Erkenntnisse & Bugs FW 3.8.3

  • Moin Gemeinde,


    es scheint also das einzutreffen, was ich seit Einführung der FW 3.8.2 als "Bug" abgetan habe - sie lässt sich bei den x69 Modellen nicht mehr downgraden.
    So sind mit der FW 3.8.3 noch mehrere Modelle betroffen:


    "Note: TS-112, TS-212, TS-412 firmware cannot be downgraded after upgrading to firmware 3.8.3 or later."


    Scheinbar steckt hier "Strategie" dahinter, die User zu zwingen - sofern einmal upgedatet - auch mit der aktuellen FW vorlieb nehmen zu müssen.
    Man, da bin ich nur froh, dass das kein Bug ist.


    Das war das Wort zum Sonntag :engel:


    Sascha

  • ...hat sich schon jemand getraut, die 3.8.3 aufzuspielen? (Neue) Bugs dann bitte hier posten :-/


    Zitat von "Präsi"

    (...) "Note: TS-112, TS-212, TS-412 firmware cannot be downgraded after upgrading to firmware 3.8.3 or later." (...)


    Ich habe im englischen Forum gelesen, dass das an Änderungen des iSCSI liegt. Daher ist ein Downgrade angeblich nicht mehr möglich. Klingt für mich eher nach Ausrede.


    Gruß,
    Christian

  • War mal so mutig :)
    Bis lang keine Probleme.
    Der mymediadbserver Spion startet wie immer gleich mit :(:(:(:(:(


    BMGS

  • Lief bei mir auch durch, was mich allerdings irritiert ist das in der Systeminfo immer noch die 3.8.2 drin steht.
    Im Log bestätigt das Gerät es allerdings mit "System updated successfully from 3.8.2 to 3.8.3."
    merksam, merksam...


    Gruß,
    André
    oh, da fällt mir ein: Hat eigentlich irgend jemand die TV-Station mal auf einem Mac zum laufen gebracht?
    (grummelgrummel, von wegen mac kompatibel... pah!)
    Ich meine, welcher weltfremde Programmierer entwickelt sowas nur für den Winzigweich Browser, den keiner haben will?

  • Im Ressourcenmonitor ist die Diskusage immer noch fehlerhaft. Es werden nicht alle Ordner angezeigt.


    Aber ansonsten alles gut bisher.

  • Zitat von "chris.at"

    Im Ressourcenmonitor ist die Diskusage immer noch fehlerhaft (...)


    Auch wenn du die Freigabeordner unter "Zugriffskontrolle" alle aktualisierst?
    Wenn es nach der Aktualisierung in Ordnung ist, dann ist das nichts Neues. Das ist schon lange so und nicht erst seit den Firmwares ab 3.8.x.

  • Jaja auch dann. Ich weiß das es schon lange so ist. Genau deswegen hoffe ich von mal zu mal das es endlich behoben wird.

  • Alles klaro.
    QNAP hat hier übrigens ein neues Forum aufgemacht, um über die neuesten Firmwares 3.8.3 und 4.0 zu diskutieren:
    QNAP NAS Community Forum


    Die ersten Bugs sind schon wieder aufgetaucht. So wird z.B. der dämliche "Media Library Scan" noch immer gestartet, auch wenn keinerlei Mediendienste aktiviert wurden :x

  • ...noch dazu taucht er seit drei Versionen in den Release Notes jedesmal als gefixed auf! :-/

  • Kann mich der Aussage des Vorredners nun anschließen.


    Die Temeraturen werden nun wieder vernünftig angezeigt bzw. ich bin nun wieder zur voreingestellten "Lüftergeschwindigkeitseinstellung" gewechselt.

  • Zitat von "lonee"

    Lief bei mir auch durch, was mich allerdings irritiert ist das in der Systeminfo immer noch die 3.8.2 drin steht.
    Im Log bestätigt das Gerät es allerdings mit "System updated successfully from 3.8.2 to 3.8.3."
    merksam, merksam...


    ?


    Bei mir wird auch immer noch die 3.8.0 angezeigt... =)

  • Hier wird alles korrekt angezeigt und keine Fehler bis dato. Nur die Festplatten werden mit 20-22°C recht kühl angezeigt, wobei gerade auch nichts drauf läuft. Mymediadrecksack ist noch immer aktiv.

  • Hi,


    3.8.3 läuft auf meiner Kiste problemlos, allerdings
    - auch bei mir noch mit dem ungewollten Mediaserverlibrary Prozess,
    - der unnötige crontab Eintrag für eine nicht installierte Surveillance Station Pro, der den Platten Spin down verhindert, muß wie bei 3.8.2 händisch in der crontab auskommentiert werden. Ist aber ein clacks mit WinSCP und/oder PuTTY...


    Mein Fazit: 3.8.3 beseitigt einige bugs, die in der 3.8.2 noch vorhanden waren; der Rest ist mir wurscht oder lässt sich händisch beseitigen.

  • Zitat von "Bromse"

    Welche Festplatten?
    Welche Lüftergeschwindigkeitseinstellungen.


    Die Lüfter stehen auf automatisch, es sind vier 2TB Samsung HD204UI verbaut.

  • Ezekiel666
    das ist in der Tat dann sehr kühl. In der automatischen Einstellung laufen meine Samsungs 204er aktuell mit 33 - 36 Grad. Die Raumtemperatur liegt allerdings auch bei 23,5 Grad. Hast Du Dein Qnap im Kühlschrank stehen?

  • Nö, aber im unbeheizten Keller ;)
    folgende Werte mit ein bisschen Last.

    Code
    CPU-Temperatur	35°C/95°F
    Systemtemperatur	38°C/100°F
    Temperatur von Festplatte 1	25°C/77°F
    Temperatur von Festplatte 2	25°C/77°F
    Temperatur von Festplatte 3	25°C/77°F
    Temperatur von Festplatte 4	25°C/77°F
    Systemlüftergeschwindigkeit	1088 RPM