Alle LEDs an TS-212 ausschalten

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit alle LEDs (vorne) per Befehl auszuschalten?


    Hier gab es bereits die pic_raw Werte für Power LED aus (pic_raw 75) und google brachte noch Status LED aus (pic_raw 89) und USB LED aus (pic_raw 98).
    Kann man auch die HDD LED und LAN LED per pic_raw ausschalten, oder gibt es einen anderen Weg?


    Bye
    Star69

  • Zitat von "Star69"

    oder gibt es einen anderen Weg?


    ...ich klebe diese inflationären Disco-Lichter immer mit schwarzem Isolierband ab. Billig und effektiv :oops:

  • Hallo,
    Mal so eine Frage: was bringt es dir, wenn du die Lampen ausschaltest? Weil es sowieso LEDs sind, wirst du nicht viel Strom dadurch sparen. Wenn dich die Lampen selber stören, würde ich auch sagen, dass man sie irgedwie verdecken muss, oder die Kiste brauch einen anderen Standort, wo die Lampen soviel blinken können wie sie wollen, ohne dass sie dich stören.
    Außerdem ist es doch von Nachteil sie auszuschalten, da die dann nicht gleich auf den ersten Blick erkennen kannst, wenn was mit deinem Server nicht stimmen sollte.


    @bibica: wenn du das handbuch davor stellst, werden auch die Lüftungsschlitze blockiert, sodass der Server die Platten, CPU und Co nicht richtig kühlen kann. Und dies ist natürlich auf Dauer nicht optimal. Da wäre Klebeband echt effektiver. :D

  • Zitat von "TobiasK"


    @bibica: wenn du das handbuch davor stellst, werden auch die Lüftungsschlitze blockiert, sodass der Server die Platten, CPU und Co nicht richtig kühlen kann. Und dies ist natürlich auf Dauer nicht optimal. :D


    Er hat doch die Entfernung nicht angegeben, wie kommst du darauf?

  • frosch2: es muss ziemlich dicht an der kiste stehen, damit die lampen auch verdeckt werden. :D

  • Danke für die bisherigen Antworten. Da das NAS bei mir wirklich nur Home Entertaining Station spielt, kann ich die LEDs ruhig ignorieren :)
    Klebeband hatte ich auch schon in erwegung gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob da zB Klebereste bleiben oder sowas.
    Das NAS steht bei mir im Wohnzimmer direkt im TV/HiFi Rack, weswegen das permanente Blinken schon nerft!
    Grade auch, weil die LEDs ja nicht wirklich wenig hell sind :)


    Schade, dass man anscheinend nur ein paar der LEDs softwareseitig deaktivieren kann. Verstehe irgendwie den Sinn daran nicht.
    Wenn man schon LEDs dimmen/ausschalten kann per Shellbefehl, warum dann nicht alle LEDs?!

  • Hallo,
    Wenn du dir unbedingt eine Funktion zum Ausschalten der LEDs wünscht, kannst du dies ja unter "Neue Funktionen" vorschlagen.
    Sonst einfach die LEDs irgedwie verdecken, oder die Kiste irgendwo anders hinstellen. Vlt. reicht es ja schon aus, sie etwas zu drehen, damit du nicht immer genau auf die Lampen schaust.

  • Zitat von "TobiasK"

    frosch2: es muss ziemlich dicht an der kiste stehen, damit die ...


    Es kann auch dicht an den Augen stehen.

  • Wenn es aber dicht vor den Augen stände, wäre es unpraktisch, da es entweder dann so dicht sein könnte, dass man nichts mehr sieht oder es steht so, dass man, sobald man sich etwas bewegt, an diesem vorbei schaut und wieder die blinkenden Lampen sieht. Wir können ja mal warten, ob biboca uns erklärt, wie er es gemeint hat...

  • Anhand der geballten Intelligenz, gebe ich auf.

  • Ich lass das einfach mal so stehen, auch wenn damit der Untergang des Abendlandes beschleunigt wird :)

  • ...wenn Dich die Latüchten Deines NAS so sehr stören mach das Ding auf und zieh die Stecker von den LED's ab.
    Respektive könntest Du sie auch auslöten oder die Pins durchtrennen.
    Dem NAS ist es egal, ob da ein paar Elektronen durch die LED rennen oder nicht... ^^
    Alternativ könntest Du auch Vorwiderstände dazwischenlöten. Dann wirds dunkler...


    (Nun hab ich auch mal was "geistvolles" beigetragen...) 8-) :P

  • Zitat von "GreyAngel"

    ... zieh die Stecker von den LED's ab ... Pins durchtrennen ... Vorwiderstände dazwischenlöten ...


    Hmm, dann ist aber die Garantie futsch.
    Ich würde es auch mit einem Streifen Isolierband lösen (habe ich auch bei einer Fritzt!Box so gemacht, die im Schlafzimmer stand). Das hinterlässt keine Rückstände, und wenn doch dann nur so geringe, die sich auch problemlos entfernen lassen.


    Allerdings fände ich es auch gut, wenn man die LEDs im Normalbetrieb deativieren könnte, und diese nur im Fehlerfall aktiviert werden. Dies wird seitens QNAP aber wohl niemals umgesetzt werden. Ich sehe da nur die Möglichkeits eines Addons, wenn denn jemand rausbekommt wie man die LEDs deaktiviert, und sich die Arbeit macht, ein QPKG daraus zu machen.

  • AVM hat diese Funktion in die Powerline-Serie bereits implementiert, man kann nur hoffen, dass QNAP sich da auch mal inspirieren laesst.

  • Zitat von "biboca"

    AVM hat diese Funktion in die Powerline-Serie bereits implementiert, ...


    Echt? Und warum machen die das nicht auch bei Ihren Routern möglich?? Manuell über Konsole (oder via Script) geht das da schließlich ja auch, kann man allerdings nur als Bastellösung gelten lassen.

  • Evtl. können die LEDs der Festplatten nicht deaktiviert werden,
    da diese direkt mit dem Kontroller verbunden sind und dafür keine Kontrollmöglichkeit gibt.


    Da sind andere fehlende Funktionen aber wichtiger.

  • Eben.


    In klassischer Bauweise solcher optischen Melder ist die LED nicht nur zum Leuchten da, sondern erfüllt in der Schaltung auch den typischen Zweck einer Diode.
    Nicht alles kann über die FW gesteuert werden, manches braucht nun mal einen Eingriff in das Layout des Mainboards.


    btw, wenn man das Buch nicht davor stellt sondern liest, kann man das NAS sogar ganz abschalten :mrgreen:


    Gruss
    Micha