Zeitplan einschalten geht nicht (TS219PII)

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht ganz am Thema, aber ich glaube, meine Frage passt hier vielleicht am ehesten mit rein, ohne extra ein neues Thema zu eröffnen:


    Ab welcher Geräteklasse bzw. Firmware gibt es denn dieses zeitgesteuerte Ein-/Ausschalten bzw. WOL? Ich möchte jede Nacht ein (inkrementelles) Backup meiner neuen 121 auf das alte 209 ziehen, dafür das 209 aber ungern 24/7 laufen lassen. Allerdings finde ich dort die entsprechenden Einstellungen für einen Zeitplan nicht, während sie auf dem 121 - dessen Oberfläche ich im Übrigen recht unübersichtlich und zäh finde - vorhanden sind.


    Vielen Dank vorab!
    Gruß,
    lolaw

  • Hallo lolaw,



    schau mal auf Seite 1 - erster Post vom Thread-Autor.
    So sollte das aussehen.


    Die Einstellungen dazu findest Du (sofern vorhanden) unter: --> Administration --> Energieverwaltung und dann sollte sich die Seite auftun,
    auf der Du Deine Zeitpläne definieren kannst.


    Ob Dein NAS diese Funktionen überhaupt anbietet, findest Du hier: http://www.qnap.com/de/index.p…sn=375&c=292&sc=529&t=538


    Einfach Dein NAS suchen, und die Spezifikationen ansehen - fertig.



    Gruß



    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Hallo Sascha,


    hab vielen Dank!
    Da bin ich definitiv raus, den diese Einstellungen habe ich nicht. Schade, damit wird das 209er wohl überflüssig und ich muss mir etwas anderes einfallen lassen.


    Beste Grüße
    lolaw

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun das gleiche Poblem???


    Mein QNAP hat die Firmware 3.8.2 drauf. Bisher startete er immer wie eingestellt nach Zeitplan um Antivirus auszuführen und Backups zu machen. Daher ist es mir auch nicht gleich aufgefallen, dass es nicht mehr funktioniert. Seit einem Monat startet mein QNAP nicht mehr nach Zeitplan. Herunterfahren macht er noch wie er soll.
    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?


    Viele Grüße


    Schmidder


    --- EDIT ---


    Nochmals ich,


    ich würde mir die Jobs gerne mal im Quelltext anschauen.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=24763&p=139894#p139894
    Hier hat ht81 beschrieben, wie das bei seinem Antivirus war. Hab nur keine Ahnung, wie ich die Einträge aufrufen kann.


    Viele Grüße


    Schmidder



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    kann mir niemand einen Hinweis geben, wie ich auf die Crontab, oder wie das heißt, zugreifen kann?
    Überall liest man nur wie man die Befehle und die Pfade eingibt. Aber mit was kann ich darauf zugreifen?
    Ich würde gerne überprüfen was in den Jobs drin steht.
    Auf Neuinstallation hab ich eigentlich keine Lust.


    Viele Grüße


    Schmidder

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • @ Schmidder,


    Bitte halte Dich an die hier gültigen Regeln.

  • In FW 4.0.1 ist das Einschalten kaputt. Da hat wieder die Qualitätsfirmware zugeschlagen. Einmal mit Profis arbeiten .

  • Hallo zusammen,


    sorry für meine Mehrfachposts.


    Kann mir niemand helfen. Ich hab inzwischen meinen QNAP neu installiert mit Firmware 3.8.3.
    Er startet immer noch nicht nach Zeitplan. Da muss doch dann etwas defekt sein, oder?
    Ich versteh es nicht.


    Viele Grüße


    Schmidder


    Nachtrag:
    Gibt es auf dem TS-219P II so etwas wie ein BIOS? Ich habe wie oben beschrieben ja die neueste Firmware installiert. Bisher dachte ich, dass alle Daten, auch der Firmware auf der Platte gespeichert sind. Aber wenn ich das System ohne Platte hochboote, zeigt mir der QnapFinder die installierte Firmware an.
    Kann das sein, dass bei mir das "BIOS" defekt ist? Kann ich das neu drauf spielen?
    Firmwareupdate hat ja nicht geholfen.


