Nach Stromausfall ist Raid5 inactive

  • Hallo zusammnen,


    seit eines Stromausfalls ist das Raid5 in meiner QNAP 469L inactive.
    Zuerst hatte ich gar keinen Zugriff mehr auf das Geräte, ich musste die Netzkonfiguration über den Resetknopf (3 Sek.) zurücksetzen.
    Jetzt komme ich wieder in die Administration, die Freigabeordner, Benutzer und Berechtigungen sind alle noch da aber es besteht kein Zugriff mehr auf die Daten.
    Hier mal die Einträge des Systemprotokoll, um 12.27 Uhr habe ich den Button Wiederherstellen in der Raid-Verwaltung probiert und um 12.20 Uhr den Button Jetzt prüfen in der Datenträgerverwaltung:


    Code
    2013-03-22	12:30:28	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed.
    2013-03-22	12:30:28	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed.
    2013-03-22	12:30:28	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start examination.
    2013-03-22	12:30:23	System	127.0.0.1	localhost	[Antivirus] Failed to update virus definition.
    2013-03-22	12:30:07	System	127.0.0.1	localhost	[Media Library] Media Library Server started.
    2013-03-22	12:27:54	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.
    2013-03-22	12:04:13	System	127.0.0.1	localhost	[Antivirus] Failed to update virus definition.
    2013-03-22	12:03:55	System	127.0.0.1	localhost	[Media Library] Media Library Server started.
    2013-03-22	12:03:14	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.
    2013-03-22	12:02:35	System	127.0.0.1	localhost	System started.


    Keine meiner Festplatten ist defekt, sie werden als gut angezeigt. Siehe Screenshot-Anhang.
    Die Fehler aus dem Protokoll habe ich zwar hier im Forum gefunden, aber da waren die Fehlersituation anders. Ich möchte ungern mehr kaputt machen.


    Besteht noch irgendwie die Chance, das Raid wiederherzustellen?


    Danke schonmal an alle, die sich hierzu Gedanken machen!
    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo,
    hast du ein Backup deiner Daten?
    Wenn ja, wuerde ich ich an deiner Stelle nicht allzu lange damit herumplagen, sondern das RAID einfach neu aufsetzen.
    Dann weisst du auch, dass auf jeden Fall wieder alles funktioniert.

  • Hallo Tobias,


    leider habe ich nicht alles als Backup, deswegen würde ich gerne ein oder zwei Versuche der Rettung unternehmen.
    Naja, wenn ich in ein paar Tagen nicht weitergekommen bin, werde ich deinen Rat befolgen.


    Viele Grüße
    Antje