QMobile - Keine Dateien oder Ordner

  • Hallo Leute,


    ich habe mir zu Weihnachten eine QNAP TS-212 geleistet, weil ich meine Multimedia-Dateien zentral im Netz halten und über mobile Geräte darauf zugreifen will. Ich habe also alles wie in den Anleitungen beschrieben eingerichtet und habe meine iTunes-Bibliothek und ca. 12.000 Fotos auf die QNAP unter den Ordner /Multimedia kopiert. Über die Multimedia-Sation kann ich auch auf alle Daten zugreifen (allerdings macht Fotos anschauen keinen Spaß - das ist ja elend langsam!).


    Auf unserem iPad habe ich dann QMobile installiert. Ich kann mich damit auch auf meiner QNAP anmelden. Allerdings sehe ich meine iTunes-Dateien und meine Fotos nicht. Nach dem Login kommt im Mediencenter nur die Meldung "? Keine Dateien oder Ordner - Im Ordner befinden sich keine Dateien oder Subordner". Mir ist aufgefallen, dass im Mediencenter oben ein '/' in der Überschriftszeile steht. Muss man da irgendwie /Multimedia eingeben, damit er die Dateien findet? Ich habe aber keine Einstellungen gefunden, wo man das konfigurieren könnte?


    Hat jemand da eine Idee?

  • Ich habe das Problem dann, wenn ich mich mit einem lokalen Benutzer anmelde. Wenn ich den Admin nehme funktioniert es. Allerdings will ich nicht mit dem Admin über qmobile auf die Daten zugreifen.


    Der lokale Benutzer hat alle Zugriffsrechte auf die Ordner und ist teilweise sogar Eigentümer der Ordner. Trotzdem zeigt qmobile Daten nur an, wenn ich mit dem Admin angemeldet bin.


    Im Multimediaserver habe ich lokale Systembenutzer für die Benutzerkontoeinstellungen genommen. Dann hat das Einloggen funktioniert. Die lokalen Benutzer habe ich in der MM-Station in den Settings als "is Admin" deklariert. Allerdings sehe ich trotzdem nichts von Ordnern oder Dateien, die definitiv dort sind. Weiß jemand, wie ich die Ordnerstruktur und Dateien angezeigt bekommen kann?



    ---Edit---



    Ja, jetzt hab ich's. Zuerst war ich auch verwirrt :shock: aber jetzt ist mir's klar :idea:


    Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten. Als Administrator in der Systemadministration des NAS anmelden und den Multimedia Station aktivieren. Bei der neuesten Firmware kann man ganz unten auswählen, ob man die lokalen Systembenutzer oder autonome Applikationsbenutzer nehmen möchte. Bei älteren Varianten sind offen bar nur autonome Benutzer möglich (wenn ich die Anleitung richtig lese, ich kann es aber nicht nachvollziehen, da ich die ältere Firmware nicht mehr habe 8-) ).


    1) lokale Systembenutzer:
    Hier übernimmt die Multimedia Station die Benutzer, die man als Systembenutzer im Admin-Panel des NAS deklariert (Zugriffskontrolle/Benutzer). Diese scheinen dann in der Multimedia Station im Controlpanel wieder auf. Dort kann man dann Ordner freigeben (siehe unten).


    2) autonome Applikationsbenutzer:
    Wenn man diese Variante wählt, kann man für den Multimediaserver eigene, autonome, von den lokalen Benutzern unabhängige User anlegen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante interessant sein kann, wenn man Benutzern außerhalb der lokalen Benutzer Zugriff auf bestimmte Medien gewähren will, diese aber lokal nichts zu suchen haben.


    Unabhängig davon, welche Variante man wählt, muss man sich jetzt - am Besten über das Webinterface - auf die Multimedia Station verbinden. Auf der linken Seite im Menü ganz unten sind die Systemeinstellungen. Drauf klicken, dann erscheinen mehrere Untermenüpunkte. Hier wählt man die Benutzerverwaltung. Wenn man Variante 1) gewählt hat sieht man direkt die lokalen Benutzer aus der NAS-Administration und kann diese Konfigurieren. Bei Variante 2) legt man jetzt einen autonomen Benutzer an.
    Bei beiden Varianten kann man den Benutzer in der Benutzerverwaltung des Multimediaservers editieren und Ordner freigeben, indem man die gewünschten Ordner vom linken Feld unzugängliche Ordner mit dem Pfeil in das rechte Feld zugängliche Ordner schiebt. Mit OK bestätigt man die Freigabe. Sobald man die Ordner freigegeben hat sieht man diese auch in Qmobile. :thumb:


    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden siehe Forenregeln

  • Hallo, ich brauch hilfe...


    wenn ich mich mit Qmobile anmelde sehe ich bei Mediencenter nur zwei Ordner die auf der erste Platte liegen, aber wo sind die anderen Festplatten (Ordner), ???


    wenn ich browser benutze das gleiche, wenn ich aber auf web file browser gehe sehe ich meine 3 festplatte samt alle Ordner, wie kriege ich die Ornder der anderen Festplatten bei Mediencenter rein ??

  • Bei QMobile siehst du nur die Ordner, die in dem QMultimediaordner liegen. Wenn du eigenen Ordner außerhalb von QMultimedia erstellt hast, kannst du diese nicht über QMobile einsehen. Dafür gibt es andere Apps.