Beiträge von CEOfromHell

    Jetzt löse ich schon meine eigenen Probleme :D


    Ich habe nach vielem probieren den Fehler gefunden. Es besteht scheinbar ein Unterschied zwischen Version TS-469_20140530-4.1.0 und
    TS-469_20140612-4.1.0 - nämlich dahingehend, dass das AFP Protokoll wieder einen Schuss weg hat.


    Kurzum: Via SMB aufs NAS verbunden flutscht das Schreiben mit knapp 100 MB/s, mit AFP (Apple/Mac) kriecht der Schreibvorgang mit ~35 MB/s.


    Also entweder downgrade auf die alte V4.1.0 vom 30.05.2014 oder SMB unterm Mac benutzen.

    Ich stehe hier vor einem kleinen Problem und bin etwas ratlos, warum.


    Da im TS-496L (aktuellste Firmware 4.1.0) die erste Platte etwas zu klein geworden ist, wollte ich sie wechseln. 2 TB raus, 3 TB rein, eine schnelle Seagate ST3000DM001.


    Wie es sich aber herausstellte zieht sich das Kopieren auf diese Platte NUR IN SLOT #1. Datenübertragung ist (sschreibend) max 35 MB/s.
    Lesend kommt sie lockler jenseits von 100 MB/s.


    Doch die Platte hat keinen Schuss weg. Eine andere (selber Typ, selbe Grösse) brachte das gleiche Ergebnis zu Tage, ebenso eine andere, kleinere 2 TB Seagate Barracuda.
    Sie trödelte sogar noch ein wenig mehr.
    Wie gehabt - ALLE Platten funktionieren einwandfrei, nur das Schreiben und NUR in Slot #1 ist ohl lahmarschig. Die anderen Platten/Slots (auch mit o.g. 3 TB Seagte bestückt) sind flink bis Anschlag Gigabit-Übertragungslimit.



    Dienste & Apps wurden auch schon alle deaktiviert, Platte auf die unterschiedlichsten Arten formatiert (als Verbundplatte, Thin-/Thick Provisioning, Pool), ja sogar ein "normales" Formattieren im einem anderen QNAP NAS (Firmware 3.6) in 'Standard Ext4' wurde vorgenommen. Keine Änderungen.


    Bin etwas ratlos, woran es liegen kann, dass nur der erste Slot so lahmarschig ist. Weiss jemand mehr?


    P.S: Verschlüsselung ist natürlich nicht aktiviert.

    Ich hatte vor Wochen blöderweise doppelt versucht den AFPResFix nochmals über die Weboberfläche einzuspielen.
    Ist nichts passiert; das TS-859Pro+ meldete mir brav, dass der Fix bereits eingespielt wurde.


    Nur meldet das NAS nun alle paar Tage im Log:
    "AfpResFixSMB 1.0.1 installation failed. The patch is only for firmware v4.0.5 SMB."
    und versucht offenbar, den Fix regelmässig wieder einzuspielen.


    Weiss jemand wo die per Weboberfläche eingespielten Updates/Fixies rumgammeln, damit ich die (alte) Updatedatei auf dem NAS löschen kann?
    Danke.

    Das was du vor hast ist ein wenig kniffelig und deckt im 10-Tage-Rhythmus wahrscheinlich kein Backupprogramm ab.


    Aber mit ein wenig "programmieren" (bspw. Batch oder PHP) könntest du das Problem mit dem Löschen folgendermaßen lösen,
    damit du nicht grossartig mit dem Datum herumrechnen musst. Beim der Datumsrechnerei ist ja immer ein eventuelles
    Schaltjahr zu beachten, dann das mit den 30/31 Tagen, Datum-Rückrechnerei bei Jahreswechsel usw.
    Datumsrechnerei ist nicht soo lapidar.
    Einfacher geht es, wenn du einfach den Tag_des_Jahres verwendest (1.1. = 1, 02.01. = 2 ... 01.02. = 32 usw) - und diesen
    Wert Modulo 9 nimmst (da du ja 10 Backups haben willst).


