Wie lange dauert ein FW-Update?

  • Normalerweise dauert ein FW-Update rund 5 Minuten, inkl. neu booten.
    Seit Monaten fahre ich die TS-509Pro mit der 3.7.3, von der 3.8.0 höre ich bisher nur gruseliges, und ob die 3.8.1 besser ist, weiss ich auch nicht.


    Ich mache das immer manuell, also Download auf PC, auspacken, und in der NAS-GUI unter Punkt Firmware-Update das Image im PC-Dateisystem auswählen und los geht's. Bisher gab es (fast) nie Probleme, sogar ein Downgrade hatte auf diese Art gut funktioniert.


    Irgendwie im Hintergrund, zu nicht näher spezifizierten Zeiten sowas existentiell wichtiges wie ein Firmware-Upgrade halte ich für eine gaaanz schlechte Idee [tm] - diese Option sollte jeder sofort deaktivieren. Meine Meinung.


    Zu QNAPs Download-Server: Europa ist immer quälend langsam, manchmal habe ich sogar Verbindungsabbrüche, weil nix mehr kommt. Die Server für USA und/oder Taiwan funktionieren immer gut und schnell, und die Images sind überall die selben.


    Auf die GUI würde ich allerdings nicht allzusehr vertrauen: immer, wenn ich nach einem (seltenen) Reboot die verschlüsselten Shares über die GUI einbinden will, findet die NAS nach Eingabe der Passphrase kein Ende, obwohl alles längst in Ordnung ist und funktioniert. Einfach das Browser-Fenster schliessen und gut ist - in einem anderen/neuen Fenster wird alles ordentlich angezeigt.
    Das ist (bei mir) unabhängig davon, ob ich Opera oder Firefox nehme, den IE verwende ich normalerweise nicht - nur mein Netgear-Switch lässt sich ausschliesslich mit dem IE steuern.
    So ähnlich wird das (mit der GUI) beim Firmware-Update wohl auch sein.

  • huhu,


    ich habe seit heute Morgen ein Live update laufen aber das Problem ist das sich nix tut bzw: System sagt Status: Firmware wird heruntergeladen… 3.8.2 Build0301T
    aber es tut sich einfach nciht, wie kann ich den download abbrechen?


    Gruß
    Asgar

  • Immer wieder interessant der Hang zum Masochismus. Warum auch den einfachen Weg gehen und die firmware manuell einspielen, wenn man doch ein Live Update durchführen kann, das bekanntermassen Probleme bereiten kann. Es bietet einen die Möglichkeit Probleme zu posten und sich in den Fokus des Interesses zu stellen. :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Das manuell einspielen wollte ich auch machen, bloß hab zu schnell geklickt -.-" scheiß live update
    wie kann man das herunterlade vom Live update abbrechen?
    inner shell finde ich dazu keinen Prozess

  • Zitat von "sugar"

    Immer wieder interessant der Hang zum Masochismus. Warum auch den einfachen Weg gehen und die firmware manuell einspielen, wenn man doch ein Live Update durchführen kann, das bekanntermassen Probleme bereiten kann. Es bietet einen die Möglichkeit Probleme zu posten und sich in den Fokus des Interesses zu stellen. :thumb:


    Super hilfreiche Antwort, quasi nach dem Motto "warum hast Du Trottel nicht im Forum gewühlt bevor Du das Update gestartest hast".


    Es ist doch genau umgekehrt - jeder User der unvoreingenommen an die Sache rangeht wird automatisch das Live Update wählen - warum sollte er sich mit einer manuellen Installation quälen wenn's auch automatisch geht!? Ich finde wenn die Möglichkeit eines Live Updates schon angeboten wird dann sollte auch sichergestellt sein dass es funktioniert. Wenn es QNAP wirklich bekannt wäre dass das Live Update häufig Probleme bereitet - und der Fred hier ist ja nun nicht gerade neu! - dann sollte baldmöglichst eine Lösung des Problems angeboten werden, oder das Live Update sollte dann halt nicht mehr angeboten werden.


    So wie es sich hier darstellt ist es derzeit eine Falle in die ein unvoreingenommener User fast zwangsläufig reinfallen muss.

  • Kannst Du versuchen über Systemadministration > Energieverwaltung neu zu starten?


    Danach dann manuell updaten.

  • Ich habe heute vormittag auch bei mir dann mal das Live-Update gestartet. Startete auch ohne Probleme, blieb allerdings schon mal ziemlich lange bei 0% hängen. Ich dachte schon ich kriege wieder das bekannte Problem, da sprang die Anzeige auf 1%. Also ließ ich es erst mal laufen.


    Das Update lief dann auch ohne Probleme durch, danach fragte die Station nach Neustart. Jetzt läuft bei mir FW 3.8.2 Build 20130301.


    Das Ganze dauerte halt schlappe 5 1/2 Stunden. :cry: :cursing: :piratecap:

  • Zitat von "wus-Q"

    Kannst Du versuchen über Systemadministration > Energieverwaltung neu zu starten?


    Danach dann manuell updaten.


    Danke!!


    da hätte ich auch drauf kommen können,nur das ich bisschen shiss hatte wegen dem rebooten :wall: