Berechtigungen werden nicht übernommen

  • Hallo,


    der Verzweiflung nahe wende ich mich an Euch, bevor ich mein TS-412 endgültig außer Betrieb nehme.
    - Ich betreibe ein TS-412 mit FW 3.8.1 Build 20121205.
    - Als Netzwerkdienste sind Samba und NFS aktiviert.
    - Ich möchte die Berechtigungen eines Freigabeordners auf alle Unterordner und Dateien anwenden, aber es funktioniert einfach nicht.


    Ich habe es mit den erweiterten Berechtigungen und den Optionen (sinngemäß) "auf alle Unterordner und Dateien anwenden" und auch "anwenden und alle Berechtigungen der Unterordner und Dateien ersetzen" versucht: Keine Veränderung.
    Anschließend habe ich die erweiterten Berechtigungen deaktiviert und noch einmal die Berechtigunen (user-xy, lesen+schreiben) gesetzt: Keine Veränderung. Ich habe unterhalb der Freigabe diverse Unterordner, bei denen der Besitzer von dem des übergeordneten Freigabeordner abweicht und entsprechend auch die Berechtigungen. Anmerkung: Diese Ordner entstanden anscheinend durch Fehler bei einem Zugriff auf die Freigabe via cifs-vfs von einem Ubuntu-Client. Nichtsdestotrotz muss ich die Berechtigungen auf dem NAS doch ändern können (ich bin als admin angemeldet).


    Vielen Dank für Hilfe

  • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich konnte den Besitzer und die Zugriffsrechte mit chown und chmod korrigieren.



    Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach der Grund, den TS-412 zu verschrotten! Die Kaufmotivation für so ein Geräte ist doch, dass ich keinen eigenen Server zusammenschrauben und vor allem softwareseitig selbst aufbauen möchte. Stattdessen erwarte ich ein out-of-the-box funktionierendes Gerät, dass ich via einer GUI konfigurieren kann. Hier betrachte ich das Bereitstellen einer funktionierenden Firmware als eigentlich Leistung des Hersteller, die er sich natürlich auch bezahlen lassen soll. Wenn dann bei einem Gerät wie dem TS-412 nicht einmal die Konfiguration der Zugriffsrechte sauber funktioniert, haut mich das wirklich vom Stuhl. Eine essentiellere Funktion bei einem NAS gibt es ja wohl kaum. Ich bin heilfroh, dass ich das Gerät nicht in einer Produktiv-Umgebung eingesetzt habe. Aber auch für den privaten Bereich ist dies sehr enttäuschend. Fragt sich, ob diese Fehlerbeschreibung als Rückgabegrund akzeptiert wird. Ich habe das Gerät seit einem guten halben Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Nur ruhig Blut. ;)


    Ich habe 4 QNAP - NASse und der Bug ist in ca. 18 Monaten auf einer davon genau ein Mal aufgetreten.


    Gelöst habe ich ihn, indem ich einfach die Systemeinstellungsbackup-Datei zurückgespielt habe, so was hat man einfach da.


    NASse sind nun mal kleine Linux-Rechner. Oder möchtest Du eins mit Windows oder Apple-OS ? 8-)


    Ich wünsche mir auch fehlerfreie Firmware, habe die aber bei noch keinem Gerät wirklich gefunden, daher träume ich auch nicht mehr davon.
    Ich finde diese Geschichte nun wirklich einen Minor Bug, weil er selten auftritt und durch ein Systemeinstellungsbackup-Rückspielen sofort repariert ist.


    Schick die Station zurück... ...wenn Du ernsthaft glaubst, bei anderen Herstellern kann nicht ähnliches passieren. :-/


    GLG GBD

  • Hi out there ...


    leider hat der Bug noch eine 2. - wesentlich nerfigere - Dimension: Bei mir werden die Berechtigungen nicht dauerhaft gespeichert. Nach jedem Runter- und Hochfahren sind sie wieder weg. Zumindest einige, die nach der Ersteinrichtung zugefügt wurden ...


