-Prozessor-Modelle einige mehr verfügbar, als für die (kleineren) ARM-Modelle
    Netzwerkkamera geht mit allen Modellen


    Zitat

    Wobei ich mir noch nicht sicher bin sind Hersteller und Anzahl der Festplatten. Welche würdet ihr mir empfehlen, sie sollte möglichst performant aber vorallem langlebig sein. Kann ich mir auch erst z.B. 2-3 HDD kaufen und die anderen einen Monat später ohne die Daten zu verlieren?


    Für die Grösse der NAS (Anzahl der Bays) sind imho folgende Überlegungen wichtig:
    - Wieviele Daten (in TB) habe ich heute ?
    - Wie schnell wird mein Datenbestand in Zukunft voraussichtlich anwachsen ?
    - Muss ich wirklich alle Daten ständig online haben ?
    - Benötige ich erhöhte Datenverfügbarkeit (und damit Redundanz durch ein RAID-System auf der NAS) ?
    - Wie schaut mein Backup-Konzept der Daten auf der NAS aus ?


    Grundsätzlich sind alle HDDs auf der Kompatibilitätsliste von QNAP für die NAS geeignet und die modernen HDDs davon sind im Durchschnitt auch schneller, als die höchstmögliche Netzwerk-Datenübertragungsrate der schnellen x69-Modelle. Es ist ohne weiteres möglich, eine NAS anfänglich nur teilweise zu bestücken und später Kapazität aufzustocken.


    GLG GBD

  • vielen, vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag Gorilla. Da du schreibst, das für Die Atom-NAS einige mehr Pakete zur Verfügung stehen werde ich mir sicherlich ein solches kaufen. Jetzt bleibt mir nur die Frage, wieviele Platten ich nutzen können möchte. Mein Vater, der beruflich selbst viel mit Servern arbeitet, hatte mir geraten vielleicht doch lieber gleich ein 6er anstelle eines 4er zu nutzen da durch ein RAID ja nutzbarer Speicher "verloren" geht (an meinem alten TS-419p hatte ich ein RAID5 mit 4x 1,5TB laufen gehabt).


    Bei den HDD´s habe ich an die Western Digital RED mit 3TB gedacht, die ja auch kompatibel sind. Oder gibt es bessere Alternativen mit 3TB? Mit den Kameras muss ich mich nochmal genauer beschäftigen, welche draussen für uns gut wären.





    Gruß
    Cartoc

  • Hallo Cartoc,


    Ja, GorillaBD hat sich ausführlichst zu Deinen Fragen geäußert.
    Auch von mir Respekt für diese kompetente Beantwortung.


    Wiele Bays Dein NAS haben soll liegt wirklich in Deinem Ermessen.
    Wenn Du unsicher bist, ob 4Bay reicht, kann man auch eines mit 5 oder 6 Bays nehmen und die Plätze erst mal leer lassen.


    Und bei RAID5 beachten, der Kapazitätsverlust ist immer eine Platte, also 25% bei 4Bay, 20% bei 5Bay, 16% bei 6Bay.


    Bei den Platten sind die 3TB WD RED recht beliebt, mein 669L ist auch damit bestückt.


    Bitte nicht das Thema Datensicherung vernachlässigen.
    Wenn Du ein vollbestücktes 6Bay Gerät hast und auch noch viele Daten darauf sind muss man auch eine große Menge an Sicherungsplatten bereit halten.


    Thema Kamera: einfach mal im Forum stöbern oder es meldet sich hier jemand zu dem Thema. Ich setze bei mir keine ein.


    Gruß
    Robert

  • vielen lieben Dank. Wie ich die Datensicherung / das Syncen erledige weiß ich noch nicht genau, bisher habe ich immer mit dem Windows7 Backup gearbeitet, eine Zeit lang aber auch mit Acronis, welches mir auch gut gefallen hat.





    Gruß
    Cartoc

  • Die WD RED 3TB ist eine sehr gute NAS - Platte, von der ich persönlich nicht ohne gute Gründe als 1. Wahl abweichen würde.


