Beiträge von Claudio

    Hallo,


    Es waere so schoen, wenn man einfach am iPad die Bilder/Videos die auf dem NAS liegen sichten und selektive markieren koennte, verschiebt sie in neue Ordner mit aussagekraeftigen Namen und erstellt außerdem Alben (auch ein Ordnername) auf Verzeichnisebene mit Symlinks.


    Idealerweise dachte ich hierbei an eine Browserloesung mit PHP.


    Der AjaXplorer kommt dem ja schon nah, leider klappt das aber auf dem iPad nicht. Hier kann man keine einzelnen Files im Browser markieren, nicht einmal die Darstellungsgroesse der Thumbnails laesst sich regulieren, da sich der Schieber nicht bedienen laesst.


    Die AjaXplorer App fuer iOS taugt (noch) nicht, hier hat man nur eine Listendarstellung und die Bedienung ist umstaendlich.


    QNAP eigene Software wie die Multimedia- oder Photostation gehen schon gar nicht, weil die Flash benoetigen.


    Andere Web Php Filemanager haken auch immer an dem einem oder anderen Punkt.


    Und noch keinen habe ich gefunden, der anstelle "verschieben" symlinks erstellen kann....geht das nicht mit php oder braucht das einfach keiner? Das hat mich schon sehr gewundert.


    Anschauen geht Dank Twonkymedia wiederum ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Perfekt waere es, wenn Twonkymedia nicht nur strikt nach Music/Foto/Video trennen wuerde, sondern es auch erlauben wuerde alle Medienfiles eines Ordners abzuspielen egal ob es nun zB ein Bild oder ein Video ist. Geht moeglicherweise mit Playlisten..aber leider bietet der Twonkymedia ja nicht die direkte Moeglichkeit Playlisten zu erstellen....was ja letztlich bei der Albumverwaltung per Symlink ja eigentlich auch doppelt gemoppelt waere...braeuchte man nicht, wenn Twonkymedia eben eine Ansicht "Ordner" auf gleicher Basis wie Musik/Foto/Video anbieten wuerde.


    So, jetzt bin ich ratlos. Da habe ich eine SS439, ein Tablet, massig Bilder und Videos....doch das wirklich einfach in Einklang zu bringen scheint mir unverstaendlicherweise derzeit nicht moeglich:-(


    Habt ihr eine Idee oder gar Loesungen die ich hier und in Google nicht gefunden habe? Gefunden hatte ich bisher eigentlich nur aehnliche Kommentare von Usern die eine aehnlche Konstellation haben und ebenfalls so eine Loesung suchen.


    Danke und liebe Gruesse - Claudio

    hallo,


    ich habe nach mitschneiden, aufnehmem und radiotracker gesucht aber nichts gefunden was das thema klaeren wuerde. daher hier die frage an euch:


    gibt es eine app fuer das nas, die individuelle internet radio stationen mitschneidet und als einzelne mp3 dateien geordnet ablegt? idealerweise kann man dieser app wunschtitel auflisten und es daraufhin internet radio quellen absucht und sobald es dort abgespielt wird erfolgt ein mitschnitt.
    der absolute traum waere dann noch, das es eine app fuers iphone gibt mit der man a) die wunschliste von unterwegs angenehm editieren kann und die es ueberdies erlaubt selektiv titel fuer den offline gebrauch auf dem iphone speichert.


    gibt es eine soft (auch kostenpflichtig) - fuers nas (fuer pc und mac ist klar, doch nur das nas ist den ganzen tag an und von unterwegs zugaenglich) die zumindest einen teil der anforderungen abdeckt?


    lg claudio


    p.s. ich verwende eine ss439.
    den text habe ichvon unterwegs mit dem iphone getippt und mir daher grosschreibung erspart:-)

    Hallo,


    damit GMail (googlemail) mit Opengoo auf der NAS funktioniert, musste ich die Stunnel.conf anpassen und u.a. als Client = yes setzen.


    Wenn ich dies mache, ist aber die Adminpage nicht mehr per https gesichert zu erreichen, ueber die ungesicherte Verbindung klappt es noch.


    Gibt es eine Möglichkeit sowohl für Gmail den Client auf yes zu setzen und dennoch die Adminpage über eine gesicherte Verbindung zu erreichen?


    Danke und LG Claudio

    Noe, hab mich nicht vertan...ich schrieb ja, dass es das Problem gibt unabhängig ob man Verschlüsselung verwendet oder nicht...denn bei mir dachte ich beim gleichen Problem wie er es hat, dass es mit Verschlüsselung zu tun hat...dem war aber nicht so und das Problem gilt also generell...also auch für die 109.


