Übertraggungsgeschwindigkeiten TS-419P II

  • Hi Leute.
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines TS-419P II und habe jetzt festgestellt, das ich nur knapp 20 Mb/s Upload über den Windows Explorer schaffe. Ich habe ein Gb-Netzwerk eingerichtet PC->Gb-Switch->NAS. Der PC ist ein Win7 x64, Intel i7, 16Gb Ram, 2x 250 Gb SSD. Der PC ist auch mit Gb-Lan verbunden. Trotzdem kommt irgendwie kein Speed zusammen. In den Netzwerkdiensten des NAS habe ich schon die Arbeitsgruppe angepasst und den Local Master aktiviert. Bringt nix. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Hallo,
    Wie gross sind die Daten, die du uebertraegst? Um die Spitzenwerte zu erreichen solltest du mehrere Dateien von je mehreren GB Groesse uebertragen.
    Wie hast du die Platten im NAS konfiguriert? Einzeldisk, JBOD oder RAID?
    Bekommst du im Netzwerk zwischen anderen PC hoehere Uebertragungsraten?

  • Also das Ding ist mit 4x WD 3Gb Red im Raid 5 mit aktiviertem Bitmap konfiguriert. Zwischen 2 PC hab ichs nicht ausprobiert (Hab nur einen und ein uraltes Laptop). Wenn ich mkv übertrage (1-15 Gb), dann habe ich im FTP so ca.27-35Mb Übertragungsrate. Ist das i.O.? Twonky ist übrigens deaktivert. Ich hab hier im Forum irgendwo was von aktiviertem WinS gelsen. Finds aber nicht mehr. Was ist das und brauch ich das? Mein DHCP ist ne Fritzbox 7270 (hängt auch am Switch). Die CPU Auslastung des Nas liegt bei 90-95 %!?!

  • Hallo,
    welche Prozesse brauchen denn am meisten Leistung?

  • Hi,


    als Maximum kann man bei der TS-419P II im RAID5 mit ca. 50MB/s rechnen, mehr geht da nicht.
    Verschlüsselung ist aber nicht aktiv?
    Die Auslastung von bis zu 95% deutet ja fast darauf hin. :-/


    Gruß
    Rober

  • Die Auslastung und der Speed deuten imho darauf hin, dass der RAID5-Synchronisationsprozess noch nicht abgeschlossen ist.


    Wenn die NAS heute morgen erhalten und eingerichtet wurde, ist nie und nimmer jetzt schon nach so wenigen Stunden der RAID-Build eines 4x3TB -RAID5 von einer 419PII abgeschlossen und die Übertragungsraten daher noch entsprechend niedrig. Der Blick in den Prozessmonitor, die Datenträgerverwaltung und in das Systemereignisprotokoll sollte entsprechend Aufschluss geben.


    --> http://docs.qnap.com/nas/de/system_logs.htm
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/volume_management.htm
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/resource_monitor.htm


    GLG GBD



    Edit
    Aha, da haben wir ja den Prozessmonitor. :thumb:
    Nun mal keine Dateitransfers durchführen. Wenn der md0_raid5 dann auch ohne jeglichen Transfer ein reges "Eigenleben hat", synchronisiert er.
    Dann erstmal in Ruhe fertigsynchronisieren lassen... ...und morgen früh oder im Laufe des Tages weitertesten.


    Einfluss durch Verschlüsselung können wir ausschliessen, weil die x19 die als ARM-NAS nicht hat.

  • Ich habe das Nas gestern um 11 Uhr eingerichtet. Heute so gegen 11 war er fertig mit Synchronisieren. Da aheb ich erst angefangen zu übertragen. Ich hab mal das Log ohne Dateiübertragung angehängt.


    PS: Ich habe wieder angefange zu übertragen und schon war der md05 wieder da!

  • AAAhjaa... Wenn Du seit heute Besitzer bist, aber sie gestern schon eingerichtet hat, hast Du mich natürlich erfolgreich aufs Glatteis geführt. :(


    Wie schnell ist die Übertragung von der NAS zur SSD des PC's ?


    GLG GBD

  • Sorry, aber ich bin davon ausgegangen das er erst seit heute "funktionsfähig" ist. ;)


    Nas->SSD zieht er so zwischen 60-70Mb.

  • Auf einem leeren RAID5 in einer 419PII sollten schreibend etwa 50-65MB/sec und lesend 80-100MB/sec drin sein.


    Ich würde mal das Bitmapping des RAID probeweise abschalten, das kann Schreibvorgänge etwas bremsen. Für die Kopieroperationen eine Freigabe in Windows mounten.
    Vorzugsweise die Default-Freigabe "USB", deren Inhalt wird von Mediadiensten nicht "beobachtet".


    Da einzelne Platten und Verbunde nicht auf allen Sektoren gleich schnell sind, mal so 50GB Daten auf die NAS schieben. Dies um auszuschliessen, dass zum Messen gleich zu Anfang ein eher etwas langsamer Bereich erwischt wurde.


    Dann nochmal grosse einzelne .mkv-Files zwischen NAS und PC/SSD hin- und herschieben und Übertragungsrate anschauen, via Win-Explorer.


