Beiträge von Heini1976

    Hallo zusammen,


    leider hat sich das Ganze durch private Umstände etwas verzögert, aber ich möchte mal ein Update geben.

    Inzwischen habe ich alle Daten vollständig auf externen Platten gesichert. Weiterhin habe ich für alle 4 Platten den umfassenden SMART-Test und auch auch den Bad Block Scan durchlaufen lassen...was ewig gedauert hat (4x3TB). Ein Fehler wurde nicht ausgegeben im Protokoll. Eine Erfolgsmeldung allerdings auch nicht...ich schätze mal das ist dann ok so?!

    Zuletzt habe ich jetzt das letzte verfügbare Firmwareupdate nochmals drüber laufen lassen. Also die gleiche Version wie vorher, als danach der Fehler auftrat. Das Update habe ich nicht über den Qfinder gemacht, sondern über die Administrations-Webseite.

    Beim abschließenden Reboot (ca. 15Min.) sah alles gut aus und das NAS startete diesmal ohne Fehler. Ich habe mehmals komplett runtergefahren und auch einen Neustart gemacht, was jedes mal ohne Probleme funktionierte. Das erneute Update scheint also was repariert zu haben :)


    Allerdings habe ich auch nochmal versucht im Speichermanager das "RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4" mit Check File System zu prüfen. Dies wird nach wie vor nach ca. 5 Min. abgebrochen mit der Meldung "Examination failed". Der Status wird danach allerdings weiterhin mit "Ready" angezeigt.

    Das gefällt mir allerdings nicht so richtig. Irgendwo ist da nochwas nicht ganz sauber wie es scheint.


    Habt ihr Vorschläge wie ich hiermit weiter umgehen könnte?


    Viele Grüße und schönes WE...

    Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen den ersten Teil meiner Daten mit HBS erfolgreich auf eine externe USB-Platte sichern können. Mir wird allerdings nur noch eine alte Version von HBS zur Installation angeboten (V2.1.190909), da vermutlich meine TS-419P II mit der Firmware 4.3.3.1864 zu alt ist.

    Allerdings habe ich noch über 6TB an Video-Daten, welche ich noch sichern möchte bevor ich weiter mache und noch auf das eintreffen der neuen HD warten muss. Die Config ist ebenfalls gesichert.


    Im Storage Manager sind meine 4 HD's ohne Fehler aufgelistet. Für alle 4 lief der "Rapid-Test" unter Disk SMART ohne Fehler durch und auch sonst wird dort alles mit "Good" angezeigt. Den ausführlichen Test habe ich noch nicht durchlaufen lassen.


    QNAP_Check File System_Examination failed.PNG


    Wenn ich das "RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4" mit Check File System prüfen möchte wird dies nach ca. 5 Min. abgebrochen mit der Meldung "Examination failed". Der Status wird danach allerdings weiterhin mit "Ready" angezeigt. Über die Qnap File Station oder auch eine Ordnerfreigabe über Windows kann ich bisher ohne Probleme auf die Daten zugreifen.

    Bis ich den Rest die Tage sichern kann ist es wohl nicht ratsam weitere Versuche zu starten, oder?!

    Ohne das File System vorher zu checken macht eine nochmalige Installation der letzten (gleichen) Firmware nicht viel Sinn, oder?! Funktioniert ja aber nicht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wäre wahrscheinlich ein 3Sek. Reset auch nicht hilfreich, da so ja nur einige Konfigurationsdaten bzgl. Passwort/Netzwerk zurückgesetzt werden? 10Sek. Reset setzt das NAS auf Werkseinstellungen zurück ohne die Daten zu löschen...ich müsste nur die gleichen Freigabeordner wie vorher anlegen?

    Gemäß: https://www.qnap.com/de-de/how…etting-your-nas-explained


    Also dann Punkt 3. "Restore Fsactory Defaults & Format All Volumes" oder 5. "Reinitialize NAS"? Bei 3. bleibt die letzte Firmware noch drauf oder? Dann kann ich doch auch gleich 5. machen + Firmwareupdate und Neueinrichtung und dann die Daten zurückspielen?

    Kann man eigentlich ein Firmwareupdate problemlos von der ersten auf die dann zuletzt verfügbare Firmware durchführen, also Zwischenversionen überspringen?


