Hallo,
zur Info, eine Frage an den Support mit Bitte um Abhilfe, da ja noch Sicherheitspatches in Form von Firmwares angeboten wurden trotz EOL meines TS-469U:
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Zitat von QNAP SupportAlles anzeigenDer QNAP Technische Support hat das Support Ticket aktualisiert. Um dieses Ticket zu überprüfen, gehen Sie zum QNAP Kundenportal . Eine Vorschau des aktualisierten Tickets wird unten angezeigt:@@@
Sehr geehrter Herr XXXXX,
nicht nur die Hardware des NAS sondern auch das laufende OS hat inzwischen den EOL stand erreicht und wird entsprechend nicht mehr weiterentwickelt.
Die Updates von denen Sie sprechen beziehen sich ausschließlich auf Patches bezüglich der Sicherheit von QTS selbst nicht aber der zusätzlich laufenden Software wie zum Beispiel ClamAV.
Hinzu kommt dass die Hardware des NAS die neue Antiviren Engine von ClamAV schlichtweg nicht mehr unterstützen.
Ich befürchte leider dass hier keine Abhilfe geschaffen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXX
Alles andere als erquickend. Also bleibt tatsächlich nur der Workaround mit dem private Mirror.