TS-469L bootet nicht mehr / XBMC mitverantwortlich ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Startschwierigkeiten mit meiner TS-469L.
    Ab und an startet die Kiste nicht mehr richtig.
    Es reichte meist die QNAP stromlos zu machen und ein zweites Mal zu starten.
    Seit gestern tut sich gar nichts mehr.
    Nach dem Drücken des Startknopfes ertönt kein Piep.
    Die Lüfter laufen voll AK.
    Die LED´s "Status" und "LAN" leuchten permanent.
    3 Platten sind eingebaut und werden wohl auch erkannt.
    Via Display konnte ich folgenden Screeshot machen(Anhang).
    Tastatureingaben werden nicht angenommen. :(


    Kann mir jemand Starthilfe geben oder mir den Screenshot erläutern?


    LG Prosciutto

  • Hi Leute,
    da meine Kiste im Augenblick nicht mehr starten will und ich das Problem schon Mal hatte,
    wollte ich meine Vermutung hier in die Runde werfen.
    Ich habe bei laufenden Betrieb (XBMC)die TS-469L über den Powerbutten am Gerät ausgeschaltet.
    (2 Sek. gedrückt, hat einmal gepiept und ist dann runtergefahren).
    Seit dem bootet die Kiste nicht mehr.


    Kann es sein dass XBMC über das Menü beendet werden muß?

    Zerschießt sich dass System beim "harten" runterfahren weil XBMC noch läuft?
    Folgenden Screen bekommen ich fortan zu sehen und die Lüfter laufen AK.
    Tastatureingaben werden nicht angenommen.


    Gruß Prosciutto

  • Ich habe die beiden Themen zusammengeführt, weil die wahrscheinlich thematisch in Zusammenhang stehen und sich auch auf den gleichen Screenshot beziehen.



    Als Vorschlag zur Ursacheneingrenzung:
    Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, wo die Station auch nicht richtig hochstarten wollte.
    Nach einigen Versuchen fand der User heraus, dass nach Abziehen des HDMI-Kabel die Box wieder einwandfrei startete.


    Vielleicht ist das in Deinem Fall auch ein Versuch wert ?



    GLG GBD

  • Das habe ich bereits ausprobiert.
    Leider ohne Erfolg.


    Ich habe auch alles weitere (Tastatur,IR-Connector,2.LAN) abgezogen.
    Brachte auch nichts.


    Ein geschätzter Kollege tippte hier auf ein AHCI-Problem.
    Was das angeht habe ich nur das tägliche Runterfahren um 05:00 Uhr stehen.
    WOL habe ich erst vor kurzem aktiviert.Das im übrigen noch funktioniert bis er im Bootvorgang hängen bleibt.


    Werde wohl mal einen Reset ausprobieren.


    Gruß Prosciutto

  • Was soll ich sagen ....


    gestern wollte ich mich des Themas wieder annehmen weil ich etwas Zeit hatte.
    Und wat is?
    Der Würfel fährt normal hoch. :-/
    Hab in der Zwischzeit lediglich den Stecker gezogen.


    So wie ich die Zicke kenne kommt der Fehler bestimmt wieder ...



    Gruß Prosciutto


    P.S. .. wie ich solche Fehler liebe. :x



    ---Edit---



    So,
    habe gerade gesehen das die FW Version 3.8.3 raus ist.
    Dann weiss ich ja was ich heute noch zu tun habe.


    Sofern die Kiste heute booten mag.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeinden - Siehe Forenregeln

  • Wie soll es anders sein... die FW 3.8.3. lässt sich nicht installieren. Bricht bei ca. 22% ab.
    :oops:
    Im Augenblick habe ich eine 50%ige Chance beim ersten Mal booten zu können.


    Hat jemand einen Tip?

  • Nee, aber ich versuche mich mal daran.


    Bisher kam die Meldung:
    Level: Error
    [Firmware Upgrade] System update failed from 3.8.2 to 3.8.3 due to update image size error.


    ---Edit---


    Hat leider nicht hingehauen.
    So langsam entwickelt sich dieses Thema als Firmware-Problem.


    Kann hier jemand die Meldungen für mich dechiffrieren?!


    Würde ein Reset (3sek.) etwas bringen oder was soll ich tun?

  • Was bedeutet denn DOM?
    Kannst Du dies für mich weiter ausführen?


    ---Edit---


    Da die Kiste gar nicht mehr hochfährt habe ich ein Ticket bei QNAP geöffnet.
    Mal schauen was kommt.
    Ich melde mich wenn es was gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - Siehe Forenregeln

  • Ahh - danke.


    Also der Support ist mit der Ferndiagnose auch am Ende.
    Nun darf ich das Gerät einsenden.
    Mal schauen was die Werkstatt meldet.
    Ich hoffe das es ein Hardwarefehler ist; sonst zweifel ich an mir! :oops:

  • So, der Würfel ist wieder da.
    Ging ja recht fix.


    Der RMA-Report ist kurz und knapp : Replace Mainboard.
    Seriennr. und MAC-Adressen sind aber seltsamerweise gleichgeblieben...


    Mal schauen wie die Kiste reagiert.


