Beiträge von BOFH

    Mal eine frage zum DNS, der schlicht weg auf Googles 8.8.8.8 gesetzt ??


    Jetzt kann ich nicht mal bestimmen, wo und wie meine Systeme (Linux-/Container Station) ihre DNS Auflösung
    hernehmen ?!


    Hat da jemand irgendwelche Infos zu? Übersehe ich ein Haken ?

    Zitat von "moloko"

    ... beschleicht mich das Gefühl, dass es keine pvr-add-ons für Linux gibt?


    Das manuelle Installieren sämtlicher gefundener plugins scheitert bei der Aktivierung...


    1) dann probier es mal mit dem perl skipt aus, der generiert die status file neu.
    2) Ansonsten : klar gibt es die für linux .)
    3) guck doch mal im xbmc.log welches du im .../.qpkg/XBMC/root/.xbmc/temp findest. dort steht dann sicher auch: WARUM :)

    hmm probier mal vorher ein

    Code
    apt-get update


    dann wird deine datenbank eventuell "korrigiert"


    anderen fals solltest du dir das perl skript hier mal angucken


    h**p://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung

    Also erstmal vorweg, dass das hier einwenig linux know-how vorraussetze ist hoffentlich bewusst....


    selbst mein apt-get befehl war "dumm", da ich nur ein listing des ordnes gemacht habe. Natürlich gibt es kein

    Code
    apt-get download xbmc-pvr-vuplus_1.6.7-0precise_amd64.deb

    eher

    Code
    apt-get download xbmc-pvr-vuplus



    selbiges funktioniert sicher auch auf deinem 670 ... und könnte dann via ar & co eingespielt werden.


    Ansonsten ist es auch auch via google mögich. kenn die richtlinien hier nicht zu fremdlinks im forum...
    Drum: google: dotnetdevelopers pvr
    und da wirst du das zip finden, das dann einfach installieren und unter system den pvr sowie plugin einschalten.


    [EDIT] oder dein besagtes Repository ...[/EDIT]

    hi thero,


    freut mich dass das so gut geklappt hat.
    13 hab ich es nicht probiert.
    1) noch beta bzw alpha sogar?!
    2) kaum funktionen die das NAS wohl schaffen würde ( stereoscopic z.b. )


    Sollte es mal final rls geben lohnt es sicher erst ein upgrade auf selbige.


    Bin derweil auf die 11 zurück um 1080p zu schauen. Leider bricht das 469L weg da der intel treiber es nicht schafft bzw kompatibel ist.
    Ohne HW Beschleunigung kann ich die HD Filme knicken, sonst lief alles ...
    Aber wie Gorilla schon sagt, externer Player für so was ... werde nun wohl die HD Filme via DLNA direkt auf TV jagen und rest dann mit der 12.3 im xbmc verwalten/schauen ... und hoffen das intel oder die linux foundation
    den treiber 64bit tauglich bekommt ...



    lg
    guten rutsch

    jupp die HD-Station ist nur ein Ubuntu das via chrootumgebung aufgerufen und genutzt wird ...
    wichtig ist nur das du die HD-Station und XBMC DEAKTIVIERST !! da sonst die binds auf virtuelle fs systeme wie proc dev sys etc... gemounted sind und dir dann unmittelbar deine firmware auf der platte zerschießen !!!!

    Ja, also im Groben bekomm ich das sicher noch hin ^^


    WICHTIG xbmc und hd_station anhalten, damit das Dateisystem in Ruhe gelassen wird.


    dann war im /opt/ das startup_xbmc.sh, welches ich um

    Code
    export XBMC_HOME=/opt/xbmc/share/xbmc/


    erweitert habe.


