Beiträge von Schmidder

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit Jahren ein Gespann aus TS251A und TS219P2.

    Diese 2 Geräte sicherten sich immer gegenseitig diverse Odner über die RTRR Funktion.


    Jetzt habe ich bei beiden Modellen die aktuelle Firmware drauf gespielt (hatte ich schon einige Monate nicht mehr gemacht).

    Beim TS219P2 funktioniert immer noch alles ohne Probleme.

    Ich kann ihn sein Backup auf dem TS251A durchführen lassen.

    Auch die Status-Emails werden ohne Probleme versandt.


    Aber beim TS251A habe ich große Probleme.

    Ich kann die RTRR-Backups auf den TS219P2 nicht mehr durchführen.

    Auch Emails werden nicht mehr gesendet.


    Bei dem RTRR wird der Speicherordner bei den Einstellungen grfunden.

    Also reden tun die 2 miteinander.

    Aber wenn ich Backup-Durchführen klicke kommt eine Fehlermeldeung:

    Code
    Fehler   2021-04-04         12:56:41               admin   127.0.0.1             Hybrid Backup Sync        Job Status           [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Backup qnap_folder". Folder pairs are invalid or inaccessible.


    Auch die Statusmails können totz identischer Einstellungen zum TS219P2 nicht versandt werden.


    Seltsam ist auch, wenn ich bei dem SMTP-Dienst die Einstellungen checke steht immer beim Passwort eine total wirre Zeichenfolge drin.

    Ich kann noch so oft mein Passwort eingeben.

    So bald ich auf Bestätigen klicke, habe ich wieder die seltsame Zeichenfolge.



    Beim Hochfahren bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

    Code
    Warnung             2021-04-04         12:59:41               admin   127.0.0.1             Notification Center        Service Account and Device Pairing  [Notification Center] Authorization has expired. Reauthorize the account: "xxx@yyyyyyyy.de".
    Warnung             2021-04-04         13:00:05               admin   127.0.0.1             Notification Center        Service Account and Device Pairing  [Notification Center] Failed to send a test message using SMTP Service.


    Ich bin echt verzweifelt.


    Hat jemand ein Tipp für mich.


    Viele Grüße


    Schmidder



    _______________________________________


    Nachtrag...

    So, Backups sind durch.

    Hab die Probleme gefunden...


    1. Benachrichtigungs-Email
      Bei "Sichere Verbindung" wird nicht mehr "None" und der dazu gehörende Port 25 akzeptiert, warum auch immer.
      Beim TS219P2 funktioniert es noch.
      Ich hab jetzt SSL und Port 465
    2. Backup-Problem 1
      Ethernet-Buchse
      Der TS251A hat 2 Ethernet-Buchsen und somit 2 Adressen.
      Beim TS219P2 habe ich nur eine Adresse für das RTRR frei gegeben.
      Der TS251A hat nach dem Update den anderen Port verwendet.
    3. Backup-Problem 2
      Der Speicherordner auf dem TS219P2, welcher auch upgedated wurde, funktionierte aus irgend einem Grund nicht mehr.
      Neuer Backup-Ordner angelegt, dann ging es.
      Den ursprünglichen Ordner musste ich löschen.

    Einfache Probleme ... Aber das Zusammenspiel von den 2 Backup-Problemen hat mich ganz schon durcheinander gebracht.

    Ich hatte anfangs schon ein anderen Backup-Ordner probiert.
    Funktionierte aber wegen dem Ethernet-Problem trotzdem nicht.
    Daher dachte ich, dass der Speicehrordner OK ist ... Tja ...

    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo zusammen,


    hat hier niemand eine Idee?


    Ich verzweifle an meinen Spam-Mails.

    Mir geht es wie Ionestar15. Ich habe nicht auf jedem Endgerät ein Spamfilter.

    Und die Spamfilter von meinem Email-Provider funktionieren überhaupt nicht.

    Auch habe ich schon mit Xeams herumgetestet.

