Eye OS auf Qnap installieren

  • Hallo, :)


    im Internet habe ich eine super WEB-Anwendung gefunden: Eye OS http://eyeos.org/.
    Ich möchte es auf meinem Qnap (TS109II) installieren und nutzen.
    Alle Systemvoraussetzungen erfüllt der Qnap. Leider habe ich es noch nicht zum Lauf gebracht.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, " es läßt sich auf einem Qnap problemlos installieren".
    Eine genaue Anleitung wie das geht fehlt leider.
    Auf einem lokalen Server (XAMPP) funktioniert es einfach super.
    Hat jemand Eye OS schon einmal ausprobiert? Wie installiert man es auf dem Qnap?




    Danke für dieses tolle Forum :thumb:

  • Hi,


    auf die TS-209 bekomme ich es auch nicht installiert. Eine Reihe von Fehlermeldungen etc. aber auf der TS-639 ist die Installation innerhalb von 15 Sekunden geschafft.
    Dazu einfach den Ordner eyeOS in \Qweb kopieren und http://NAS_IP/eyeOS/installer/ aufrufen, das root Passwort setzen fertig. Um es jetzt auf der TS-209 zum laufen zu bekommen, habe ich nach der Installation von eyeOS (auf der TS-639Pro) das komplette Verzeichnis auf die TS-209 kopiert und siehe da es lässt sich nun auch wenn sehr träge aufrufen.
    Du schreibst das du eyeOS auf einem anderen Server erfolgreich installieren konntest, dann nimm doch diesen kompl. Ordner und schieb ihn auf die TS-209.



    Christian

  • eyeOS auf der 109 zu installiern ist nicht so klever meinen Erfahrungen nach. das EyeOS ist einfach total lahm da die CPU zu langsam ist, bzw der Ram zu wenig ist der TS 109. Ich finde EyeOS richtig gut, und wird auch immer besser! Allerdings seh ichs auch als kleine "Benchmark" für nen NAS. Läuft EyeOS flüssig ohne ständig eine Sanduhr zu haben, gutes Nas, läuft es sehr sehr träge, schlechtes Nas :D das war auch ein Grund warum ich mir eine 509 Pro geholt hab. dort läuft eyeOS butterweich.flott,recht zügig, man kann damit arbeiten! aber auf einer 109 oder 209 würde ich eyeOS nicht nutzen! der ARM Prozessor ist dafür meiner Meinung zu lahm bzw ungeeignet.
    Ich hab derzeit eyeOS aktuell installiert und warte eigentlich auf Version 1.9 damit ich email gescheit nutzen kann. dann hat mein phlymail ausgedient, und ich kann auch mehrere Nutzer drauf los lassen =) ;)

  • hab's gerade mal auf dem TS-119 getestet, installation geht ohne trick. lädt natürlich nicht ganz so schnell wie auf einem 509er aber doch recht zügig :)

  • krass Christian! :) die shares einzubinden ins eyeOS ist echt klever =) kannst du noch ne kurze anleitung machen wie man das schritt für schritt macht? =)

  • Wenn ich eine Freigabe erstelle, sind die dann für jeden User sichtbar oder nur für bestimmte?


    Wäre es sinnvoll EyeOS für einfacheres arbeiten im Dateisystem des Nas zu nutzen?Um die Ordnerstruktur zu verstehn und je nach dem bestimmte dateien zu öffnen zu editieren?

  • Hallo Neo,


    die Freigaben sind für jeden sichtbar, der Zugriff auf eyeOS im Qweb Verzeichnis hat oder eben direkten Zugriff auf eyeOS. Es ist eine schöne alternative aber ohne https würde ich es nicht nutzen.
    Läuft für eher unter der Kategorie sehr schön Spielerei.