    dann benötigst du folgende Dateien :


      libcec2_2.1.3-2~precise_amd64.deb
      liblockdev1_1.0.3-1.4build2_amd64.deb
      libmp3lame0_3.99.3+repack1-1_amd64.deb
      libva-intel-vaapi-driver_1.0.15-1ubuntu2_amd64.deb
      python-bluez_0.18-1build2_amd64.deb
      python-central_0.6.17ubuntu2_all.deb
      swig2.0_2.0.4+really2.0.4-4ubuntu2_amd64.deb
      swig_2.0.4+really2.0.4-4ubuntu2_amd64.deb
      xbmc-bin_12.2~git20130502.1706-frodo-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-argustv_1.6.166-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-dvbviewer_1.6.5-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-mediaportal-tvserver_1.6.8-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-mythtv-cmyth_1.6.9-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-nextpvr_1.6.5-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-njoy_1.6.2-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-tvheadend-hts_1.6.19-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-vdr-vnsi_1.6.4-0precise_amd64.deb
      xbmc-pvr-vuplus_1.6.7-0precise_amd64.deb
      xbmc_12.2~git20130502.1706-frodo-0precise_all.deb


    Am einfachsten via ssh aufs nas

    Code
    chroot /share/MD0_DATA/.qpkg/HD_Stationcdapt-get updateapt-get download libcec2_2.1.3-2~precise_amd64.deb liblockdev1_1.0.3-1.4build2_amd64.deb libmp3lame0_3.99.3+repack1-1_amd64.deb libva-intel-vaapi-driver_1.0.15-1ubuntu2_amd64.deb \python-bluez_0.18-1build2_amd64.deb python-central_0.6.17ubuntu2_all.deb swig2.0_2.0.4+really2.0.4-4ubuntu2_amd64.deb swig_2.0.4+really2.0.4-4ubuntu2_amd64.deb \xbmc-bin_12.2~git20130502.1706-frodo-0precise_amd64.deb xbmc-pvr-argustv_1.6.166-0precise_amd64.deb xbmc-pvr-dvbviewer_1.6.5-0precise_amd64.deb xbmc-pvr-mediaportal-tvserver_1.6.8-0precise_amd64.deb \xbmc-pvr-mythtv-cmyth_1.6.9-0precise_amd64.deb xbmc-pvr-nextpvr_1.6.5-0precise_amd64.deb xbmc-pvr-njoy_1.6.2-0precise_amd64.deb xbmc-pvr-tvheadend-hts_1.6.19-0precise_amd64.deb xbmc-pvr-vdr-vnsi_1.6.4-0precise_amd64.deb \xbmc-pvr-vuplus_1.6.7-0precise_amd64.deb xbmc_12.2~git20130502.1706-frodo-0precise_all.debdpkg -i lib* pyt* swig*


    soweit die Vorrausseztungen auf der HD_Station
    ich habe dann noch den mc installiert und aus dem xbmc_12.2.... die dateien einfach über die alten xbmc dateien kopiert - die pvr sind optional !
    entweder via mc , oder zu Fuß
    Würde hier ein extra Verzeichnis nehmen.

    Code
    mkdir tmp
    ar x xbmc_12.2~git20130502.1706-frodo-0precise_all.deb
    tar xfz data.tar.gz -C tmp


    dann solltest du im tmp alle Dateien haben.
    Die XBMC dateien findest du dann unter /share/MD0_DATA/.qpkg/XBMC/opt/
    dort ist der ordner startup_shell mit dem startup_XBMC.sh ( s.o. )
    und die Programmdaten im Order xbmc selbst ( bin , lib , share ), diese dann durch die aus dem ordner /root/tmp ersetzen.


    dann via exit aus der chroot raus und erneut um die Verbindung zu trennen ... dann HD Station und XBMC starten ...




    viel spaß beim basteln ...


    p.s. die versionsanzeige welches xbmc installiert ist findest du unter /etc/config/qpkg.conf - nur makulatur
    p.p.s. wie gesagt, bei fullhd content wirds nix ! keien HW Beschleunigung verfügbar, solltest du abschalten im xbmc, sonst crashed er beim versuch filme abzuspielen ...

