Nach Aufrüsten keine Kapazitätserweiterung bei TS-639Pro

  • Moin liebe Qnap'ler,


    das hatte ich mir irgendwie anderst vorgestellt ;(


    Habe meiner langbewährten, leicht betagten TS-639Pro was gutes tun wollen und den letzten freien Festplatten-Schacht mit einer neuen 2 TB aufgerüstet, sodass sie heute 6x2TB im RAID6 hat.
    Problem ist nur, dass ich nach der Erweiterung keine zusätzliche Kapazität bekommen habe!?
    Anbei mal eine paar Screenshots in chronologischer Reighenfolge:










    Hier noch einmal die Übersicht aller Platten - die 6. habe ich heute ergänzt:




    Was mache ich denn blos falsch???


    Kann mir/uns bitte jemand auf die Sprünge helfen?
    Achja, die Firmware ist die bis heute Aktuellste.


    Frustrierte Grüße
    Claus

  • Mit der aktuellsten Firmware meinst du die 3.8.1 ?


    Hast du ein paar QPKGs installiert, diese vorher auch deaktiviert ?
    Manchmal machen installierte QPKGs Probleme,
    da diese vorher nicht sauber oder garnicht beendet werden
    und somit noch ein Zugriff auf das Volume stattfindet.

  • Genau diese 3.8.1 build1205 habe ich drauf.


    Habe natürlich QPKGs aktiv gehabt - habe diese gerade deaktiviert und dann nochmal die Kapazitätserweiterung laufen lassen - negativ - jetzt fahr ich meine alte Oma halt mal komplett runter und versuche dann nochmal zu erweitern.
    Was muss/sollte denn noch alles deaktiviert sein/werden?

  • So, nun bin ich wirklich am Ende meines Lateins :cry:


    Alle Dienste, alle Anwendungen, alles QKPG's , wirklich ALLES ausser "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk" sind deaktivieren, abgeschaltet, aus.
    Kompletter Neustart und immer noch keine Kapazitätserwiterung. Das System rödelt 3-4 Minuten auf "erweitern" bei 50% rum und springt dann wieder zurück auf meine 5,5TB :cry: :cry:


    Ich weiß nicht mehr weiter, wo ist die Kapazität meiner 6.Festplatte hingekommen????


    Hat bitte noch irgendjemand eine Idee?
    das Problem ist wohl auch dass ich nur "Anwender" und kein Linux-Freak bin :(


    Noch frustiertere Grüsse
    Claus

  • Zitat von "CJS"


    das Problem ist wohl auch dass ich nur "Anwender" und kein Linux-Freak bin :(


    Noch frustiertere Grüsse
    Claus


    Hallo Claus du solltest mal prüfen ob die Seagate Platte wirklich die exakt gleiche Größe wie deine Hitachi Platten haben?
    Unter Umständen kann schon ein Byte unterschied das Erweitern verhindern!
    Deshalb wird eigentlich auch immer darauf hingewiesen das man die gleichen Modelle vom gleichen Hersteller verwenden soll.

  • Hmmm,


    mit den gleichen Platten tue ich mir denkbar schwer, da diese seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt / vertrieben werden :cursing:


    Aber sagt mein letzter Screenshot nicht aus dass die letzte Platte von der Größe o.k. ist?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Da die Festplatte schon in das RAID5 integriert wurde, sollte es keine Probleme mit der Größe geben/gegeben haben.


    Na ich weiß nicht sieht mir nicht so aus als ob hier irgendwo ein RAID 5 beteiligt wäre!
    Oder hab ich etwas überlesen?

  • Ok, da habe ich mich verschaut.
    Ob RAID5 oder RAID6, die Festplatte ist schon dem RAID6 hinzugefügt, nur es noch mit der alten Kapazität.
    Es fehlt nur noch das Erweitern.

  • Achso na dann arbeitet die Software etwas eigenartig in der QNAP!
    Was mein Vertrauen in die Algorithm welche für RAID in QNAP benutzt werden nicht wirklich steigert :-/


    Wird eigentlich von der Qnap kein Protokoll über die Abläufe bei der RAID erstellung/erweiterung/Rebuild erstellt?
    Da müsste doch zumindestens mal erahnt werden können warum die Erweiterung abgebrochen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Möglicherweise stört dieser dödelige mydbserver-Dienst (eingeführt mit der FW 3.8.x) die Kapazitätserweiterung.


