MP3s per Wlan von Nas auf ipad3

  • Hi,


    ich wuerde gerne alle MP3s auf meinem NAS speichern und diese per WLAN auf das Ipad etc synchen


    - ich habe eine itunes installation so konfiguriert das diese das NAS als quelle nutzt.


    wie bekomme ich es nun hin das wenn ich mp3s auf das NAS ablege, diese automatisch auf dem ipad mittels wlan gesynched werden ?

  • Das geht nur über die Privatfreigabe, dazu muss dein Itunes aber immer laufen.
    Die Privatfreigabe kannst du unter itnues eintragen, ebenfalls auf dein Ipad, dann hast die Libery vom Ituens vom NAS
    auf deinem Ipad. Etwa anderes geht leider nicht.

  • wie genau funktioniert das mit plex ?


    wir haben hier:


    2x ipad3
    1xapple tv
    1xsamsung s3


    diverse notebooks die einfach uebers share zugreifen,
    wie wuerde das mit plex funktionieren. ich habe auf meinem appletv schon plex installiert aber der will in der konfig einen server ( in meinem fall das nas )
    bzw den passenden port haben - dort laeuft aber noch kein plex.


    koennte mir da einer ein kleinwenig support geben.



    ---Edit---



    wollte gerade plex auf dem nas installieren :


    Wrong architecture: PlexMediaServer 0.9.7.11.3 is built for x86


    jo mit ARM prozessoren ist man wohl ARM drann. dieses scheiss NAS kann aber auch einfach gar nichts.



    ---Edit---




    was heist denn leider, das waere doch das was ich gesucht habe ?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • gleich mal testen! danke fuer den link!


    update:


    ist zwar wie zu erwarten ware ulllltra langsam aber das sieht doch nach einem guten konzept aus! vielen vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von supr3m3 ()

  • Plex geht nur gut auf Intelprozessoren. ich denke die ARMs sind ein bisschen schwach und das macht dann nicht wirklich Spass. Aber teste es mal. Ansonsten lässt du iTunes laufen oder nimmst für die iOS Geräte QMobile. Fürs ATV brauchste eher ein Jailbreak, was du wohl hast, wenn du einen Plex Client installiert hast. Dann solltest du dir mal xbmc näher anschauen oder atv flash. Kostet zwar, ist aber unheimlich komfortabel. Mit den Laptops kannst du ja einfach so aufs NAS zugreifen. Je nach Betriebssystem. Windows mit Mediaplayer uns MacOS mit iTunes oder dem Direktzugriff.


    Desweiteren gibt es auch den Weg über den auf dem NAS installierten Twonkey. Dazu gibt es für iOS auch x-Apps mit denen du darauf zugreifen kannst.

  • Also ....


    Also erstens muss einem Rechern ein Itunes laufen der auf die Libery auf deinem NAS zugreift.
    In dem Itunes auf dem Rechner muss die Privatfreigabe aktiviert werden mit deiner *@me.com oder *@icloud.com Adresse
    und Password, dieses musst du dann auch auf den IOS Geräten eintrsgen die selbe wie bei dem Rechner auf dem Itunes läuft.


    Ich habe mir dafür extra einen Mac Mini zugelegt der diese Funktioenen übernimmt, der ist aber auch gleich noch mein Server
    für unsere sämtlich Apple Geräte von MPB`s bis zu Imac`s

  • Ok, erstmal danke fuer die weiteren infos. itunes laufen lassen - geht das nicht mit board mitteln von qnap ? dort gibts doch einen itunes server ?

  • Mit dem habe ich mich nie beschäftigt kann ich mir heute abend aber mal ansehen oder vielleicht nützt dir der Twonkey Server etwas
    sofern deine arm NAS das unterstützt.

  • Zitat von "viathyn"

    Mit dem habe ich mich nie beschäftigt kann ich mir heute abend aber mal ansehen oder vielleicht nützt dir der Twonkey Server etwas
    sofern deine arm NAS das unterstützt.


    twonkey server laeuft auf dem qnap, habe aber nie verstanden wie das richtig miteinander funktioniert ?!



