QNAP 409 Pro und die Raid Auswahl

  • Hallo,
    ich möchte hier die erfahrenen Anwender ansprechen, um eine Quallifizierte Antwort zu erhalten.
    Ich habe mir ein QNAP 409 Pro mit vier 1 Terra SATA 2 Platten zugelegt.
    Dabei habe ich gedacht ich mache mal einfach Raid 5 und habe beste Datensicherheit.
    Nun lese ich schon ein paar Wochen Beiträge die die Raidsysteme erleutern und bin mir nun nicht mehr sicher ob meine Denkweise richtig war.
    Die einen sagen Raid 5 die anderen Raid 1 und zweimal spiegeln.
    Wieder andere sagen 2 Platten im Raid 5 eine als Parity und die vierte als Backup.
    Es kommt mir dabei eben auf höhe Datensicherheit an. Ich möchte nach einem Plattenausfall nicht dumm dastehen.
    Also wie hoch sind die Riesigen bei den einzellnen Raidvarianten eurer Ansicht nach?
    Und wie kann ich gegensteuern?
    Sollte ich noch ein Raid 1 Backup System mit zwei Platten ins Netzwerk einbauen?
    Was tun?
    Ich bedanke mich schon im voraus für eure Mühe.


    Gruss Jenni

  • Eine pauschale Aussage gibts dazu eher nicht. Wenn die Datensicherheit an allererster Stelle steht, ist wohl Raid 1 (Datenspiegelung) die beste Lösung. Je mehr Duplikate, desto besser. 8-)


    Bei der Raid5-Variante (die ich bevorzuge) verkraftet dein System den Ausfall einer Festplatte ohne das Daten verloren gehen. Und an der Stelle ist auch der Knackpunkt von Raid5... wird jetzt die defekte Festplatte austauscht, werden aus den verbliebenen die Daten auf die "Neue" kopiert&rekonstruiert, was je nachdem auch mal 1-2 Tage dauern kann.
    Fällt in dieser Zeit eine weitere Platte aus (extrem selten,kann aber vorkommen), führt dies fast immer zu Datenverlust.
    Gegen dieses Risiko gibt es dann noch Raid6 welches den Ausfall von 2 Platten verkraftet. Da wiederum bist du bei der Kapazität bei 50% der verbauten Platten wodurch du auch wieder die 2x Raid1 Variante nehmen könntest. Ok jetzt hab ich dir sicher auch nicht viel weitergeholfen, aber ein Versuch wars wert ;)


    Meine Konfiguration:
    QNAP 409 Pro
    3x1TB Raid5
    + externe 1TB-USB-Platte auf der sehr wichtige Daten synchronisiert werden (1/Monat), danach Stecker raus :!:
    (Da mein NAS am Internet hängt und ich nicht meine wichtigen Daten verlieren will nur weil es jemand schafft sich einzuhacken!)

  • brausepaul :

    Zitat von "brausepaul"

    Da wiederum bist du bei der Kapazität bei 50% der verbauten Platten wodurch du auch wieder die 2x Raid1 Variante nehmen könntest.


    2x RAID1 und 1x RAID6 kannst du nicht miteinander vergleichen.
    Bei beiden hättest du bei 4x 1TB "NUR" 2TB Kapazität zur Verfügung.
    Bei RAID6 können 2 Platten ausfallen, ohne das Daten verloren gehen.
    Fallen jedoch beim 2x RAID1 gerade die beiden Platten von einem der RAID1 aus, sind auf jedenfall 1TB Daten futsch.


    Ein anderer Vorteil bei RAID5 und 6 ist, das man die komplette Kapazität in einem Stück (1x 2TB MD0_DATA) hat, bei 2x RAID1 sind es 2 getrennte Bereiche (2x 1TB, MD0_DATA und MD1_DATA).

  • Danke für die Antworten.
    Nun also wenn ich meinen Fall nach euren Überlegungen vergleiche müsste Raid 6 wohl das beste Ergebniss im Punkt Datensicherheit bringen.
    Nun scheint Raid 6 aber nicht so gängig zu sein.
    Warum wird das nicht öffter zum Einsatz gebracht, wenn es doch eine höhere Sicherheit bringt.
    Hat das ausser der Reduzierung des Gesamt Speichervolumen noch einen Nachteil, oder kann Raid 6 ohne Probleme eingesetzt werden.
    Wie sieht es eigentlich aus wenn man jeweils zwei Platten zusammenführt und es dann im Raid 1 betreibt?
    Geht das überhaupt und wie ist es dann wenn man das System als Server betreiben möchte?
    Wichtige Private Dateien sichere ich natürlich auch noch extern. Nur Bilder usw. lassen sich halt eben nicht stark komprimieren.
    Sollche Dinge möchte ich nicht verlieren, weshalb ich jetzt mehr Geld ausgebe und auf Professionellere Weise meine Daten speichern möchte.
    Derzeit betreibe ich ein Netgear SC101T mit zwei 500GB Platten im Raid 1 .
    Vielleicht sollte ich dieses System im Raid 1 als Backup nehmen.
    Oder was meint Ihr?
    Bei dem System wird halt in Zan Formation gespeichert und ist somit nur in einem Netgear zu lesen
    Also kann nicht ausgebaut und in einem PC gelesen werden.
    Vielleicht fällt euch dazu auch noch was ein. Eure Meinung wäre mir wichtig.


