Tipp: Freigaben mit nur *einem* Mausklick mounten

  • Ahoi,


    nervt euch unterm Mac auch manchmal das umständliche Verbinden eines Laufwerks auf dem NAS per "Finder / mit Server verbinden"?
    Es geht auch einfacher, mit einem Mausklick!


    Startet hierzu unter Programmme /Dienstprogramme den "Apple Scripteditor".


    Im Fenster eingeben:

    Code
    tell application "Finder"
    mount volume "afp://[IP-DES-NAS]/[Freigabename]" as user name "[Benutzer]" with password "[Passwort]"
    end tell


    (
    - Ersetze [IP-DES-NAS] durch die IP-Adresse des NAS, bspw. 192.168.100.100
    - Ersetze [Freigabename] durch den Namen der geeünschten Freigabe, die gemoutet werden soll, bspw. Public
    - Ersetze [Benutzer] durch den Benutzer, der auf die Freigabe zugreifen will, bspw. Admin
    - Ersetze [Passwort] durch das Passwort des Benutzers 12345
    Eckige Klammern nicht eingeben.


    Final, mit obigen Beispielwerten sähe das Script dann so aus:
    tell application "Finder"
    mount volume "afp://192.168.100.100/Public" as user name "Admin" with password "12345"
    end tell

    )


    Dann im Menü 'Ablage', 'Sicher unter', Option Dateiformat = 'Programm' und das Script als .app sichern.
    Als Dateiname wäre "Mount-NAS_Musik.app" geeignet, wenn z.B. das Musikverzeichnis gemountet werden sollte


    Fertig.


    Durch Doppelklick auf die erstellte App wird das entsprechende Verzeichnis gemountet. Das Icon kann an günstiger Stelle für den schnellen Zugriff positioniert werden, wie bspw. im Dock oder auf dem Desktop.


    Fehlerquellen:
    Falls die Freigabe nicht gemountet wird, dann stimmt entweder die IP-Adresse nicht, Name/Passwortkombination oder der Freigabenname. Ggf. auf Gross/Kleinschreibung achten. Oder das Script erst einmal im Editor ausführen, bevor ihr die ausführbare App speichert.


    Viel Spass,
    CEO.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin "noch" kein QNAP Besitzer. Mein TS-469L kommt im Laufe der Woche. Dennoch bereits ein wenig am Stöbern und auf diesen Thread gestoßen. Da dachte ich mir doch, warum als Anfänger blöd fragen, wenn ich vielleicht schon mit einer Sache helfen kann.
    Ich besitze noch ein Conceptronics CH3SNAS und wollte meine Möglichkeit teilen, wie ich meine SMB oder AFP Freigaben automatisch bei Zugriff mounte (ohne zusätzliche .app oder Ähnliches):


    Terminal starten.
    Zuerst wird die Datei /etc/auto_master angepasst.

    Code
    Mac:~ User$ sudo  vi /etc/


    Die auto_master sieht ungefähr so aus:

    Code
    ## Automounter master map#+auto_master            # Use directory service/net                    -hosts          -nobrowse,hidefromfinder,nosuid/home                   auto_home       -nobrowse,hidefromfinder/Network/Servers        -fstab/-                      -static


    Nun wird der Ordner hinzugefügt, in dem die Freigaben angelegt werden sollen, hier in Zeile #8 Beispiel CH3SNAS (Name meines NAS):

    Code
    ## Automounter master map#+auto_master            # Use directory service/net                    -hosts          -nobrowse,hidefromfinder,nosuid/home                   auto_home       -nobrowse,hidefromfinder/Network/Servers        -fstab/Users/Username/CH3SNAS auto_smb/-                      -static


    Speichern der Datei /etc/auto_master und erstellen der Datei /etc/auto_smb.

    Code
    Mac:~ User$ sudo vi /etc/auto_smb


    In dieser Datei werden die Freigaben nach folgender Syntax eingetragen (je eine Zeile).

    Code
    #SMB Freigaben des CH3SNASshare_name -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/shared_folder_name


    Code
    share_name:             Name des Ordners (der Freigabe), der im Mountverzeichnis angezeigt werden soll.-fstype=smbfs,soft:    Gibt an, dass das Samba Protokoll verwendet werden soll. Hier kann auch afp verwendet werden. Der Parameter soft, verhindert das fehlerhafte Mounten nach dem    Start, wenn die Freigaben nicht erreichbar sind.username:password:      Benutzername und Passwort für die Anmeldung am NASIPAdresseNAS:            IP Adresse zum NAS.shared_folder_name:     Freigabename der auf dem NAS etc. verwendet wird.