    Ich habe gerade einen Workaround herausgefunden...habe den im vorgenannten Thread beschrieben.


    LG Claudio

    Leider hat QNAP offenbar ein erhebliches Problem und findet keine Lösung und glauben nicht einmal, dass es da ein Problem gibt...da aber immer mehr User sich mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen melden, muss es denen hoffentlich endlich mal dämmern.


    Ich habe auch das gleiche Problem und dachte zunächst es könnte mit der Verschlüsselung zusammen hängen, tut es aber nicht wie aus meinen Beiträgen ersichtlich ist. Hier liegt ein schwerer Firmwarebug vor.


    Eine Neuinstallation macht keinen Sinn, habe ich schon durchgemacht und Problem taucht nach einiger Zeit - einfach so ohne erkennbaren Grund - wieder auf. Ich warte jetzt schon seit Wochen auf eine Lösung...brauche dringend die Nutzung meiner OpenGoo-Webapplikation doch der Support ist äusserst dürftig.


    Hier die entsprechenden Beiträge: - http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=19536 - und http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=171&t=5061&start=30


    Leider keine Hilfe aber wenigstens weisst Du nun, dass Du nicht alleine bist mit deinem Problem.


    LG Claudio

    Hallo,


    im Zusammenhang mit diesem Thema habe ich bei mir nun Clipperz Community Edition installiert, leider gibt es (wie so oft) ein Problem...und zwar wird die BCMath PHP Library benoetigt. Gibt es eine Moeglichkeit es dem NAS-System zur Verfuegung zu stellen in Verbindung mit dem Original-Webserver/PHP der NAS?


    LG Claudio

    Hallo,


    hat jemand schon erfolgreich "Web KeePass" auf seiner NAS installieren können?


    Oder kann jemand mitteilen, was zu tun ist?


    Mir ist das nämlich nicht klar, wie ich JAVA/Tomcat zum laufen bekomme und das wird als Systemvoraussetzung genannt.


    Oder kennt jemand eine Alternative? Perfekt zudem, wenn auch kleine Bilder oder Dokumente mit verwaltet werden können.


    Danke und LG Claudio


    P.S. Ich nutze eine SS-439


    EDIT:


    Als Alternative bietet sich auch Clipperz (http://www.clipperz.com) an, davon gibt es eine Communty Edition als Open Source und offenbar wird nur PHP und MySQL benoetigt.

    D-Link DCS 3420 kommt da schon in die Richtung, benötigt aber für die Nacht eine optionale Infrarotlinse und ich kenne keinen Anbieter der die passende liefern kann, nicht mal bei D-Link selbst gibt es darübr Infos. Ansonsten eine brauchbare Cam. Preis, wenn Du suchst, um die 350,- EUR, bei manchen Anbietern auch über 400 bis 700,- EUR...also schön schauen. Eine günstigere Cam die annähernd deine Anforderngen abdeckt wirst Du wohl derzeit nicht finden.

    puuh....ich hatte ja gehofft, das mir jemand weiterhelfen könnte....scheint wohl nicht der Fall zu sein oder ist die Zeit noch zu kurz.....na ich hoffe mal, weil ich komme an der Stelle nicht weiter.


    Was ich noch herausgefunden habe, der FTP-Zugriff klappt noch, aber nach dem einloggen sehe ich keinerlei Datei mehr und kein Unterverzeichnis mehr. Schaue ich aber mit WinSCP nach, ist noch alles da unterm QWeb-Verzeichnis.


    Ich habe dann im "/share" einfach mal wieder von Hand die Symlinks erstellt die es dort vor kurzem noch gab, also ein Symlink "Qweb" fuer "/share/MD0_DATA/Qweb" und dito fuer QMultimedia usw. Ausserdem gibt es ein Verzeichnis "Qrecordings" unter "/share", zuvor war dies aber auch ein Symlink auf "/share/MD0_DATA/Qrecordings" (und dort liegen uebrigens auch noch meine alten bisherigen Aufnahmen wie ich in dem Zuge festgestellt habe). Ich habe das Verzeichnis umbenannt und einen Symlink auf /share/MD0_DATA/Qrecordings" erstellt.
    Dann habe ich das System neu gestartet, die Platte wieder "aufgeschlossen" (also Passwort eingegeben) und was muss ich feststellen, alle von Hand erstellten Symlinks sind wieder weg.


    Wie kann dass denn jetzt sein?

    Auch mich hat es nun getroffen (SS-439)...ich habe am System soweit nichts geändert, bis auf das ich nun eine Netzwerkcam eingebracht habe und diese unter "Surveillance Station" konfiguriert habe.
    Die Cam hat auch einwandfrei funktioniert und alles schön auf die Platte aufgenommen. Auch der Webserver der NAS hat weiterhin funktioniert.