    Gruss Jenni

  • Hallo Jenni,


    deine Ansätze finde ich schon sehr gut möchte hier aber noch einen anderen Weg aufweisen.


    Wenn du dir einen recht günstigen externen SATA Adapter / Dockingstation (siehe Google) kaufst und dazu ein oder zwei normale externe Festplatten dann kannst du ganz leicht eine Backupstrategie aufbauen.
    Ich habe das Glück mehrere NAS nutzen zu können doch betreibe ich auch die oben genannte Strategie um die Festplatte die im NTFS Format formatiert ist auch später noch am PC auslesen zu können. Also weiter mit meiner Beschreibung der Strategie, du schliesst also diesen besagten Adapter an das NAS und steckst eine 3,5" Festplatte ein und lässt eine Kopie vom NAS erstellen. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt aber die wenigsten haben 1 oder sogar 1,5 TB private Bilder. Wenn das Backup abgeschlossen ist lagerst du die Festplatte in einer Blisterverpackung im Schrank. In meinem Beispiel ist es nach einem Monat, manchmal sogar etwas früher nehme ich dann die zweite HDD zur Hand und erstelle erneut ein Backup usw.


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in meine persönlich Stratgie geben!


    gday
    Christian

  • Gute Idee mit der Docking Station.
    Ich hab mal gegoogelt.
    Es gibt da günstige von Digitus mit USB Anschluß.
    Ich hab auch etwas teuere gesehen, die noch einen e-sata Anschluß haben.
    Mal sehen was Sinn macht. Vielleicht haben die neueren PCs ja auch noch e-Sata.
    Werd ich mir auf jeden Fall anschaffen und absolut wichtiges sichern.
    Aber nochmal auf das Raid 1 zurückzukommen.
    Wenn ich mal alles auf die Datensicherheit und deren Wiederherstellung setze und es mir auf den verlorenen Speicherplatz nicht ankommt.
    Wäre dies die sicherste Lösung, oder gibt es da eventuell auch noch das Risiko dass die Spiegelung versagt?
    Eine gespiegelte Fat32 wäre halt seperat noch lesbar, eine Raid 5 oder Raid 6 wohl nicht.
    Oder sehe ich das falsch.
    Mein hintergedanke ist auch noch dass ich das NAS von der Ferne übers Internet ansprechen möchte.
    Komme ich da um das Raid herum, oder ist das dann Pflicht?
    Ich denke du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen.
    Ich möchte absolut sichere Daten und diese möglichst automatisiert gesichert wissen.
    Derzeit verwende ich SmartSync Pro und sichere die Daten auf ein externes Laufwerk.
    Da in meinem Netwerk mit vier Rechnern, so einiges geht und ich nicht immer alle selbt bediene, wäre eine ausgefeilte automatic schon was feines.
    Vielleich sollte ich ja noch eine QNAP 209 Pro kaufen und mit SmartSync Pro darauf gespiegelt sichern.
    Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht die QNAP 409 Pro zu kaufen. Besser wäre wohl der 509 Pro und Raid 5 gewesen.



    Nun ja was nun mit dem QNAP 409 Pro und den vier 1 Terrabyte Platten.
    Risikobewertung 1 - 10 ( 1=nidriges Risiko, 10=hohes Risiko )
    Raid 1
    Raid 5
    oder Raid 6


    Gruss Jenni


    PS. ich hoffe ich nerve nicht; aber ich denke durch die Diskussion werden noch mehr User hellhörig und verfolgen die Vorgehensweise von uns.
    Ich möchte halt nicht nach ein paar Wochen feststellen dass ich auf dem Holzweg bin. Denn je mehr Daten auf verschieden Laufwerken Syncron zu sichern ist ja nicht gerade günstig, wenn man nichts verlieren möchte.

