Wie lange dauert ein FW-Update?

  • Gestern erhielt ich meine TS 459 Pro II von der Reparatur zurück. Nachdem ich die Harddisks wieder einbaute lief sie wieder, dem ersten Anschein nach normal.


    Dann versuchte ich ein FW Update, da es inzwischen eine neuere FW gibt (3.8.1), und zwar mit der Live-Update Methode. Aber der Download startete nicht, die Anzeige blieb bei 0%.


    Heute früh versuchte ich es nochmals. Diesmal startete das Update, alledings extrem langsam. Nach über 90 min waren erst 51% runtergeladen.


    Ich bin dann auf die Support-Seite http://www.qnap.com/de/index.p…g=de&sn=400&c=351&sc=3351 und habe versucht das Update von "Europe" herunterzuladen - das ging auch nicht. Aber von "Global" war es ruckzuck runtergeladen.


    Ich entpackte es (TS-459_20121205-3.8.1.img), ging wieder in die QNAP und startete ein manuelles Update. Seither wird "Uploading firmware, please wait..." angezeigt, jetzt schon seit 30 min.


    Meiner Erinnerung nach haben FW-Updates früher nicht so lange gedauert.


    Weiß jemand was da faul ist?

  • Schaut nicht normal aus. Bei meiner 459er dauert es mit Neustart keine 10 Minuten und dann ist es wieder raufgefahren.

  • Ja, ungefähr sowas habe ich auch in Erinnerung.


    Inzwischen habe ich festgestellt dass die QNAP über das Netzwerk noch ganz normal erreichbar ist. Ist das normal wenn (angeblich) bereits ein FW-Update läuft?


    Ich habe jetzt mal angefangen einige Verzeichnisse von der QNAP zu löschen um auf den Harddisks Platz zu machen. Die sind aktuell ziemlich voll.


    Das scheint allerdings auch nicht zu helfen, kurzfristig jedenfalls hat sich nichts geändert, der Browser mit der QNAP zeigt nach wie vor "Uploading firmware, please wait..."

  • Das dauert nur so kurz, wenn die Firmware manuell runter geladen und installiert wird. Derzeit sind Download Server extrem lahm. Ich habe auch fast eine Stunde zum runter laden benötigt. Kann also schon sein.

  • Inzwischen erschien eine Fehlermeldung "Update failed", leider ohne Angabe eines Grundes oder sonstwie verwertbaren Hinweisen woran das liegt.



    ---Edit---



    Wie in meinem Eröffnungs-Post beschrieben hatte ich das Update manuell runtergeladen und gestartet. Trotzdem dauerte es grob geschätzt eine Stunde bis auch nur die Fehlermeldung erschien.


    Filetransfers von und zur QNAP funktioneren normal, wie es scheint sind nur die FW-Updates von dieser extremen Langsamkeit betroffen.


    Hat noch jemand eine Idee was da faul sein könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Volltextzitat entfernt

  • Oh ok sry. Hatte nicht bis zum Schluss gelesen. Komisches Verhalten bei dir. Hast du mal das Update über den Qfinder versucht?

  • Inzwischen habe ich mehrere 100 GB an Daten von der QNAP gelöscht, das Network Recycle Bin geleert und nochmal das manuelle Update angestoßen. Diesmal lief es durch, die FW ist jetzt aktuell.


    Scheinbar mag es die Station nicht wenn die Festplatten zu 93% voll sind, obwohl mir ein QNAP Mitarbeiter vor nicht all zu langer Zeit (vor Einsendung zur Reparatur) das Gegenteil beteuerte.



    ---Edit---



    Nein, bisher wusste ich gar nicht dass das auch geht - daher Danke für den Tipp, vielleicht hilft er mir ja ein andermal.