    Natürlich habe ich sie gesichert und spiele ggf. die Sicherung wieder ein, aber blöd isses schon und -zumindest bei mir - regelmäßig reproduzierbar. Insbesondere, weil meine TS-212 in unregelmäßigen Abständen einfach abschmiert (plötzliches neu Hochfahren ohne ersichtlichen Grund und ohne irgendwelche Einträge ins log ...


    Da ich die TV-Station nutzen will und mein Stick zwar mit dieser, nicht jedoch mit einem aktuellen TVHeadend läuft, will ich eigentlich nicht auf die 3.7.3 zurück und lasse diese FW-Ruine über mich ergehen, in der Hoffnung auf das kommende, strahlende 4.0.x-Zeitalter ;)


    So long ...


    Joe

  • Hallo q412,


    falls der Link, der Dir "angeboten" wurde, nicht funzt - bei mir hat er genau das gleiche Problem auch nicht gelöst, wohl
    aber das Folgende.


    Dies sind bzw. waren die ersten drei Zeilen meiner smb.conf:


    map hidden = no
    [global]
    passdb backend = smbpasswd


    Die erste Zeile ist die, die sämtliche Änderungen via GUI an Shares und Permissions verhindert, dort muss zwingend
    die Zeile mit [global] stehen. Zeile gelöscht (nicht auskommentieren, das ändert nichts), alles ok.


    Der Tipp, eine Konfig zurückzusichern, hat bei mir auch nicht funktioniert - was auch Zufall wäre, weil man ja nicht sagen
    kann, seit wann die smb.conf den Schuss hat; falls Du das gleiche Problem haben soltest...


    Viel Glück!

  • Ähmm...


    Die von Dir nun nochmals dargestellte Lösung ist genau die, zu der der oben verlinkte Thread im Verlauf dann zum Schluss gekommen ist. :D


    Das Rücksichern der Konfigurationsdatei hilft u.U. nicht, wenn man nicht weiss, ob der Bug dort auch bereits vorlag.


    Es hilft aber, für zukünftig beim Absichern der Konfig kurz zu prüfen, ob die Berechtigungen noch gehen.
    Dann weiss man, dass man eine diesbezüglich "saubere" Konfigsicherung hat, auf die man nötigenfalls zurückgreifen kann.


    GLG GBD

  • wo immer Du das gesehen haben magst, dass es explizit um diese Zeile geht ...


    Aber vielleicht bist Du ja in einem anderen Forum? Oder meine Augen sind kaputt ;)

  • Wohl eher zweiteres. :tongue:


    Am Ende des oben verlinkten Threads findet sich der Lösungsbeitrag

    Zitat von "filozione"


    So Leute, da ich jetzt gerade das gleiche Problem hatte (ein Kollege hatte bereits auch dieses Problem), musste ich mich schon fast mit dem Gedanken abfinden das System neu aufsetzen zu müssen. Im englischen Forum wurde ich dann allerdings auf die smb.conf aufmerksam! Daraufhin habe ich mir die genauer angesehn und habe den selben Fehler gefunden, wie ich ihn in smb.conf von Seite 1 (siehe Quote) auch gefunden habe. Was fällt euch in Zeile 1 auf? Es wird eine Variable definiert ohne die zugehörigkeit zu deklarieren! Folgende Zeile darf nicht am Anfang der smb.conf stehen: map hidden = 0 Es muss immer erst der Bereich definiert werden, zu dem diese Variable gehören soll. Das heisst in diesem Fall: [Global] muss in der ersten Zeile stehen.


    Ich finde es erstaunlich, dass anscheind noch niemand dieses Problem entdeckt hat bzw. beheben konnte.
    Warum dieser Fehler aber auftritt kann ich nicht sagen. Aufgetaucht ist dieser Fehler aber erst nachdem ich über einen Sharkoon Quickport Duo zwei Festplatten via USB an den QNAP angeschlossen hatte.


    und als letzter Beitrag des Threads, hier absolut ausnahmsweise mal als Volltextzitat:


    GLG GBD ;)

  • Einverstanden. :D


    Ich hatte aber auch den "Heimvorteil", diesen Thread genau verfolgt zu haben. Das nächste Mal setze ich gleich das Zitat mit der Essenz und nicht nur den Link zum Thread. :engel:


    GLG GBD