    Nachdem ich die NAS einem "Reboot" unterzogen habe gingen die Probleme dann los, auch ich erhielt die Meldung im Log "[Web Server] started failed." und ein anklicken des Webserver brachte nix..er ging einfach nicht (ich hatte die verschlüsselte Platte bereits entschlüsselt). Auch unter "System Status\System Service" geht nichts mehr...ich bekomme nix angezeigt. Mir kommt es vor, als ob beim Reboot sich das System "zerschossen" hat, vielleicht weil ja die Cam permanent aufnimmt und bei einem Reboot evtl. unktontrolliert gestoppt wird...ich weiss es nicht...ist nur eine wage Vermutung. Einen konkreten Grund jedenfalls weiss ich nicht, manuell habe ich definitiv nichts am System geändert.


    Ich habe dann erstmal auf die aktuellste Firmware upgedatet...brachte aber auch keinerlei Änderung. Nach wie vor gleicher Zustand.


    Nach Recherchen hier im Forum war ich dann etwas schlauer, indem ich folgenden Befehl auf der Putty-Konsole eingab:


    [~] # /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Ich erhielt:


    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    Syntax error on line 21 of /etc/config/apache/apache.conf:
    DocumentRoot must be a directory
    httpd (no pid file) not running
    Apache httpd is stopped.
    Starting Qthttpd services: Qthttpd.


    Aha....er findet das /share/Qweb" nicht mehr...hmm...wieso denn das...wer hat das denn gelöscht (war immer ein Symlink auf das Qeb und es gab dort noch weitere Symlinks auf andere Q-Verzeichnisse), also ich habe es nicht gelöscht...vielleicht durch das Update...ich weiss es nicht, keine Ahnung...jedenfalls habe ich dann einfach in der apache.conf den vollen Pfad eingetragen zum Qweb und nochmal das Restart-Kommando abgeschickt und erhielt:


    [~] # /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    apache: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.1.89 for ServerName
    httpd (no pid file) not running
    Apache httpd is stopped.
    Starting Qthttpd services: Qthttpd.


    Soso..er braucht einen Servernamen....hmm...ich habe ihm einen gegeben udn nochmal:



    [~] # /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    httpd (no pid file) not running
    Apache httpd is stopped.
    Starting Qthttpd services: Qthttpd.
    [~] # httpd (no pid file) not running


    ...hmm...was hat das zu bedeuten.....also nochmal...


    [~] # /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    httpd (no pid file) not running
    Apache httpd is stopped.
    Starting Qthttpd services: Qthttpd.
    [~] #


    So...da stehe ich jetzt.....aber nach wie vor geht der Webserver nicht und auch der "System Service" geht nach wie vor nicht.
    Ich erhalte im Log alle ca. 30 Sekunden eine Fehlermeldung: "2009-09-24 16:42:08 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [smbd]." Ich nehme mal an, das hat mit dem "System Service" zu tun, aber ich habe keine Ahnung was da schiefgeht und was ich tun bzw. wo ich nachsehen kann.


    Dazu kommt ausserdem, dass die "Surveillance Station" nix mehr aufnimmt....alle Aufnahmen waren übrigens nach dem Reboot auch weg....ich meine das dürfte eigentlich auch nicht sein.....oder ist das normal? Er meint immer der Speicher wäre voll...tatsächlich sind aber mehrere hundert Gigabytes frei, also knapp 70 Prozent der gesamten Plattenplatzes.....ich habe auch schon mal die Einstellungen bzgl. Aufnahmequali usw. geändert in der Hoffnung das er sich "irgendwas" zurücksetzt und wieder "Bescheid" weiss, jedoch leider ohne Erfolg. Es wird nimmt nix mehr aufgenommen.


    Noch etwas in diesem Zusammenhang, ich kann zwar ein Livebild innerhalb meines Netzwerkes bekommen, aber greif ich über das Internet (ddns...das klappte bisher in Verbindung mit dem Webserver einwandfrei und aktuell greife ich auch gerade über DDNS auf mein NAS zu, also das funktioniert mal prinzipiell) zu, dann bekomme ich kein Livebild mehr...ausser bei der "Home"-Page der "Surveillance Station" sehe ich ein aktuelles Standbild und wenn ich auf "Test" gehe sehe ich auch ein Bild....also steht doch die Verbindung...wieso bekomme ich kein Live-Bild...die Connection wird nicht aufgebaut.


    Weiss jemand Rat zu diesen Punkten? Alles andere auf/an der NAS scheint nach wie vor zu funktionieren, ich habe keine weiteren Ungereimtheiten bisher festgestellt.