  • Hi Jenni,


    die verschiedenen RAID-Modi zu vergleichen ist nicht ganz einfach. 2x RAID-1 oder 1xRAID-6 geht, weil jeweils vier Platten und die gleiche Gesamtkapazität zur Verfügung steht. Dort wäre RAID-6 etwas besser, weil zwei beliebige Platten ausfallen dürfen. Bei 2xRAID-1 sind 50% der Daten futsch, wenn gerade ein Verbund komplett ausfällt.


    RAID-5 mit der gleichen Kapazität braucht "nur" drei Platten - also ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nur 3x (statt 4x bei vier Platten). Andererseits darf auch nur eine ausfallen, was statistisch wieder wahrscheinlicher ergo schlechter ist.


    Außerdem kann das Netzteil kaputt gehen, viele Platten erhöhen die Temperatur und belasten das Netzteil mehr, gleiche Platten aus gleichem Lieferlos können eine Serienschwäche haben, die Betriebsbedingungen (warm/feucht), häufiges ein- und ausschalten... es gibt noch jede Menge anderer Ausfallmöglichkeiten für Deine Daten ;)


    Aber wie Christian schon aufgezeigt hat - sicher ist nur das Backup auf externe (optimal auch entfernte/entfernbare) Medien. Je mehr - desto besser und leider auch um so schwieriger zu synchronisieren.


    Wenn mein 509 eintrifft (Versand soeben gemeldet :) ), wird er als RAID-5 mit 4TB Nutzkapazität (=5 Platten) den "Arbeitsserver" machen. Meine alte Tera-Station (Buffalo) wird zum Backup-Server (3TB, RAID-5, manuelles synchronisieren); und diese ist dann vielleicht 1x/Woche eingeschaltet.
    Die ganz wichtigen Sachen werden noch auf weitere USB/eSATA-Platten und zum Teil sogar auf DVD-RAMs gesichert (mit Datum, damit nach 3-5 Jahren eine Kopie auf einem neuen Träger erfolgt).


    Wenn in ca. einem Jahr die 2TB Platten bezahlbar (und etwas ausgereifter) sind, und der 509 diese unterstützt :?: , werde ich wahrscheinlich auf 6TB Netto mit RAID-6 umrüsten - 6 TB sollten vorläufig reichen und diese Menge zu spiegeln dauert mit der heutigen Technik (Privatbereich) schon arg lange...


    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht komplett durcheinander gebracht ;)



    so long
    Arne

  • Hallo, ich habe meinen TS 409 Pro in einen TS 509 getauscht.
    Auch werde ich die Tipps, die ich bekommen habe, umsetzen.
    Nun wurde der aber mit 5 x 1 Terra HITACHI Platten geliefert.
    Beim TS 409 Pro wurde mir aber gesagt dass die WD Platten die bessere Wahl wären.
    Hat sich da was geändert ?
    Soll ich die Platten tauschen ?
    Was für Platten habt Ihr so im Einsatz ?


    Gruss Jenni

  • Hallo Jenni !


    Egal was Du tust, nimm dieses unsägliche SC101 von Netgear weg. :shock: Das Teil taugt nicht mal zum Wegwerfen. Ich hatte dieses Teil in meiner frühesten NAS Kindheit mal, soviel Daten, wie dieses "angebliche" NAS gefressen hat. Das geht gar nicht. :cursing::cursing:


    Im übrigen kannst Du die SC 101 nicht an deinen 409 anschliessen, da man immer eine Software installiert haben muss, um die SC101 auszulesen. :|


    Der Tip mit den externen Dockingstationen war schon nicht schlecht. Bau die Platten aus und nimm sie zum sichern in einer Dockingstation, das Gehäuse schnell entsorgen.


    :thumb:

  • Wollte mich nochmal kurz zu Wort melden ;)


    Wenn dir die Sicherheit deiner Daten wirklich wichtig ist, kommst du an einer zusätzlichen Speicherung auf externen Laufwerken nicht vorbei. Im Grunde sehe ich bei Fernzugriff auch immer die Gefahr (wenn auch gering), dass es jemandem gelingt sich Zugriff zum NAS zu schaffen. Sei es eine Sicherheitslücke oder ein unsicheres Passwort (vlt. bin ich auch nur etwas paranoid ;) ).
    Daher greife ich auch auf die Variante zurück eine externe Platte ca. 1/Monat ans NAS zu stöpseln. Über die automatische Synchronisation werden dann meine "wichtigen" Ordner mit dem Backup abgeglichen und aktualisiert. Man muss ja nicht alles sichern, es gibt immer ein paar Daten (meist gerade die Speicherintensiven) deren Verlust verschmerzbar ist.
    Ein RAID-System soll primär für Ausfallsicherheit sorgen und ist im Grunde keine Backup-/Datensicherungslösung.