Instant Messenger Server errichten

  • Hallo auch mal wieder.


    Ich sitze wieder mal da und habe ein wenig Schwierigkeiten... (Wie sollte es auch anders sein...) einen Instant Messsenger für das lokale Netz zu errichten. Das Problem ist, dass ich nicht einfach so irgend ein LAN Messenger Programm nehmen kann der "serverless" die Nachrichten via Peer2Peer überträgt, da sich 2 verschiedene Netze mit 2 verschiedenen Routern an den beiden Ethernet-Schnittstellen angeschlossen sind. Also benötige ich eine Server-Software die die Verbindung sozusagen verwaltet.


    Derzeit hab ich schon eine Software gefunden die sich "IntraMessenger" nennt. Open Source Software wo der Server über PHP & SQL läuft. Die Clients eben separat. Einrichtung und Anmeldem sowie Betrieb funktioniert soweit Problemlos. Nur beim Schreiben kappt das ganze System irgendwie 3/4 von den Nachrichten und der Empfänger bekommt nur ein paar Wörter übermittelt. :( Das nervt mich.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem IM Messenger für LAN der sowohl auch Server-Version (Die auch der QNAP 419-PII) versteht und Clients eben. Das was ich im Netz bislang gefunden habe, verlangt immer einen Windows-PC als Server aber warum soll ich denn mir noch einen PC ans Netz hängen? Blödsinn eigentlich :(


    Hat da Jemand Erfahrungen mit und oder eine Software zur Empfehlung mit der ich da was veranstalten kann? Vorzugsweise kostenlose Software, alternativ auch kostenpflichtig. Ausgenommen 800 Euro Lizenzen *lol*


    Vielen Dank schon man für eure Hilfe und Antworten.


    Grüßlings


    Night

  • Ist vielleicht nicht unbedingt IM.
    Aber ich werf mal IRC in den Raum. Wäre das nicht eine Möglichkeit?


    Clients gibts viele und zur not auch kostenfreie WebClients, die du auf dem NAS installieren könntest.

  • Hi,


    bin in der beziehung überhaupt kein Experte aber als ich deine Anforderung gesehen habe insbesondere mit dem Server ist mir sofor XMPP Protokoll in den Sinn gekommen. Hier muss auf jeden Fall ein Server für bereitgestellt werde, wie und ob dieser überhaupt auf Qnap läuft kann ich dir nicht sagen.
    Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…ing_and_Presence_Protocol


    Server Software:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Server-Software


    Client Software:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients

  • Hallo auch und danke für die Antwort. :)


    Ja also, IRC ist ja ein Chat soweit ich weiß, da funktioniert doch glaub ich nicht offline-messages und so. War an und für sich auch so nicht unbedingt gedacht dass daraus ein Chat gebastelt wird :) Sollte schon eher IM sein. Aber wie gesagt trotzdem Danke für deine Antwort




    Hi auch Dir.


    Ja also XMPP ist mir noch völlig unbekannt. Kann ja mal da schauen was es da gibt und was das überhaupt ist und wie das so funktioniert. Hier und da ist es ja auch noch etwas kritischer da ich ja noch nicht mal auf meinen QNAP das Java installieren kann, da es eine Marvel CPU ist und kein Intel oder so.. Da hab ich schon mit so einigen Packages Schwierigkeiten die zu installieren. Wollt mir auch den PS3 Media Server da installieren.. geht nicht für Marvel CPUs :(


    Aber schauen wir mal. :)


    Vielleicht weiß ja noch Jemand was. :)


    Grüßlings


    Night

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo auch mal wieder. Und just was das Ganze hier betrifft bin ich immer noch dabei einen Instand Messenger Server einzurichten bei meinem QNAP. :oops:


    Nachdem ich so einiges probiert habe bin ich wieder mal an einer Verzweiflung nah... :-/


    Zuerst hab ich ein auf SQL-Basiertes Instant Messenger Programm ausprobiert. Das lief auch für eine Weile ganz gut. Webtool war einfach und das Einrichten mit der SQL-Datenbank war auch zwar etwas knifflig, aber nach einigen Versuchen hab ich es dann dennoch geschafft gehabt. Ja, dann nach wenigen Wochen enttäuschte mich das Programm, da es dann die Nachrichten die abgeschickt wurden nicht mehr vollständig und korrekt anzeigen konnte. Ständig nur die Hälfte oder anstatt Wörter gabs nur Buchstabenfetzen oder irgendwelche Sonderzeichen. Aber egal. Das hab ich dann nach wenigen Tagen runter geschmissen.