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Zitat von "Schmidder"

    sorry für meine Mehrfachposts.


    angenommen :mrgreen: :thumb:

  • Hallo ich habe das gleich Problem, meine TS-219 schaltet zwaraus aber nicht wieder ein !! Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem ?? Ich glaub ich habe die neueste FW drauf 4.0.2 !! WOL geht auch nicht wenn das Gerät länger Zeit ausgeschaltet ist!! Hat jemand den gleichen Effekt ??


    Thanks

  • Gleiches Problem auch bei mir: neuer TS-221, FW: 4.0.2 (20130726)


    Nach dem Kauf ging die Zeitplansteuerung eine ganze Zeit absolut perfekt - seit etwa 2 Wochen (könnte direkt nach Update auf die neue FW gewesen sein, bin aber nicht sicher) fährt er sich nur noch zuverlässig zur eingestellten Zeit runter, aber nicht mehr selbständig wieder hoch.


    Hatte noch keine Zeit und Muse in die Tiefen des OS abzutauchen. - Die Systemprotokolle liefern leider keinen Aufschluss, außer dass er behauptet die Mirror Disk Examination ginge nicht, weil kein Unmount der Disks möglich sei; das soll aber ein bekannter Bug der FW sein, wenn ich recht recherchiert habe - und kann mir auch nicht vorstellen, dass das etwas mit der Zeitsteuerung zu tun haben könnte.


    Wenn jemand dazu einen Tipp hat oder direkt Input seitens Qnap bekommen kann, wäre auch ich dankbar.


    SG
    Michael


    PS: EuP ist natürlich aus - zumindest behauptet das die Web-Konfigurationsoberfläche; kann man evtl. wo anders checken, ob das wirklich off ist; vielleicht liegt ja hier der Fehler?!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,
    ich glaube ich bin eine Erklärung schuldig wie meine Geschichte nun ausging...
    Diese steht eigentlich schon eine Weile aus. :D


    So, also...


    Wie gesagt, ich hatte ja schon alles ausgetestet. Neuere Firmware, ältere Firmware, QNAP komplett platt gemacht, alles ohne Erfolg.
    Der Service teilte mir mit, dass ich meinen 419P II zur Reparatur einschicken sollte.
    Dies machte ich dann auch. Ich schickte nur mein 419P II ohne Netzteil und Festplatten ein. Das reicht vollkommen. Die Versandtkosten nach Holland (!!!) musste ich leider selber tragen (18€ waren das glaube ich).
    Dann hörte ich 3 Wochen überhaupt nichts von denen. Nach genau 3 Wochen schrieb ich eine Email. Als Antwort bekam ich, dass mein 419P II versandt wurde. Ein Tag später hatte ich ihn wieder. Also ziemlich genau 3 Wochen dauerte das Ganze. :(


    Ausgepackt und getestet, alles wieder gut. :mrgreen:
    Auf dem Lieferschein stand, dass die Hauptplatine getauscht wurde. Also wirklich ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem. :cursing:


    Aber als ich meinen 419P II wieder zurück bekam, war die aktuellste Firmware installiert. Das kann natürlich zu Konflikten mit der Firmware auf meinen Festplatten fürhren.
    Da ich mein System ja gespiegelt hatte (RAID1 glaube ich) konnte ich somit eine Platte formatieren ohne dass ich meine Daten verloren hätte. Ich hatte ja noch meine zweite Platte. Also erste Platte installiert und dann die Firmware drauf gespielt, mit welcher ich vorher meinen QNAP betrieben hatte (3.8.2 glaube ich). Als die Firmware dann drauf war, QNAP heruntergefahren und die Platten getauscht. Dann war alles so, als hätte es nie ein Problem gegeben. Ich musste nur noch die Platte synchronisieren, welche ich gerade formatiert hatte.


