Beiträge von Mic-Re

    Hallo warpcam,


    Danke für den Hinweis. Sorry für die Verzögerung... die Benachrichtigung vom Forum landete erst einmal im Spam ... X(





    Kannst du mir näher beschreiben wie das mit WinScp geht und gemacht werden kann?


    1) Mit welchem Protokoll machst du das? FTP, SFTP, SCP, oder WebDAV?

    2) Ich nehme an, dass das entsprechende Protokolle in den QNAP Settings vorher "enabled" sein muss?


    3) die IP Adresse ist mir natürlich bekannt, aber welcher Port?

    3a) der Port muss unter QNAP settings festgelegt werden?

    3b) Muss der Port im Router "forwarded" werden?


    4) Welche Eigenschaften muss der "User Account" haben? Muss er Admin Rechte haben, oder einer der Zugriffserlaubnis auf die eingerichteten Shares hat?


    Danke für die Hilfe

    Beste Grüße

    Mic

    Hallo an Alle,


    Asche auf mein Haupt! Ich muss mich entschuldigen, dass ich auf all die vielen Antworten nie reagiert habe!

    Ich bin in diesem Forum nur sehr selten unterwegs, und hatte die Benachrichtigungen nicht richtig konfiguriert, habe also nie eine Nachricht bekommen, dass Antworten erfolgten.


    Das Problem ist mitlerweile auch bei mir gelöst. Anscheinend hat QNAP im Laufe der Zeit nachgebessert. Ich habe 2 USB Festplatten mit NTFS formatiert (am LapTop formatiert) am Laufen und der Zugriff erfolgt problemlos sowohl über das Netzwerk, wenn sie am QNAP hängen, als auch direkt, wenn man die Festplatten an einen Rechner anhängt.

    (Obwohl, ich weis nicht mehr ob ich damals, 2018 noch das andere QNAP NAS hatte, als ich meinen ersten Post hier geschrieben hatte)


    Beste Grüße

    Mic

    Hallo,

    meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, die Bookmarks X-beliebiger Browser auf dem eigenen Server abzuspeichern ?

    Antwort: Ja, natürlich! Du kannst aus jedem Browser deine Bookmarks dieses Browsers als HTML File speichern und auf dem QNAP ablegen.


    ... das ist aber nicht die Antwort auf deine EIGENTLICHE Frage, welche lauten müsste:



    "Wie kann ich die Bookmarks meiner verwendeten Browser über meinen QNAP syncronisieren? "


    Und diese Frage habe ich auch!
    Denn XMarks wurde seit deinem Post von LastPass übernommen, welches nun von LogMeIn aufgekauft wurde. Und die werden XMARKS nicht mehr weiter führen, sondern stellen es ein. Bisher habe ich noch keinen Anbieter für einen ähnlichen Service wie XMarks gefunden.


    Grüße

    Mic

    Hallo, da in 5 Jahren niemand auf diesen Post geantwortet hat.... und am allerwenigsten QNAP.... hier eine Antwort an alle, die, so wie ich, frustriert sind und das selbe Problem haben.


    Auf NTFS formatierte externe Festplatten KANN MANN NICHT per Samba (also WindowsNetzwerke) ÜBER DEN QNAP ZUGREIFEN!


    Ja! richtig gelesen!


    Laut einem Post im englischen QNAP Forum von 2011 hat QNAP die NTFS Treiber in ihrer Firmware falsch implementiert und das System setzt die Rechte zum Zugriff auf eine externe NTFS Festplatte, immer wieder zurück, so dass man nicht per Samba aus einem Windowsnetzwerk auf die Festplatte zugreifen kann! Man kann zwar im WebInterface fröhlich Dateien hin und her kopieren und löschen etc, aber man kann nicht von aussen über den QNAP auf die Festplatte zugreifen, obwohl man in den Gruppenrechten UND für den Einzelnen User die Lese und Schreibrechte erteilt hat


    : ZUGRIFF VERWEIGERT! Sie haben nicht die notwendigen Rechte!



    Noch schlimmer: auf die Dateien kann man wegen der falschen Rechte auch nicht mehr an einem Windowsrechner zugreifen, an den man die Festplatte direkt anschließt!


    Anscheinend muss man die Festplatte VOM QNAP formatieren lassen, dann klappt es wohl - dan kann man auf die Daetien über den QNAP zugreifen - aber einige Leute haben geschrieben, dass sie dann die Festplatte nicht an einen Windowsrechner anschließen und zugreifen können, was dan Sinn einer externen MOBILEN Festplatte ad Absurdum führt...



    Da ich dieses Problem gerade mit 2 USB Festplatten habe... an einem QNAP HS-251 mit Firmware 4.3.4.0486


    schlussfolgere ich, dass QNAP es anscheinend seit... 7 Jahren .... nicht schafft, diesen Bug in der Firmware zu beheben!?





    Cheers
    Mic

    Ich habe so was von keine Ahnung....


    Qremote benutze ich nur unter HD Station auf dem Fernseher, (aber nur im äussersten Notfall da das Programm nur sehr umständlich zu nutzen ist).