    Als Test hatte ich mir einen kleinen Mini-PC mal zusammen geschraubt und hab dort einfach mal mit einem buckligen Windows mal das Openfire am laufen und die anderen PC's sind mit dem Spark ausgestattet. Top Software muss ich ja schon sagen. Aber einfach eine Windows Plattform benutzen kann ja jeder denk ich mir 8-)


    Jetzt versuche ich, da ich ja weiß dass der QNAP den ich hab ein Linux System is, dem das beizubringen dass er das Openfire verwenden soll. Was ich mir da über die Tage jetzt einen Wolf geschrubbt hab nur um irgendwie mal weiter zu kommen, das wollt ihr gar nicht im Detail wissen. Ich als absoluter Dummbatz was Linux betrifft, hab mich dann in den letzten 3 Wochen mit der Befehlsstruktur auseinander gesetzt und durch Rat von Kollegen endlich auch über PuTTY eine SSH VErbindung zustande bekommen wo ich endlich mal ein wenig agieren kann. Gut, lange Rede kurzer Sinn.


    Vorab gesagt... Java JRE über QPKG ist installiert. Softwareversion wird mir auch im Terminal angezeigt wenn ich "java -version" eintippe. Das heisst ja für mich dass Java aktiv ist und im System eingebunden. So weit so gut...
    Ich wusste nicht genau welche Openfire-Version ich brauche... Da QNAP bestimmt kein Solaris oder Debian oder sonst was is hab ich einfach die Version genommen die in einer tar.gz verpackt ist. Laut beschreibung soll dies auf den meisten Unix Systemen funktionieren. Gesagt getan... Auf den Server geschmissen und im PuTTY entpackt und mit "mv" in den ordner "opt" verschoben. Dann heisst es laut Beschreibung soll ich in den Ordner /opt/openfire/bin/ hinein und mit "./openfire start" die "Anwendung" starten. Das macht er theoretisch ja auch.. angezeigt wird "starting openfire" so.. dann is schluss. Wenn ich dann ./openfire status" eingebe erhalte ich die Meldung:


    "DEAMON IS STOPPED"


    :?::?::?::?::?:


    Was zum Geier is jetzt ein Deamon? Der Dappes soll doch nur das Programm starten, oder was hab ich denn jetzt vergessen?


    Hab etliche Foren in englisch mir durchgelesen wo es angeblich hieß dass das ein Problem sei mit dem Java dass er das nicht finden würde oder so. Aber das glaub ich nicht mal. Wenn er kein Java finden würde, wäre da vermutlich auch eine völlig andere Systemmeldung. Kann mich aber auch täuschen.


    Ich brauche also jetzt mal Jemanden der sich damit schon mal auseinder gesetzt hat, die Problematik eventuell kennt und im günstigsten Fall selbst den Openfire Server betreibt und mich ggf instruiert wie ich da am besten jetzt weiter verfahre. Bin so langsam mit meinen Möglichkeiten am Ende... und mit den Nerven schon vor ewig und 3 Tagen :(


    Vielleicht hab ich auch die falsche Openfire Version mir runter geladen. Aber ich weiß nich genau was für ein Linux auf dem TS-419PII drauf ist. Die Version hab ich mir auch schon anzeigen lassen.. irgendwas mit 3.6.4 Aber... Keinen blassen Dunst ob das jetzt Redhat, Debian, Ubuntu, SuSe, Solaris oder CentOS sein könnte. Steh da wie das Kind vorm Dreck.


    Von openfire gibts wie gesagt mehrere Versionen:


    openfire-3.9.3-1.i386.rpm ----> RPM for Red Hat Linux and variants May 6, 2014 67.25 MB
    openfire_3.9.3_all.deb ----> Debian package, no Java JRE May 6, 2014 14.32 MB
    JSopenfire-3.9.3-ALL.pkg.gz ----> Solaris package, no Java JRE May 6, 2014 10.09 MB
    openfire_3_9_3.tar.gz ----> Works on most Unix variants, no Java JRE May 6, 2014 9.51 MB


    Letzere Version hab ich mir geladen und versucht zum Laufen zu bringen...


    Würde mich freuen, wenn mir da Jemand unter die Arme greifen könnte...


