Bereitschaftsmodus funzt ums verrecken nicht

  • Moin ihr Lieben,
    ich habe eine Qnap Ts-212 die letzten Tage eingerichtet.
    FW ist 3.8.0-20121114
    eine interne Festplatte Seagate 3,5" 2 TB 7200 U/min. bestrieben als Laufwerk 2
    dann eine externe Festplatte über USB 3 Toshiba 1TB 2,5" ohne Strom
    dann gehts aus dem Teil über ein zugekauftes GBit-Lankabel in eine FritzBox 3270


    ..uuuuuund alles funktioniert absolut super, so wie ich es mir vorgestellt habe, aber diesen versch... Bereitschaftsmodus, bekomme ich nicht zum Laufen, soll heissen. Das Teil schaltet nicht ab. Es soll ja das Statuslämpchen ausgehen und Festplatte leuchtet weiter und ich geh mal davon aus, dass der Server im Bereitschaftsmodus auch leiser ist und quasi "schläft". Es passiert aber nix. Bin rein raus, Einstellungen immer wieder übernommen, Neu gestartet, usw.


    Ich möchte das Ding nicht immer ein- und ausschalten müssen. Ach so, und die Hardwareeinstellung steht auf 10 min. (Hatte das so kurz wegen Testzwecke eingestellt)
    Hoffe, hab nix vergessen
    Viele Grüße
    Strolch

  • Hallo,
    Ich dachte auch mal zuerst, dass der Bereitschaftsmodus bei mir nicht funzt. Du musst dafür sorgen, dass keine Zugriffe auf die Festplatte kommen. Sonst schaltet sich diese nicht ab. An deiner Stelle würde ich einfach mal die Webadministrationsseite verlassen und andere mögliche offene Verbindungen (z.B. FTP) beenden. Dann musst du mal die eingestellte Zeit warten und dann nachgucken, ob sich die Platte ausgeschaltet hat. Sonst könnte es noch sein, dass du vielleicht Erweiterungen installiert hast, die vielleicht auf die Platte zugreifen.
    Ob der Server wesentlich leiser dadurch wird, bezweifele ich, denn zumindest bei mir blieben die Lüfter auch an, wenn sich die Platten abgeschaltet haben.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich habe auch schon die Internetverbindung an meinem Laptop gekappt. Und nix.
    Is ja nicht schlimm,wenn der nicht leiser wird. Aber es bleibt immer die Statuslampe an, was ja sagt, dass er durchläuft. Was immer blinkt ist die LAN-Lampe. Da hat mir aber jemand gesagt, dass das diese Broadcast o.s.ä. ist und der Server und der Router immer gucken, ob sie noch da sind. Das soll es angeblich nicht sein.


    :(:(:(

  • Versuche mal ob sich die Platte ausschaltet, wenn du mal fuer einige Zeit das Kabel zum Router entfernst. Dann dürften auch keine Anfragen von diesem kommen. Sonst kannst auch mal versuchen, ob sich etwas tut, wenn du die externe Platte für einige Zeit abklemst.

  • hab ich gemacht....geht auch nicht. Im Router gibt es auch keine weiteren Einstellungen.


    Werde dann mal feste ein- und ausschaltzeiten definieren. Wie verhält der Server sich denn, wenn man während der Ausschaltzeit noch arbeitet ?? ignoriert er das dann und fährt runter, oder bleibt er dann dauerhaft an, bis die nächste Ausschaltzeit erreicht ist


    Mann, is das kompliziert

  • kannst du einstellen, ob bei aktiver Remote Verbindung runter gefahren werden soll oder nicht. Findest du unter "Energieverwaltung".

  • Hallo,


    selbst wenn meine TS 212 im Ruhemodus ist, ist der Lüfter aktiv.


    Welche Dienste sind bei der FritzBox! und der TS 212 aktiviert. Was ist in den Systemereignissprotokollen abgespeichert?
    Sind z.B. die Dienste "lokaler Masterbrowser" oder "DDNS" an der TS aktiviert ?
    Ist der UPNP-Dienst der FritzBox! aktiviert?



    MfG;

  • DDNS habe ich nicht aktiviert. Muss es aktiviert sein ??


    Und in den Systemprotokollen steht auch nix auffälliges drin.


    Oder muss man sich entscheiden zwischen einer festen ein- und Ausschaltzeit und dem Standbymodus und eins dann deaktivieren ??



    ---Edit---



    Wo aktiviere ich denn "lokaler Masterbrowser".


    Ich find das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    ich habe mich wegen des gleichen Problems bei euch angemeldet.