    Aber da komm ich auch nicht voran.


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo,


    vielen Dank für den ausführlichen Test.
    Leider hat er nichts gebracht. Hab alles so durchgeführt wie beschrieben.


    Mein TS219P II blieb leider aus. :(


    Ist wohl wieder ein Fall für den Support.


    Ich werde es morgen nochmals testen. Vielleicht hab ich ja irgentwo ein Fehler gemacht. Dann dokumentier ich das auch nochmals.


    Viele Grüße


    Schmidder



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    so neuer Versuch...


    hier der Auszug aus meiner /proc/acpi/alarm

    Code
    rtc_time	: 13:02:29rtc_date	: 2014-04-27alrm_time	: 13:20:00alrm_date	: 2014-04-27alarm_IRQ	: yesalrm_pending	: no24hr		: yes


    Sieht ja schon mal gut aus.
    Danach hab ich die /etc/init.d/shutdown_check.sh verändert.
    Hier ein kleiner Auszug:

    Code
    ::#wokes set rtc alarm    	# /sbin/gen_next_alarm 2	cat /proc/acpi/alarm >  /etc/config/rtc_last_save	cat /proc/driver/rtc >> /etc/config/rtc_last_save#####   ::


    Danach hab ich mit

    Code
    halt


    den QNAP heruntergefahren...


    Jetzt ist es 13:12Uhr...
    Jetzt heißt es warten... :schnarch:


    :
    :
    :


    OK, jetzt ist 14:22 Uhr und mein QNAP ist noch immer aus. :(


    Ist wohl ein Fall für den Support.


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo zusammen,


    hab mein System jetzt nochmals ganz neu aufgebaut (Firmware Recovery).
    Habe auch mal eine ganze Weile die BIOS-Batterie entfernt.


    Hier die Daten der crontab:

    Code
    # m h dom m dow cmd0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh30 7 * * * /sbin/clean_upload_file45 2 * * * /etc/init.d/updatedb.sh crontab enable10 15 * * * /usr/bin/power_clean -c 2>/dev/null0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*0 3 * * * /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen50 20 * * 4 /etc/init.d/startup4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh


    Sieht noch ganz gut aus, denke ich.
    Dann hier die Daten der /etc/config/schedule_boot_setting

    Code
    [Schedule Booting And Shutdown]Enabled = 1Action 1 Enabled = 1Action 1 Action Type = 3Action 1 Schedule Type = 3Action 1 Schedule Hours = 20Action 1 Schedule Mins = 50Count = 1


    Die /proc/acpi/alarm ist komplettt leer!
    Und in der /proc/driver/rtc steht folgendes:

    Code
    rtc_time	: 21:04:18rtc_date	: 2014-04-23alrm_time	: **:**:**alrm_date	: ****-**-**alarm_IRQ	: noalrm_pending	: no24hr		: yes


    Bei alrm_time und alrm_date trägt der nie etwas ein. Auch bei alarm_IRQ steht immer no.


    In der /etc/config/rtc_last_save steht aber folgendes:

    Code
    rtc_time	: 20:44:50
    rtc_date	: 2014-04-23
    alrm_time	: 20:50:00
    alrm_date	: 2014-04-23
    alarm_IRQ	: yes
    alrm_pending	: no
    24hr		: yes


    Das sieht doch ganz gut aus, hätte ich gedacht.
    Aber ich verstehe nicht warum in der /proc/driver/rtc nichts drin steht, obwohl in der /etc/config/rtc_last_save die Daten korrekt sind.


    Ich weiß nicht was ich noch tun kann...
    Also ich hab nun keine Idee mehr...
    Außer dass ich seit heute jetzt einen Asustor AS-202TE mit Intel Atom Prozessor neben mir stehen habe. :D


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo Eraser-EMC2,


    hört sich ja vielversprechend an. Hast Du das bei Dir schon getestet?
    Hab mir das auch schon gedacht, komme aber an meine Batterie nicht richtig ran, da ich noch ein Garantiesiegel auf meinem TS219P II drauf hab.
    Falls es klappt, bitte Bescheid geben.