    Ich weis nicht wer welche Zeichentabelle benutzt und wie das geregelt ist!


    QNAPs Ordnerverwaltung (?) benutzt wohl ISO-8859-15 als Zeichensatz!?
    Welchen Zeichensatz benutzt HD Station (?) und benutzen die unter HD Station installierten Programme andere Zeichensätze?
    ((Mein Problem trat auf, als ich in Firefox unter HD Station mit QRemote einen Usernamen (emailAdresse) und ein Passwort eingeben wollte.
    Ich stellte fest, dass ich kein @ Zeichen eingeben konnte, und beim Passwort keinen _ (Unterstrich) erzeugen konnte. Das tippen auf @ brachte nur ein q und das tippen auf _ brachte nur ein -.


    Beim herumprobieren habe ich festgestellt dass die meisten anderen Sonderzeichen nicht das Zeichen aus QREmote erzeugten sondern ein anderes Zeichen (meistens Buchstaben und Zahlen))


    Grüße Michael

    Hallo Christian, bei mir auch und ZUSÄTZLICH noch wenn ich ~ drücke...auch dann erscheint ein +
    Das könnte ein Ausweg für den Kollegen der den Threat gestartet hat , sein....denn bei ihm funktioniert es nicht wenn er auf + drückt


    Mich würde interessieren, welcher Zeichensatz auf dem QNAP installiert ist, dass das Tastaturlayout des Qremote Programms nicht funktioniert.


    Bei mir sieht alleine schon die Oberfläche komplett anders aus, als bei dir (christian).


    Grüße
    Mic

    Hi... es ist mitlerweile Oktober, und du wirst vielleicht schon selber herausgefunden haben.
    Dennoch hier für alle anderen verzweifelten, weinenden Benutze die das selbe bekloppte Problem haben:


    Bei mir erscheint das + wenn ich auf + drücke und wenn ich auf ~ drücke!




    [Off toppic]
    Dafür versuche ich seit Stunden herauszufinden wie man ein _ erzeugen kann!!! Bei mir erscheint wenn ich _ drücke nur der Bindestrich -
    Ich kann in Applikationen zB weder meine email Adresse eingeben .... Qremote kennt offenbar das @ nicht!!!! Noch kann ich mein Passwort eingebe, denn Qremote kann auch andere Sonderzeichen nicht, wie zB den Unterstrich oder die eckige Klammer...


    Willkommen im 21Jahrhundert! Es macht gerade wieder mal so richtig Spass!



    Falls es jemand herausfindet..... ich wäre unendlich dankbar!

    Hallo,


    dein Problem ist: WINDOOOFS merkt sich nicht welchen NAS-Nutzernamen und NAS-Passwort du für den Zugriff per Netzlaufwerk eingegebn hast!
    Es benutzt nach einer Weile, oder nach einem anscheinend einprogrammiertem Random-Rhytmus, immer mal wieder den WINDOWS Benutzernamen und das Windows Passwort... Das haben sich schlaue MS Programmierer so ausgedacht um die Benutzer in den Wahnsinn zu treiben... oder zu Apple...


    Dieses Problem habe ich seit Win XP. Die einzige Lösung ist: Am Windows PC und dem QNAP die selben BenutzerNamen und BenutzerPasswörter zu benutzen! Dann funktioniert es reibungslos.


    Aber nicht bei Win 8.1!
    Seit Win 8 wird man nun zu allem Übel auch noch gezwungen eine MICROSOFT KONTO anzulegen um bestimmte Dienst von MS nutzen zu können wie zum Beispiel die Windows Apps. Nun versucht sich der PC am NAS mit der eMail Adresse des Microsoft Kontos anzumelden, benutzt aber anscheienend NICHT das Passwort des MICROSOFT Benutzers! :thumb:
    Resultat: NAS BANNLIST!

    Ich habe sowohl den Microsoft Benutzer, als auch seine eMail Adresse als Benutzernamen im NAS hinterlegt (beide mit dem selben PW) kein Erfolg!
    (bei Win 8.1 gibt es die Funktion sich auch nur mit einem 4 Ziffern-PIN am Rechner anzumelden. DAs ist sehr praktisch weil es erheblich schneller geht als ein PW einzugeben. Aber anscheinend benutzt der PC dann auch diesen PIN um sich am NAS anzumelden!? .... so eine KACKE!... (sorry Meine persönliche Meinung!)


    Das läuft bei mir so ab: Rechner hochfahren... BANLIST... BASNlist eintrag über Web interface löschen.... Alleso OK... der PC kann zugreifen, ohne PW abfrage oder Ähnliches



    Grüße
    Mic

    Und wieder einmal muss jemand diesen alten....toten... Threat wiederbeleben!


    Ich habe gerade ownCloud 8 auf dem QNAP und nach dem Start erscheint:


    "This version of ownCloud requires at least PHP 5.4.0
    You are currently running 5.3.29. Please update your PHP version."


    Also ... wie bekomme ich ein PHP 5.4.0 auf den QNAP installiert?


    Irgend welche Vorschläge?
    Vielleicht sogar von jemandem VON QNAP!?


    Grüße
    Mic