Systemprotokoll Eintrag für Spindown/Standby der Festplatten

  • Hallo zusammen,


    da das Thema Spindown/Standby der Festplatten ja ein immer wieder aktuelles Thema ist würde ich mir wünschen diesbezügliche Vorgänge im Systemprotokoll wiederzufinden. Im nachhinein ist soweit ich weiß nirgendwo nachvollziehbar ob die Platten runtergefahren sind oder nicht und wann ebenfalls nicht. Die Status-LED kann man ja nun auch nicht immer im Blick haben und man kann auch nicht ständig neben dem NAS sitzen um sein Ohr dran zu halten um dies zu vernehmen ;)


    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • +1
    Aber dann vlt. als extra Kategorie, damit man dies auch bei Bedarf ausblenden kann, um nur das "Wichtigste" zu sehen.
    Und natuerlich erst dann ins Protokoll schreiben, wenn die Platten wieder laufen, damit sie durch das Protokollschreiben nicht immer sofort wieder aufgeweckt werden. ;)

  • Zitat von "dr_mike"

    Es wäre quasi so, als wenn du aufgefordert werden würdest aufzuschreiben, dass du jetzt eingeschlafen bist.


    Aber könnte doch ganz kurz vor dem Einschlummern noch eine kleine Notiz diesbezüglich machen und sich erst dann dem Schlaf der Gerechten hingeben.

  • Dann musst du aber den Herstellern der Festplatten sagen, dass sie diese Funktion in ihre Plattenfirmware einbauen sollen. QNAP kann nicht hellsehen, wann die FP-Firmware die Platten schlafen schickt.
    Ausserdem wie schon gesagt, um das zu schreiben MUSS die Platte wieder vollständig aufwachen. Womit das keinen Sinn macht.
    Es gibt keinen Befehl, der der Platte sagen kann schreibe mal schnell noch diesen und jenen Sektor aber wache dabei um Gotteswillen ja nicht auf.

  • Dann wuerden die Platten wahrscheinlich nie mehr schlafen gehen, da ja dann der"Daemmermodus" immer von vorn beginnen wuerde. ;)

  • Heini1976:


    Naja, du könntest die das selbst scripten.


    Du musst dir über ipkg das hdparm installieren, weil das auf der qnap mitgelieferte nicht funktioniert.
    Dann kannst du mit "/opt/sbin/hdparm -C /dev/sda" an der Plattenfirmware abfragen, in welchen Mode sich die Platte befindet.


    Wenn du dir daraus ein Script baust, welches sich in einem StatusFile den letzten Status merkt und nur bei Änderungen etwas in ein eigenes Logfile schreibt, dann sollte das deinem Wunsch nahe kommen.
    Dein Sleep-Check_Script hängst du dann in den cron ein, sodaß es jede Minute aufgerufen wird.



    Gruß
    Ryker

  • ich verstehe nicht wo das Problem liegen soll???


    Warum kann meine Qnap nicht in die Protokolldatei schreiben dass die Festplatte soeben aufgewacht ist???