    Lieber wäre mir allerdings ein weniger drastisches Vorgehen. Vorschläge?


    Viele Grüße

    Ok...dann werde ich erstmal nichts weiter machen bevor das Backup vollständig ist.


    Ähhhm...naja...ich hatte gerade das NAS nochmal neu rebootet über das Webinterface um sicherzugehen...was soll ich sagen...hab wieder genau den selben Fehler :( Jetzt werde ich das Teil nochmal am Knopf ausschalten und nochmal mein Glück versuchen. Wenn es wieder hoffentlich normal startet erstmal Backup und dann werde ich mal eine Firmware-Version davor versuchen. Das kann doch nicht sein. Oder noch weitere Tips? Hast du vielleicht einen Link von den Fehlern der anderen dazu? Konnte nichts finden.

    Leider ist das NAS EoL...wird vielleicht mal Zeit was neues demnächst.

    ---


    Ich hatte ja das Firmware vorher manuell runtertgeladen und dann aber über den Qfinder zur Installation ausgewählt. Das war zumindest früher mal der empfohlene Weg hier. Aber ich kann das natürlich auch machen wie hier vorgeschlagen. Macht es Sinn die selbe aktuelle Firmware nochmal neu drüber zu installieren?

    Vielen Dank...hat geholfen :) Funktioniert zum Glück wieder alles. Der Reboot nach dem Neustart hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert. Sehr eigenartig...wenn das anscheinend auch bei verschiedenen Modellen in dieser Art auftritt. Kann ich was tun, um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden? Eventuell ein älteres Firmware installieren?

    Neues Backup wird auf jeden Fall gleich gemacht ;)

    Schönes WE!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine schon ältere QNAP TS-419PII mit 4 x 3TB WD Red (RAID5). Das NAS lief die letzten Jahre ohne Probleme. Ich hatte jetzt seit längerer Zeit kein Firmwareupdate durchgeführt. Das letzte war vom 01.09.2020 mit der Version 4.3.3.1386. Ich habe gerade mit dem Qfinder Pro das Update durchgeführt, nachdem ich die letzte aktuelle Firmware QTS 4.3.3.1864 für meine 419PII manuell runtergeladen hatte (Zwischen den beiden Firmwareversionen liegen 5 weitere Firmwareversionen) . Vor dem Update hatte ich das NAS nochmal neu gestartet, da der Qfinder dies empfohlen hatte. Alles lief auch wieder. Das Update lief ohne Fehler durch und das NAS startete zum Ende des Vorgangs neu durch. Im Qfinder wird das NAS auch wieder angezeigt mit der gleichen IP wie vor dem Update und unter Angabe der neuen Firmwareversion. Der Name ist jetzt allerdings ein anderer und unter Status wird ein Fragezeichen angezeigt. Der Qfinder hat ein neues Fenster "Intelligente Installationsanleitung" geöffnet und zeigt darin:

    Code
    "Server noch nicht initialisiert...Möchten Sie, dass Sie die intelligente Installationsanleitung durch die Konfiguration führt?"

    Wenn ich die IP im Browser öffne kommt:

    Code
    "Festplattenlaufwerk fehlt"

    (siehe Bild). Bisher hatte ich nie Probleme mit den Firmware-Updates. Das letzte Backup ist leider schon eine Weile her und würde einen ziemlichen Datenverlußt bedeuteten. Bisher hab ich nichts gemacht wie initialisieren oder so, um keinen Datenverlußt dadurch zu risikieren. Die Status-LED am NAS blinkt grün, die LAN LED orange und die 4 HD-LEDS blinken schnell grün.

    Was kann ich tun um das NAS wieder zum Laufen zu überreden? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.



    QNAP_Fehler nach Update.PNG

    Danke für die Tips...werde ich dann mal machen. Das Rebuild ist inzwischen erfolgreich durchgelaufen und "completed". Der Raid5-Datenträger für die Laufwerke 1,2,3,4 steht jetzt auch wieder im Status "Bereit". Sieht also alles schick aus :)


    Da schein ich ja meinen ersten Plattenausfall gut überstanden zu haben.


    Ich habe einen wahren Satz gelesen in diesem Zusammenhang: "Die Frage ist nicht ob eine Festplatte ausfällt sondern wann eine Festplatte ausfällt."


