RSync mit HiDrive

  • Hallo,


    ich versuche vergeblich meine Qnap 219P (3.8.2) per RSync mit dem Strato Hidrive zu verbinden.
    Ich gebe die Verbindungsparameter unter den Einstellungen ein. Der Test ist auch erfolgreich. Dann wähle ich als Quellordner ein Verzeichnis auf meiner Qnap aus. Dann gehe ich auf Zielorder. Hier geht allerding ein leeres Verzeichnisbrowsing auf. Eine manuelle Eingabe und ein Klick auf das Plus-Symbol wird aber auch nicht akzeptiert. Ich kann einfach keinen Zielordner angeben.
    Bin ich einfach zu blöd, oder funktioniert das nicht?


    Tschüss, Björn Hutzler

  • Hallo Björn,


    Hast du denn auf dem Hidrive auch einen entsprechenden Ordner angelegt ?
    Ich selber nutze das auch, allerdings als rtrr-Job.
    Probiere das doch einmal aus !


    Grüße Georg

  • Hallo Georg,


    ich habe einen Ordner in der Ordnerverwaltung des HiDrive eingerichtet. Allerdings bekomme ich ihn nie als Zielordner in der Qnap zur Anzeige. Weder als Benutzer noch als Admin (mit Kundennummer) des HiDrive. Momentan synchronisiere ich per FTP über den RTRR. Ein RSync ist dort gar nicht vorgesehen. Oder übersehe ich etwas?
    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Tschüss, Björn

  • Hi Georg,


    also ich hatte auch mal versucht via HiDrive zu Sichern. Habs aber auch nicht hinbekommen und dann mein Account bei Strato für HiDrive wieder gelöscht. Aber ich würde das auch gerne machen mit HiDrive. Also wenn jemand weis wie es geht, wäre ich auch sehr dankbar. Es gab hier auch schonmal eine Anleitung aber die konnte mir nicht helfen.


    Grüße
    Christoph

  • hi,


    ich sichere momentan auch über rtrr, denke aber ebenfalls, dass rsync effizienter und schneller wäre. habe das gleiche problem wie Björn. ich kann keinen zielordner auswählen. :?


    vg

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls Probleme mit RSYNC.


    Bis zum letzten Firmware-Update haben meine Backup-Jobs per RSYNC auf eine Jiffybox (http://www.jiffybox.de - domainFACTORY GmbH) einwandfrei funktioniert.


    Jetzt musste ich aber bei einer Kontrolle der Einstellungen feststellen, dass die eingerichteten Jobs einfach weg sind :(


    Eine Neueinrichtung schlägt fehl, weil ich kein Zielverzeichnis für den Job anklicken kann, es werden keine Verzeichnisse ausgelesen.
    Vorher war dies auch bereits so, aber da bestand noch die Möglichkeit, manuell einen Pfad einzutragen, was aber jetzt nicht mehr geht.


    Hat jemand einen Tipp ?
    TobiLei

  • Leider das gleiche Problem mit meiner 219-P II (3.8.3) --- EDIT: wie vom TE im Eingangspost beschrieben ---. Da das auch mit einem anderen rsync-Server passiert, vermute ich dass es an die QNAP-Box liegt. :-/ (Oder ich bin auch zu blöd...).

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt und entsprechend editiert.

  • Habe genau das gleiche Problem, und nun mal ein Supporticket aufgemacht.


    Vielleicht kommt ja was über den offiziellen Support, denn hier im Forum scheint es ja bisher keine wirkliche Lösung über das GUI zu geben.


    Halte Euch auf den Laufenden.

  • Hallo,


    seit dem Update auf Vers. 4 kriege ich auf keine Zielverzeichnisse angezeigt. Höchst ärgerlich, weil ich seit Jahren Backups auf meinem NAS per Rsync auf Hidrive spiegele und es immer prima geklappt hat.


    Habe gerade das neuste Update (4.0.5) eingespielt, aber auch hier keine Besserung.


    Grüße,
    RP

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und hatte ein Supportticket gestartet.


    Man hat mir geraten, rsync zu deaktivieren, mich per PuttY auf der Konsole zu verbinden und zwei Dateien zu löschen:


    > Gehen Sie mit Putty auf der NAS
    >

    Code
    rm -/mnt/HDA_ROOT/rsyncd.conf
    rm /mnt/HDA_ROOT/rsyn_schedule.conf 3. reboot


    Ich finde die beiden Dateien aber nicht auf dem NAS oder sie sind nicht vorhanden.


    Danach war der Supporter am Ende mit seinem Latein.


    Grüsse phometric

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block gesetzt - Siehe Forenregeln

  • Hallo,


    gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?


    Ich habe das Gleiche Problem mit den fehlenden Zielordnern beim SS-439 und der 4.0.5. Firmware.


    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Hübner

  • Hallo!


    Hatte auch das Problem. Konnte es aber lösen:


    Der Zielpfad muss so eingetragen werden: /root/users/^username^/^Zielordner^


    Vielleicht hilft euch das weiter.


    Gruß,


    Bryan

  • Habe heute ein Update auf 4.0.7 gemacht, auch damit keine Besserung, immer noch wird kein Zielverzeichnis angezeigt und es kann auch keines per Hand eingegeben werden.


    Sehr ärgerlich. Der Support von QNAP meinte nur das Problem sei bekannt wird wird eventuell mit 4.1 behoben, vielleicht aber auch nicht!!!

  • Wenn das in 4.0.7 noch nicht gefixt ist, fehlt mir der Glaube, dass es in 4.1 besser sein soll. Aber vielleicht gibt es einen Mutigen, der den RC2 bereits installiert hat und das testen könnte?


    Und zum Support von QNAP bin ich nun echt enttäuscht. Der Ratschlag war, anstelle von rsync die HiDrive App zu nutzen oder FTP?! Wer´s mag und zum laufen bringt, OK, aber wozu dann rsync einbauen (OK, ich weiß, wahrscheinlich geht es mit anderen Anbietern, aber Strato ist ja auch nicht gerade klein)

  • Zitat von "statler"

    Wer´s mag und zum laufen bringt, OK, aber wozu dann rsync einbauen


    Weil rsync auch ein Standardprotokoll für Netzwerkgeräte ist und seit Jahren in zigtausenden oder Millionen von Verbindungen einwandfrei eingesetzt werden kann ?


    Wenn dieses Protokoll bzw. dessen Implementierung in einigen Fällen Probleme bereitet, ist das imho doch kein Grund, es auch für die (Mehrzahl der) Anwendungfälle wegzulassen, für die es funktioniert. Ausserdem ist die Supportabteilung nicht die Entwicklungsabteilung und Deine Enttäuschung würde ich verstehen, wenn Du deren Vorschläge überhaupt mal probiert hast und diese dann ebenfalls nicht funktionieren. QNAP bringt ja nicht umsonst eine HiDrive-App raus.


    GLG GBD