    Das kann man doch sicher dennoch installieren und nutzen ... sicher manuelle installation und nicht via QPKG aber das Ziel ist der Weg


    [edit]
    Also 12.2 hab ich soweit am laufen

    • Musik: 1a
    • Videos: VDPAU macht probleme ( steht sicher im englischen Forum, werds mal aufsuche ), ansonsten rennen die Videos Software Decodiert, was natürlich bei FullHD-Content sich in ruckelweise Bilder äußert.
    • Plugins: Soweit laufen alle die ich brauchte ... werde später noch die vdr plugins probieren


    [/edit]



    [edit2]

    Zitat

    The TS-x69L/TS-x69 Pro models only support XBMC 11 (Eden) at this time, and suffer from "video tearing" due to Intel incompetence at providing a working 64-bit Linux video driver for use with the GPU section in the Atom D2700 processor in a timely fashion.


    Das ist gelinde gesagt, doch eher sehr bescheiden ...
    [/edit]

    Also ich hatte meins ja dank Whimsy bei Jacobs Elektronik gekauft - leider war dort die Lieferzeit & co eher Mangelhaft bis ungenügend, aber sonst wars ok.


    Ich glaube der tausch kam aufgrund der Energieeffizienz - das neue ist 80+, das alte hat keine Angaben. Aber lieber € 5 mehr im Jahr und dafür Ruhe als das
    nervende gesumme.

    Na das klingt ja super gut.


    vielleicht kannst mir ja per PN schreiben wo du es bestellt hast, bevor ich da nun ettliche versandhäuse probiere :)



    Getauscht wurde es vielleicht aufgrund der effizienz ? ist das uach ein 80+ ? oder die Produktion ist günstiger ...
    oder oder oder ....

    Na das klingt doch schon mal supi... ich warte auf den nächsten 1. und würde dann gucken was an möglichkeiten ausschöpfbar ist. Wenn du bis dahin aber schon Erfahrungsbericht hast , der wohlmöglich auch noch poistiv ist, freut mich das natürlich um so mehr.

    Klasse, sieht echt schon super gut aus!
    Ich bin derweil leider noch nicht weitergekommen ... werde mich aber gerne mal der NT suche anschließen und kollegen befragen, der hat ein Synology und Netgear, welche beide sehr schön leise sind.
    Eventuell kann man da ja noch ein gutes Modell des NT günstig erbeuten.

    Ich hab mein NT auch noch mal auseinander gebaut und wollte checken wie der lüfter sich verhält, wenn er freidrehend ist oder im nt gehäuse.


    Erstmal zum Fan: NMB-MAT 1606KL-04W-B80 12DC. finde ich zu dieser HW keinerleit Manuals etc.pp.


    Schaue ich mir jedoch die 1606KL-04Bxx an ist ein stätiger anstieg des CFM zu sehen
    B30 = 6.0 CFM
    B40 = 7.0 CFM
    B50 = 8.1 CFM
    ...
    Spinnen wir das weiter wäre der B80 bei 11 CFM = 18.7m^3 / h
    Eventuell reicht der austausch ...
    Allerdings ist der Fan 40x40x15 ?! Papst hat keine :(


    Puste ich den Fan an, so wird er auch recht schnell sehr laut - macht eher ein sehr billigen eindruck, vom lager geräusch und optischer drehbewegung ...




    Mein test das NT alleine zu betreiben, indem ich Grün auf GND lege scheiterte bissher ...


    ich werde nach dem essen weiter schauen :)

    ich glaube die Q13xxxx geräte haben dieses Netzteil erst verbaut. Q12 ... http://www.legionhardware.com/…QNAP_TS-469L/Image_13.jpg lüfter zu erkennen
    Wie du schon sagst ... scheinen mehere NT verbaut worden zu sein.


    [edit on]
    dem bild aus deinem link zu folge ist dies ein NT , was NICHT 80+ Bronze ist
    eventuell wurde darum ein wechsel durchgefürht ?!


