Beiträge von kamkiriad

    Die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben ist in etwa gleich geblieben, sprich Lesen bis zu starken 70MB/s und schreiben ca. die Hälfte davon. Die Platten sind jetzt als Einzellaufwerke konfiguriert und backen sich gegenseitig ab. Weshalb die Schreibgeschwindigkeit nicht auf bessere Werte kommt ist mir ein Rätsel. Beim Lesen ist Thunderbolt mit 70MB/s am Macbook Air wohl die limitierende Größe, sollte aber lt. Apple beim Schreiben nicht weniger sein.

    So, am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen die Kiste neu aufzusetzen. Ich habe jetzt Einzellaufwerke, wobei die System-Ordner auf Laufwerk 1 sind und auf Laufwerk 3 mit Jobs ein Backup fahren. Die Userordner sind auf Laufwerk 2 und kopieren regelmäßig auf Laufwerk 4. Alles ist so eingestellt, dass überschüssige Dateien gelöscht werden, so dass im Prinzip eine komplette Kopie in regelmäßigen Abständen gezogen wird. Der Tipp mit den Freigabeordnern war die Lösung. Danke. :thumb:


    Jetzt werde ich mich dran machen, meine Aperture Bibliothek anders zu gestalten, so auch die iTunes Medien, damit ich mit der Station entsprechend arbeiten kann. Momentan kämpfe ich aber noch mit Qmobile, aber da gibts ja andere Threads. :arrow:


    Die Geschwindigkeit werde ich voraussichtlch erst nächstes Wochenende checken können, wenn ich die Daten neu sortiere. So long, Danke für die Hilfe. 8-)

    Ich habe das Problem dann, wenn ich mich mit einem lokalen Benutzer anmelde. Wenn ich den Admin nehme funktioniert es. Allerdings will ich nicht mit dem Admin über qmobile auf die Daten zugreifen.


    Der lokale Benutzer hat alle Zugriffsrechte auf die Ordner und ist teilweise sogar Eigentümer der Ordner. Trotzdem zeigt qmobile Daten nur an, wenn ich mit dem Admin angemeldet bin.


    Im Multimediaserver habe ich lokale Systembenutzer für die Benutzerkontoeinstellungen genommen. Dann hat das Einloggen funktioniert. Die lokalen Benutzer habe ich in der MM-Station in den Settings als "is Admin" deklariert. Allerdings sehe ich trotzdem nichts von Ordnern oder Dateien, die definitiv dort sind. Weiß jemand, wie ich die Ordnerstruktur und Dateien angezeigt bekommen kann?



    ---Edit---



    Ja, jetzt hab ich's. Zuerst war ich auch verwirrt :shock: aber jetzt ist mir's klar :idea:


    Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten. Als Administrator in der Systemadministration des NAS anmelden und den Multimedia Station aktivieren. Bei der neuesten Firmware kann man ganz unten auswählen, ob man die lokalen Systembenutzer oder autonome Applikationsbenutzer nehmen möchte. Bei älteren Varianten sind offen bar nur autonome Benutzer möglich (wenn ich die Anleitung richtig lese, ich kann es aber nicht nachvollziehen, da ich die ältere Firmware nicht mehr habe 8-) ).


    1) lokale Systembenutzer:
    Hier übernimmt die Multimedia Station die Benutzer, die man als Systembenutzer im Admin-Panel des NAS deklariert (Zugriffskontrolle/Benutzer). Diese scheinen dann in der Multimedia Station im Controlpanel wieder auf. Dort kann man dann Ordner freigeben (siehe unten).


    2) autonome Applikationsbenutzer:
    Wenn man diese Variante wählt, kann man für den Multimediaserver eigene, autonome, von den lokalen Benutzern unabhängige User anlegen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante interessant sein kann, wenn man Benutzern außerhalb der lokalen Benutzer Zugriff auf bestimmte Medien gewähren will, diese aber lokal nichts zu suchen haben.


