Zeitplan einschalten geht nicht (TS219PII)

  • Hallo
    ich habe schon einige Nachrichten gelesen, was den Zeitplan und das Nichteinschalten angeht.
    Also: Ich habe...
    QNAP TS219 P II
    Version: 3.8.0 Build 20121114
    Was geht ist das herunterfahren, wenn auch nicht immer zur richtigen Zeit, habe ich den Eindruck...


    Was nicht geht ist das aufwecken. Ich habe selbstverständlich :mrgreen: den Server auf "Server EINSCHALTEN" gestellt und trotzdem geht es nicht (siehe Bild)...
    hat jemand das gleiche Problem... und wie löst man es?
    Der Server ist toll, aber das sollte er doch auch können...


    Ach ja. noch eine klein Zusatzfrage: gibts ein Script zum Aufwecken der TS219 ?
    Vielen Dank schon mal.



    PS: Der größte Fehler sitzt immer vor der Tastatur :tongue:

  • Zitat von "PumpenPilot"

    Was nicht geht ist das aufwecken


    Könnte wieder eine Macke der 3.8 Firmware sein (?)


    Zitat

    Ach ja. noch eine klein Zusatzfrage: gibts ein Script zum Aufwecken der TS219 ?


    An meiner Linuxkiste mache ich das so:
    #!/bin/bash
    # NAS starten
    wol 00:08:9B:BF:C8:xx 192.168.2.255


    Die erste Zeichenfolge ist die MAC Adresse des NAS, die zweite die IP - aber als letztes muss immer die 255 stehen.


    Gruss
    Michael

  • Vielen Dank
    und so schnell... also heiß es warten, bis eine neue Firmeware rauskommt...


    hmm, habe leider kein Linux, aber erstmal danke für den Tipppp.


    PumpenPilot

  • Hallo,



    also bei mir geht`s:



    Getestet mit den Firmware-Versionen 3.7.2, 3.7.3, 3.8.0 & 3.8.1 - allerdings benutze ich, wie Du siehst nicht "Täglich".
    Hast Du schonmal eine andere Einstellung benutzt/getestet (z.B. meine)?


    Alternativ könntest Du mittels "WoL-Script" (mit Windows) Deine NAS "automatisiert" starten und per "Power-Settings" Deine NAS nur herunterfahren lassen (nur eine Zeile).
    Das Script, bzw. Tool + Anleitung findest Du hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=17474


    Das habe ich auch getestet und funktioniert einwandfrei.



    Gruß



    Sascha

  • Versuche mal Folgendes:


    (1) Aktiviere EuP.
    (2) Starte die Kiste neu.
    (3) Deaktiviere EuP.
    (4) Versuche dein Glück erneut :)



    WoL-Skripte gibt es übrigens wie Sand am Meer. Von fertigen PC-Programmen über Smartphone-Apps bis hin zu PHP-Skripten.


    Gruß vom subitus

  • Hallo,
    Das NAS kann komischerweise nur nach Zeitplan starten, wenn durchgehend eine Stromversorgung bestand. Auch wenn der Strom zum Zeitpunkt des Hochfahrens da wäre, würde das NAS nicht starten (war zumindest bei mit immer so und etliche Versuche haben gezeigt, dass eine durchgehende Stromversorgung bestehen muss).
    Ich weiß ja nicht, ob du auch wie ich immer alle Steckdosenleisten ausschalten willst, aber vielleicht bringt dir der Tipp etwas. ;)

  • Danke für die zahlreichen Tipps. Leider brachte lediglich das nochmalige Einspielen der aktuellen Firmware einen (Teil-) Erfolg. Das NAS schaltet sich wie gehabt pünktlich aus, wacht aber zu völlig wahllosen Zeitpunkten wieder auf. Was soll's, irgendwann klappt es vielleicht mit einer neuen Firmware. Bis dahin lasse ich es einfach durchlaufen.
    WoL-Script will ich nicht nutzen, weil ich DVBLink zum Aufnehmen von Fernsehsendungen testen will.


    BTW: Spindown der Festplatten funktioniert auch nicht, aber das ist ja wohl ein anderes Thema.


    Nochmal Danke
    Dirk

  • Hi,


    ich habe mit meinem TS 419P II das gleiche Problem mit dem Einschalten. Er startet nicht wie eingestellt. Ob er zu seltsamen Zeiten startet kann ich aber nicht genau sagen, weil ich das System dann meist doch eingeschaltet laufen habe. Ich hatte hier auch schon einen Thread platziert, aber leider keine Rückmeldung dazu (vielleicht war mein Titel etwas unverständlich). Auf jeden Fall habe ich in der Zwischenzeit schon Kontakt mit QNAP gehabt (per Mail) und man hat mir folgendes dazu in mehreren eMail geschrieben:


    Your NAS power system always on???
    If NAS power off ....power system should still provide power to your NAS. if unplug power cable or stop power support will make if can't power on.


    Your RTC looks Little different from mine:


    Might main board Li battery has problem or RTC crashed?
    IF it's new I advice replace a new one from local reseller and test it's workable with your schedule power on / off.


    Tja ... das klang alles nicht so doll. Ich weiss auch nicht mehr wo ich suchen soll. Ich frage mich, ob ggf. mehr als eine Aktualisierung des NAS notwendig ist?
    Es gibt da so eine BootCD von QNAP, ggf. aktualisiert die ja mehr?


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    ich habe jetzt mal den Zeitplan so eingestellt wie Du (also täglich hoch- & herunterfahren - nur die Zeiten sind anders bei mir, aber das sollte keine Rolle spielen).
    Morgen kann ich Dir sagen, ob`s mit diesen Einstellungen zu tun hat (was ich ehrlich gesagt, aber auch nicht glaube).