    [/edit off]


    Dem link zum shop zu folge ist das netzteil aber nicht für das L ( warum auch immer es angezeigt wird wenn man links 469L auswählt )

    Zitat

    Applied Models:
    TS-439 Pro/439 Pro II/439 Pro II+/459 Pro/459 Pro+/410U/419U/469 Pro


    Kollege von mir hat sich auch ein qnap gekauft 469l - und beklagt auch die lautstärke ... alternativ steht dort ein synologie in dem wohl 2 lüfter im gehäuse die temperatur halten.


    Da im NT sicherlich die bauteile gekühlt werden müssen, würde ein mod eines 2x gehäuse lüfters bestimmt nicht das richtige sein ( auch wenn noch ein "port" frei ist auf dem MB )
    Allerdings wäre dies im Zusammenspiel eines langsamer drehenden nt lüfter eventuell eine option.


    Das austauschen des vorhandenen lüfters war mir auch schon in den sinn gekommen, darum ist dieser thread entstanden. da im NT aber kein Temperaturgeber hat heißt es = strom + fan = krach :(


    Ein passives netzteil wäre sicher die schönste lösung.

    Das wären hier ja die Einstellungen zum Gehäuselüfter. Der ist soweit TOP !
    Der schnurrt leise vor sich hin. solange bis die Temperatur erreicht ist - und dann hab ich ein kleinen Flugplatz im Wohnzimmer :) Bis hierhin wäre das ja OK :thumb:



    Mir geht es tatsachlich nur im den Lüfter im/am Netzteil.
    Ein FSP250-50LC ist dort verbaut und der Lüfter an/in diesem Netzteil ist einfach ein Störenfried :cursing:

    Dann war / ist das wohl eine Fehlinterpretation des EuP konfigurieren meiner seits.


    das 4bay würds ja im wohnzimmer machen, wäre der netzteil lüfter nicht so laut :)
    darum dachte ich an eine ausweich konstruktion etc. pp.


    Ohne jetzt unbedingt auf ein passives netzteil zurück zu greifen hoffte ich auf eine Variation aus "modding" des Lüfterbereiches :)


    Gibts also keinerlei Erfahrungswerte auf die ich zurück greifen kann??

    Ich frag einfach mal "doof" gibts kein ssh auf deinem QNap ?


    den Nutzer root gibt es auf meinem nas gar nicht, folglich kannst du dich damit auch nicht anmelden.
    Kannst ja mal gucken, wie es bei dir ist:

    Code
    grep root /etc/passwd


    Ich gehe davon aus, dass das Usermanagement bei QNap überall identisch ist.


    Code
    grep admin/etc/passwd


    Dem obigen Code kannst du entnehmen das admin dann auch die UID 0 mit sich führt und somit der "root" ist.


    Folglich brauchst du auch kein su befehl.


    Vielleicht rufst du die Applikation falsch auf ?

    Da Linux dem FSH unterliegt, wäre die Struktur

      /lib – Kernel-Module und dynamische Bibliotheken
      /lib<nr> – Alternative Kernel-Module und dynamische Bibliotheken


    in dem dann der Ordner modules automatisch existieren sollte.
    Wird der Kernel nicht modular erstellt, kann dieser getrost natürlich gelöst werden.


    Der Prefix von /opt lässt hier ja auf Optware/Optionale, also nicht dem eigentlichem System zugehörige Software als auch Module schließen.


    Kurz um: der ornder muss nicht existieren, weder in /lib noch in /opt/lib :shock:

    Im Grunde liegen dort normal die Module des Kernels.
    wieso nun /opt als prefix angeführt wird, liegt wohl daran, dass das /opt einer größeren partition zugeordnet ist.


    Der Kernel an sich kann Modular aufgebaut sein, muss er aber nicht. Somit würden die wichtigsten Teile im Kernel fest implementiert.


    z.b. Der Devicetreiber für ext4 dateisysteme
    - er kann modular im ordner /lib/modues/.../drivers/libext4.so hinterlegt sein, so dass der Kernel bei bedarf diese dort laden kann.
    - er kann fest im kernel compiliert sein, somit kann der Kernel immer ext4 ( auch wenn er es nicht benötigt ); Nachteil ist natürlich ein größerer Kernel ...