469pro erreicht maximum 8mb/s wieso?

  • Hallo Leute,


    ich bin in diesen bereich noch eine neuling.. ich hab mal paar fragen,


    ich hab mir eine neue469pro zugelegt..! :D


    aber der schreib und lese geschwindigkeit ist mir irgendwie zu langsam..-.-'


    es ist von Fritzbox 7390 mit einer cat 6 kabel verbunden... wenn ich von macbook retina oder von einer win7 rechner mit ftp verbinde und sachen rüber schicke bzw. kopiere deuert es bisschen ca. 6gb 20 minuten ist das normal oder was mache ich falsch??


    warte auf euren antwort dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee..;)

  • Fritzbox ist nicht auf greenmode... Steht 1gbit und irgendwie macht das kein Sinn ob ich mit WLAN oder LAN drin bin ist bei jedem Rechner und Gerät langsam..:((((

  • Moin,


    welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt denn das QNAP an ?


    Erstellt das QNAP gerade nebenbei noch ein RAID oder synchronisiert dieses ?

  • 1.000mbit steht in qnap kein raid aber er hat neben bei eine Video Aufnahme...wegen uberwachungskamrra... Aber der ändert sich nicht wenn ich es auch ausschalte..-.-"

  • Hey Leute ich kapier das immer noch nicht..-.-'
    konnte mich bis heute nicht richtig daran setzten.. wie oben beschrieben habe ich immer noch den gleichen problem,
    egal kabel oder wlan ich bekomme nicht mehr als 8-10mb/s beim schreiben bzw auch lesen..!! hab heute auf 4.0.2 geupdatet es war vorher auf 3.8.3 aber unterschied hab ich nicht bemerkt..-.-!!



    welches NAS mit welcher Firmwareversion: 469pro 4.0.2
    welches Betriebssystem wird genutzt: MAC OS 10.x / WIN 7 / iOS
    welche Bandbreite hat der genutzte: CAT 6 Kabel aber auch Wlan
    werden WLAN-Strecken genutzt: NEIN
    gibt es Kabellängen > 80m: NEIN der 469pro ist mit cat 6 kabel direkt an 7390 angeschlossen..!!



    wie können die anderen user bis zur 100mb/s schreiben bitte erreichen?? egal was ich mache hängt es... z.b beim streamen von mkv kann man überhaupt nicht gucken.. egal ob es auf TV oder auf Ipad streame..-.-!!


    was kann ich den machen..?? tipss? :D

  • Schalt mal das WLAN in der Fritzbox komplett aus. Ich vermute, dass Du Dich immer wieder über WLAN verbindest, auch wenn Du ein Kabel verwendest.


    GLG GBD

  • Hi,


    den Tipp von GorillaBD solltest Du mal befolgen bzw. beim Mac einfach mal WLAN abschalten.


    Zitat

    egal kabel oder wlan ich bekomme nicht mehr als 8-10mb/s beim schreiben bzw auch lesen..!!


    Leider deutet diese Aussage von Dir darauf hin, dass entweder alles über WLAN geht (dann wären die Werte echt gut) oder dass das Netzwerk auf 100MBit steht.
    Ich überlasse das bei mir nie der Fritzbox (die 7390 habe ich selbst), sondern setze einen vernünftigen GBit-Switch ein.
    Somit sind beim Kopieren vom PC zur TS-669L und Replikationvon von TS-509Pro aut TS-669L bei großen Dateien mit max. 125MB/sek durchaus möglich, Transferraten >90MB/sek liegen fast immer an.
    Somit muss bei Dir - so die 469Pro nicht defekt ist - wohl der Wurm in Deinem Netzwerk und/oder der Anbindung der Gerätschaften liegen.


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "GorillaBD"

    Schalt mal das WLAN in der Fritzbox komplett aus. Ich vermute, dass Du Dich immer wieder über WLAN verbindest, auch wenn Du ein Kabel verwendest.


    nope.. nichts gebracht..:/ :(


    wenn ich mit kabel mich verbinde schlate ich ja immer den wlan von dem rechner bzw mac ab..:((( ab das abschalten von fritzbox wlan hat auch nichts gebracht..:(


    Zitat von "prian"

    Ich überlasse das bei mir nie der Fritzbox (die 7390 habe ich selbst), sondern setze einen vernünftigen GBit-Switch ein.
    Somit sind beim Kopieren vom PC zur TS-669L und Replikationvon von TS-509Pro aut TS-669L bei großen Dateien mit max. 125MB/sek durchaus möglich, Transferraten >90MB/sek liegen fast immer an.



    hmm.. 125MB/sek O.o so was hab ich leider noch nie gesehen bei mir..:(


    was heist jetzt ein vernüftigen gbit-switch?? die kosten ja ca 20-30€ bei ebay.. oder welche meinst du den??

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitate gekürzt!

  • Hi,


    die max. 125MB/sek, sind nur selten zu sehen, aber an die 100MB und darüber sind bei großen Dateien normal.
    Das sollte auch Dein Gerät leisten.


    Bei Switches scheiden sich manchmal die Geister.
    Man kann güstige haben z.B. von TP-Link oder Longshine, oder was Besseres von z.B- Netgear, D-Link oder auch Cisco.
    Ich selbst setze 8- und 16-port Swtiches der Netgear Prosafe Serie ein.


