Beiträge von Rui

    Jedes NAS kanst Du direkt an einen Laptop anschliessen.

    Ich meinte als mobiler Einsatz bei Nutzung mittels USB-QuickAccess.

    solltest Du besser etwas höherwertigeres nehmen als die ganz einfachen USV

    Danke für diesen Ratschlag, das werde ich machen.


    Besonders auf das wirkliche Netztrennen, den permanent laufenden internen Wechselrichter und dass man den Accu auch selbst tauschen kann werde ich achten. Toll vielen Dank für diesen Tipp. (Wieviel Watt muss der denn haben?)


    Heißen die tatsächlich 'Online-USV' ? .....Also kann ich nach diesem Merkmal suchen (oder ist das ein Insider von Doc HT)?

    Kauf eine kleine USV von APC und schließ die USV via Usb Kabel ans NAS. Am Nas wird die USV erkannt und du kannst in etwa so ein Bild erwarten:

    Deine Aussage: USV von APC hat USB-Steuerung ...s.u.

    Wenn Du eine APC nimmst kannst Du die per USB anschliessen, die USV wird dann als externes Gerät erkannt. Das Verhalten der USV kannst Du einstellen, siehe das Bild im vorigen Post.

    Deine Aussage: USV von APC hat USB-Steuerung ...s.u.

    Nein, nicht jede USV gibt einen Herunterfahrbefehl. Gerade die kleinen preiswertesten USV Modelle haben kein USB-Steuerausgang, auch nicht die von APC.

    Deine Aussage: USV von APC hat KEINE USB-Steuerung ...s.u.



    Hier ist s.u.: Anscheinend gibt es von APC welche mit und ohne USB-Steuerung.


    Vielen Dank an @alle für die Tipps. Ich denke, das wird dann schon 'beworben' werden im Angebot. Heißt dann vermutlich auch #USB-Steuerung...?


    >> Was ist denn Eure Meinung zu meiner alternativen/mobilen Nutzung der QNAP mittels USB-QuickAccess [zB. bei TS-x53B, TS-x51A,TVS-x73(e)] und nur "Power On" wenn ich die QNAP brauche? Gerade in Hinblick auf die häufigen Stromausfälle? (Klar dass dann die Kameras nur laufen würden, wenn zB. eine Geburt ansteht oder sonstigem aktuellen Anlass)

    Kauf eine kleine USV von APC und schließ die USV via Usb Kabel ans NAS. Am Nas wird die USV erkannt und du kannst in etwa so ein Bild erwarten:

    Cool, das sieht gut aus. Ich werd mich informieren.

    So wies aussieht ist die USV von APC schon mit auf der Ausstattungsliste, also ein MUSS.

    Danke.


    Zusatz: Hallo Christian, tolles NEUES Forumsgesicht :))) ist schön geworden!!


    Bei mir mit 3 TB HDDs im Raid 5 (6+1) dauert das ca. 24h!

    Danke für die Info!....Oh, wow, das ist scheinbar nicht so, dass ich mal kurz auf den 'ON' -Knopf drücke und in 5 Min. kann ich dann auch mit dem Netzwerk arbeiten :(


    Also, ich dachte mir ich hol mir 2x 500GB SSD als RAID1 und eine x??GB NAS-Platte für die Kameras (sollten wenns geht dauernd laufen, da sie die Tiere und Stallungen zeigen)


    Natürlich noch ein richtiges Backup ausserhalb der Qnap (nur von den Daten).

    Hallo an @alle !


    Ganz, ganz herzlichen Dank für die guten Tipps.


    Ich fasse zusammen:

    - Eine USV gegen ungewollte Stromunterbrechung, die Kompatibilität werde ich bei QNAP eruieren.

    - Den Router und den Switch häng ich auch gleich an die SUV

    - Ein Zwischenstecker mit Überspannungsschutz wird zwischen SUV und Stromzufuhr gemacht

    - Das tägliche Runterfahren des NAS (Verwendung nur bei Nutzung) schadet dem NAS nicht !! Diese Aussage ist mir besonders wichtig, denn in der ersten Zeit werde ich vermutlich so verfahren.


