externe HDD NTFS mit QNAP

  • Hallo,


    ich habe ein Problem :).


    Ich habe im qnap eine externe HDD angeschlossen. Formatiert als NTFS. Kopiervorgang von QNAP nach externe HDD laut QNAP ohne Fehler beendet.
    Jetzt habe ich mir gedacht teste ich doch mal ob ich die HDD am Windows 7 PC anschließen kann, falls die QNAP mal ausfällt und ich an meine Daten für unsere Firma ran komme.

    USB an Windows 7 angeschlossen erkennt auch den Ordner Datensicherung nur in die Unterordner komme ich nicht.
    Zugriff verweigert. Windows Benutzer Rechte kann ich auch nicht übernehmen unter dem Punkt Sicherheit. Habe das Backup auch nicht verschlüsselt. Habe den Freigabe Ordner auf der QNAP QNAP genannt. Ungefähr so sieht das Freigabe LW aus:


    IP\qnap\Datensicherung\Unter Ordner der Serverimages. (Das Ziellaufwerk ist die QNAP Freigabe :))


    In der Qnap habe ich bei Pfad nur Datensicherung angegeben auf der linken Seite zum Kopierbackup auf die externe HDD. Habe jedoch die Rechte auf der QNAP im /qnap verzeichnis verpasst.
    Admin (lokaler Benutzer) Lese+Schreiben
    Domänen-Admin vom AD Lese+Schreiben
    Domänen-User mich Lesen+Schreiben (alles auf der QNAP vorgenommen)


    Hat jemand eine Lösung wie ich von Windows über USB auf die HDD in die Unterordner vom Ordner Datensicherung gelange?


    Das kommt unter Windows-Sicherheit-erweitert vom Ordner Datensicherung:


    Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden. Ich kann weder mich noch wen anders hinzufügen bzw. den Besitzer des Ordners ändern. Ich bin der Domänen-Admin in der Firma habe alle Rechte.


    Edit:
    Also habe mich selber beholfen.


    in der NAS unter Freigabe habe ich gesehen das ich die Windows ACL... setzen kann. Habe ich gemacht HDD in ext4 nochmal Formatiert und greife nun mit dem LINUX Reader über Windows auf ext4 Partition zu. Trotzdem Danke dafür.


    kann geschlossen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den Ändern-Button nutzen!

  • Hallo, da in 5 Jahren niemand auf diesen Post geantwortet hat.... und am allerwenigsten QNAP.... hier eine Antwort an alle, die, so wie ich, frustriert sind und das selbe Problem haben.


    Auf NTFS formatierte externe Festplatten KANN MANN NICHT per Samba (also WindowsNetzwerke) ÜBER DEN QNAP ZUGREIFEN!


    Ja! richtig gelesen!


    Laut einem Post im englischen QNAP Forum von 2011 hat QNAP die NTFS Treiber in ihrer Firmware falsch implementiert und das System setzt die Rechte zum Zugriff auf eine externe NTFS Festplatte, immer wieder zurück, so dass man nicht per Samba aus einem Windowsnetzwerk auf die Festplatte zugreifen kann! Man kann zwar im WebInterface fröhlich Dateien hin und her kopieren und löschen etc, aber man kann nicht von aussen über den QNAP auf die Festplatte zugreifen, obwohl man in den Gruppenrechten UND für den Einzelnen User die Lese und Schreibrechte erteilt hat


    : ZUGRIFF VERWEIGERT! Sie haben nicht die notwendigen Rechte!



    Noch schlimmer: auf die Dateien kann man wegen der falschen Rechte auch nicht mehr an einem Windowsrechner zugreifen, an den man die Festplatte direkt anschließt!


    Anscheinend muss man die Festplatte VOM QNAP formatieren lassen, dann klappt es wohl - dan kann man auf die Daetien über den QNAP zugreifen - aber einige Leute haben geschrieben, dass sie dann die Festplatte nicht an einen Windowsrechner anschließen und zugreifen können, was dan Sinn einer externen MOBILEN Festplatte ad Absurdum führt...



    Da ich dieses Problem gerade mit 2 USB Festplatten habe... an einem QNAP HS-251 mit Firmware 4.3.4.0486


    schlussfolgere ich, dass QNAP es anscheinend seit... 7 Jahren .... nicht schafft, diesen Bug in der Firmware zu beheben!?





    Cheers
    Mic

    2 Mal editiert, zuletzt von Mic-Re ()

  • Hallo Mic-Re,


    das ist eine für mich SEHR interessante Aussage.


    Wie du schon sagst, würde mich jetzt interessieren, wie /womit man von einem anderen WIN-PC das, auf einer mobilen USB-Platte von der QNAP, gespeicherte Backup auslesen kann (also die Daten 1:1 verwenden kann) ?


    Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Danke
    Rui


    @diedally


    Schau mal, vielleicht hilft ja diese Information von @Doc HT


    Platten des NAS an Windows-Rechnern auslesen - mit kostenloser Software

  • Auf NTFS formatierte externe Festplatten KANN MANN NICHT per Samba (also WindowsNetzwerke) ÜBER DEN QNAP ZUGREIFEN!


    Also bei mir funktioniert das aber schon:


    Externe USB3-SSD mit NTFS


    Zugriff auf die SMB-Freigabe über Windows 7/10 funktioniert. Lesen, Schreiben alles kein Problem.
    Kopieren/Verschieben von Dateien über FileStation auch kein Problem.


    Zumindest als Benutzer mit Admin-Rechten. Platte wurde nicht über die QNAP sondern über Windows NTFS-formatiert.

  • Hallo an Alle,


    Asche auf mein Haupt! Ich muss mich entschuldigen, dass ich auf all die vielen Antworten nie reagiert habe!

    Ich bin in diesem Forum nur sehr selten unterwegs, und hatte die Benachrichtigungen nicht richtig konfiguriert, habe also nie eine Nachricht bekommen, dass Antworten erfolgten.


    Das Problem ist mitlerweile auch bei mir gelöst. Anscheinend hat QNAP im Laufe der Zeit nachgebessert. Ich habe 2 USB Festplatten mit NTFS formatiert (am LapTop formatiert) am Laufen und der Zugriff erfolgt problemlos sowohl über das Netzwerk, wenn sie am QNAP hängen, als auch direkt, wenn man die Festplatten an einen Rechner anhängt.

    (Obwohl, ich weis nicht mehr ob ich damals, 2018 noch das andere QNAP NAS hatte, als ich meinen ersten Post hier geschrieben hatte)


    Beste Grüße

    Mic

  • Funktioniert das eigentlich auch mit den internen HDD´s bzw. externen über eSATA? Ich hatte aktuell das Problem, dass meine TS-219P+ beim Hochrüsten von 3TB auf 6TB (Raid1) Probleme machte und nicht mehr den Wegzugriff usw. auf die int. HDD´s zugelassten hat. Einzig die ext. Datensicherungen über rsnap waren greifbar. Ein eifaches anschliessen am Win11 PC wäre wesentlich einfacher gewesen. Jetzt habe ich eine TS-419PII und bau die neu auf.

    Gruß, F.

  • Wenn du die externe mit NTFS oder einem anderen Dateisystem verwendest, welches Windows direkt erkennt, geht das.

  • Wenn Du die ext. Festplatte auch am Win-PC nutzen willst, würde ich die Formatierung am PC durchführen. ;)

  • Dürfte eigentlich keinen Unterschied machen... Dateisystem ist Dateisystem, wenn jedes OS hier etwas anderes machen würde, dann wäre es eine Katastrophe.