    Denkt also immer an ein aktuelles Backup...für den Fall der Fälle. Ein erfolgreiches Raid-Rebuild wird nicht immer die Lösung bringen.


    VG

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe heute bereits das beschriebene Vorgehen genauso umgesetzt.
    Backup war aktuell und im Moment läuft auch noch der Rebuild. Steht jetzt nach 6,5h bei 45%. Bisher keine Komplikationen.


    Dies war/ist meine erste Aktion dieser Art. Ich hoffe mal es läuft dann auch komplett erfolgreich durch.


    Gibt es für danach noch ergänzende Hinweise oder Doings?


    Die anscheinend defekte Festplatte wurde im PC ohne Probleme erkannt (verbunden per eSATA) und die Datenträgerverwaltung zeigt auch die typischen RAW Partitionen.
    Ich werde dann auch mal die WD-Tools drüber laufen lassen. Welches ist hier das geeignete und welche Tests sind aussagekräftig? Ich hatte schon mal das "Data Lifeguard Diagnostic" versucht, aber hier wird der Quicktest sofort abgebrochen und S.M.A.R.T. Infos will er mir auch nicht anzeigen. CrystalDiskInfo wollte mir auch keine Zustands- bzw. S.M.A.R.T. Infos anzeigen für die Platte. Nur die reinen Hardfacts wie Firmware, Seriennummer usw.


    VG

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Problem mit meinem QNAP-NAS und hoffe auf die Hilfe eines erfahrenen Mitglieds.


    Ich habe ein QNAP TS-419 PII (FW: 4.3.3.0154) mit 4 x WD Red 3TB - Platten (WDC WD30EFRX-68AX9N0) im Raid 5 laufen.
    Bisher hatte ich hiermit keine Probleme und alles lief stabil 24/7. Auch habe ich bisher nie irgendwelche Festplattenfehler aus den Tests heraus angezeigt bekommen.


    Heute dann gab es das erste Mal folgenden Festplattenfehler mit einer Warnung im Systemprotokoll:

    Code
    [Harddisk 3] I/O error, sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=2a 00 00 10 2d b2 00 00 05 00

    gefolgt von:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 3 removed.

    und:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.

    und:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 3 failed.

    danach kommt dann ca. alle 30 Minuten:

    Code
    [Harddisk 3] I/O error, sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=88 00 00 00 00 01 5d 4d 1e 48 00 00 00 08 00 00 .

    Im Speichermanager/Datenträgerverwaltung werden alle 4 Platten mit SMART-Info = "Gut" aufgeführt.


    Die RAID-Verwaltung zeigt folgendes an:


    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 4 ---> 3 fehlt
    mit dem Status: "Im herabgesetzten Modus"


    Die LED über dem 3. Einschub leuchtet durchgehend rot und die Status-LED blinkt durchgehend rot.


    Unter Datenträger-Smart für Laufwerk 3 wird in der Zusammenfassung für Datenträgerstatus und Datenträger-I/O-Status in rot "Anomal" angezeigt.
    Unter SMART-Info selbst werden alle Werte in grün mit "Gut" angezeigt.


    Ich habe versucht den schnellen Test durchzuführen und dies wird gleich abgebrochen mit der Systemmeldung:

    Code
    [Disk S.M.A.R.T.] HDD 3 Rapid Test result: Interrupted (host reset).

    Hat die Platte tatsächlich Probleme? Im übrigen sehe ich meine Freigabeordner noch immer über einen Windows10 Rechner und kann auch Dateien öffnen.
    Da ich nicht viel Erfahrung mit so einem Fehler habe würde ich gern eine Empfehlung bekommen was ich in welcher Reihenfolge tuen sollte.


    Bisher habe ich keine weitere Aktion durchgeführt und ich habe das NAS auch erstmal nicht neu gestartet, da mir der Gedanke schon kam.


    Kann ich Platte 3 irgendwie prüfen und wie stelle ich das RAID 5 wieder her? Was bedeutet der Raid Status "Im herabgesetzten Modus" und welche Auswirkung hat der Status?


    Zur Not hätte ich noch eine weitere WD Red 3TB Platte, um was zu tauschen...falls erforderlich. Momentan sind da noch andere Daten drauf. Wie müßte ich diese Platte dann vorbereiten? Welche Schritte wären bei einem Tausch durchzuführen?