    Bezüglich NAS-Grösse und RAID würde ich gerne 3 Anregungen loswerden:


    1) RAID oder kein RAID ?
    Ein RAID dient ausschliesslich der erhöhten Datenverfügbarkeit, NICHT der Datensicherheit. Für Datensicherheit wird also trotz RAID noch ein Backup benötigt.
    Wenn ich also dennoch ein Backup benötige, brauche ich das RAID dann wirklich noch und bin ich willens, den zusätzlichen Plattenaufwand dafür aufzuwenden ?
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    2) Eine grosse oder vielleicht eher 2 kleinere NASse ?
    Die Beantwortung dieser Frage führt vielleicht zu mehr Flexibilität. Zwei kleine statt einer grossen NAS können beispielweise Datensicherheit und eine erhöhte Verfügbarkeit bieten.
    NAS1 ist ständig in Betrieb, NAS2 dient als Backup-NAS, die regelmässig die Daten von NAS 1 (z.B. täglich über Nacht) repliziert. Bei Ausfall der NAS 1 kann NAS 2 quasi sofort den Betrieb aufrechterhalten, während NAS 1 offline "in Ruhe" wieder in Ordnung gebracht werden kann. Der Betrieb kann in Summe auch sparsamer sein als eine grosse NAS, wenn auf RAID verzichtet werden kann und nur die Platten drehen, von denen wirklich Daten benötigt werden - und keine grossen Datenverbunde ständig "unter Feuer" gehalten werden müssen. Oder will ich wirklich, dass ich zum Abspielen einer .mp3-Datei oder Anzeige von ein paar Photos immer 4-6 Platten gleichzeitig drehen müssen ?


    3) Viele Bays oder Erweiterung per USB/eSata ?
    Zukünftige Kapazitätserweiterungen lassen sich nicht nur durch interne HDDs erreichen, sondern auch durch externe Festplatten, die, besonders auf einer Atom-NAS, via USB3 oder eSata ebenfalls hohe Datentransferraten ermöglichen. Geeignete externe Gehäuse oder Komplettfestplatten mit eigener Energiesparschaltung schalten sich sicher ab, wenn kein Zugriff auf sie erfolgt - imho ein idealer "Archivspeicherort" an der NAS für Daten, die eher selten benötigt werden.


    GLG GBD

  • eine Frage, zum syncen hätte ich, da ich mich damit noch nicht auskenne. Meine Überlegung ist folgende: Wenn auf meinem Notebook neue Photos, MP3 oder auch Video´s gespeichert werden möchte ich, das diese auch automatisch in die entsprechenden Ordner auf dem NAS geschrieben werden.


    Geht sowas überhaupt und wenn ja, was bräuchte ich dann auf den Geräten (Notebook/NAS)?



    Gruß
    Cartoc

  • Auf der NAS: nichts, lediglich die eingeschaltete Windows- oder ftp-Netzwerkfunktionalität.


    Auf dem Laptop: Ein Backupprogramm, was für Dich leicht bedienbar ist und die gewünschte Funktionalität liefert.
    Vielleicht kann das hauseigene QNAP-Backupprogramm, was Du willst, ansonsten ist der Markt riesig und für jeden was passendes dabei.
    --> http://eu1.qnap.com/Storage/Ma…Replicator_Manual_DEU.pdf


    Die sogenannte Echtzeit-Sicherung würde ich mir aber gut überlegen, weil damit jede Änderung instant 1:1 auf den Sicherungsdatenbestand angewandt wird, also auch versehentliche Löschungen und versehentliche Überschreibungen von Daten. Deutlich "idiotensicherer" ist ein Konzept, was automatisch mittels einer Zeitsteuerung, einer Ereignissteuerung (z.B. Sichern vor dem Herunterfahren des Laptops) oder manuell angestossen abläuft, weil es noch Korrektur von Fehlerereignissen erlaubt.


    Ich sichere derzeit regelmässig manuell von PC -> NAS, habe auch jede Menge Fotos zu sichern und kann ein Lied von versehentlichem Überschreiben von Fotos durch Batchläufe von Bearbeitungsprogrammen (z.B. Nikon CNX2) singen. Meine bevorzugte Backupsoftware ist Cobian Backup 10 (Boletus).


    GLG GBD

  • Zitat von "cartoc"

    ....hatte mir geraten vielleicht doch lieber gleich ein 6er anstelle eines 4er zu nutzen da durch ein RAID ja nutzbarer Speicher "verloren" geht (an meinem alten TS-419p hatte ich ein RAID5 mit 4x 1,5TB laufen gehabt).


    Womit wir wieder bei der alten Frage wären: Wozu benötigst Du ein Raid? Verdienst Du Dein Geld mit den Daten, dass Du sie rund um die Uhr vorhalten musst? Im Heimbereich ist ein aktuelles Backup alle male besser und weniger verlustanfällig als ein Raid.