    Jede ganze Zahl MOD 9 ergibt immer 0 bis 9. DAS verwendest du dann als Haupt-Verzeichnisname, unter dem du das jeweilige Tagesbackup sicherst.
    --> Erstelle die Backups in Unterverzeichnisse, die mit den Zahlen 0 bis 9 beginnen;
    Beispiel: \3 (= Backup vom 10.01.2014) - \4 (= Backup vom 11.01.2014) - \5 (= Backup vom 12.01.2014)


    Das Löschen würde dann nach der Formel funktionieren:
    Löschzahl = Tag_des_Jahres - 10.
    Wenn Löschzahl <= 0 dann Löschzahl = 365
    // Jahreswechsel grob zurückrechnen; könnte man auch exakt berechnen
    Löschzahlmodulo = Löschzahl MOD 9


    // Altes Backup shreddern
    rm -r //Freigabe/Backup/[$Löschzahlmodulo] // Verzeichnis mit dem Ergebnis "Löschzahlmodulo" wird gelöscht


    // Aktuelles Backup anlegen
    StarteBackup ab_Verzeichnis [Tag_des_Jahres MOD 9] // (also heute)




    Die drei Zeilen Code kannst du einfach via Batch realisieren und automatisiert ablaufen lassen.
    Entweder auf deinem Rechner oder direkt auf dem NAS via Einbindung per Cron.



    ...nur so eine Idee wie ich in dem Fall rangehen würde.

    Apple hat mit Mavericks auf AFP der Version 3.4 gewechselt. Möglicherweise versteht sich die alte Firmware Version des NAS nicht mehr mit dem aktuellen AFP.
    Aktualisiere das NAS auf eine mindestens 3.x-er Version, dann sollte es wieder gehen.
    An ein Backup -vor dem Update- denken. Fehlerteufel sind hinterhältig 8-)

    Interessantes Script :)


    Du must wahrscheinlich drei/vier Dinge ändern:
    - WLAN Name - statt "JewelThief-Fake" in den Namen deines WLANs
    - IP-Adresse des NAS anpassen (statt 192.168.1.3)
    - Freigabename (Documents) anpassen
    - CIFS in AFP umändern, wenn du vom Mac aus zugreifst


    Wenn dein Macbook per Netzwerkkabel angeschlossen ist, wäre es etwas einfacher.
    Oder gleich den ganzen "if [ "$homelan" == "JewelThief-Fake" ]; then" if-Block rausschmeissen und fest an deine Netzwerkdaten anpassen.


    Oder siehe hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=24807&start=0
    Diese Scripte als Startobjekte einbinden. Verbindungen zum NAS bleiben auch nach dem Schlafen/wieder aufwecken aktiv.
    Das ganze Geraffel des 'gefundenen Scripts' brauchst du eigentlich nicht.

    Habe ich auch manchmal. Vor allen wenn man mit Linux oder Mac arbeitet, die ja viele versteckte Dateien anlegen.
    Entgegen der Meinung "...ist ja ein ganz normaler Ordner. Der Inhalt ersichtlich und auch löschbar" werden beispielsweise Dateien mit Punkt am Namensbeginn nicht angezeigt, was eine Löschung verhindert - das resultiert in der Fehlermeldung "Ordner nicht leer" oder das übliche "kann nicht löschen".


    Was immer klappt: Verbinde dich mit FTP auf den Ordner; dann siehst du a) alle Dateien und b) kannst alle(s) löschen.
    Ggf. im FTP-Programm die Option "versteckte Dateien anzeigen" einschalten.

    Bei so einem Umzug kann einiges locker werden ... falls es am PC eine Einschubkarte ist, sitzt die richtig?
    Desweiteren: Älterer Rechner? Dann benötigst du für eine direkte Verbidung eventuell ein Crossover- statt Patchkabel.
    3) Ist es auch WIRKLICH ein Netzwerkkabel? Wird gerne mit einem ISDN Telefonkabel verwechselt .. selbe Stecker.
    4) Check: Leuchtet am PC und am NAS die LED an der Netzwerkbuchse wenn das Kabel eingesteckt ist?
    6) In der Gerätesteuerung schauen ob die Netzwerkkarte auch funktioniert/aktiviert ist und kein Ausrufezeichen hat
    7) Was ist bei der Netzwerkkarte am PC unter TCP/IP eingestellt?
    Wenn die auf den (alten) Router verweist bzw. dort ein Gateway eingetragen ist kann es sein dass das NAS bei einer Direktverbindung nicht erreicht werden kann.
    :arrow: mal temporär auf DHCP umstellen, dann Neustart und mit QFinder nochmal versuchen.


    Viel Erfolg.

    ...sollte eigentlich mit dem internen RTRR Dienst gehen, das Kopieren ohne Rechner.
    Oder die USB One-Touch-Copy Funktion nutzen - lt. Handbuch geht das auch mit eSata. Wenn man auch durch die Dienstbezeichnung nicht gerade drauf käme, dass das auch mit eSata funktioniert... :D
    Verschieben/Sortieren kann man das ja später vom-Rechner-aus.
    Aber ich glaube du bist ja schon fertig jetzt ;)

    Ich denke die 'schlechte Leistung' ist nicht QNAP geschuldet, sondern eher der Tatsache, WIE bzw. womit sie die Oberfläche/die File Station umgesetzt haben.


    Da alles auf HTML (2.0/Web) basieren MUSS, hat man für physische Dateioperationen wie Datum setzen usw. einfach keine Möglichkeit (ausser wenn man sich zusätzlich PHP bedient), sondern reicht das Datei laden/speichern von Dateien einfach nur an das Endgerät weiter. Die Dateirechte/der Zugriff auf Dateien und Ordner ist - zum Glück - beschränkt. Ist ja schon schlimm genug dass man über die FileStation (online) fast direkten Vollzugriff auf Dateien und Ordner bekommt.


    Somit ist die "schlechte Leistung" mit Sicherheit nicht QNAP anzulasten. Stattdessen sollte der Anwender ein entsprechendes Programm für den lokalen Zugriff benutzen, wenn er zusätzlichen 'Komfort' benötigt oder die Sync Services benutzen.



    Verstehs sowieso nicht, warum du per FileStation kopierst, wenn schon das NAS und die eSata Platte im lokalen Netzwerk sind.
    Freigabe erstellen und dann mt vollen Rechten im Explorer kopieren... warum die lahme FileStation bemühen?


    Aber wie auch immer; Web-basierte Operationen sind immer etwas eingeschränkt in Komfort, Leistung, Funktion und Handhabung. Für alles andere gab der Herr entsprechende Programme die (meist) das tun, wie ich es haben will ;)

    Die FileStation ist im Grunde ein 'bequemes' FTP-Programm / wie ein Download im Browser (findet ja im Browser statt...) - jede bearbeitete Datei entspricht einem Download aus dem Netz und sollte somit immer das aktuelle Datum/Uhrzeit erhalten.


    Hingegen ein Kopieren auf Betriebssystemebene (wie durch den Explorer oder TotalCommander) sollte das Datum der Quelldatei nach einem Kopieren/Verschieben beibehalten (wird explizit nach dem Kopieren durch das Auszuführende Programm gesetzt werden).


    Falls der Datumserhalt wichtig ist, dann die Kopieraktion entweder per Sync (QNAP), einem fremden Sync-Programm oder via FTP machen.

    Die Freigaben lt. Screenshot sind keine zugänglichen DATEI-Freigaben, sondern Datenordner der jeweiligen Dienste (Webserver, File Manager, mögliche ans NAS angeschlossene USB-Platte usw).


    Da du noch keine Dateifreigaben eingerichtet hast, exisitiert auch kein Ordner (keine Freigabe), die du mit einem neuen Unterverzeichnis oder Dateien beglücken kannst.
    Es empfiehlt sich in diesem Fall wirklich, das Handbuch zu studieren um die Funktionsweise das NAS zu verstehen.


    Um Dateien aufs NAS zu kopieren muss du erst in der Konfiguration des NAS
    - eine Freigabe (sprich einen Ordner) erstellen
    - dem/den entsprechdenen Benutzern darauf Zugriff gewähren
    DANN kannst du dich mit dem entsprechenen Usernamen mit dem NAS verbinden und Daten darauf kopieren.

    Du musst doch bei einem neuen Einzellaufwerk gar nichts einstellen?


    Einfach Systemeinstellungen / Speicher-Manager / Datenträgerverwaltung und dann unten, in der zweiten (unteren) Listbox bei
    "aktuelle, logische Datenträger" die neue Platte auswählen und den freigegebenen Button "formatieren" drücken. Dieser wird erst bei Auswahl eines Datenträgers aktiv.


    Zugegeben, die GUI ist etwas verwirrend... :)