    Ich würde mich freuen wertvolle Tips von Euch zu erhalten.


    Danke vorab und viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    da das Thema Spindown/Standby der Festplatten ja ein immer wieder aktuelles Thema ist würde ich mir wünschen diesbezügliche Vorgänge im Systemprotokoll wiederzufinden. Im nachhinein ist soweit ich weiß nirgendwo nachvollziehbar ob die Platten runtergefahren sind oder nicht und wann ebenfalls nicht. Die Status-LED kann man ja nun auch nicht immer im Blick haben und man kann auch nicht ständig neben dem NAS sitzen um sein Ohr dran zu halten um dies zu vernehmen ;)


    Grüßle

    Hallo Gemeinde,


    ich bin seit kurzer Zeit eines QNAP 419 PII und habe auf der der offiziellen QNAP-Seite im Downloadbereich das File "Samba_Fix_CVE-2012-1182_ARM" entdeckt. Nun meine Frage an die Spezialisten unter Euch: Ist es notwendig diesen Patch zu installieren? Leider hab ich keine weitere Beschreibung bei QNAP dazu finden können. Wenn ich es aber laut Google richtig verstanden habe wird durch den Patch ein SAMBA Sicherheitsloch geschlossen. Ist dieser Patch in den neueren QNAP-Firmwares schon enthalten und wenn ja ab welcher Version? Bei der Suche hier im Forum hab ich noch gefunden, dass noch Durchführung des Patches nach Neustart des NAS jedesmal dieser Patch neu installiert wird...was ja auch nicht so wirklich richtig sein kann.
    Ich freue mich auf Euren Rat...viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    nach einigen Tagen möchte ich doch noch das Ergebnis mitteilen, falls jemand von Euch ähnliche Probleme hat.


    Anscheinend ist bei dem Downgrade der Firmware 3.8.1 auf 3.7.3 doch irgendetwas nicht sauber gelaufen gewesen. Ich habe jetzt meine Platte erneut an meinen PC gehangen und nochmal alle Partitionen gelöscht. Dann wollte ich laut dem offiziellen Troublesooting Guide Kapitel 8 die Firmwarewiderherrstellung mit der Live-CD machen, allerdings hat das irgendwie nicht funktioniert (nach einer halben Stunde warten ohne irgendeine Rückinfo habe ich das dann abgebrochen (übrigens habe ich auch die Variante mit der virtuellen Maschine probiert mit gleichem Ergebnis). Vielleicht kann mir hier ja jemand von Euch nochmal einen Tip geben was dabei zu beachten ist, weil ich doch schon gerne wissen würde wie das richtig funktioniert, falls ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte das durchführen zu müssen.
    Ich habe dann die Platte wieder eingebaut worauf mir der QFinder meldete das die Platte bzw. das Qnap eingerichtet werden muss (ich denke weil ich ja die Partitionen gelöscht hatte). Angezeigt wurde mir im übrigen die 7.3.7 Firmware. Ich habe dann erstmal die auf der mitgelieferten CD enthaltene Firmware 3.6 eingespielt. Danach habe ich dann nochmal mit dem Qfinder die Firmware 3.7.3 eingespielt. Sah dann alles gut aus und dann habe ich die Multimediastation mit Benutzern konfiguriert und alles hat wunderbar so funktioniert wie es sein soll...ohne irgendeine Fehlermeldung.
    Soweit zum Status...vielleicht hilfts ja jemand weiter.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

    Hallo dabi,


    danke schonmal für deine Antwort. Also mir wird jetzt auf jeden Fall die 3.7.3 als Firmware angezeigt. Ich habe jetzt auch diese schwarze "Flow-Ansicht" die ich bei der 3.8.1 nicht hatte. Auf "übernehmen" habe ich ebenfalss geklickt 8-)
    In der Multimedia Station-Benutzerverwaltung werden mir 2 Benutzer angezeigt..."admin" und noch ein von mir erstellter Benutzer. Allerdings habe ich keine Benutzer selbst in der Multimedia Station-Benutzerverwaltung angelegt. Nur den zweiten Benutzer in der QNAP-Zugriffskontrolle des NAS selbst. Also scheint die MMS diese Benutzer übernommen zu haben. Was komisch ist...wenn ich in der MMS-Benutzerverwaltung bei beiden Benutzer auf "Benutzer editieren" klicke bekomme ich eine Fehlermeldung "Read Error!". Auch kann ich in der MMS keine neuen Benutzer anlegen...es kommt zwar das Dialogfenster wo ich einen neuen Benutzernamen + PW eingeben kann und es wird dann auch "Prozess abgeschlosen" angezeigt, aber es taucht keine neuer Nutzer in der Übersichtsliste auf (auch nicht nach aktualisieren).
    Ich hab irgendwie das Gefühl das hier was schief gelaufen ist beim Downgrade der Firmware :x