    Scheint wohl ein Standartproblem des 419P II zu sein. Tritt wohl öfters auf. Ich hoffe dass es bei mir nun nicht mehr auftritt, denn irgentwann ist die Garantie ja vorüber.


    Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an alle mit einem TS219 PII
    Habt Ihr dieses Problem öfters?


    Nachdem ich Ende August 2013 mein QNAP wieder bekommen hatte, funktioniere er bis heute...
    Ja, genau. Nach Zeitplan einschalten funktioniert wieder nicht.
    7 Monate funktierte er. Und davor funktionierte er 6 Monate.
    Das ist doch ein Witz! Was ist das für ein verdammtes verf***tes Mistgerät!
    Alle 7 Monate eine neue Hauptplatine?
    Die sind doch nicht mehr ganz normal. Wie kann man nur so ein Schrott verkaufen?


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
    Warum tritt das Problem immer wieder auf?


    Ich bin verzweifelt.


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Hallo Schmidder,


    hängt dein Gerät an einer USV oder permanent am Netz?


    Einige Benutzer berichten, dass der Zeitplan wieder funktionierte, nachdem die Netzspannung für einige Minuten unterbrochen wurde.
    Es ist bekannt, dass einige Echtzeituhren (RTC) der ARM-Serie nicht ganz fehlerfrei sind...



    Gruß vom subitus

  • Hallo,


    ne, an einer USV hängt mein QNAP nicht.
    Und kurz vor diesem Problem hatte ich mein QNAP ein paar Stunden nicht am Strom.
    Eigentlich sollte das ja nichts aus machen. Ich hatte ihn ja nicht 5 Monate vom Netz.
    Ich werde ihn mal ein paar Minuten vom Netz nehmen und schauen was passiert.
    Danke schon mal für den Hinweis.


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Zitat von "Schmidder"

    Und kurz vor diesem Problem hatte ich mein QNAP ein paar Stunden nicht am Strom.
    Eigentlich sollte das ja nichts aus machen. Ich hatte ihn ja nicht 5 Monate vom Netz.


    Jo. Und bitte nächstes Mal langen Text weglassen, stattdessen solche wichtigen Informationen mitliefern... ;)
    Nicht jeder hier bei uns ist ein subitus und "erwischt" Dich beim "Unterschlagen" solcher Informationen. :)


    GLG GBD

  • Hihi,


    ja. :oops:


    Ist mir aber auch erst später in den Sinn gekommen, dass es vielleicht von daher kam.
    Ich hatte den QNAP montags ausgesteckt und am Sonntag darauf ist es mir erst aufgefallen, dass da was nicht passt.
    Samstag und sonntag Morgen werden nämlich die Backup und Virenscan-Funktionen durchgeführt. Sonst schalte ich den QNAP meist manuell oder per WOL ein.


    Jetzt werden ich ihn mal testen...


    Viele Grüße


    Schmidder



    Neee, habs gerade getestet. Funktionierte nicht. :cry:

  • Hm.


    Bleibt mir nur der Standardratschlag: Mit einer leeren Festplatte als Einzeldisk die NAS mal in Standardkonfiguration wieder neu aufsetzen. Dabei bitte nicht die Firmware aus dem Netz selbst laden lassen, sondern ein Firmwarefile verwenden, dass zuvor auf den PC geladen und entpackt wurde.


    Funktioniert es dann wieder, hat sich die Konfig auf Deinen Produktivplatten scheinbar verbogen.


    Funktioniert es dann immer noch nicht, ist leider wieder von einem Hardwaredefekt auszugehen. :(


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    wie auch schon das letzte mal...
    Nichts hilft. Hilft wohl wieder nur das Gerät einschicken. :(


    Ich habe gestern nochmals das Forum durchforstet.
    Also für mich sieht das wie ein mehrfach auftretendes Problem aus, das jeden treffen kann.
    Ich finde das echt mieß.
    Wenn ich mein QNAP reparieren lasse, besteht eine gute Chance, dass wenn der QNAP das nächste mal ohne Spannung ist, das Problem wieder auftritt.
    Dann hab ich vielleicht keine Garantie mehr. Und QNAP ist das sowas von total egal.