    Ich hoffe mal nicht, dass ich auch das ganze in den Werkszustand setzen muss, das kann es ja wohl nicht sein, mein Vertrauen in das NAS wäre stark angekratzt....eigentlich isses das schon jetzt....wie kann das alles passieren, ohne das hier manuelle Eingriffe getätigt wurden....na vielleicht gibt es ja eine Erklärung und mich kann jemand damit beruhigen...ich wäre froh, glaube es aber kaum.


    Danke und liebe Grüße - Claudio

    hmm..ich muss dann leider auch mal fragen, weil bei mir klappt es auch nicht.
    Ich habe folgendes in /etc/config/crontab mittels WinScp Editor eingefügt:


    */1 * * * * php /share/MD0_DATA/Qweb/opengoo/cron.php > cron_log.txt 2>&1


    bzw. auch ein Test mit:


    */1 * * * * wget http://192.168.1.24/opengoo/cron.php > cron_log.txt 2>&1


    Und anschliessend über putty mittels crontab /etc/config/crontab das ganze neu gestartet.


    Beides funktioniert nicht, es tut sich einfach nichts.


    Auch ist die Datei /var/log/messages total leer (0 bytes)...hätten dort nicht Einträge landen sollen die von crontab ausgeführt werden? Es sind noch andere (Defaulteinträge der NAS) in der crontab drinnen, aber offenbar werden die auch nicht ausgeführt...denn wie erwähnt es sind keine log-einträge zu sehen.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, worin das Problem liegen könnte?


    Danke und liebe Grüße - Claudio


    EDIT:


    hmm..also offenbar hat es einmalig funktioniert...denn ich hatte plötzlich einige Mails mehr gehabt die nur per cronjob geholt werden konnten.....aber wi ekann ich den cronjob überprüfen? Wie erwähnt in der /var/log/messages steht nichts drinnen, nach wie vor 0 bytes gross.


    Gibt es einen Befel oder besser wo legt QNAP logs vom crontab hin?

    Hallo,


    ich komme bisher ohne Probleme per FTP und per SSH auf meine TS-209 von extern über eine dyndns-Adresse. Nun habe ich diese abgehängt, weil ich eine neuere SS-439 habe und die gleichen Einstellungen fpr FTP und SSH dort vorgenommen. Einzig die interne fixe IP der SS-439 ist anders. Am Router habe ich dies aber angepasst, sodass die Ports 21 (FTP) und 22 (SSH) nun auf die neue interne IP der SS-439 umleiten (der Router macht nach wie vor das DDNS bei dyndns).


    Auch bei Security habe ich eingestellt, das von allen externen IPs der Zugriff erlaubt ist.


    Während ich zwar über die dyndns-Adresse auf meine Verwaltungsseite komme und auch der Webserver gibt aus was ich ihm hinterlegt habe, kann putty sich nicht per SSH verbinden und beim Versuch mich per FTP zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung "Offline".


    Ich verwende die aktuelleste offizielle Firmware 3.1.0 Build 0627.


    Ist das ein Bug oder muss ich noch etwas anderes einstellen?


    Danke und liebe Grüße - Claudio

    Hallo,


    ich habe Zuhause erfolgreich 2 iSCSI-Target im LAN von meinem NetBook verbunden.


    Nun wollte ich über meine UMTS-Verbindung vom Büro aus ebenfalls von meinem NetBook auf diese iSCSI-Targets zugreifen. Dazu habe ich MS iSCSI Initiator bei Reiter "Discovery" neben der bisherigen 192.168.x.x Adresse (Port 3260) auch die Webadresse (dyndns, mit der ich ganz normal auf die Webseite der NAS zugreifen kann) (auch Port 3260 und diesem auch am Router eingetragen sodass dieser auf das NAS umghekleitet wird) angegeben.


    Wenn ich nun beim Reiter "Targets" ein Refresh mache, dann zeigt er nur den Versuch "Reconnecting". Gehe ich auf Details und im folgenden Dialog au fden Reiter "Properties" zeigt er mir bei "Portal Groups" nu den Index 0 an mit der LAN IP 192.168.x.x, aber nicht die DYNDNS-Adresse.


    Wie kann ich mich nun über die DYNDNS-Adresse mit dem iSCSI verbinden?
    Muss ich mich erst an der 192.168.x.x. abmelden (ich verwende den gleichen NetBook wie auch Zuhause, also kein Zugriff von einem anderen PC sonder nur von einer anderen Umgebung....ich hatte iSCSI so verstanden, dass man sich bei iSCSI nur dann abmelden muss, wenn man von einem anderen PC aus zugreifen will).
    Gibt es noch etwas anderes zu beachten?


    Danke für jeden Tipp!


    Liebe Grüße - Claudio