    GLG GBD

  • Bitmap ausschalten brachte keinen Erfolg. Die Uploadrate liegt jetzt so zwischen 33-39 MB (Wohl gemerkt FTP). Ich habe im Windows eine Freigabe für Multimedia und eine für Public. Welche Dienste meinst du? Die Werte beim kopieren auf USB via Explorer sind so ca. 40-50 Mb. Jetzt auf einmal auch auf Multimedia. :shock: Sollte aber ftp nicht schneller sein, als die Windowsfreigabe?

  • Zitat von "fidelcastro54"

    Sollte aber ftp nicht schneller sein, als die Windowsfreigabe?


    Ich frage mal zurück: Sagt wer, welche Versionen, welche Implementierungen, wie getuned, welche Hardwareumgebungen ?


    Nach meinen eigenen Versuchen mit FTP-Managern vs Win-Explorer fand ich da wenig Unterschied, keinen, der gross genug wäre, um per se nur mit FTP zu übertragen.
    Ich nehme den Win-Explorer und erreiche damit auch die NAS-Benchmark-Werte, die sich die Online-Tester auf einschlägigen Seiten so zusammenmessen.


    GLG GBD

  • Hi Castro,
    welche FW-Version hast du drauf. Hatte das gleiche Problem mit 3.8.1. Downgrade auf, ich glaube 3.7.3, brachte Abhilfe. Zumindest 100% mehr Übertragungsrate, jedoch immer noch nicht ganz zufriedenstellend.
    Gruß, Arnie

  • Die 3.8.2! Ich hab jetzt mal alle Anwendungen ausgeschaltet. Da die Übertragungsrate 4x so schnell ist wie bei meiner Sharespace, bin ich mit fast 40 Mb soweit zufrieden. Ich übertrage ja nicht täglich zig Gb zum NAS! :)

  • Wenn du auf große Datenraten Wert legst würde ich dir zur maximal 3.7.3 raten.
    Die 3.8.2 ist zu sehr mit irgendwelchem "Oh Toll, das kann meine NAS jetzt auchnoch"-Kram beladen (siehe MyMediaDBServer...)


    Per FTP habe ich aus meiner TS 419 P II mit 3.7.3 ~80MB/s auf ein RAID5 mit 4*WD Red 3TB rausgekriegt.
    Du solltest testen, ob du deine NAS nicht direkt mit der IP Ansprichst und nur einen LAN-Anschluss verbindest hast. Das war zumindest bei mir mit der FritzBox als DHCP der Fehler.
    Schau auch nach, ob die IPs der NAS bei deinem Antivir/Webscanner als Vertrauenswürdig eingestuft sind.


    Bitmap hat den Transfer etwa um 20% gebremst, daher hab ichs wieder ausgemacht... In der RAID-Verwaltung auch mal nachschauen ob der RAID synchron ist (wenn nicht steht das da..) und in der Datenträgerverwaltung nachschauen ob das Filesystem sauber ist (es kommt ein Popup zum checkdisk laufen lassen wenn es nicht clean ist.)


    Grüße,


    Acid

  • Hi,


    ob es immer richtig ist, die Firmware hier verantwortlich zu machen? :shock:


    Meine Geräte sind zwar nicht in der Klasse der TS-419P II, aber ich habe 3.7.3 und 3.8.1 im EInsatz.
    TS-509 Pro mit 3.7.3 im RAID5
    TS-669L mit 3.8.1 im RAID5
    Bei mir war KEIN Einbruch der Transfergeschwindigkeit zu beobachten.
    Übertragungen vom/zum PC auf beide Geräte liegen um die 100MB/s bei großen Dateien.
    Ein RTRR-Job von 509->669L mit ca. 5TB hat eine Dauerrate selten unter 100MB/s und bis zu 112MB/s gebracht.


    Das ist allerdings auch das, was ich in dieser Preisklasse von der Geräten erwarte. :D


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "Arnie"


    Hatte das gleiche Problem mit 3.8.1. Downgrade auf, ich glaube 3.7.3, brachte Abhilfe. Zumindest 100% mehr Übertragungsrate, jedoch immer noch nicht ganz zufriedenstellend.


    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Als ich meine 269 mit 3.7.3. in Betrieb genommen habe (2 Einzeldisks, leer), habe ich deren Speed gemessen.
    Dann die Platten gefüllt, wieder gemessen. Etwas langsamer... ...klar, eine Platte 70%, die andere 30% gefüllt.
    Dann auf 3.8.1 upgegraded, weil ich das XBMC ausprobieren wollte.
    Erwartungsgemäss leiern erstmal die Indizierungsdienste der 3.8.x los und legen Platte 1 lahm, Platte 2 bleibt so schnell wie vorher.
    Nach ein paar Stunden geben die Indizierungsdienst Ruhe. Platte 1 wieder so schnell wie vorher.


    Bei einem RAID5 voll mit Mediadaten kann der Indizierungsdienst lange (Tage) dauern, besonders wenn man ihn nicht einmal am Stück durchleiern lässt und er öfters wieder von vorn anfängt.


    Ganz sicher, dass der ruhig und aus dem Spiel war, bei den 100% mehr Übertragungsrate durch Firmwaredowngrade ?


    GLG GBD