    Aber im Rahmen 20 - 30 Euro finden sich schon 8-Port Switches, nicht nur in der elektronischen Bucht. :D


    Gruß
    Robert

  • 100MB/sec?
    Die möchte ich mal sehen. Habe eine TS-219 PII und verbinde mich über ein Gigabit Ethernet LAN.
    NAS zeigt Gigabit Ethernet Verbindung in den Systemeinstellungen an und beide Switch Zwischenstationen zeigen via LED Gigabit Ethernet an.
    Weder über AFP noch FTP, NFS oder SMB (Mac OS X 10.7.5 oder Windows 7) bekomme ich je mehr als 20MB/sec Durchsatz bei großen Dateien.
    Bei mir ist WLAN ausgeschaltet.

  • Hi dualmono,


    Dir ist aber schon klar, dass es hier um Atom-QNaps geht? ;)
    Und ja, die schaffen den Durchsatz, lesend und schreibend selbst auf ein RAID5.


    Trotzdem sollte bei Deinem TS-219 P-II (bei Einzeldisk und RAID1) eine Leserate von knapp 100MB und eine Schreibrate von 80 MB/sek drin sein.
    Bei einem TS-419 P-II hatte ich im RAID5 eine Schreibrate von ca. 55 MB/sek bei großen Dateiten, das sollten Dein NAS mindestens auch erreichen.


    20MB/sek. sind bein einem x19 NAS unerirdisch schlecht. :shock:


    Gruß
    Robert

  • Genauer gesagt, geht es hier nicht nur um Atom-NAS, sondern darum herauszufinden, warum die Atom-x69 des TE nicht über 8MB/sec kommen kann.
    Bitte "kapert" den Thread nicht, sondern lasst uns beim Thema bleiben. Inhaltlich ist den Äusserungen von Robert in Sachen x19PII imho nichts weiter hinzuzufügen.


    GLG GBD

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf :D
    Ich vermute mal dass dein Switch vom Fritz einfach nicht mehr schafft, probiere mal mit einem ausgekreutzem Kabel direkt auf die Box zu kopieren...


    Besser ist immer einen separaten Switch dazwischen zu schalten, aber auch hier ist darauf zu achten welchen Switch du kaufst, es gibt da gravierende Unterschiede, ein billiger GB Switch kann durchaus langsamer sein als ein guter Marken 100Mbit Switch. Das liegt an der eingebauten Backplane. Wenn du einen billigsorfer 8Port GB Switch kaufst und die Backplane nur 1GB schafft dann muss der Switch alle 8 Ports auf diese 1GB Plane sharen, hingegen ein guter 100MB Switch der eine Backplane drinn hat die 1600MB/s schafft dann hat jeder Port seine 100Mbit


    Ich verwende bei mir den TPlink TL-SG3216 für €130,- ist für den Preis recht flott, er hat eine Backplane die 32Gbps schafft und ich komme ohne Probleme auf eine Übertragung von 100Mb/s

  • Hey Leute,


    erstmal vielen dank für eure hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee..:) :) :)


    aber wie soll ich sagen ich bekomm es nciht hin..:( ich habe vor 2-3 tagen einen gig swicht dazwichen gesteckt aber von geschwindigkeit her ändert sich garnichts..


    ich bekomme maximum 11,4-11,5mb/s :((((((((((((((((((((


    in qnap selber steht das:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    und


    wenn ich mkv filme kopiere 5gb dauert es ca 8-9 minuten.. ist das normal? ??


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!




    wo kommt ihr alles? bin aus aachen könnt ihr mir vllt online oder vor ort helfen? :(((

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bilder entfernt.

  • Hallo,


    im QNap sieht das normal aus, da muss Du nichts ändern.


    Ich bleibe hier bei meiner Meinung, dass Du nur 100MBit anliegen hast, nicht am QNap, der steckt ja wohl nun am GBit Switch, oder?
    Der PC ebenso? Die max. Transferrate ist exakt das, was 100Mbit hergeben können.


    Wie ist die NW-Schnittstelle beim PC denn eingestellt?
    Bitte mal prüfen, ob da nicht versehentlich 100Mbit gesetzt sind.
    Es kann auch helfen, den Treiber der Netzwerk"karte" (auch onBoard) mal zu erneuern.


    Bei aktuellen Realtek-Chips wirst Du hier hier fündig:
    http://www.realtek.com.tw/down…ownTypeID=3&GetDown=false


    Falls es ein Intel Broadcom ist, dann auf http://www.intel.de nachsehen.


    Gruß
    Robert

  • hey leute...


    ich hab Fr. Qnap hotline angerufen.. die meinten ich sollte auf werkeinstellung zurück setzten dann wieder preobieren.. leider hat es nciht funktioniert..


    ich habe es hete nach qnap in niederlande gesendet... ma gucken was die sagen ich halte euch auf dem laufenden..!!


    kurze frage neben bei..!!



    ich habe die platten rausgeholt.. und per USB adapter an laptop angeschlossen.. aber die funktionieren nicht..!! wie bekommen ich die wieder am laptop laufen um den daten zu kopieren???