    Danke.


    Schmidder


    PS: Was hat es sich mit dem "EMC" in Deinem Name auf sich? Bist Du ein EMVler? :D

    Hallo zusammen,


    hab gerade ein bisschen auf meinem TS219P II "herumgestöbert".
    Dabei ist mir etwas aufgefallen:


    In der Datei /proc/driver/rtc steht:

    Code
    rtc_time	: 20:51:04
    rtc_date	: 2014-04-22
    alrm_time	: **:**:**
    alrm_date	: ****-**-**
    alarm_IRQ	: no
    alrm_pending	: no
    24hr		: yes


    Kennt sich da jemand ein wenig mit der RTC aus? Sollte da aber nicht bei alrm_time und alrm_date etwas stehen und bei alarm_IRQ yes?


    Kann mal jemand schauen, was bei seinem QNAP steht, bei dem das nach Zeitplan starten funktioniert?


    Wäre super... :thumb:


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo zusammen,


    mein TS219P II ärgert mich mal wieder.
    Wie man evtl. in anderen Threads gelesen hat, habe ich gerade Probleme mit der Zeiplan-Steuerung meines QNAPs.
    Aus diesem Grund hatte ich vermehrt Kontakt mit dem Support.
    Ich sollte neue Firmware usw. aufspielen.
    Aus diesem Grund hab ich meine HDD2 herausgezogen und hab die Installationen mit der HDD1 durchgeführt.
    Ich verwende RAID1 (also 2 gespiegelte Platten).
    Wenn was schief ging, steckte ich die die originale Platte wieder rein und ich hatte meinen alten Zustand wieder.
    Ich machte es bisher aber immer anders rum. Ich experimentierte mit HDD2 und lies das Originalsystem auf HDD1.
    Danach installierte ich HDD2 wieder und das System von HDD1 wurde auf HDD2 kopiert => System wieder wie vorher.


    Aber dieses mal bekommen ich es nicht hin, dass die Platten wieder ordnungsgemäß gespiegelt werden.
    Das System auf HDD2 läuft ohne Probleme.
    Wenn ich aber HDD1 dazu schalte geht nichts mehr. Ich kann mich nicht mal am QNAP anmelden. Mache ich HDD1 wieder raus und starte neu, ist wieder alles OK.
    Ich habe auch schon HDD2 auf Steckplatz 1 gesteckt und dann die HDD1 auf Platz 2 dazu gesteckt. gleiches Resultat.
    Hat hier jemand einen Vorschlag für mich, außer das System neu aufzubauen?


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo Baron1981,


    ja, dies ist wohl ein größeres QNAP-Problem. Immer wieder ließt man hier im Forum über dieses Problem.
    Schau mal ein paar Threads weiter unten: "Zeitplan einschalten geht nicht (TS219PII)".


    Das Problem scheint vermehrt aufzutreten, wenn die Geräte zeitweise ohne Spannungsversorgung sind.
    Wirklich eine Lösung gibt es nicht. Ich hatte meinen QNAP mal zum Support eingeschickt.
    Dort tauschte man das Motherboard. Das war vor 7 Monaten, jetzt hab ich das Problem wieder.
    Werde ihn wohl wieder einschicken. Neuinstallation, Reset-Button betätigt, Firmware Recovery usw. hab ich alles schon getestet.


    Da ich nun die Schnauze von QNAP voll hab, suchte ich mir gestern ein anderes NAS und hab in den Foren bei Synology vom ähnlichen Problem gelesen.
    Hier im Forum wurde schon von Problemen den Echtzeituhren (RTC) der Marvell Prozessoren vermutet. Diese Prozessoren werden auch in den Synology Produkten eingesetzt.


    Habe mir deshab gestern ein Asustor mit Intel Prozessor bestellt. Mal schauen, was die für Probleme haben.


    Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.


    Schmidder

    Hallo zusammen,


    wie auch schon das letzte mal...
    Nichts hilft. Hilft wohl wieder nur das Gerät einschicken. :(


    Ich habe gestern nochmals das Forum durchforstet.
    Also für mich sieht das wie ein mehrfach auftretendes Problem aus, das jeden treffen kann.
    Ich finde das echt mieß.
    Wenn ich mein QNAP reparieren lasse, besteht eine gute Chance, dass wenn der QNAP das nächste mal ohne Spannung ist, das Problem wieder auftritt.
    Dann hab ich vielleicht keine Garantie mehr. Und QNAP ist das sowas von total egal.


    Also ich werde, nachdem ich mein QNAP von der Reparatur zurück habe, diese Ding verscherbeln und mir was anderes kaufen.
    Diesmal kein QNAP mehr, da dieses Problem auch andere Typen haben. :(


    Also wer Interesse an so einem Mistgerät hat... :D


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hihi,


    ja. :oops:


    Ist mir aber auch erst später in den Sinn gekommen, dass es vielleicht von daher kam.
    Ich hatte den QNAP montags ausgesteckt und am Sonntag darauf ist es mir erst aufgefallen, dass da was nicht passt.
    Samstag und sonntag Morgen werden nämlich die Backup und Virenscan-Funktionen durchgeführt. Sonst schalte ich den QNAP meist manuell oder per WOL ein.


    Jetzt werden ich ihn mal testen...


    Viele Grüße


    Schmidder



    Neee, habs gerade getestet. Funktionierte nicht. :cry:

    Hallo,


    ne, an einer USV hängt mein QNAP nicht.
    Und kurz vor diesem Problem hatte ich mein QNAP ein paar Stunden nicht am Strom.
    Eigentlich sollte das ja nichts aus machen. Ich hatte ihn ja nicht 5 Monate vom Netz.
    Ich werde ihn mal ein paar Minuten vom Netz nehmen und schauen was passiert.
    Danke schon mal für den Hinweis.


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an alle mit einem TS219 PII
    Habt Ihr dieses Problem öfters?


    Nachdem ich Ende August 2013 mein QNAP wieder bekommen hatte, funktioniere er bis heute...
    Ja, genau. Nach Zeitplan einschalten funktioniert wieder nicht.
    7 Monate funktierte er. Und davor funktionierte er 6 Monate.
    Das ist doch ein Witz! Was ist das für ein verdammtes verf***tes Mistgerät!
    Alle 7 Monate eine neue Hauptplatine?
    Die sind doch nicht mehr ganz normal. Wie kann man nur so ein Schrott verkaufen?


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
    Warum tritt das Problem immer wieder auf?


    Ich bin verzweifelt.


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo zusammen,
    ich glaube ich bin eine Erklärung schuldig wie meine Geschichte nun ausging...
    Diese steht eigentlich schon eine Weile aus. :D


    So, also...


    Wie gesagt, ich hatte ja schon alles ausgetestet. Neuere Firmware, ältere Firmware, QNAP komplett platt gemacht, alles ohne Erfolg.
    Der Service teilte mir mit, dass ich meinen 419P II zur Reparatur einschicken sollte.
    Dies machte ich dann auch. Ich schickte nur mein 419P II ohne Netzteil und Festplatten ein. Das reicht vollkommen. Die Versandtkosten nach Holland (!!!) musste ich leider selber tragen (18€ waren das glaube ich).
    Dann hörte ich 3 Wochen überhaupt nichts von denen. Nach genau 3 Wochen schrieb ich eine Email. Als Antwort bekam ich, dass mein 419P II versandt wurde. Ein Tag später hatte ich ihn wieder. Also ziemlich genau 3 Wochen dauerte das Ganze. :(


    Ausgepackt und getestet, alles wieder gut. :mrgreen:
    Auf dem Lieferschein stand, dass die Hauptplatine getauscht wurde. Also wirklich ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem. :cursing:


