Beiträge von b12.ms

    Hallo zusammen,


    leider habe ich mit meiner TS-469L seit dem Firmwareupdate auf 4.3.4.1029 build 20190730 ein riesiges Problem.

    Das Raid5 (aus 4x 2TB) ist im herabgesetzen Modus. Nach dem Start der NAS und der Anmeldung in der Weboberfläche startet eine automatisch eine Routine zur Bereinigung. Ich kann noch sehen, dass die Routine ca. 20 Stunden dauern soll und sie zählt bis ca. 2,5 % hoch.

    Dann ist der Zugriff auf die NAS in der Weboberfläche kaum mehr möglich, das System ist immer ausgelastet und nach einiger Zeit (ca. 2 Stunden) komme ich gar nicht mehr auf die Weboberfläche.

    Ich habe bereits 4 Tage gewartet, ohne Erfolg.

    Die NAS scheint diese Bereinigung nicht durchzuführen oder bleibt dabei hängen.

    Wenn ich die NAS "hart" ausschalte, beginnt das Spiel von voren.


    Könnt ihr mir helfen??


    Gruß

    Antje

    Hallo Tobias,


    leider habe ich nicht alles als Backup, deswegen würde ich gerne ein oder zwei Versuche der Rettung unternehmen.
    Naja, wenn ich in ein paar Tagen nicht weitergekommen bin, werde ich deinen Rat befolgen.


    Viele Grüße
    Antje

    Hallo zusammnen,


    seit eines Stromausfalls ist das Raid5 in meiner QNAP 469L inactive.
    Zuerst hatte ich gar keinen Zugriff mehr auf das Geräte, ich musste die Netzkonfiguration über den Resetknopf (3 Sek.) zurücksetzen.
    Jetzt komme ich wieder in die Administration, die Freigabeordner, Benutzer und Berechtigungen sind alle noch da aber es besteht kein Zugriff mehr auf die Daten.
    Hier mal die Einträge des Systemprotokoll, um 12.27 Uhr habe ich den Button Wiederherstellen in der Raid-Verwaltung probiert und um 12.20 Uhr den Button Jetzt prüfen in der Datenträgerverwaltung:


    Code
    2013-03-22	12:30:28	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed.
    2013-03-22	12:30:28	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed.
    2013-03-22	12:30:28	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start examination.
    2013-03-22	12:30:23	System	127.0.0.1	localhost	[Antivirus] Failed to update virus definition.
    2013-03-22	12:30:07	System	127.0.0.1	localhost	[Media Library] Media Library Server started.
    2013-03-22	12:27:54	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.
    2013-03-22	12:04:13	System	127.0.0.1	localhost	[Antivirus] Failed to update virus definition.
    2013-03-22	12:03:55	System	127.0.0.1	localhost	[Media Library] Media Library Server started.
    2013-03-22	12:03:14	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.
    2013-03-22	12:02:35	System	127.0.0.1	localhost	System started.


    Keine meiner Festplatten ist defekt, sie werden als gut angezeigt. Siehe Screenshot-Anhang.
    Die Fehler aus dem Protokoll habe ich zwar hier im Forum gefunden, aber da waren die Fehlersituation anders. Ich möchte ungern mehr kaputt machen.


    Besteht noch irgendwie die Chance, das Raid wiederherzustellen?


    Danke schonmal an alle, die sich hierzu Gedanken machen!
    Viele Grüße
    Antje