    Vielleicht kannst Du mir auch noch eine andere Frage zum Finder beantworten. Ich habe gestern auch die neue Version vom Finder runtergeladen - jetzt habe ich 2 x den Finder auf dem Desktop. Sollte sich der neue nicht über den alten installieren, und diesen dadurch effektiv löschen? Die alte Verknüpfung lässt sich nämlich nicht vom Desktop löschen: "Das Element wurde nicht gefunden" - obwohl es am Desktop dargestellt wird und in der Fehlermeldung korrekt (???) als Verknüpfung bezeichnet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Volltextzitat entfernt

  • Hallo,


    ich habe auf der Qnap-Download-Seite der Globalen Server genommen.
    Der Download von 3.8.1 hat wenige Sekunden gedauert und dann die übliche Installation.


    Grüße Klaus

  • Das war bei mir genau so, auf die Tour bin auch ich letztlich zu einem erfolgreichen Update gekommen.


    Das Problem mit dem 2-fach auf dem Desktop vorhanden QFinder hat sich nach einem Rechner-Neustart ins Gegenteil verkehrt: Jetzt ist keins der beiden Icons mehr auf dem Desktop, nur in Programme finde ich den Qfinder noch.


    Da das aber auch o.k. ist (ich kann mir ja von dort wieder eine Verknüpfung für den Desktop erstellen) und mein ursprüngliches Problem auch gelöst ist betrachte ich den Thread jetzt als erledigt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Ich habe heute auch ein Live-Update gestartet auf meinem TS-210.
    Die neue FW wurde fertig heruntergeladen, der Fortschrittsbalken "Updating system" blieb aber bei 10% stehen.


    Ich habe daraufhin einige mal das Browserfenster geschlossen und mich neu eingeloggt. Jedes Mal wenn ich auf "Firmware Update" ging, startete das Update sofort neu und bleibt bei 10% stehen.


    Jetzt habe ich das Browserfenster einfach mal 2 Std. offen gelassen...und es steht immer noch bei 10%.


    Kann ich das Update irgendwie abbrechen?

  • Steht das Ding definiv bei "updating system"?


    Wenn nur der "downlad" läuft dann könntest Du abrechen. Läuft aber schon der update-Prozess, dann lass es laufen, bis die Spezialisten im Forum eine Lösung haben.

  • Ja, "Updating system" und ich kann im Hintergrund nichts anklicken.


    Was aber geht, was ich auch schon gemacht habe: Browserfenster schliessen und neu einloggen. Dann kann ich wieder im Menü navigieren...bis ich auf Firmware Update gehe.
    Dann startet das Update sofort/automatisch neu.


    Unter System Logs sind die letzten beiden relevanten Punkte:
    18:20:31 [Firmware Upgrade] Start unzipping TS-210_20121114-3.8.0.zip
    18:07:49 [Firmware Upgrade] Start downloading firmware 3.8.0 Build1205T.


    Die Menüs unter System Status reagieren leider nicht, daher kann ich nicht sehen ob der Update Prozess noch läuft.


    Das QNAP ist sonst funktionsfähig, ich sichere gerade nebenher meine Daten :oops:


    Bei Windows hilft im Zweifel immer ein Neustart, aber ich habe Sorge das QNAP auszuschalten :|

  • Sorry, nur zum Verständniss. Du lässt eine Datensicherung laufen, während das update läuft?


    Also, mal nix abschalten!
    Laufen lassen!
    Dann Morgen oder Übermorgen auf die Fehlermeldung warten.


    Gruß


    Im Vorgriff: Mal schaun was Dir unser Datensicherungsexperen im Forum dazu erzählen.


    Aber jetzt mal Finger weg, flach atemen, nicht bewegen und das Beste Hoffen.

  • Ich kann vom PC ganz normal auf das QNAP zugreifen und Dateien kopieren.
    War auch nicht viel, hatte letztens schon ein Problem und im Anschluss das meiste gesichert :)


    Ich glaube nicht, dass es was bringt wenn ich den PC über Nacht an lasse.
    Sobald ich mich über den Browser neu einlogge und auf Firmware Update gehe, startet die Fortschrittsanzeige bei 0%.



    Danke für den Beistand, Zeit fürs Bett :schnarch:

  • Meine Situation war etwas anders, bei mir ging der Download nicht weiter as 51%. Aber egal, mir half jedenfalls letztlich das Update manuell runterzuladen (von dem "Global" Link, von "Europe" ging's nicht!), auf meinem Computer zu speichern, zu entpacken und dann von der QNAP aus diese entpackte Datei manuell zu installieren. Das lief, einschließlich dem nachfolgend nötigen Neustart, in etwa 10 oder 15 min durch - allerdings erst nachdem ich die Festplatten (die anfangs zu etwa 93% voll belegt waren) von so viel Daten befreit hatte dass wieder etwa 25% freie Speicherkapazität zur Verfügung stand. Bei meinem vorherigen Versuch wurde zwar "Updating Firmware, please wait" o.ä. angezeigt, aber es erschien nicht mal ein Fortschrittsbalken, und ich wartete lange vergeblich.

  • Wenn ich auf das Menü Firmware Update gehe, dann kann ich nichts auswählen da sofort das alte/Live-Update wieder startet.
    Ich kann daher momentan die manuelle Installation nicht auswählen.


    Ich will erst mal nur das laufende Update abbrechen...aber wie? :cry:



    update:
    Ich bin in den skype-support gegangen. Dort sagte man mir, ein Reboot wäre der einzige Weg in meinem Fall. Jetzt ist er neu gestartet, aber ich finde das QNAP nicht mehr im Netzwerk, weder der Finder noch Browser.
    Zudem blinkt die blaue Power-LED. Herrje, was ein Müll.


    update2:
    Nach einem manuellen Ausschalten und ein paar Stunden Ruhepause läuft alles wieder. Der Updateprozess startet zum Glück nicht mehr. Die alte FW bleibt jetzt einfach drauf.

  • Zitat von "MiniMe"


    update2:
    Nach einem manuellen Ausschalten und ein paar Stunden Ruhepause läuft alles wieder. Der Updateprozess startet zum Glück nicht mehr.


    Dann kannst Du ja jetzt mal versuchen so vorzugehen wie es mir letztlich geholfen hat. (Wobei ich natürlich für nichts garantieren kann...)



    Zitat von "MiniMe"

    Die alte FW bleibt jetzt einfach drauf.


    Für alle Ewigkeit bei der alten FW Version bleiben ist ja wohl auch keine Lösung oder?

  • Zitat von "wus-Q"


    Für alle Ewigkeit bei der alten FW Version bleiben ist ja wohl auch keine Lösung oder?


    Nachdem sowieso alle Daten gesichert sind, habe ich es doch noch mal versucht: über den Finder sollte es doch klappen.
    Das Update lief problemlos durch. Doch nach dem Neustart zeigte mir sowohl der Finder als der Browser die alte FW-Version an.
    Sorry, aber da vergeht mir echt die Lust.
    @ QNAP: fail!

  • Ich hab' das selbe Problem:


    419U+, automatisches Update schleicht vor sich hin oder bricht ab. Nach mehreren Stunden Laufenlassen ist der Download irgendwann geschafft, im Log stehen dann die Messages:


    2012-12-19 17:54:46 System 127.0.0.1 localhost System update failed.
    2012-12-19 17:54:39 admin 192.168.0.80 --- [Firmware Upgrade] Start updating firmware 3.8.1 Build1205T.
    2012-12-19 17:54:24 admin 192.168.0.80 --- [Firmware Upgrade] Start unzipping TS-419U_20121205-3.8.1.zip
    2012-12-19 16:21:32 admin 192.168.0.80 --- [Firmware Upgrade] Start downloading firmware 3.8.1 Build1205T.


    witzigerweise aber davor:


    2012-12-19 14:24:27 System 127.0.0.1 localhost System updated successfully from 3.7.3 to 3.8.1.


    Nach dem obligatorischen Neustart danach war da die Firmware aber immer noch 3.7.3 und es wurde zum Update aufgerufen; deswegen dann die oben beschriebenen Messages...



    Beim händisch vom US-Server heruntergeladenen 3.8.1 verharrt der Update-Balken 10%. Updates liefen vorher immer sauber durch...



    Sammy