    Diese neuen Fragen haben sich durch die Antworten ergeben:

    - Wie lange wird in etwa die Nas für eine Dateisystemüberprüfung benötigen?

    - Gibt jede USV einen Herunterfahrbefehl an das Nas-System wenn der Stromausfall länger dauert - und wie heißt diese Funktion (damit ich das checken kann beim Kauf)?

    Zur Info: Ich wohne "hinter den Hügeln" in der Pampa von Odemira, Portugal.




    QNAP funktioniert OHNE Stromversorgung?…..sicher nicht !!


    Das kann aber jedem passieren:

    Stromausfall, Konfiguration; Reset; Ortsverlegung der QNAP, evtl. mobiler Einsatz bei Nutzung mittels USB-QuickAccess [zB. bei TS-x53B, TS-x51A, TVS-x73(e)]


    -aber-


    was passiert dann mit den Daten, dem Betriebssystem (QTS, Software, Einstellungen, Apps, etc.)


    - bei Stromausfall (kursfristig <1oMin, langfristig >1Std)?

    - beim Wiedereinschalten nach Unterbrechung vom Stromnetz?

    - beim Abschalten durch Gewitter (auch manuell zur Vorbeugung)?

    - bei Spannungsspitzen beim Wiedereinschalten?

    - bei evtl. Unterspannung durch Überlastung?

    - wie lange darf es strombedingt offline sein (gibt es einen Speicher für die Widerinbetriebnahme)?

    - bzw allgemein: Inwiefern hat eine Stromunterbrechung Einfluss auf die Funktion?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass an meinem Wohnort nahezu regelmäßig Stromausfälle vorkommen, mitunter auch über Stunden. Und ich habe schon überlegt, ob es vielleicht die bessere Lösung für mich wäre, das QNAP nur bei Benutzung des PC's einzuschalten um kontrolliert 'runterzufahren'. Ist das vielleicht sogar NOCH schlimmer (da täglich) als wenn 2-3mal im Monat ein 'der Stecker während des Betriebs' gezogen wird?


    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Danke

    Rui

    Meine SSD ist als Static Volume eingerichtet. Das kann man glaube ich nicht nachträglich mit einer zweiten SSD in ein RAID1 umwandeln. Oder geht das noch?

    Das weiß ich leider auch nicht.

    Aber vielleicht kannst du ja mal sehen, ob sich das RAID einstellen lässt (also ob es bei der Auswahl angezeigt wird)?

    @technodj38


    Wie istes weitergegangen mit deinem 'Erkennungsproblem' bzw.welcheLösung hast du gefunden?


    Ich finde das ist ein Kernproblem, wenn die Daten aus einer QNAP-Platte extern in einem Windows-Rechner verwendet werden sollen!


    Danke
    Rui

    Hallo Mic-Re,


    das ist eine für mich SEHR interessante Aussage.


    Wie du schon sagst, würde mich jetzt interessieren, wie /womit man von einem anderen WIN-PC das, auf einer mobilen USB-Platte von der QNAP, gespeicherte Backup auslesen kann (also die Daten 1:1 verwenden kann) ?


    Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Danke
    Rui


    @diedally


    Schau mal, vielleicht hilft ja diese Information von @Doc HT


    Platten des NAS an Windows-Rechnern auslesen - mit kostenloser Software

    Vielen dank an die Beantworter.


    Ok. Jetzt weiß ich Bescheid. Zumindest werde ich keine Backups im Swapable-Mode in der NAS machen.


    >> Aber... dass ich EINE der Single-Bay-Festplatten dediziert als Kameraaufzeichnung nutzen kann geht schon, oder? Ich kann das bei diesem Modell TS-453B doch sicherlich zuweisen?


    Es ist wirklich sehr hilfreich von Euch mir meine 'Laienfragen' so gut zu erklären. Nochmals danke hiermit.