  • Auch dir danke biboca. Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen:



    Welcher Mediaplayer ist der flexibelste für ein TS-469/669 Pro? Apple spielt, so befürchte ich, nicht alles ab


    Was mir aber wirklich etwas Kopfschmerzen bereitet ist folgendes: aufgrund von schlecht verlegter Elektrik während des Hausbaus haben wir häufiger Stromschwankungen. Auch haben wir bei uns im Ort durch Bauarbeiten etc. Ohne Vorwarnung häufiger Stromausfälle.


    Reicht für sowas eine Steckdose mit Überspannungsschutz oder sollte ich mir lieber eine kleine USV zulegen, z.B. APC?


    Gruß
    Cartoc

  • Ich würde gerade bei der Verwendung eines Raids immer eine kleine USV nehmen! Zum Mediaplayer kann ich nichts sagen, da ich hier einen HTPC mit XBMC verwende.

  • vielen Dank,


    kannst du mir einen ungefähren Tip geben, wie groß so eine USV dimensioniert sein muss? Gibts sowas schon als eine Art übergroße Steckdosenleiste? Dort wo das NAS hinkommt, habe ich leider kaum Platz für einen Midi-Tower.


    EDIT: Scheinbar gibt es Steckdosenleisten mit USV.


    Gruß
    Cartoc

  • Zitat von "cartoc"

    Welcher Mediaplayer ist der flexibelste für ein TS-469/669 Pro?


    Die flexibelsten Mediaplayer sind standalone-Mediaplayer, die auch via SMB/NFS auf eine NAS zugreifen können und somit nicht auf einen DLNA-Mediaserver und dessen Beschränkungen angewiesen sind.


    Unter Berücksichtung der Kriterien Bildqualität, Ausstattung, Formatvielfalt, Firmwarestabilität und Netzwerkfähigkeiten lautet meine


    Persönliche Positivliste
    - WDTV live
    - Mede8er 600X3D
    - Dune base 3D / Dune 303D / Zappiti-Player / Zappiti-mini


    Persönliche Negativliste
    - PopcornHour A-400


    Meine persönliche Entscheidung ging zu Gunsten Dune/Zappiti aus, die derzeit mit sehr guter Bildqualität, einfacher Anbindung an eine NAS, übersichtlicher Bedienung, hoher Formatkompatibilität, stabiler Firmware und der derzeit besten Netzwerkfähigkeit daherkommen, also auch in der Lage sind, hochbitratiges fullHD-Material einwandfrei via SMB von einer NAS abzuspielen. Dazu sind sie die einzigen, auf denen das Zappiti-Mediacenter läuft, was ich nun als bevorzugte Benutzeroberfläche in Betrieb habe.


    Zitat von "cartoc"

    EDIT: Scheinbar gibt es Steckdosenleisten mit USV.


    Ja gibt es, z.B. die APC Back UPS ES 550 VA oder ES 700 VA, die für das Absichern von einer bzw. 2-3 NASsen bereits ausreichend sind und prima mit QNAP harmonieren (mit 3.7.1/2 und 3.8.1 selbst in Betrieb bzw. in Betrieb gehabt).


    GLG GBD

  • danke dir für die gute Übersicht und Empfehlung.


    --- EDIT ---


    Kurze Frage,


    bringt mir eine APC Back-UPS Pro 900VA Schuko, USB im Vergleich mehr als eine APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste? Und könnte man den "Tower" auch hinlegen?




    Gruß
    Cartoc

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,


    ich wollte euch nur wissen lassen, das ich mir gerade die TS-569 Pro mit 5x Western Digital RED 30EFRX bestellt habe. Ich hoffe, es kommt alles gut verpackt an bei mir. Vielen Dank für die tolle Beratung besonders an GorillaBD.




    Gruß
    Cartoc


    ---Edit---



    habe gerad meine Sachen bekommen, leider sind ALLE HDD´s nur in Antistatikfolie verpackt worden-.- Ich hoffe mal, das die funktionieren. Gleich werde ich alles zusammen bauen und testen.




    Gruß
    Cartoc

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Na dann viel Spass mit Deinemneien Spielzeug. :D

  • cartoc,


    bei zweifelhafter Verpackung würde ich zunächst mal nichts "zusammenbauen", sondern die Platten einzeln testen. Sollten eine oder zwei nicht richtig funktionieren (was bei 5 neuen WD REDs nichts ungewöhnliches wäre), suchst Du Dir in einem späteren möglichen RAID nämlich schnell einen Wolf, welche der 5 es wohl ist/sind.


    Ich hatte mein persönliches "Testprogramm" bereits an anderer Stelle einmal gepostet und zitiere das hier aus diesem Anlass nochmal:



    GLG GBD