Benutzerrechte - Daten weg oder unsichtbar

  • Hallo,


    ich bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer TS-209 Pro II mit zwei 1TB Platten und eingestelltem Raid1. Nach der Einrichtung unter Vista habe ich gleich haufenweise Daten raufkopiert. Alles prima.


    Dann gings an die Benutzer- und Rechtevergabe und irgendwann waren alle Daten unsichtbar. Jaja: "Denn sie wissen nicht was sie tun."


    Zuerst denkt mal ja, da kommt man wieder ran und stöbert vorsichtshalber in diesem - übrigens prima gemachten - Forum. Pustekuchen - nix mehr Daten zu sehen, aber sie scheinen noch irgendwo zu liegen. Mit WinSCP habe die Daten unter /share/MD0_DATA auch nicht gefunden, da liegen nur leere Verzeichnisse/Verweise.


    Kann jemand helfen? Benötigt ihr noch mehr Infos?


    Stefan

  • Es wäre hilfreich zu wissen, was du genau gemacht hast. Denn durch Benutzer anlegen und Rechtevergabe wird im Grunde nichts gelöscht.

  • Hallo Lars,


    Danke für die Nachfrage. Genau das habe ich mir ja dann auch gedacht (das nichts gelöscht werden wird).


    - Zuerst habe ich diverse Benutzer mit Kennworten angelegt und dann Benutzergruppen und die Benutzer "einsortiert".
    - Anschließend Netzwerkfreigaben auf 2 logische Verzeichnisse und die Zugriffsrechte den Benutzern dafür gegeben.
    - Bei den Zugriffskontrollen ist es dann etwas unübersichtlich geworden und ich wurde mit den bekannten Warnungen versehen.
    - Bei jeder Änderung habe ich geprüft, ob ich als Benutzer Zugriff auf die Verzeichnisse habe, konnte aber auf keine der Dateien zugreifen bzw. sehen.


    Wiederherstellen hat dann aber auch nichts mehr gebracht. Und als Admin habe ich dann auch keine Dateien mehr sehen können.


    Vielleicht hilft Dir das?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Klingt ganz vernünftig...


    Mein Vorschlag:
    1. Lösche alle User außer admin (letzteres geht denke ich mal eh nicht), diese kannst du später strukturiert erneut anlegen
    2. Stelle sicher, dass admin auch noch in der Usergroup admin ist (evtl. ist da was verkorkst)
    3. Lade dir WinSCP herunter und stelle einen Zugang zum NAS her
    4. Suche mittels WinSCP nach den Daten, die müssen unter /share liegen - ansonsten weitersuchen
    5. Erstelle ein Backup und suche anschließend nach Lösungen
    6. Melde dich und teile uns den Sachstand mit :)

  • Deinen Vorschlag habe ich der Reihenfolge nach abgearbeitet.


    Unter /share sind zwar haufenweise Verzeichnisse und Verknüpfungen, aber lediglich im Netzwerkmülleimer1 liegen ein paar Dateien von mir.


    Das mit dem Backup habe ich mir natürlich dann erspart.


    Grüße
    Stefan

  • Dann klicke dich doch mal durch die anderen Ordner - share ist ja nicht der einzige - irgendwo müssen die Daten ja liegen.
    Mir fällt partout keine Funktion im Bereich Benutzer und Freigab innerhalb der Weboberfläche ein, bei der man Daten derart verschieben oder löschen kann.

  • Ich habe gestern jeden einzelnen Ordner durchforstet. Nirgendwo ist auch nur eine Datei meiner Daten zu finden. Außer wie gesagt im Netzwerkmüll1.


    Und nochmal der Hinweis: Der Platz für die raufkopierten Daten ist noch auf der Platte belegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christian,


    das habe ich gerade probiert, komme aber nicht ran. Da mache ich dann wohl was falsch, oder? Ich habe die IP-Adresse angegeben ...
    (ok, bin ja auch kein Netzwerkspezie).


    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    nur als Idee: ich habe auf meinem Rechner bis zum Wechsel auf Vista Ubuntu parallel installiert gehabt, da gibt es eine CD von der ct. Zur Zeit ist es nicht drauf, deswegen kann ich das gerade nicht selber probieren.


    Könnte man das NAS direkt ansprechen, wenn man von einem Linux aus zugreift? Wäre das suchen dann leichter, wenn ev. ein grafisches System läuft mit allen Suchfunktionen etc.?


    Oder könnte man die Platte aus dem NAs nehmen und unter dem Linux dann ansprechen und durchsuchen, oder sogar die Daten wieder herstellen?


    Ubuntu gibt es auch als Live-System, das man glaube ich nicht installieren muss.


    ???

  • Hallo Stefan,


    wie hast du gesucht und womit? Wenn du dich mit Putty auf dein NAS einwählst und dann

    Code
    find / -name HIER_STEHT_DEIN_DATEINAME.DATEIENDUNG

    ausführst sollte etwas zu finden sein.



    Christian