    Code
    #vi etc/auto_smb#Freigaben des CH3SNASMusik           -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/musikBilder          -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/bilderDokumente       -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/dokumenteVideos          -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/videosDM800HDse       -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/dm800


    Zum Abschluß noch die richtige Berechtigung für die Datei setzen.

    Code
    Mac:~ User$ sudo chmod 600 /etc/auto_smb


    Anschließend die auto_master für den automounter neu einlesen

    Code
    Mac:~ User$ sudo automount -vc


    Freigaben sind nun unter /Users/Username/CH3SNAS erreichbar und werden erst nach dem Aufruf gemountet.


    Für Freigaben via AFP-Protkoll folgendes anpassen:

    Code
    #AFP Freigaben CH3SNASshare_name -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNASshared_folder_name


    ändern in

    Code
    share_name -fstype=afp afp://Username:Passwort@IPAdresseNAS/shared_folder_name


    Ich nehme mal stark an, dass ich genau diese Möglichkeit mit meinem neuen QNAP nutzen kann, sodass ich direkt im Finder die NAS Verzeichnisse habe und nach dem Aufruf die Freigaben sofort gemountet werden. Vielleicht hilft es Jemanden und mag es schon mal testen. Ich werde dann berichten, wenn ich mein QNAP eingerichtet habe.


    Gruß
    sTaNy

  • Kanns du vielleicht mal das fertig script online stellen ? das wäre interessant, biegst Du die Verzeichnisse wie Dokumente oder Bilder also auf das NAS um ?!
    Hast Du keinen Server wo Du Benutzer sowie Daten ablegen könntest ? bzw. ist genau das der Grund das Du keinen hast und deswegen die Verzeichnisse umbiegst ?

  • Eigentlich musst du das Automount doch gar nicht umbiegen?
    Wenn du im Finder auf dein NAS gehst (via AFP) und "Verbinden als" auswählst kannst du dein NAS-Benutzername/Passwort (einmalig) eingeben und das im Schlüsselbund sichern; vorausgesetzt du setzt das Häkchen.


    Solltest du nach einem Neuboot wieder auf oben besagtes NAS klicken, verbindet dich OsX automatisch mit dem hinterlegten Passwort ohne erneute Nachfrage. Sozusagen das Automount auf Knopfdruck/on Demand , so wie du es haben willst.
    Und du hast das Passwort zum NAS *sicher* hinterlegt (verschlüsselt im Schlüsselbund und nur für dich, den aktuellen Benutzer zugänglich); und nicht offen als Datei hinterlegt.
    Als Hacker würde ich zuerst solche Dateien suchen, wo es weitere Daten/Passwörter gibt, die bestimmt noch woanders verwendet werden... :D

  • Zitat von "CEOfromHell"

    Eigentlich musst du das Automount doch gar nicht umbiegen?
    Wenn du im Finder auf dein NAS gehst (via AFP) und "Verbinden als" auswählst kannst du dein NAS-Benutzername/Passwort (einmalig) eingeben und das im Schlüsselbund sichern; vorausgesetzt du setzt das Häkchen....


    Also der Vorteil vom Automounter ist abgesehen von der flexibilität, das auswählen eines Zielordners.
    So kann man seine Shares in ein Verzeichnis mounten.
    Ich persönlich nutze es für iTunes (iPhoto usw.)
    Itunes, welches aus 2 Shares besteht
    1) share iTunesConfiguration welches nach $HOME/Music verbunden wird
    2) share Musik welches nach $HOME/Music/iTunes Media verbunden wird
    da ich die Musik selbst noch im Netz für weitere Geräte freigebe - und nur die Musik in der Share habe möchte ohne Konfigurationfiles ( Die Shares haben jeweils andere ACLs )


    Zitat

    Und du hast das Passwort zum NAS *sicher* hinterlegt (verschlüsselt im Schlüsselbund und nur für dich, den aktuellen Benutzer zugänglich); und nicht offen als Datei hinterlegt.
    Als Hacker würde ich zuerst solche Dateien suchen, wo es weitere Daten/Passwörter gibt, die bestimmt noch woanders verwendet werden... :D


    Ok, also ein Hacker ...
    Wie sTaNy schreibt ist der chmod 600 auf die Datei gesetzt. - Somit nur für root lesbar. Ob es nun im Schlüsselbund liegt oder Plaintext in einer Datei.
    Jeder der die UID 0 mit sich führt, kommt sicherlich an BEIDES leicht heran.
    Davon ab... so viel Sicherheit zu Hause ??