    Unabhängig davon, welche Variante man wählt, muss man sich jetzt - am Besten über das Webinterface - auf die Multimedia Station verbinden. Auf der linken Seite im Menü ganz unten sind die Systemeinstellungen. Drauf klicken, dann erscheinen mehrere Untermenüpunkte. Hier wählt man die Benutzerverwaltung. Wenn man Variante 1) gewählt hat sieht man direkt die lokalen Benutzer aus der NAS-Administration und kann diese Konfigurieren. Bei Variante 2) legt man jetzt einen autonomen Benutzer an.
    Bei beiden Varianten kann man den Benutzer in der Benutzerverwaltung des Multimediaservers editieren und Ordner freigeben, indem man die gewünschten Ordner vom linken Feld unzugängliche Ordner mit dem Pfeil in das rechte Feld zugängliche Ordner schiebt. Mit OK bestätigt man die Freigabe. Sobald man die Ordner freigegeben hat sieht man diese auch in Qmobile. :thumb:


    Viel Spaß

    puh... also ich habe jetzt 4 Einzellaufwerke. Der NAS erstellt mir die Standardverzeichnisse und 4 Network Recycle Bins. Mir scheint, als würden die Einzellaufwerke nicht separat ansprechbar sein. Im RTRR Menü lassen sich Jobs für Verzeichnisse auf Verzeichnisse konfigurieren, aber nicht von Slot auf Slot. Oder bin ich am falschen Dampfer?

    1) mal eine grössere datei als 700MB versuchen, besser über 2GB
    keine Veränderung (hab ich am Ende mal probiert)


    2) sicherstellen, dass das Test-Zielverzeichnis auf der NAS nicht von einem Dienst, z.B. dem Twonky, beim Testen behindert wird
    igitt, hab ich nicht ;)


    3) den ext4 - Schreibcache einschalten, das sollte ohne sonst eine Hauptbremse beim Schreiben sein. --> http://docs.qnap.com/nas/de/hardware.htm
    war bei allen Tests ein


    4) Einzeldiskbetrieb erwägen, in Slot1 und Slot2, zeitgesteuertes Backup mit RTRR auf Slot3 und Slot4. Sicherer und schneller, als RAID10 bei gleichem Platten"verbrauch"
    Die Idee gefällt mir! Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen... mal sehen, ob das die Kiste kann



    ---Edit---



    Würdest Du wirklich einzelne Datenträger nehmen oder zwei JBOD slot 1/2 und 3/4 erstellen und JBOD 1 auf JBOD 2 zeitgesteuert kopieren?


    Was ist gescheiter? Der einzige Nachteil, den ich bei zwei JBOD sehen kann ist, dass ich zwei platten tauschen muss, wen eine die Grätsche macht.

    Auch mit Samba ist bei 11 MB/s Schluss. Ich habe leider keine technische Mlöglichkeit die FEstplatten separat zu testen. Ich könnte bestenfalls den RAID Verbund auflösen und einzelne Medien konfigurieren und dann einen manuellen Schreib/Lesetest auf jedem Volume starten, um festzustellen, welche Platte es ist.



    ---Edit...



    Jetzt wird's interessant:


    Spezifikation der Festplatte sagt 165MB/s Mittelwert schreiben/lesen, maximal 210MB/s lesen


    Ich habe jetzt jede Platte in jedem Slot ein Mal eingebaut und EXT4 formatiert, single drive, NAS direkt am Rechner über LAN


    Performance über AFP und SMB getestet schreiben/lesen mit einer 700 MB Datei jeweils auf Slot 1:
    Disk 1 29/47 MB/s
    Disk 2 16/30 MB/s
    Disk 3 18/64 MB/s
    Disk 4 25/52 MB/s


    Slot 2
    Disk 1 25/70 MB/s
    Disk 2 27/57 MB/s
    Disk 3 28/73 MB/s
    Disk 4 27/75 MB/s


    Slot 3
    Disk 1 28/66 MB/s
    Disk 2 29/69 MB/s
    Disk 3 27/71 MB/s
    Disk 4 29/72 MB/s


    Slot 4
    Disk 1 26/65 MB/s
    Disk 2 28/73 MB/s
    Disk 3 28/73 MB/s
    Disk 4 27/71 MB/s



    Die selbe Datei Rechner zu Rechner über LAN (Router/Switch) 78 MB/s, wobei ich glaube, dass der Thunderbolt Anschluss da schon am Limit ist.