    ---Edit---



    nach anfaenglicher euphorie macht sich nun doch wieder ernüchterung breit - mit dem arm plex kann ich zwar musik hoeren,
    aber weder das appletv noch das samsung s3 oder kann videos abspielen welche auf dem nas liegen.


    ich kann die 3-4euro verschmerzen die mich das app gekostet haben aber es ist schon eine sauerei.


    um es kurz zu machen falls jemand ein 3 wochen altes nas sucht ( im profil steht die bezeichnung )
    und mir ein anstaendiges angebot unterbreitet kann das NAS gerne haben - fuer mich ist qnap gestorben.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeinden siehe Forenregeln

  • Das liegt daran, dass die Armversion kein Transcoding kann. Somit kannst du nur Formate abspielen, was auch das Gerät unterstützt. Bei einer Vollinstallation (z.b. Auf Mac oder PC) geht das dann. Nachteil ist eben, dass man ein PC am Laufen haben muss.


    Also nochmal zu deinem Thema. Ich nutze auch ähnliche Geräte wie du. Beim ATV habe ich den 2er, für den es ein Jailbreak gibt und dann mit ATV Flash "veredelt" (http://firecore.com/atvflash-black). Spielt somit alle Formate vom NAS direkt ab und läuft sehr stabil. Geht nur leider nicht mit dem ATV3.


    Musik auf iOS (iPhone, iPad, usw...) spiele ich mit der App QMobile, FileBrowser oder Ace Player ab. Mit QMobile kannste auch über Airplay die Musik auf dem ATV ausgeben.
    Der installierte Twonkey ist ein DLNA Server, der dir ebenfalls deine Multimediadateien zurVerfügung stellt. Somit Kann dein bespw. Fernseher ( wenner DLNA unterstützt) darauf zugreifen. Wichtig ist, dass deine Dateien im QMultimediaordner liegen müssen.


    Ich persönlich habemir ein MacMini zugelegt, welcher meine ganzen Multimediaaufgaben übernimmt und bereit stellt. Braucht wenig Strom und läuft sehr zuverlässig. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Man kann auch ein altes Netbook nehmen und gewisse Dienste dort laufen lassen. Sind auch sehr sparsam. Das liegt aber am Anspruchen bei jedem selbst.


    Die von dir gefragten Ansprüche, gehen auf jedenfall auch ohne zusätzlichen PC/Server.
    Einzigst das ATV ist sehr beschnitten ohne jailbreak.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Zitat von "dabi"

    Das liegt daran, dass die Armversion kein Transkoding kann. Somit kannst du nur Formate abspielen, was auch das Gerät unterstützt. Bei einer Vollinstallation (z.b. Auf Mac oder PC) geht das dann. Nachteil ist eben, dass man ein PC am Laufen haben muss.


    Also nochmal zu deinem Thema. Ich nutze auch ähnliche Geräte wie du. Beim ATV habe ich den 2er, für den es ein Jailbreak gibt und dann mit ATV Flash "veredelt" (http://firecore.com/atvflash-black). Spielt somit alle Formate vom NAS direkt ab und läuft sehr stabil. Geht nur leider nicht mit dem ATV3.


    Das habe ich auch installiert, laeuft atv seitig super ( xbmc, plex,nitro, etc )


    Zitat


    Musik auf iOS (iPhone, iPad, usw...) spiele ich mit der App QMobile, FileBrowser oder Ace Player ab. Mit QMobile kannste auch über Airplay die Musik auf dem ATV ausgeben.
    Der installierte Twonkey ist ein DLNA Server, der dir ebenfalls deine Multimediadateien zurVerfügung stellt. Somit Kann dein bespw. Fernseher ( wenner DLNA unterstützt) darauf zugreifen. Wichtig ist, dass deine Dateien im QMultimediaordner liegen müssen.


    das geht leider bei mir aus irgendwelchen unerfindlichen gruenden nicht, wenn ich qmobile oeffne und auf die mp3 section zugreife dann kommt nichts, ja es sind mit sicherheit sonderzeichen in den mp3 ordnern vorhanden,
    da es sich aber um knapp 2TB an MP3s handelt werde ich sicher nicht hergehen und zigtausend files/Directorys umbennen nur damit das qmobile damit klar kommt. hast du keine sonderzeichen in deinen ordnern/files ???