    Möchte nicht weiter einen PC sinnlos Tagelang betreiben wenn das NAS doch schon 24/7 läuft :)


    Bin für jede Hilfe dankbar :thumb:


    Vielleicht kann mir da einer sagen welche ich genau benötige und wie ich die ggf installiere/entpacke damit das endlich mal vorwärts geht :oops:

  • Hast du schon einmal nachgeschaut, welche Dateien im Ordner log stehen ?
    Oder hast du versucht per Browser auf dein NAS mit NAS-IP:9090 zu verbinden ?

  • Hallo auch


    Ja also, den Log-Ordner... keine Ahnung welcher... vom System oder von openfire?


    Und auch ja, hab versucht das Webtool zu erreichen exakt mit IP und dem Port 9090. Erhalte aber nur die Meldung dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. :(


    Weiß ja noch nicht mal ob das NAS den Port geöffnet hat. Kenne den Befehl nicht um mir die listening Ports anzeigen zu lassen. :(

  • Guten Morgen


    Und Danke erst einmal für die Antwort :)


    Also nach Durchsicht der listening Ports kann ich mit Sicherheit sagen dass er den gewünschten 9090 nicht abtastet oder an diesem Port wartet. Heisst also für mich, dass Openfire nicht aktiv ist :(

  • Gestern Abend hatte ich bei mir auf meiner TS-439 den Openfire zum Testen auch installiert.
    Nach

    Code
    ./openfire start

    und

    Code
    ./openfire status


    bekam ich dieselbe Meldung angezeigt.


    Danach habe ich im Log-Ordner /openfire/logs nachgeschaut
    und dort stand im error.log :

    Code
    2015.01.09 21:53:24 org.jivesoftware.openfire.container.AdminConsolePlugin - Could not start admin conosle serverjava.net.BindException: Address already in use


    Das bedeutet, das es schon eine andere Anwendung gibt,
    die sich auf diesen Port geschaltet hat.


    Nun suchte ich nach der Konfigurationsdatei und fand diese in "openfire/conf/openfire.xml"

    Code
    <adminConsole>     <!-- Disable either port by setting the value to -1 -->      <port>9090</port>      <securePort>9091</securePort>   </adminConsole>


    Dort änderte ich den Port und starte den Dienst von Openfire erneut mit

    Code
    ./openfire start


    Daraufhin konnte ich mich mit dem Browser zum Server verbinden und die Installation abschließen.

  • Guten Morgen Eraser


    Ja also ich hab bei mir in den logs Ordner rein geschaut aber da hat er nie eine error.log Datei erstellt... hab es vorhin 4 mal versucht einfach mal aus spass aber bei mir erstellt er kein dementspreches Log-File. :?:


    Aber egal. Ich werds ma mit dem Port ändern versuchen... vielleicht hab ich dann mehr Glück.


    Auf welchen Port hast du es denn von 9090 (secure 9091) geändert?

  • Ich habe beide geändert, um eine weitere mögliche Überschneidung von Port-Adressen zu vermeiden.
    Der erste entspricht einer normalen HTTP-Verbindung und die zweite wohl eine verschlüsselte HTTPS.

  • Hmm okay. Habe es geändert gehabt aber trotzdem hat er immer noch die gleiche Meldung:


    "The deamon is stopped" und an die Ports wie ich sie jetzt 2 mal geändert hab, bekam ich auch nur einen Seitenladefehler angezeigt.. Irgendwie will der bei mir nicht so _hurted:


    Ich weiß nicht was ich falsch mache. :?:


    EDIT:
    Und er erstellt immer noch nicht bei mir den Error-log. Ich kapier das nicht..


    Welche Datei hast du denn von dem Server runter geladen... bestimmt auch die Letzte die sich in dem tar.gz Format sich befindet richtig?

  • Ob der Openfire gestartet ist, kannst du auf der Konsole mit

    Code
    [/v1/Downloads/openfire/bin] # ps | grep jre
      507 admin     23876 S   /usr/local/jre/bin/java -server -Dinstall4j.jvmDir=/usr/local/jre -Dexe4j.moduleName=/v1/Downloads/openfire/bin/openfire
     1578 admin     24588 S   /usr/local/jre/bin/java -server -Dinstall4j.jvmDir=/usr/local/jre -Dexe4j.moduleName=/v1/Downloads/openfire/bin/openfire
     3319 admin     41952 S   /usr/local/jre/bin/java -server -Dinstall4j.jvmDir=/usr/local/jre -Dexe4j.moduleName=/v1/Downloads/openfire/bin/openfire
     3560 admin     23976 S   /usr/local/jre/bin/java -server -Dinstall4j.jvmDir=/usr/local/jre -Dexe4j.moduleName=/v1/Downloads/openfire/bin/openfire
     4562 admin       288 S   grep jre


    sehen.