    Gruß


    Sascha

  • Tobi und QNAP haben geschrieben, dass die ´Zeitplansteuerung nur ordnungsgemäss funktioniert, wenn die NAS unterbrechungsfrei mit Netzspannung versorgt wird.


    Wie schaut es mit diesem Punkt aus, dazu haben sich die Betroffenen beide noch nicht geäussert ?!


    GLG GBD

  • Mein TS419PII ist auch dauerhaft am Strom, startet aber auch nicht wie eingeplant. :(
    Nun habe ich testhalber die V3.7.3 eingespielt. Auch hier leider kein Erfolg. :(
    Vielleicht liegt es ja auch am Kernel (liegt doch im Flash oder?) ... müsste aber eigentlich ja auch mit der Firmware ausgetauscht werden ...!? Ich kenne mich da leider nicht so aus im Linux Umfeld.


    Mich würde mal interessieren wie der "cat /proc/driver/rtc" bei jemandem ausschaut, bei dem der Auto-Start funktioniert??

  • Ich vermute da eher eine wie auch immer zerschossene Konfiguration, die wird beim Firmwarupdate/downgrade nämlich u.U. nicht verändert.


    Es ist auch weniger ein Firmwareversionsproblem und gar kein Kernel-Problem, sonst würde die Zeitplansteuerung ja nicht bei den meisten funktionieren und nur bei einigen nicht.


    Meine läuft tadellos auf einer 659ProII / 3.7.2 und 112, 119PII / 3.7.1.


    Ich würde neu aufsetzen. Und dran denken, wenn grad mal alles bestens funtkioniert, ein Systemeinstellungsbackup zu ziehen, das man im Problemfall zurückspielen kann.
    Oder mit dem man die aktuelle Konfigdatei vergleichen kann, um dem Bug auf die Schliche zu kommen.



    GLG GBD

  • so etwas vermute ich auch - obwohl QNAP ja meint es wäre die Batterie (meiner neuen TS). Wenn ich aber so im Netz lese und es wirklich was mit der RTC zu tun hat, dann ist das ja eigentlich vor allem eine Kernel-Sache. Wie aber setzt man den Hobel denn frisch auf ohne das alles futsch ist? Platten raus ... RESET festhalten? Daten dennoch weg...?


    Ich werde wohl mal sehen ob ich eine kleinere SATA Platte habe und die dann als HDD1 einsetze und mein Glück versuche ... oder? :roll:

  • Zitat von "ASS02"

    Ich werde wohl mal sehen ob ich eine kleinere SATA Platte habe und die dann als HDD1 einsetze und mein Glück versuche ... oder? :roll:


    Das mache ich in solchen Fällen auch gerne: Alle Platten raus und die Maschine mal schnell mit einer rumfliegenden Einzeldisk flott per Schnellkonfiguration im Default einrichten, um zu sehen, ob dieses oder jenes Problem durch Neuaufsetzen gelöst werden kann. Also: Gute Idee, machen.


    Falls es dann wieder funktioniert, kannst Du sicher sein, dass kein weitergehendes Hardwareproblem vorliegt.


    Neuaufsetzen der Station heisst: Platten löschen, Kiste neu konfigurieren, Datenbackup zurückspielen.


    Totalreset ist allerdings auch noch einen Versuch wert, musst halt danach alle Einstellungen und Freigaben manuell "restaurieren".



    GLG GBD

  • okay ... das klingt nochmal nach einem guten Plan. Ob ich das dann auch "gerne" mache zukünftig ... mal sehen. ;)


    Auf jeden Fall versteht man das Teil danach dann sicherlich um einiges besser. Zur Zeit kann ich noch nicht so
    recht beurteilen was dann weg ist und was klappt und was nicht. Eigentlich soll der Hobel ja auch alles für mich
    tun ohne das ich mich wie bei freeNAS oder so viel darum kümmere ...



    ---Edit---



    so ... habe alle Platten raus ... eine neue 80GB rein, System komplett aufgesetzt (3.8.1) und neu eingestellt, den Schedule gepflegt:
    nix! :( System fährt nicht hoch aus dem Poweroff ... sehr schade. Denke mal mein Gerät muss zum Händler zurück ... :x


    also letzte Versuche waren dann noch ...


    ... habe auch nochmal RESET ausprobiert (was auch immer das anders ist als "frisch aufsetzen") => keine Änderung
    ... habe dann nochmal 3.7.3 eingespielt => auch keine Änderung


    Also: QNAP geht nun zurück an den Händler *schnief* :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nur der Vollständigkeit halber (auch wenn`s jetzt nichts mehr nützt):
    Habe mal Deinen Zeitplan eingestellt - der funktioniert auch.
    Aber Du hast ja jetzt nun schon Gewissheit.


    Gruß


    Sascha

  • Danke für den Test - in der Tat bin ich durch damit. Was mich aber mal interessieren würde ist - falls Du SSH machst - mal
    den cat /proc/driver/rtc anzeigen lassen. Bei mir sieht das halt recht kurz aus. So richtig weiss ich auch nicht ob das eine
    Ursache sein kann aber es würde mich mal interessieren was bei anderen kommt ...


    Danke
    Alex

  • Hallo zusammen,
    schade, dass die Diskussion hier aufgehört hat.
    Ich habe mit einer neuen 119 p II das gleiche Problem.
    Ein paar Tage wurde per Zeitplan gestartet, aber plötzlich geht es nicht mehr (FW 4.0.1).
    Wie ist das bei euch ausgegangen ?


    Gruß
    Jens