    Die Festplatten weisen erhebliche Unterschiede auf und sind beim Schreiben weit weg von der angegebenen Performance. Ich frage mich, ob der NAS evtl. doch auch was hat, wenn man sich Slot 1 mal ansieht...



    ---Edit---



    Disk 2 auf Slot 1 nochmals getestet bring jetzt auch identische Ergebnisse wie die anderen Kombinationen (28/73)


    Ich werde das NAS jetzt resetten und neu mit RAID10 aufsetzen. We shall see :x

    Hi,


    ich habe den NAS mit dem Rechner direkt verbunden. Die Performance hat sich nicht geändert. Sobald ich einen Kopiervorgang startet geht die CPU auf 80-90%, fällt auf 40% und pendelt dann um die 50-70%.


    der Prozess afpd benötigt ca. 30-40%
    ansonsten sind zwischen 4-5 prozesse mit maximal 6% cpu Verwendung und weniger aktiv.


    Am Rechner ist der LAN Port auf Gigabit, 1500 MTU, Vollduplex eingestellt, ebenso der NAS (und auch der Router und Switch laufen entsprechend)

    Yepp, das Kabel habe ich schon gewechselt, auch zwei Hersteller probiert. Die gleichen Kabel funktionieren am Patchpanel prima. Wenn ich mit dem Backup fertrig bin werde ich das gesamte System neu aufsetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht schaue ich mir die Prozessorleistung an.


    Wie finde ich raus, welche von den vier Platten nicht performt? Im Monitor und Test laufen alle auf "good"

    4x ST1000DM003 - 1000GB Seagate 7200U/Min 64MB SATA III 3,5" - also welche aus der Kompatibilitätsliste
    Gefüllt ist das Festplattensystem ca. zu 35%, sollte genug Luft sein
    Beim Lesen ist das System etwas schneller als beim Schreiben
    Bei großen Dateien komme ich bis auf ca. 6MB/s Lesen, Schreiben knapp 5 MB/s
    bei vielen kleinen Dateien geht es teilweise auf 200kB/s runter, was von der Richtung her logisch ist, aber vom Level her zum davon laufen
    Prozessor muss ich mir ansehen, guter Punkt. Der sollte aber ja bei einer einzigen Verbindung nicht schon in die Knie gehen?




    Danke für den Link

    Hi,


    die Laufwerke sind mit AFP gemounted - bietet sich an bei OSX und steht auch in den Empfehlungen. SAMBA wäre auch möglich, habe ich noch nicht probiert, da es Aussagen gibt, die in Verbindung mit OSX davon abraten.
    Wie gesagt, Rechner zu Rechner über Router oder Switch sind problemlos. Beim NAS ist es egal, ob es am Switch oder am Router (LAN port) hängt, ist es leider lahm. Ich habe selbst Router und Switch schon getauscht gehabt (auf Netgear, testweise) - ohne Erfolg.


    Momentan bin ich dabei die Daten vom NAS zu sichern und das ganze System nochmals neu aufzusetzen, außer es ergibt sich noch eine Lösung zwischendrin.

    Ich habe seit kurzem auch ein TS-412 mit RAID 10 am Gigabit Netz hängen. Geroutet wird das Netz über einen TP-Link TP ER-6020 VPN Router und einen 24 Port TP-Link Gigabit Switch, der alle Netzwerkdosen versorgt. Der NAS ist direkt am Router, die Rechner am Switch. Ein Umstecken des NAS auf den Switch oder des Rechners direkt am Router bring keine Veränderung.


    Wenn ich von MacBook Air zu MacBook Pro Daten schieben bekomme ich über das Netz zwischen 70 und 90 MB/s zusammen. Wenn ich Daten auf/vom NAS kopiere sind zwischen 6-7 MB das höchste der Gefühle. In Verwendung sind ausschließlich Cat6 Kabel/Buchsen/Stecker. Ich kann an der verwendeten Netzwerkhardwaare als auch an den benutzen Rechnern keinen Fehler finden. Alles kooperiert perfekt, bis auf die TS-412, die lahmt und ich finde den Grund nicht. Cat6 Kabel habe ich schon getauscht und auch beide Ethernetports probiert. Das Ergebnis bleibt gleich.


    Hat jemand eine Idee?