    Da der Dienst meines Wissens nicht abschaltbar ist, ist es imho einen Versuch wert, auf die FW 3.7.x downzugraden, um den loszuwerden und dann den Versuch der Kapaerweiterung zu wiederholen.


    GLG GBD

  • es könnte aber dennoch auch sein, weil diese eine HDD anders ist als die anderen 5 Stück.
    Unterschiede wird es wohl geben in :


    - Firmware
    - Größe (wenn auch nur ein paar KB)
    - Organisation/Aufbau
    - etc. (möglicherweise habe ich da noch einige Details vergessen)


    will sagen: möglicherweise kommt das QNAP nicht mit unterschiedlichen HDD`s zurecht?
    Das ist allerdings keine gesicherte Erkenntnis (ich hab`s auch noch nicht ausprobiert).
    Vielleicht kann uns hierzu jemand erleuchten?


    Gruß


    Sascha



    P.S:
    Die größtmögliche Chance - wenn es schon ein "Konglomerat" aus verschiedenen HDD sein wird/muss - besteht m.E. darin, wenigstens welche der gleichen Hersteller (oder "Vereinigung") zu benutzen:


    - Seagate & Samsung & Maxtor, oder:
    - Hitachi/HGST & IBM & Western Digital


    Hier besteht eine Chance, dass auch die gleichen "Wege der Fertigung" gegangen werden (aus Kostengründen?)

  • @ Präsi
    Früher wurde sogar mal empfohlen auf möglichst verschiedene Marken und Modelle zu setzen, um einen Serienfehler auszuschließen ...


    @Gorilla BD


    Deinen Vorschlag halte ich im Moment am sinnvollsten (soweit ich ohne Ahnung überhaupt irgendetwas sinnvoll halten kann) - kann ich einfach die FW 3.7.0 Build0605 mit Firmware-Update drüberbügeln? Geht das rückwärts überhaupt oder muss ich was besonderes beachten?

  • Die 639 hat einen Intel-Prozessor, auf der würde ich die FW 3.7.2 verwenden. Die 3.7.0/3.7.1 hatte damals auch einige Bugs und die 3.7.3 hat Einschränkungen bezüglich der Kompatibilität einiger älterer externer Geräte, die so bei den früheren Versionen noch nicht bestehen.


    Ältere Firmwares gibt es hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=219


    Der Firmwaredowngrade kann wie ein Update manuell über die WebGUI durchgeführt werden, da ist nichts besonderes zu beachten.


    Wie bei allen Firmwareveränderungen sollte allerdings aus Sicherheitsgründen ein vollständiges Datenbackup vorhanden sein. :!:


    GLG GBD

  • Zitat von "CJS"

    @ Präsi
    Früher wurde sogar mal empfohlen auf möglichst verschiedene Marken und Modelle zu setzen, um einen Serienfehler auszuschließen ...


    Das hatte ich damals schon nicht verstanden,
    da unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Zugriffszeiten und -verhalten durch unterschiedliche Kontroller/Speicherchips usw. aufweisen,
    die eher Nachteile als Vorteile bringen.
    Da hatte ich letztens aus dem Bussiness-Bereich gehört, dass dort jährlich die Festplatten komplett ausgetauscht werden,
    um einen möglichen Ausfall vorzubeugen.
    Das kann man natürlich aus finanziellen Gründen nicht in den privaten Bereich übertragen.

  • das geht mir genauso - daher auch mein Einwand.


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Naja,
    vielleicht wird es bei mir eben ein wenig später Weihhnachten :D


    So weit war ich noch nie: 51% und schon 11 Minuten erweitert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




    Vielleicht klappts ja doch noch komplett - habe die alte FW TS-639_20120719-3.7.2 drauf und läuft und läuft und läuft und ......

  • Dankeschön an alle Beteiligten, habe meine 2TB bekommen :D


    und dann wieder auf die aktuelle FW hochgezogen.


    Ist das nun ein Bug in der aktuellen FW?
    Interessiert das Qnap irgendwie oder eher nicht?