APC Back-UPS ES 700 und QNAP-TS410 - wie anschließen?!

  • Hallo Gemeinde,


    ich stelle mich scheinbar richtig blöde an, sorry... :oops:


    Also, mein QNAP-Nas (TS-410) ist schon 2x hart gelandet bei Stromausfällen, aber es ist Gott sei Dank nichts passiert. Um dem vorzubeugen, habe ich nun eine USV bestellt (APC Back-UPS ES 700), um das NAS vor Stromausfällen und unkontrolliertem Herunterfahren zu bewahren.
    Ich brauche aber jetzt Hilfe bei Anschluß und Konfiguration.
    Laut QNAP-Handbuch soll eine der 3 USB-Schnittstellen hinten am NAS zum Anschluß der USV benutzt werden. Nun habe ich aber heute gesehen, daß das APC Back-UPS ES 700 gar keine USB-Schnittstelle hat! Was tun?! Mitgeliefert waren 2 Kabel (so ein komisches Telefonanschlußkabel, glaube ich, und ein Kabel von Telefonanschluß oder Netzwerkanschluß auf USB. Das ist doch aber nur zur Installation der Software auf meinem Mac nötig, oder?!).


    Wie muß ich nun vorgehen? Und welche Einstellungen muß ich unter der NAS-Konfiguration bei "externes Gerät --> USV-Einstellungen" vornehmen? Bitte um Hilfe, danke! :?

  • APC liefert ein Spezialkabel mit, das an einer Seite wie ein Telefonstecker und an der anderen wie ein USB aussieht. Damit verbindest du beide Geräte. Danach noch die Konfiguration unter "ExterneGeräte" an der QNAP durchführen und fertig.

  • Hallo GorillaBD,


    super, auf der CD ist eh nur Windows-Software drauf, wie ich gerade gesehen habe. Inzwischen ist das ganze Set verkabelt und in den QNAP-Einstellungen taucht das APC jetzt auch auf. Ich habe jetzt noch "Netzwerk-UPS-Support aktivieren" abgeklickt und dort als erste IP die feste IP des Servers eingetragen und als 2. IP die IP des iMac. Ist das so richtig?


    Komischerweise zeigt die Batterie des APC in den QNAP-Einstellungen einen Ladezustand von 87% an, obwohl das Teil vorher über 24 Stunden an der Tanke war und sich aufgeladen hat. Seltsam. Der Netzstromstatus wird jedoch mit "normal" angegeben... Habe in die Dosen gleich noch den iMac, die PC-Lautsprecher und eine externe Festplatte gestöpselt, mir wird jetzt eine Schutzzeit von 41 Minuten angezeigt.


    Also, scheint zu tun! Danke für Eure fachkundige Hilfe! :)

  • Zitat von "Demo02"

    Komischerweise zeigt die Batterie des APC in den QNAP-Einstellungen einen Ladezustand von 87% an, obwohl das Teil vorher über 24 Stunden an der Tanke war und sich aufgeladen hat.


    Ein paarmal durchladen, dann hat die ihren vollen Bums

  • Zitat von "Demo02"

    Ich habe jetzt noch "Netzwerk-UPS-Support aktivieren" abgeklickt und dort als erste IP die feste IP des Servers eingetragen und als 2. IP die IP des iMac. Ist das so richtig?


    Hast Du nun angeklickt oder abgeklickt ?


    Den Netzwerk Support kannst du deaktiviert lassen, wenn die Empfänger, in dem Fall Dein Server und Dein Mac, nicht a) mit an der UPS hängen und so mit geschützt werden sollen UND b) keine Software haben, dieses Signal auszulesen und darauf zu reagieren. ODER c) die NAS selbst das Signal per USB von der ÁPC empfängt, und nicht von einer anderen NAS oder einem anderen Signalserver aus dem Netzwerk weitergereicht bekommt.


    In Deiner Konstellation ist diese Funktion also ohne Bedeutung. Ist sie deaktiviert, werden eingetragene IP-Adressen nicht berücksichtigt.


    GLG GBD

  • Hab ne Frage :)
    Möchte mir eine UV kaufen. Kauft man so ein gerät eher mit Schuko oder eher mit diesen Kaltgeräteänschlüssen.
    Logisch, dass man dann noch Adapter braucht, aber es scheint ja eine Daseinberechtigung für die Geräte ohne Schuko zu geben.


    Wo liegen also die Vorteile? Ist der einzige Vorteil, dass man mehr Anschlüsse im Gegensatz zu Schuko hat? (Bezogen auf die APC 900 z.B.) Peils einfach nicht :-/
    Danke für Eure Hilfe

  • Ich denke das liegt eher im Ermessen der Anwender .. die APC-USVs z.B. mit Schupo Steckern unterstützen u.a. noch einen Master/Slave Stecker.. ich denke die Schuko-Versionen sind eher für Endanwender gedacht, da Diese meist keine allzugroßen Akkus haben (bauedingt)


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Vorteil: Gerät ist bei gleicher Dosenanzahl ein ganzes Stück kompakter
    Nachteil: weniger Anschlußmöglichkeiten bzw. Kupplungen


    Ich habe mir z.B. eine Kupplung von Kaltgeräte- auf Eurobuchse bauen müssen,
    und auch nach einem Adapter von Kaltgeräte- auf diesen Kleeblattstecker (oft bei
    ext. Netzteilen) habe ich länger gesucht.