Keine NAS Erkennung im Win-Explorer nach FW-Update

  • Hallo, habe gestern das FM Update auf TS-119 durchgeführt. Danach kommt es zur Fehlermeldung wenn ich auf Arbeitsgruppe klicke um mir das NAS anzeigen zu lassen. Im Heimnetz ist das NAS erreicbar, ebeso über die IP. Auch die bisher frigegebenen Ordner sich anwählbar.
    Wie gesagt, alles nach dem FW Update. Wo klemmt es da? Bitte um Hilfe!

  • Kontrollier mal auf der NAS die Freigaben!
    Wahrscheinlich hat das FW-Update da was Zurückgesetzt.

  • @ Thomas H
    die Freigaben sind ok. Ene Veränderung konnte ich nicht feststellen.


    Was mir aufgefallen ist, in den Diensten läst sich Computergrowser nicht starten. Habe auch schon jede Menge ergoogelt aber bisher alles negativ.
    Noch eine Idee?

  • Moin Günni,


    hast Du mal nachgesehen, ob sich durch das FW-update zufällig der Arbeitsgruppen-Name zurückgesetzt hat in der NAS?
    Ich gehe nämlich einfach mal davon aus, dass der PC und Deine NAS vorher den gleichen Arbeitsgruppennamen hatten.
    So etwas (oder so etwas ähnliches) könnte ich mir vorstellen.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    ob sich durch das FW-update zufällig der Arbeitsgruppen-Name zurückgesetzt hat in der NAS?


    Daran kann es absolut nicht liegen,
    da Arbeitsgruppen hat nur eine logische Zuordnungen von PCs sind,
    im Gegensatz dazu, wenn der PC einer Domäne angehört.


    Ich würde das Passwort neu setzen und die Freigabenberechtigungen überprüfen.

  • Präsi
    Die Namen waren unterschiedlich. Einmal Arbeitsgruppe für die PCs im Netz. Die TS-119 hat den Namen NAS unter MS-Netzwerk, Arbeitsgruppe:NAS. Hier habe ich auch den Servernamen (GWNAS-119) nochmals eingetragen.


    @ Eraser-EMC2

    Zitat

    Ich würde das Passwort neu setzen und die Freigabenberechtigungen überprüfen.


    An den Freigabebedingungen kann ich nichts feststellen. Worauf müsste ich achten?
    Passwort erneuern :?: OK, werde es mal ändern und dann Berichten.

  • Das Problem war die Firewall vom WinXP. Das ich darauf nicht zugreifen konnte habe ich in dem Zusammenhang mit dem Fehler nicht so schnell gemerkt :oops:
    Lösung bei mir:
    Das Reg.-File sharedaccess.reg (gezippt unter
    http://www.wintotal.de/server/tipps/sharedaccess.zip) downloaden,
    entpacken und ausführen.
    Windows neu starten und dann in der Eingabeaufforderung (cmd.exe)
    Folgendes eingeben:
    netsh firewall reset
    [ENTER]


    Danach startete auch der Computerbrowser Dienst wieder und alles war ok.