    --- EDIT ---


    Was soll ich sagen?
    Alles Probleme sind die gleichen. :cursing:
    Ein einziges Mal kam ich auf die Oberfläche.
    Firmwareupdate nicht möglich; bricht immer mittendrin ab.
    Ein Neustart ist nicht möglich; ich muß die Kiste erst vom Netz nehmen; dann startet sie durch; lässt mich aber nicht auf die Weboberfläche; das Fenster bleibt schwarz.
    Habe drei leere Festplatten ausprobiert; immer das gleiche.
    Das ist mittlerweile mein 7.NAS; habe aber noch nie solche Probleme gehabt.


    Ich bezweifle dass die in der Werkstatt das Mainboard gewechselt haben:
    SN ist gleich ; MAC Adressen sind gleich ; Firmware ist die gleiche ; Meine Einstellungen sind auch die gleichen geblieben. :shock:
    Wie ist das denn möglich?


    Bin gefrustet!!!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Da hat wohl jemand gepennt,..... also, auch wenn es ärgerlich ist,.... noch mal nen RMA aufmachen

  • Der aktuelle Stand:


    Habe ein Firmwareupdate hinbekommen!
    Aber nur auf die aktuelle Beta 4.
    Habe dafür ca. 10 Anläufe gebraucht und alle Festplatten vorher gelöscht.
    Um ein Festplattenproblem auszuschließen habe ich unterschiedliche Platten ausprobiert.
    Mehrfach habe ich einen Harwarereset durchgeführt.
    Erst nach dem Trennen vom Netz für gewisse Zeit lässt sich die TS-469L manchmal wieder starten.


    Wiederkehrende Fehlermeldung „File system is not clean. It is suggested that you run ‘check disk’:
    Das Prüfen der Festplatte im Diskmanagement brachte keinen Erfolg.
    Die Prüfung blieb selbst nach 4 Std. bei 0% (Oder die Festplatte ging mitten in der Prüfung in Standby)


    Im Augenblick startet die Kiste gar nicht mehr.
    Weder mit Platten noch ohne.


    Am liebsten wäre es mir dass die Kiste komplett ausgetauscht wird!!! Habe keinen Bock mehr!!!
    Warte auf Info vom QNAP-Support.


    Hat von Euch einer einen Tipp woran es liegen könnte, damit ich dem Support etwas mehr Druck machen kann?


    Gruß Prosciutto

  • Zitat von "prosciutto"

    Wiederkehrende Fehlermeldung „File system is not clean. It is suggested that you run ‘check disk’:
    Das Prüfen der Festplatte im Diskmanagement brachte keinen Erfolg.
    Die Prüfung blieb selbst nach 4 Std. bei 0% (Oder die Festplatte ging mitten in der Prüfung in Standby)


    Hat von Euch einer einen Tipp woran es liegen könnte, damit ich dem Support etwas mehr Druck machen kann?


    Ah, da bin ich nicht der einzige. Habe wohl das gleiche Problem, Feedback von QNAP steht seit Tagen aus. Werde das Gerät, falls es in den nächsten Tagen keine Lösung gibt, zurücksenden.


    Gruss
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Nee , leider nicht.
    Die Kiste von nem Kollegen hat auch gerade die Segel gestrichen.


    Meine ist sein 4 Wochen unterwegs.... zum zweiten Mal, wohlgemerkt.
    Beim ersten Mal hatte es die Werkstatt wohl nur mit Hand auflegen versucht....


    .... Mal schauen ... bin ja ein geduldiger Mensch.

  • So , nun ist die 469L vom Händler wiedergekommen.
    Sie haben mir nach mehreren Telefonaten und unter Androhung vom Kauf zurückzutreten eine neue Kiste ausgehändigt.
    Und was soll ich sagen ..... Sie läuft!!! :D


    Der Startvorgang läuft auch etwas anders ab als bei der alten!
    Gleich nach dem betätigen des Startknopfes laufen beide Lüfter (Netzteil & Gehäuselüfter) kurz auf Hochtouren, bis der erste kurze Piep ertönt.
    Bei der defekten Kiste war nur der Gehäuselüfter zu hören.
    Also wird von Anfang an etwas mit der Spannungsversorgung nicht gestimmt zu haben.


    Einen Wekstattbericht über das defekte NAS habe ich nicht bekommen.
    Soll mich aber nicht weiter stören, wenn die neue nun durchhällt.


    Gruß Prosciutto

  • Ich hatte soeben das gleiche Problem und die gleichen Symptome wie von prosciutto am 26. 7. 2013 beschrieben.
    Bei mir ist es zum zweiten Mal aufgetreten. Aber dieses Mal war ich ziemlich verzweifelt, weil sich trotz mehrfacher Neustart Versuche nichts tat.
    Dieses Mal griff ich die "Empfehlung" ev. angeschlossene Geräte abzustecken auf, hab alle USB-Disks und den zweiten LAN-Anschluss abgesteckt und den NAS komplett vom Strom genommen.
    Siehe da die blöde Kiste hat einen normalen Neustart durchgeführt. Ich hab keine Erklärung dafür, aber es hat geholfen.