Echtzeit-Aktualisierung / Neuigkeiten

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze ein QNAP TS-869 Pro. Die aktuellste Firmware ist installiert (3.8.3 Build 20130426). Das ganze hängt über eine AVM Fritzbox 7270 am Internet (Telekom)


    Zwei Themen "beschäftigen" mich derzeit. Bisher musste ich alle Firmware Aktualisierungen manuell vornehmen. Unter Echtzeit Aktualisierung steht:


    "Status: Die neueste Aktualisierung ist bei 2012/12/15 23:38:50"


    Wenn es eine neuere Firmware gibt und ich den "Nach Aktualisierung suchen" Button drücke kommt immer "Die Firmware ist auf dem neuesten Stand". Auch, wenn es bereits mehrere neue Releases gibt. Desweiteren werden auf der Startseite in der Rubrik "QNAP Neuigkeiten" zwar anscheinend News aus dem Internet geladen (Es dreht sich kurz neben dem RSS Symbol ein Rad und danach stehen News da), diese sind aber über ein halbes Jahr alt. Bei einem Kollegen mit gleicher Hardware und Einstellungen (Langsam und Mühevoll verglichen) stehen zum Beispiel auch News über neue Firmwareupdates die bei mir fehlen. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen das z.B. nicht auf das Internet zugegriffen werden könnte oder ähnliches.


    Hat jemand einen heißen Tip für mich ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Online-Aktualisierung hat leider des Öfteren schon Probleme verursacht.
    Gelegentlich wird die Firmware auch unvollständig heruntergeladen und trotzdem installiert.


    Die "Echtzeit-Aktualisierung" zieht auch nicht automatisch irgendwas, sondern informiert Dich lediglich beim Einloggen, dass da etwas Neues ist.


    Daher würde ich Dir immer empfehlen, die Firmware manuell von der QNAP-Homepage herunter zu laden und manuell zu installieren.
    So oft wechselt man seine Firmware ja nun auch nicht, dass das eine unzumutbare Härte wäre. ;)


    Möglicherweise liest Dein NAS heimlich hier im Forum mit und verweigert deswegen eine Aktualisierung >3.8.3... :P

  • Danke für eine schnelle Rückmeldung. Nur leider habe ich auch das Problem mit der Anzeige nachdem ich gestern das NAS per SSH auf 4.0.5 aktualisiert habe. Das finde ich ein wenig komisch. Diese Info, die dort angezeigt wird, muss ja durch irgendetwas beeinfluss werden.
    Ich mag es einfach nicht, dass man offensichtliche falsche Informationen so hinnehmen muss. Ich wäre auf jeden Fall an einer Lösung interessiert, allein schon der Zufriedenheit wegen. :thumb:


    Hat nicht noch jemand eine Idee?

  • Machst einfach das Häkchen unten weg, bei "...Automatisch nach Updates suchen", dann müsstest Ruhe haben.
    Nach Updates kannst selber suchen, hier im Forum oder bei Qnap .
    Dann lädts dir die Firmwaredatei runter, entpackst sie und Installierst per PC.


    PS. Es muß auch nicht immer ne Neue FW sein, vorallem nicht, wenn die ´NAS Sauber läuft und in der Neuen FW nichts dabei ist, was man unbedingt haben muß!

  • Grundsätzlich erledige ich die Updates immer manuell, mich stört nur einfach die Anzeige mit "Status: Die neueste Aktualisierung ist bei 2012/11/20 20:07:48". Hier fehlt mir der Zusammenhang. Woher kommt dieses Datum??? :?:

  • Datum der herstellerseitigen Erstellung der zugrunde liegenden / momentan verwendeten Firmware Datei = dieses Datum ?

  • Dann kann man tatsächlich von asbach uralt sprechen, oder? Denn seit ich das Update der 3er Version auf die 4er getätigt habe, habe ich enorme Geschwindigkeitseinbußen und habe mit jedem Update gehofft, das seit der 4.0.1, glaube ich, kam, dass sich das erledigen würde. Leider sind derzeit scheinbar die Updates nur kosmetischer Natur und ich frage mich, wie es sein kann, dass ich knapp 6-14 MB/s Transferraten über Samba habe, die bei weiten nichts mit den vom Hersteller beworbenen Raten zu tun haben. Sämtliche Versuche, Dienste zu deaktivieren, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, führten zu keiner Änderung, meine CPU-Last ist dann maximal bei ca. 20% und mir fehlt eine Erklärung und ich bin damit mehr als unzufrieden.Verbaut sind ursprünglich zwei Samsung Platten gewesen und jetzt zwei WD Red, bei beiden gab es keine Unterschiede.