    Rui


    Edit: Ich möchte das Thema gerne als erledigt/geklärt markieren, kann aber nicht finden wo/wie das Häkchen zu setzen ist....danke.

    Hallo und erstmal vielen Danke für die Antworten.


    @RedDiabolo
    OK. Das mit dem Erkennen (zumindest wenn zuvor von NAS beschrieben) ist schon mal beruhigend, wenn diese Aussage 'gesichert' ist - bist du dir denn sicher ?


    Sicherlich ist der Vorschlag alternativ (über USB) zu sichern gut, aber trfft nicht ganz meine Frage.


    @nasferatu
    Der Einwand, dass die Slots nicht dafür ausgelegt seien, ist vielleicht tatsächlich ein Grund es anders zu machen - obwohl es sicherlich auch nicht so übermäßig beansprucht wird, wenn 'rein/raus' nur 1x wöchentl. stattfindet.


    @'alle'
    >> Die Kernfrage ist leider noch nicht geklärt:
    Kann ich in Bay 3+4 gebraute HDD's verwenden, welche bereits (von anderer Quelle per USB-Anschluss als mobile Festplatte) beschrieben wurden, und darauf 'weiterspeichern' (ohne die enthaltenen Daten zu verlieren) - ODER - Erkennt die NAS eine 'fremde' Festplatte nicht an und die Festplatte wird formatiert beim Einsetzen ins Bay (Single-modus) ???


    Das würde nämlich bedeuten, dass man keine Festplatte von anderen Quellen beschreiben lassen darf, wenn man die Daten (bzw. die Festplatte) dann anschließend im NAS verwenden möchte.


    Momentan bin ich nicht schlauer :(

    Hallo erstmal an alle :))


    Obwohl ich hier neu bin, habe ich mich doch jetzt schon die letzten beiden Wochen recht intensiv mit der Anschaffung eines NAS befasst.


    Im Selbststudium und mit (leider vergeblichem) intensiven Aufwand habe ich keine Antwort auf meine 'Checkliste' bekommen.


    Vermutlich weil ich etwas wissen will, was so 'sonnenklar' für alle ist, dass es keiner Erwähnung bedarf???


    Ich stelle jetzt einfach mal meine Frage:


    Hintergrund:
    Ich beabsichtige ein Qnap NAS TS-453B zu kaufen und hätte gern ein RAID1 eingerichtet und würde die 2 verbleibenden Hdd's im Singlebetrieb nutzen wollen [Bay3 als Speichermedium für eine Überwachungs-Station (ohne zuvorigem Speichern auf dem RAID1) und Bay4 als Backup (vom Raid1)].


    also so:
    Bay1 - Raid1
    Bay2 - Raid1
    Bay3 - Kamera
    Bay4 - Backup vom Raid1 (soll nach dem Backup aus der NAS herausgenommen und separat gelagert werden)


    Problem:
    Ich würde gerne bereits mit Daten beschriebene HDDS in besagtem Singlebetrieb einsetzen und darauf 'weiterspeichern' wollen (also die bisherigen Daten erweitern).
    In Bay3 eine Partition festlegen für die Überwachungsspeicherung - und bei erfolgtem Backup die HDD aus der Bay4 nehmen und separat lagern und zu jedem neuen Backup dann einstecken (zB. jeden Freitag)


    Fragen:
    1. Kann ich in Bay 3+4 gebraute HDD's verwenden, welche bereits (von anderer Quelle per USB-Anschluss als mobile Festplatte) beschrieben wurden, und darauf 'weiterspeichern'? Also ohne die enthaltenen Daten zu verlieren?
    2. Erkennt die NAS eine 'fremde' Festplatte an , oder wird beim beim Einsetzen ins Bay (Single-modus) die Festplatte formatiert? (Jedesmal, nur wenn 'fremd', nie)


    Vielen Dank an alle fürs Durchlesen. Vielleicht hat jemand eine Idee meines Problems und kann mir weiterhelfen....


    Rui