    Zitat


    Ich persönlich habemir ein MacMini zugelegt, welcher meine ganzen Multimediaaufgaben übernimmt und bereit stellt. Braucht wenig Strom und läuft sehr zuverlässig. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Man kann auch ein altes Netbook nehmen und gewisse Dienste dort laufen lassen. Sind auch sehr sparsam. Das liegt aber am Anspruchen bei jedem selbst.


    dafuer war eigentlich das NAS gedacht, ich weiss bis heute nicht fuer was der "itunes server" auf dem NAS eigentlich da ist, ich dachte ich koennte das alles damit regeln, war wohl nix.


    Zitat


    Die von dir gefragten Ansprüche, gehen auf jedenfall auch ohne zusätzlichen PC/Server.
    Einzigst das ATV ist sehr beschnitten ohne jailbreak.


    nur wie genau....ich bekomms nicht hin...muss ich wohl erstmal weiter suchen. ich haette nicht gedacht das es im jahre 2012 so schwer sein kann mp3/video auf einem ipad abzuspielen. vor 10 jahren habe ich schon mit einer gammeligen xbox1 videos/dvds etc von SMB shares gestreamed aber irgendwie scheint das wohl keiner mehr zu brauchen....


    Zitat


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    alleine die moralische unterstützung ist prima :)

  • Der itunes Server ist quatsch. Der stellt einzigst die Dateien in iTunes dar. Er übernimmt aber keine iTunes Funktionalität. Das liegt weniger am NAS Hersteller, sondern an Apple.


    Hast du mal eine andere App getestet? Aktiviere mal den Twonkey und nutzte eine DLNA App. Z.B. AcePlayer, air Player,.... Da gibt es zig Apps. Ich habe auch Sonderzeichen, aber bisher ist mir noch nichts aufgefallen.


    Für SMB Zugriffe kannst du FileBrowser nutzen. Sehr gute App dafür.


    Ich glaube du hängst dich zu sehr an dem iTunes Server fest. Lass den mal aus deinem Gedankengang raus und nutze den Twonkey mit entsprechender der App auf deinem iPad. Das funktioniert ohne Probleme. Auch das QPKG QtunesAir ist nett ( damit kannste über die Apple Remoteapp deine Musik auswählen und auf Airplayfähigen Endgeräten ausgeben), aber mit schwachen ARM Prozessoren kaum zu gebrauchen. Besonders nicht bei deiner Vielzahl der Dateien.


    Mit dem ATV Jailbreak dürftest du ja keine Probleme haben, dein Inhalt vom NAS abzuspielen.

  • Hey!


    Mal was in die Runde schmeißem.


    Warum nutzt ihr die QMOBILE-App von Qnap nicht?
    Meine Musik(MP3's), Filme(Mpeg4) und Bilder(Jpeg) liegen auf dem NAS.
    App auf dem iPad+iPhone und alles ist da und kann angeschaut werden.

  • Naja, auf nur MPEG4 Videos limitiert zu sein macht keinen Spaß.
    Auch kann man bei Qmobile nicht nach MP3 Liedern suchen...


    Deswegen habe ich mich für mehrere Apps je nach Bedarfsfall entschieden:


    Für Fotos: Qmobile
    Für MP3: Subsonic
    Für Video habe ich einen Windows Server mit Air Video laufen.
    Ich bin zwar mittlerweile auf einen schnelleren QNAP umgestiegen, aber der Widnows Server hat auch noch andere Aufgaben, sodass ich bei Air Video geblieben bin...