    Also ich werde, nachdem ich mein QNAP von der Reparatur zurück habe, diese Ding verscherbeln und mir was anderes kaufen.
    Diesmal kein QNAP mehr, da dieses Problem auch andere Typen haben. :(


    Also wer Interesse an so einem Mistgerät hat... :D


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Hallo Schmidder,


    mal etwas ausführlicher... 8-)



    Prüfe mal den Inhalt deiner crontab mit:

    Code
    crontab -l


    Da sollte das nächste Shutdown und das nächste Power-On-Ereignis stehen, bspw.:

    Code
    # m h dom m dow cmd0 1 * * 4 /etc/init.d/poweroff0 9 * * 5 /etc/init.d/startup


    Zudem ist der Inhalt von schedule_boot_setting interessant:

    Code
    cat /etc/config/schedule_boot_setting

    Diese Datei enthält die Konfigurationen, die von der Admin-Oberfläche gesetzt und aus der die crontab-Einträge erzeugt werden.


    Liste parallel dazu die Konfiguration deines Zeitplans im Admin-Panel auf (screen dump).


    Letztendlich bewirkt ein Alarm-Eintrag der RTC den Start des NAS:

    Code
    cat /proc/acpi/alarm


    bzw.

    Code
    cat /proc/driver/rtc


    Die QNAP-Skripte sichern den Inhalt des letzten RTC-Alarms:

    Code
    cat /etc/config/rtc_last_save


    --


    [Allgemein]
    Im Zusammenhang mit der RTC und dem Wakeup-Alarm gibt es mehrere (viele!!) Fehler - nicht unbedingt nur ein QNAP-Problem.


    In einigen Fällen "verholpert" sich irgendwann die RTC, dann hilft eine "Stromunterbrechung", um die RTC-Peripherie/ RTC-Alarm zurückzusetzen. In anderen Fällen funktioniert die RTC auf den ARM-Controller-Die schlichtweg nicht. Dies ist einer der Gründe, warum eigentlich jeder Systemdesigner (so auch ich) einem ARM-Linux-System eine externe RTC spendiert, das weiss auch QNAP ;).


    Das Wakeup-Problem der ARM-basierten QNAPs ist wohl ein "Eigenes". Im englischen Forum wird berichtet, dass manchmal NACH einer Stromunterbrechung das Wakeup nicht funktioniert (also genau umgekehrt zum ersten Workaround). Dies KANN eine Hardwarelimitierung sein oder ein SW-Bug. Also ein bisschen testen: QNAP starten, Zeitplan einrichten und speichern, herunterfahren & warten. :) Währenddessen die o.g. Dateien regelmäßig studieren!


    Es ist nicht unmöglich, dass die Hardware fehlerhaft ist, aber es muss nicht die Begründung dafür sein. Selbst bei der bereits reklamierten Hardware muss nicht zwingend ein Hardwarefehler vorgelegen haben, der durch einen Platinentausch hätte behoben werden können, es sei denn, QNAP hätte das Hardwaredesign geändert. Aus meiner Erfahrung nach kennt sich nur QNAP-Taiwan mit "speziellen" Fehlern hinreichend gut aus. Viele "Techniker" wechseln einfach die Platine und hoffen, das Problem ist damit behoben. Das ist nicht QNAP-typisch, sondern betrifft die ganze Branche.


    --


    Was im Zusammenhang mit QNAP leider häufig auftritt ist, dass Firmwareupdates nicht sauber durchlaufen. Es gibt eine Vielzahl von Skripten und Konfigurationen, die im Laufe der Zeit etwas voneinander abweichen, sodass theoretisch viele Kombinationen entstehen, welche nicht alle sauber durch ein Update migriert werden (können). Manchmal hilft es daher auch, mit einer jungfräulichen Platte das System sauber aufzusetzen und zu prüfen, ob das Problem noch besteht.



    Gruß vom subitus