Zugriff auf TimeMachine Backup

  • Hallo zusammen


    Ich besitze einen QNAP TS 210 und habe diesen seit einem Jahr ohne Probleme in Verwendung. Auf dem Server habe ich TimeMachine Backups von verschiedenen Macs gespeichert.


    Nun möchte ich eines dieser Backups vom Server auf eine Festplatte kopieren. Leider kann ich die Backups nirgends finden. Ich sehe zwar im Finder den Time Machine Server, kann mich aber nicht mit diesem Verbinden.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Backups auf dem QNAP auslesen kann?



    Gruss SwissIndoor2

  • Beim Verbinden mit der Timemachine-Freigabe denkst du daran, dich NICHT mit deinem Standard-Benutzername anzumelden, sondern mit dem Timemachine Accout? Sprich, Benutzer: TimeMachine, Passwort wie auf dem NAS unter Apple Backup/Timemachine an-/eingegeben...

  • Das kann ich nachvollziehen, aber du brauchst Dich dort auch nicht anmelden den Time Maschine findet die Festplatte bzw. das Share automatisch. Du musst nur in TimeMaschine richtigen Benutzer und Password angeben.


    Und selbst durchschauen ist nicht gewünscht datenwiederherstellung nur über TimeMaschine selber.

    Einmal editiert, zuletzt von viathyn ()

  • Ich habe aber mehrere Backups auf dem QNAP auch von anderen MACS. Eines dieser Backups möchte ich jetzt auslesen. Wie geht den das? Das eigene Backup ist kein Problem.

  • Geht nicht mit normalen Boardmitteln. Der macht nur Backups und diese sind auch immer nur mit dem Gerät zudurchsuchen welches gesichert wurde. Denke nicht das das anders gedacht ist. Mal eben durchsuchen ist nicht.
    Entspräche aber auch nicht der Logok bei Apple immer nur alles mit dem eigenen Device zu machen.

  • Probiers mal so:


    Finder > cmd+K (mit Server verbinden) > afp://IP_vom_NAS/TMBackup > Username: TimeMachine > PW: musst du wissen
    Dann sollte das Share schonmal gemapped sein. Wenn du das im Finder öffnest, wird pro Gerät ein Image angezeigt (Gerätename.sparsebundle). Da einfach mal doppelt drauf klicken, damit es auch gemounted wird. Danach hast du die Ordnerstruktur, pro Sicherung gibt es einen Ordner, die kann man öffnen und die Dateien darin suchen/kopieren etc. Vielleicht hilfts dir ja...

  • Cooler Tip, danke, das hat auch mir geholfen. Ich habe nun nur noch ein darauf aufbauendes Problem: Ich benötige aus einem der time machine backups die domain.sites2 Datei, die unter "Library/Application Support/iWeb" liegt.


    Auf dem Systemlaufwerk wird der Ordner iWeb sichtbar, wenn ich im Finder Unter "Gehe Zu" die alt-Taste gedrückt halte und dann den dadurch erscheinenden Punkt "Library" auswähle. Hier also kein Problem. Versuche ich nun die gleiche Vorgehensweise im Time Machine backup, dann springt er nach "Library/Application Support/iWeb" auf dem Systemlaufwerk und eben nicht im time machine backup.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Danke für jedwede Tips.