Hallo zusammen,
leider hat sich das Ganze durch private Umstände etwas verzögert, aber ich möchte mal ein Update geben.
Inzwischen habe ich alle Daten vollständig auf externen Platten gesichert. Weiterhin habe ich für alle 4 Platten den umfassenden SMART-Test und auch auch den Bad Block Scan durchlaufen lassen...was ewig gedauert hat (4x3TB). Ein Fehler wurde nicht ausgegeben im Protokoll. Eine Erfolgsmeldung allerdings auch nicht...ich schätze mal das ist dann ok so?!
Zuletzt habe ich jetzt das letzte verfügbare Firmwareupdate nochmals drüber laufen lassen. Also die gleiche Version wie vorher, als danach der Fehler auftrat. Das Update habe ich nicht über den Qfinder gemacht, sondern über die Administrations-Webseite.
Beim abschließenden Reboot (ca. 15Min.) sah alles gut aus und das NAS startete diesmal ohne Fehler. Ich habe mehmals komplett runtergefahren und auch einen Neustart gemacht, was jedes mal ohne Probleme funktionierte. Das erneute Update scheint also was repariert zu haben
Allerdings habe ich auch nochmal versucht im Speichermanager das "RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4" mit Check File System zu prüfen. Dies wird nach wie vor nach ca. 5 Min. abgebrochen mit der Meldung "Examination failed". Der Status wird danach allerdings weiterhin mit "Ready" angezeigt.
Das gefällt mir allerdings nicht so richtig. Irgendwo ist da nochwas nicht ganz sauber wie es scheint.
Habt ihr Vorschläge wie ich hiermit weiter umgehen könnte?
Viele Grüße und schönes WE...