    Ich habe diese heruntergeladen:
    http://www.igniterealtime.org/…ire/openfire_3_9_3.tar.gz

  • Ok, also die gleiche Datei hab ich auch herunter geladen und installiert. den Port hab ich auf 6060 / 6061 gesetzt. Aber es funktioniert immer noch nicht.


    Mit dem Befehl "ps | grep jre" bekomm ich nur angezeigt:


    "20371 admin 576 S grep jre"


    Und auf das Webtool komm ich immer noch nicht. :x


    Kann es sein dass mein QNAP bzw meine ARM CPU das einfach nicht unterstützt??


    Bin echt am Verzweifeln langsam _hurted:

  • Ich bin auch davon ausgegangen, das mit Java die Programme auf jedem System funktionieren.
    Wahrscheinlich gibt es so doch noch Unterschiede zwischen x86-CPU (TS-439) und ARM-CPU (TS-419).


    Zitat von "NightStalker83"

    Mit dem Befehl "ps | grep jre" bekomm ich nur angezeigt:
    "20371 admin 576 S grep jre"


    Dann ist openfire auch nicht gestartet.

  • Das denk ich mir ja dann auch dass er das nicht gestartet hat. Mich wundert nur dass er nicht wie bei dir ein Error-Log erstellt. Da komm ich nicht mit klar.


    Wäre hilfreich zu wissen ob Jemand der auch evtl die gleiche NAS hat wie ich, und das schon mal versucht und zum Laufen bekommen hat, wie er das gemacht hat.


    Zumal es für mich auch wichtig wäre zu wissen ob der Pfad wo sich der ordner Openfire befindet dem Linux jetzt vollkommen schnuppe is oder ob ich das wirklich in den order /opt drin haben MUSS.


    Kann es ja nochmal versuchen.. hab es jetzt hin und her probiert gelegentlich mit dem /share/Web/ order weil ich von da aus nur zugriff habe über Windows... der /opt Ordner ist ja so nicht als "Freigabe" vorhanden.



    Oder kannst du mir mal deine Installationsprozedur erklären wie du es gemacht hast. Vielleicht hab ich ja irgendwo einen zwischenschritt falsch gemacht. Man weiß ja nie

  • Ich habe es bei mir in die Download-Freigabe entpackt und ausgeführt.
    in den Code-Ausschnitten kannst du sehen, das ich sogar für die Download-Freigabe einen eigenen Symlink verwendet habe,
    daher sollte die Position von Openfire erst einmal keine Rolle spielen.


    Das Archiv habe ich direkt auf der Konsole mit

    Code
    tar -xvzf openfire_3_9_3.tar.gz


    entpackt und sonst nichts weiter geändert,
    außer das schon beschriebene.

  • Ok dann ist es dem völlig schnuppe wo der ordner installiert ist.


    Hab eben auch nochmal den Pfad zu Java überprüft. Der ist mit dem von deinem NAS identisch. Also denke ich mal kann es an der Java-Version bzw an dem Pfad nicht liegen. Ach und falls es wichtig sein sollte:


    java version "1.8.0._06"
    Java (TM) SE Embedded Runtime Enviroment (build 1.8.0_06-b23)
    Java HotSpot (TM) Embedded Client VM (build 25.6-b23, mixed mode)


    Aber auf welchen exakten Port hast du in der config dein openfire gesetzt? Vielleicht nehm ich ja als irgendwelche Ports die belegt oder reserviert sind :)

  • Zitat von "NightStalker83"

    Vielleicht nehm ich ja als irgendwelche Ports die belegt oder reserviert sind


    Nein, dann gäbe es so wie bei mir einen Eintrag im Log-File.


    Ich habe durch das QPKG dieselbe Version:

    Code
    [~] # java -version
    java version "1.8.0_06"
    Java(TM) SE Embedded Runtime Environment (build 1.8.0_06-b23, headless)
    Java HotSpot(TM) Embedded Client VM (build 25.6-b23, mixed mode)