    Was Qmobile und die Ordnerstruktur für die Stations angeht hab ich im Moment mehr das Gefühl das es mehr spielerei ist. Oder was habe ich für einen Vorteil zum Beispiel die Musik-Station zu nutzen? Mir fällt gerade keiner ein. Wahrscheinlich werde ich mir dann eigene Ordner anlegen für meine Bilder, Musik und Videos.
    Ach ja ich hatte testweise mal 2 Videofiles in das Multimedia-Verzeichnis reingelegt und in der MMS hat er mich dann gefragt ob er es umwandeln soll in MP4...naja da war das NAS dann stundenlang mit beschäftigt mit einer Auslastung von 100%...ich hab aber ziemlich viele Filme...gar nich auszudenken ;)


    Noch Ideen die mich weiterbringen könnten?


    Eins noch...bevor ich den Downgrade auf die 3.7.3 gemacht hatte hab ich die Platte rausgenommen und am PC die Partitionen gelöscht.

    Hallo zusammen,


    vorab ein paar kurze Infos. Ich bin neu hier im Forum und habe seit ein paar Tagen eine TS 419PII mit einer 3TB WDRed als Einzellaufwerk. Beim der Erstinstallation habe ich gleich die aktuelle Firmware 3.8.1 installiert. Allerdings habe ich nach einigen Hinweisen hier im Forum, dass diese Firmware noch nicht wirklich stabil ist ein Downgrade auf 3.7.3 durchgeführt.
    Bevor ich meine ganzen Daten auf die Qnap schauffel bin ich derzeit noch am rumprobieren um testen.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe über die NAS WebGui (Anwendungen->Multimedia Station->Administrator-Kennwort zurücksetzen das Passwort geändert. Wenn ich mich nun aber bei der Multimedia Station - Anmeldung anmelden will nimmt er das neue Passwort nicht an mit der Meldung "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Was mache ich falsch? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Benutzerverwaltung der NAS selbst und der Multimediastation voneinander unabhängig oder?


    Dann noch eine Frage die möglicherweise damit zusammenhängt. Ich habe auf meinem Android Tablet die QMobile App installiert. Wenn ich mich verbinden will kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Incorrect username and password...". Ich hatte mich aber vorher als ich noch die Firmware 3.8.1 drauf hatte erfolgreich verbinden können.
    Stellt sich mir die Frage...mache ich etwas falsch...ist es eine Fehlfunktion...vielleicht Bug in Firmware...wie kann ich das Problem lösen?


    Und noch eine Frage zum Thema Multimedia Station (Photo Station/Music Station): Ich habe gelesen das diese Stations nur auf die vordefinierte Freigabe "Multimedia" zugreifen kann. Ich weiß noch nicht so recht ob ich diese Stations so überhaupt nutzen möchte/sollte bzw. wofür brauche ich diese Stationen überhaupt? Doch nur um per Browser Bilder/Musik/Videos anzusehen/hören oder gäbe es noch andere sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten? Ich meine ich greife doch lieber per Samba oder UPNP auf diese Art von Dateien zu und mit den entsprechenden Clients wie XBMC oder ähnliches.


    Ist es denn überhaupt sinnvoll das vordefinierte Share "Multimedia" zu nutzen um diese Art von Dateien abzuspeichern oder habt Ihr hierfür neue Shares angelegt? Wie habt Ihr denn Eure Verzeichnisstruktur sinnvollerweise angelegt und was sind die Vor bzw. Nachteile?


    Einige Ansätze dazu habe ich hier im Forum schon gelesen, aber so eine richtige Meinung hab ich mir dazu noch nicht bilden können.


    Ich würde mich sehr über konstruktive von Euch erfahren QNAP Usern freuen ;)


    Viele Grüße