Netzteil für TS-412

  • Hi out there...


    hat aus der werten Forengemeinde jemand eine Ahnung, wo man ein Netzteil für eine TS-412 herbekommt und was sowas kostet? Oder ließe sich ein standard-Netzteil einsetzen, wenn man einen entsprechenden Anschluss anlötet (vorausgesetzt, man bekommt die Info, wie der belegt sein müsste ... und den entsprechenden Stecker ...)?


    So long ...


    Joe

  • Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Oder Google "ersatz netzteil ts-412"


    Oder per Garantie von Qnap selber, wenn noch innerhalb der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hi out there ...


    Leider hilft das nicht weiter:


    QNAP hat das Teil ausgelistet (vom Preis her eh indiskutabel (über 80€)!)


    In der Bucht - keine Treffer ...


    Garantie? Es geht um einen Gebrauchtkauf, bei dem das Netzteil fehlt.


    Was ich gefunden habe ist ein Netzteil für die TS-409/410/419P/419P+/419P II. Ginge das auch??
    Oder gäbe es eine Alternative? Der Stecker kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, ich hatte sowas mal an meinem alten Mediaplayer von Freecom ...


    So long ...


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • naja die Stecker sind nicht das ausschlaggebende, sondern die Spannung. Vielleicht kann jemand dir die Werte vom Netzteil schreiben, der ein TS-412 hat, dann könntest du nach einem Universal-Netzteil schauen.

  • Leider ist das nicht so einfach, weil der Stecker wohl 4 Pins hat, wenn ich die Produktfotos richtig interpretiere...

  • Eben!
    Und genau diese 4-Pin Stecker sind das Problem!
    Das ist nämlich irgendeine Asiennorm!
    Diese Stecker gibts in D nicht zu kaufen und wenn, dann kostet da einer auch locker mal 8-10Euronen.
    Die TS-X09/19er haben da nen sog. Hohlstecker, da gibts passende Fremdnetzteile.
    Diese NT's mit dem 4-pol Stecker, die sind jedoch speziell und dass auch noch im doppelten Sinn.
    1.der Stecker selber und 2. wegen dessen Belegung, die von NT zu NT abweichen kann.


    Ich weis das, denn ich durfte mich damit schonmal bei nem alten NDAS-Laufwerk rumschlagen.


    Ich würde den Verkäufer mal Anschreiben ob er das NT noch hat!
    Denn selbst wenn es Defekt ist, das Kabel samt Stecker kann man brauchen und an ein "normales" 12V Netzteil anlöten.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gelöscht - Siehe Forenregeln

  • So - die Stecker gibt es in der Bucht und die Belegung scheint ebenfalls standardisiert zu sein. Jetzt wäre halt interessant, welche Werte ein Netzteil haben müsste: 12V? 19V? Wieviel Ampere?


    Könnte das jemand von seinem Netzteil ablesen?


    Joe


    PS: Ich überlege, ein günstiges Angebot für eine TS412 zu nutzen, die ohne Netzteil verkauft wird ... (aber mit 2 Jahren Gewährleistung)

  • Zitat von "dr_mike"

    Die Stecker sind Standart und gibt es überall im gut sortierten Elektronikgeschäft/-versand.


    So??
    Wieso hatte ich dann vor ein paar jahren dermassen Schwierigkeiten ein Ersatznetzeil oder auch nur einen passenden Stecker für mein NDAS zu bekommen??
    Alle NT mit diesem verflixtem Stecker waren falsch belegt, 12V u.5V waren da vertauscht.
    Das sind übrigens keine sog. 4-pol-PS2 Stecker, sondern die gesuchten sind im Stiftdurchmesser und Außendurchmesser größer.
    PS2 wär ja einfach, die hat nahezu jeder Elektronikkrämer.


    Und ich fand damals nur einen einzigen Versand, der genau diese 4-Pol Stecker als Bausatz anbot!
    Und ich mach Hobbymässig Elektronik seit den 1970er Jahren und Computer auch ähnlich lange, soll heisen, ich weis also für gewöhnlich schon, wo ich da schauen müsste.
    Aber bei diesem Stecker habe ich mich wirklich Dumm und dämlich gesucht, bis ich in der Bucht einen einzigen Händler für Notebook Ersatzteile fand, der genau 5 Stück davon anbot!
    Hab aber damals nach der reperatur meines NT's (Kabelbruch direkt am Stecker) nicht mehr danach geschaut.


    Problem ist, dass er gar kein NT hat, nichtmal ein Defektes, sonst könnte man was Basteln.


    Stecker passt evtl. der: link

  • Pass bloß auf, bei der Polarität!!


    Ich habe selber hier Netzteile mit diesem besch...eidenen Stecker, wo die 5 und 12 V vertauscht anliegen!! Das eine Netzteil ist von einem Raidsonic-NAS, das Andere von einer externen Festplatte. Ein wieteres Festplattengehäuse mit ebenfalls diesem sch...lechten Stecker hat es durch eine kurze Unaufmerksamkeit zerrissen!!


    Soweit ich das in den Daten zur TS-412 ersehen konnte, wir hier dann wohl "nur" 12 Volt angelegt, die Frage ist bloß: Wie??

  • Hmmm ..... und mir fällt grad ein: Es könnte sein, dass ich so 'nen Stecker noch da hab (von einem defekten Netzteil abgeschnitten). Ich schaue morgen mal nach!

  • Mit nem abgeschnittenem Stecker und nem Netzteil 12V 10A könnte man was anfangen.
    Solche 120W Netzteile gibts günstig, allerdings mit Hohl oder anderen Steckern.
    Und wenn die etwas mehr Ampere haben machts auch nix, nur die Spannung muss zwingend genau 12V DC sein!


    Aber meine Vermutung ist eher dass wenn er ein NT hat, die 412er trotzdem nicht läuft.

  • Hab es tatsächlich gefunden!!!


    Kontakt 3 und 4 und Kragen liegen auf einer Ader (schwarz, scheinen im Stecker zusammengefasst zu sein)
    Kontakt 1 und 2 liegen jeweils auf einer einzelenen Ader (rot und blau).


    Von der Belegung her sollte das also passen, ob eine Ader (schwarz für Minus) allerdings für die gesammte Anschlussleistung ausreicht, kann ich nicht sagen, ist aber schon ein recht starkes Kabel (siehe Anhang).


    Bei Interesse bitte Kontaktdaten via PN.

  • Nochmals herzlichen Dank für eure vielen Infos und das Angebot für den Stecker. Leider zeichnet sich ab, dass in der Bucht das Gerät trotz fehlenden Netzteils höher gehandelt wird, als von mir erwartet. Daher werde ich es wohl nicht kaufen.


    So long ...


    Joe