SFTP-Verbindung auf QNAP459Pro+

  • Hallo QNAP-Freunde,
    hab es endlich geschafft, eine SFTP-Verbindung von aussen (Internet) auf mein NAS hinzukriegen. Aber ich komme gleich auf das Filesystem vom Nas Selbst (System)!
    Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen eigentlich nur auf die öffentlichen Ordner Zugriff haben. Was muss ich da am QNAP einstellen?


    Zur Konfiguration:
    - DynDNS eingerichtet.


    NAS (QNAP459Pro+):
    SSH mit SFTP eingeschaltet, Port 22


    Router (Swisscom Centro Grande Pirelli):
    Port-Weiterleitung Port 22


    Logge mich mit Filezilla mit admin ein.
    Hat das etwas mit dem User zu tun? Hab allerdings versucht einen SFTP-User im Nas einzurichten, kann mich aber im Filzilla nicht mit diesem einloggen.

  • Hallo,
    Das ist ja mal interessant, dass du direkt aufs Filesystem kommst. Ich konnte das früher auch mal, habe dann aber mal was verstellt und schaffe es seitdem nicht mehr.
    Wie sehen denn deine Einstellungen genau aus?
    Hast du schonmal versucht, FTP statt SFTP zu verwenden, ob das Problem dann weiterhin besteht?
    Und haben "normale" User auch die Möglichkeit, die anderen Files vom System zu lesen oder sogar zu bearbeiten?