    Aber als ich meinen 419P II wieder zurück bekam, war die aktuellste Firmware installiert. Das kann natürlich zu Konflikten mit der Firmware auf meinen Festplatten fürhren.
    Da ich mein System ja gespiegelt hatte (RAID1 glaube ich) konnte ich somit eine Platte formatieren ohne dass ich meine Daten verloren hätte. Ich hatte ja noch meine zweite Platte. Also erste Platte installiert und dann die Firmware drauf gespielt, mit welcher ich vorher meinen QNAP betrieben hatte (3.8.2 glaube ich). Als die Firmware dann drauf war, QNAP heruntergefahren und die Platten getauscht. Dann war alles so, als hätte es nie ein Problem gegeben. Ich musste nur noch die Platte synchronisieren, welche ich gerade formatiert hatte.


    Scheint wohl ein Standartproblem des 419P II zu sein. Tritt wohl öfters auf. Ich hoffe dass es bei mir nun nicht mehr auftritt, denn irgentwann ist die Garantie ja vorüber.


    Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo zusammen,


    sorry für meine Mehrfachposts.


    Kann mir niemand helfen. Ich hab inzwischen meinen QNAP neu installiert mit Firmware 3.8.3.
    Er startet immer noch nicht nach Zeitplan. Da muss doch dann etwas defekt sein, oder?
    Ich versteh es nicht.


    Viele Grüße


    Schmidder


    Nachtrag:
    Gibt es auf dem TS-219P II so etwas wie ein BIOS? Ich habe wie oben beschrieben ja die neueste Firmware installiert. Bisher dachte ich, dass alle Daten, auch der Firmware auf der Platte gespeichert sind. Aber wenn ich das System ohne Platte hochboote, zeigt mir der QnapFinder die installierte Firmware an.
    Kann das sein, dass bei mir das "BIOS" defekt ist? Kann ich das neu drauf spielen?
    Firmwareupdate hat ja nicht geholfen.


    Viele Grüße


    Schmidder

    Hallo zusammen,


    ich habe nun das gleiche Poblem???


    Mein QNAP hat die Firmware 3.8.2 drauf. Bisher startete er immer wie eingestellt nach Zeitplan um Antivirus auszuführen und Backups zu machen. Daher ist es mir auch nicht gleich aufgefallen, dass es nicht mehr funktioniert. Seit einem Monat startet mein QNAP nicht mehr nach Zeitplan. Herunterfahren macht er noch wie er soll.
    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?


    Viele Grüße


    Schmidder


    --- EDIT ---


    Nochmals ich,


    ich würde mir die Jobs gerne mal im Quelltext anschauen.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=24763&p=139894#p139894
    Hier hat ht81 beschrieben, wie das bei seinem Antivirus war. Hab nur keine Ahnung, wie ich die Einträge aufrufen kann.


    Viele Grüße


    Schmidder



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    kann mir niemand einen Hinweis geben, wie ich auf die Crontab, oder wie das heißt, zugreifen kann?
    Überall liest man nur wie man die Befehle und die Pfade eingibt. Aber mit was kann ich darauf zugreifen?
    Ich würde gerne überprüfen was in den Jobs drin steht.
    Auf Neuinstallation hab ich eigentlich keine Lust.


    Viele Grüße


    Schmidder

    Oh Mann...
    ich habs...
    bin ich besch...ert!


    Ähhh, ja... es fing damit an, als ich mein Drucker installierte, welcher am Qnap hängt.
    Beim Win7-Rechner kein Problem. Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker suchen, und schon hat das Win7 ihn gefunden und installiert.
    Win8 fand nichts... stürzte promt ab.
    Neuer Versuch... Win8 sucht und sucht und sucht... alles hängt...
    So, manuelle Eingabe des Druckerpfades. Und da war er... Nur installieren wollte Win8 ihn nicht. Und ab da ging nichts mehr...
    Im Qnap-Menü unter Systemadministration und Sicherheit hab ich entdeckt, dass mein Laptop gesperrt ist. :shock:
    Unter Netzwerkschutz hab ich aktiviert, dass wenn innerhalb 1 Minute 5 mal erfolglos angemeldet wird, die IP geblockt wird.
    Wie Win8 das geschafft hat weiß ich nicht. Aber ich werde nochmals versuchen meinen Drucker zu installieren. _hurted:
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Tips.