    Wo bleibt ausserdem das 4.1.0 Update, dass endlich Encryption mitbringen sollte und bereits seit einiger Zeit als Beta umhergeistert?


    PS. Ich weiss, dass dies eher in einen anderen Thread gehört, aber ich denke, dass es in einem Zusammenhang steht.


    Wie schauen bei Euch die Angaben zum Aktualisierungsdatum denn genau aus? :?

  • Da meine NAS zur Zeit beim Lieferanten "in Bearbeitung" ist, kann ich dir nicht auf den Punkt genau sagen, wo diese Funktion zu finden ist, fragen, ob du sie während der ganzen Updaterei mal benutzt hast, kann ich aber: Die Systemdateien Bereinigung mal drüber laufen lassen ? Ich meine, das müsste beim Festplatten / Speichermanager bzw. dessen Optionen zu finden sein..


    Ansonsten noch ne Frage, die dir sicher sehr hart vorkommen wird, es ist aber nicht so gemeint, sondern gemachte positive Erfahrung von mir: Schonmal über ein ganz neu aufsetzen der Nas nachgedacht, so ab Versionsnummer 4 ? ;)


    Damit, das die 3er Versionen der Firmware schon ziemlich asbach sind, hast du meiner Meinung nach Recht.

  • Zitat von "DerTigga"

    ... Die Systemdateien Bereinigung mal drüber laufen lassen ? Ich meine, das müsste beim Festplatten / Speichermanager bzw. dessen Optionen zu finden sein.. ...


    So eine Option habe ich auf meinem NAS noch nicht gesehen, und selbst die Suche findet nicht dergleichen. :?:

  • Über eine komplette Neuinstall habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Hier mache ich mir allerdings eine Menge Gedanken über das Wegsichern meiner Daten. Nirgends habe ich noch soviel Platz und ausserdem ist bei dem Speed das auch wirklich nicht witzig. Wann sollte ich dann mit dem Sichern fertig sein?


    Ist denn die Chance besonders hoch, dass sich nach dem Neuaufsetzen eine Besserung der Performance ergibt?


    VG Pierre

  • Zitat


    So eine Option habe ich auf meinem NAS noch nicht gesehen, und selbst die Suche findet nicht dergleichen. :?:


    Habe nun die Qnap Online Demo (Firmwareversion 4.0.3) besucht, um nachschauen zu können.
    Nun weiß ich, das ich mich (vermutlich auch Erkältungs-bedingt) was falsch erinnert habe, vor allem im Punkt Benennung des entsprechenden Buttons.
    Es gibt diese Option aber. Zu finden ist das unter Speichermanager --> Datenträgerverwaltung, dann ganz unten unter Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logischer Datenträger den / die Datenträger mit der Maus anklicken und der darüber befindliche Button Dateisystem prüfen wird benutzbar. Dauert zwar evt ne Weile, bis das durch ist, aber meiner Erfahrung nach hilft es durchaus, "merkwürdige" Nas Probleme zumindest zu reduzieren.
    Meiner Erinnerung nach sieht das unter der Beta 4.1 optisch ziemlich anders aus.

  • Sorry für die späte Rückmeldung. Als Verursacher des Themas ein kleines Update.


    Der QNAP Support hatte sich mit der Standard Antwort gemeldet.
    -> Firmware neu aufpielen
    -> Firmware manuell aufspielen
    -> Plattmachen und neu aufsetzen


    Die ersten beiden Vorschläge brachten keine Lösung. Die dritte werde ich jetzt an Weihnachten testen, da ich mir ein baugleiches Modell bestellt habe und nun genug Platz für BackUp habe. Beim baugleichen Modell wird übrigens immer die korrekte Nummer angezeigt, obwohl nicht nichts anders gemacht habe. By the way. Auch mit der 4.0.5 wird im alten System noch die alte Version angezeigt. Ich werde berichten, ob das Neuaufsetzen den Fehler behebt.


    Ich bin über die Antworten des Support in Summe aber immer wieder überrascht. Anscheinend ist neu aufsetzen immer die Standard Antwort. Abgesehen von der Aussage wenden Sie sich an einen Unix Administrator. Die wenigsten Menschen, die sich ein NAS für zu Hause kaufen haben einen Admin auf StandBy oder die Möglichkeit mal eben schnell ein paar TerraByte zu sichern oder sich ein Zweitsystem anzuschaffen. (Bitte keine Diskussion über RAID und das man dann auch BackUp braucht :) ).
    Da würde ich mir für die Zukunft bei Systemen dieser Preisordnung mehr wirklichen Support wünschen.