    Ich habe mir das gute Stück TS-212 vor 3 Tagen gekauft und fertig eingerichtet. Eigentlich alles ganz einfach.
    Allerdings habe ich auch direkt die neuste Firmware 3.8.0 draufgeschmissen.
    Nun ist alles top, bis auf den Bereitschaftsmodus!
    Habe auch schon das Ethernet-Kabel von der NAS getrennt. Selbst über Nacht schaltet das Ding nicht ab.
    Eingestellt auf 15 min.


    Irgendwas scheint da nicht mit der Firmware in Ordnung zu sein habe ich das Gefühl !?!


    Ich habe das System als Raid-1 laufen. Auch wenn ich das Enthernet-Kabel nicht dran habe, arbeiten die beiden Festplatten und die HDD1 und HDD2 LED´s leuchten auch mal alle 2 bis 5 Sekunden. Die Platten kommen also nicht zur Ruhe. Anhand der Informationen (Syncronisierung abgeschlossen für Raid-1) und der Prozesse, dürfte die NAS eigentlich nichts durchführen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • .....jepp, willkommen im Club. So, wie ich es lese, scheint es womöglich ein Problem der Firmsoftware zu sein.


    Abschalten, nach festen Zeiten macht meiner, und auch wieder nach festen Zeiten einschalten, aber nicht Standby

  • Abschaltung und Einschalten nach Zeitplan kommt für mich nicht in Frage, da ich die NAS Zeitunabhängig regelmäßig nutze.


    Hast du das System auch als Raid-1 eingestellt und blinken deine HDD LED´s?
    Hast du "Lokaler Master Browser" wie ich aktiviert, oder schon mal ausgeschaltet?


    Ansonsten habe ich nur die "Download Station" aktiviert.

  • Moin,
    Meine läuft im raid1 modus und ich habe alle ordner aktiviert. Public, multimedia, download und was es noch so gibt.
    Ich habe allerdings alle dienste, die mit aussenzugriff zu tun haben deaktiviert. Ftp, tftp, vpn, usw. Das brauch ich nicht. Arbeite ausschliesslich zu hause damit. Und da wäre es schön wenn der mal schlafen geht. Is einfach besser für die festplatten. Und ja, es leuchten beide hdd- lampen und die status leuchte. Und laut benutzerhandbuch soll im bereitschaftsmodus die statuslampe ausgehen. Tut sie aber nicht.

  • So, nun habe ich problemlos die Firmware 3.7.3 drauf geschmissen. Alle Einstellungen und Daten sind wie erwartet noch vorhanden.


    Fazit: Der Bereitschaftsmodus funktioniert auch einwandfrei.

  • hatte das gleiche Problem, die Festplatten arbeiteten ununterbrochen. Nachdem ich wieder auf 3.7.3 zurückgegangen bin alles wieder OK.
    flyn

  • So, ich glaube ich binda jetzt einen schritt weiter. Nachdem ich einen download auf 3.7.3gestartet hatte habe ich, weil es hier schon empfohlen wurde, die server deaktiviert. Und siehe da er schlief ein. Dann habe ich mir den itunes server mal genauer angesehen und bin in diesen filefire o.s.ä gegangen. Die einstellungen zu scannen lag immer 180sek. Das habe ich gelöscht gespeichert und funtioniert. Jetzt werde ich die anderen so einstellen dass die zu einer festen zeit scannen. Dann sollte es auch noch funktionieren. Mal schauen. Aber ich denke mal, dass der hauptgrund der itunes server war.
    Der download wurde übrigens irgendwann abgebrochen, warum auch immer. Geht das überhaupt die FW auf aune älter version zurückzusetzen ??



    ----Edit---



    Sorry, wenn ich viel blödsinn geschrieben habe. Kam vom iPhone


    Kommentar vom Mod: es gibt 48 Stunden die Möglichkeit seine Beiträge zu ändern,... :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,
    hab mich auch wegen dem fehlenden Stanby nach dem Firmware update hier im Forum registriert.
    Nach dem Hinweis von strolch auf den iTunes Server, bin ich an der Download Station hängen geblieben.
    Nach abschalten dieser, hörte die Festplattenaktivität sofort auf.
    Ich hab noch ein paar Neustarts mit Ein- und Ausgeschalteter Download Station rumprobiert, ist aber nix zu machen.
    Die Download Station funktioniert bei mir übrigens garnicht mehr (Blanke Seite) und bei Aktivierung klackern die Festplatten im Takt.
    Gruß Dirkilie