    Schmidder

    Ok, puh...
    Spritze is raus :)


    Funktionierte leider nicht.
    Nur jetzt hab ich etwas anderes merkwürdiges entdeckt. Über WLAN lief alles.
    Ich habe in meinem Netzwerk noch eine FritzBox. Ich habe 3 feste Adressen vergeben. Die FritzBox ist ja so wie so die 1, also 192.168.178.1.
    Mein Win7 Rechner ist 192.168.178.21, der Win8 Laptop ist 192.168.178.22 und der Qnap ist 192.168.178.20.
    Wenn ich über WLAN an der FritzBox angemeldet bin, verteilt die FritzBox die Adressen. Da war der Laptop dann die 32.
    Ich habe dann in den Netzwerkeinstellungen für LAN die festen Adressen raus genommen. Schon ging es auch über LAN.
    Aber wenn ich wieder 192.168.178.22 einstelle geht nichts mehr??? Subnetzmaske hab ich 255.255.255.0, Standardgateway ist die FritzBox mit 192.168.178.1 und bei bevorzugter DNS-Server hab ich auch 192.168.178.1.
    Aber so ist es auch im Win7 Rechner eingestellt, außer dass er die 21 hat.
    Kann mir da jemand helfen.
    Vielen Dank
    Schmidder

    Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Mein Qnap läuft einwandfrei. Es funktioniert alles... mit meinem Win7-Rechner.
    Auf meinem Qnap habe ich die 2.7.3 Firmware.
    Ich kann auf alle Ordner zugreifen, kann über FireFox auf die Benutzeroberfälche... so wie es sein soll.
    Nur mit meinem Win8-Laptop geht gar nichts. Nur anpingen... das geht. Ich komme nicht mal auf die Benutzeroberfläche. Auch der Qnap-Finder findet nichts.


    Ich hatte schon mal Zugriff mit meinem Win8-Laptop. Aber seit ich die Arbeitsgruppe auf dem Qnap änderte, geht nichts mehr. Alle Rechner und Geräte im Netzwerk sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
    Vorher, als ich noch Zugriff hatte, war die Arbeitsgruppe auf dem Qnap anders, als alle anderen Geräte. Aber selbst das Rückgängig machen hilft nichts.
    Die Win-Firewall hab ich auch schon deaktiviert.
    Ich versteh das wirklich nicht.
    Verfluchtes Win8!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Schmidder

    Hallo zusammen,
    ich habe vor mir einen Qnap zuzulegen. Vorher möchte ich aber mein Netzwerk ein wenig verbessern. Das Porblem ist, dass mein Laptop nur 100Mbit kann. Ich habe mir dann eine ExpressCard zugelegt. Mit der ExpressCard komme ich dann maximal auf 300-400Mbit/s. Ist mir noch ein wenig zu langsam. Denn ich habe eigentlich vor meine ganzen Daten auf dem Qnap zu speichern. Auf diese Daten möchte ich dann von allen Rechnern über LAN zugreifen können. Aber mit meinem lahmen Laptop wird das nicht so angenehm werden.
    Hat da jemand eine Idee wie ich meinem Laptop Gigabit-Lan beibringen könnte? Oder wenigstens 800-900Mbit/s? Kann ich diese Geschwindigkeit mit einer ExpressCard überhaupt erreichen? Kennt dazu jemand eine anständige ExpressCard? Es gibt auch noch USB-Ethernet-Adapter. Aber USB wird diese Geschwindigkeit wohl nicht errreichen, oder?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Schmidder