    Mfg
    Christian



  • ich spiele doch so gern! :D :D:D:D

  • beim Installieren bekomme ich folgende Fehler:


    Warning: include_once(./system/lib/eyeString/main.eyecode) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /share/HDA_DATA/Qweb/eyeOS/index.php on line 165


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening './system/lib/eyeString/main.eyecode' for inclusion (include_path='.:/usr/local/php/lib/php') in /share/HDA_DATA/Qweb/eyeOS/index.php on line 165


    Warning: call_user_func(lib_eyeString_start) [function.call-user-func]: First argument is expected to be a valid callback in /share/HDA_DATA/Qweb/eyeOS/index.php on line 166


    Warning: include_once(./system/kernel/kernel.eyecode) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /share/HDA_DATA/Qweb/eyeOS/index.php on line 48


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening './system/kernel/kernel.eyecode' for inclusion (include_path='.:/usr/local/php/lib/php') in /share/HDA_DATA/Qweb/eyeOS/index.php on line


    Woran liegt das ?

  • Hallo Lucasoco,


    ich hab es auf der x09 Serie nicht versucht. Meine aber im com Forum gelesen zu haben das es bei den nicht so Leistungsstarken NAS zu Timeouts kommt. Es gab glaube ich ein Workaround indem man es auf einem PC usw installiert und später auf das NAS kopiert.


    Christian

  • Hallo,


    ja so ging es.
    Aber wenn ich jetzt den ordner mounte kann ich dann im eyeos nicht die datein auf dem qnap sehen.


    Gruß Holger

  • Hier mal meine Erfahrungen dazu:


    Ich hatte versucht eyeOS auf einer TS-209 zu installieren......das ging nicht. Erst auf einem PC installieren (XAMPP) und dann auf die TS-209 kopieren dann ging es halbwegs....aber man es eigentlich vergessen...prkatisch unbedienbar da viel zu lahm. Nun habe ich eine SS-439 und dort erneut versucht eyeOS zu installieren...und siehe da...absolut problemlos ging sowohld ie Installation als auch die Bedienung läuft "relativ" flüssig! eyeOS ist also definitiv nicht geeignet bei zu schwacher CPU und zu wenig RAM.


    Christian, Danke für den Tip lokale Shares einzubinden!! Als Windows User ist man auf solche Tipps angewiesen.


    Etwas gewundert hat mich in deiner Videoanleitung, dass es bei dir scheinbar problemlos mit dem abspielen von MP3 geklappt hat....aber Du hat wohl nur wenige Dateien.
    Ich hatte meine ganze Musiksammlung und Bildersammlung in dem Share...dann hat es erstmal eine Ewigkeit gedauert bis eyeOS den Verzeichnisbaum erzeugt hatte....also habe ich die Musiksammlung wieder entfernt bzw. den Share nur auf die Bilder (inkludiert Videos) umgeleitet, dann ging es schon etwas besser.


    Also für grosse Sammlungen alleine schon wegen des Aufbaus des Verzeichnisbaumes derzeit (eyeOS 1.8) ungeeignet.


    Mir scheint es ausserdem so, dass ein abspielen von Musik oder Video nicht auf der NAS durchgeführt wird sondern erst vom Browser auf den lokalen Rechner übertragen wird.....damit kann man es natürlich vergessen.....mein Opera hatte sich im lokalen Netzt auf 500MB RAM aufgebläht als ich ein Video (MP4 und AVI), das im verbundenen Share auf meiner NAS liegt, abspielen wollte innerhalb von eyeOS....wenn man sich das remote per Internet vorstellt ahnt man, dass es nicht zu gebrauchen ist. Es hätte schon als stream kommen müssen,. damit man es wirklich nutzen kann. Ich denke mal mit MP3 und Bildern ist es genauso.


    Vielleicht weiss jemand mehr zu dieser Thematik und man kann etwas an der Installation ändern, damit es als echter Stream läuft?


    Liebe Grüße - Claudio


    P.S. Zusatzfrage (gehört nicht direkt hierher, ich weiss, aber im Zusammenhang mit den Freigaben durchaus nützlich, daher doch hier:-): Der im Video beschriebene "mount" Befehl, wo kann ich den auf der NAS eintragen, sodass er mit jedem Start der NAS automatisch ausgeführt wird? Ansonsten wären die Freigaben ja bei einem Neustart verloren, oder?

  • ups...das ist heavy....wie lautet der unmount befehl??


    btw....ein symlink wäre wohl geeigneter....das dürfte zu keionem Problem führen, auch wenn der eyeos ordner gelöscht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!