QNAP TS-212 intitalisiert die Platten und wird nicht fertig

  • Hi,


    habe gestern ein neues TS-212 mit 2x 2TB Seagate Festplatten in Betrieb genommen. Einrichtung etc. verlief problemlos. Alles wie gewohnt.


    Nur das Raid1 will nicht wirklich intialisiert werden. Die RAID Initalisierungsprozess steht die ganze Zeit auf "Initializing..." ...


    In der Festplattenübersicht steht bei SMART STate bei der einen GOOD bei der anderen NORMAL...


    Habt ihr eine Ahnung, wie ich feststellen kann, wie weit der Initialisierungsprozess vorangeschritten ist?


    Grüße

  • Welche Festplatten (genaue Typbezeichung) wurden verbaut ? Was sagt der Smart-Monitor im Detail (Reiter "Smart-Info") über die "Normal"-Platte ?


    Das Initialisieren und Formatieren dauert nur wenige Minuten (so 5-15), der anschliessende resync-Prozess aber etliche Stunden.


    Was steht im Systemereigneisprotokoll ? --> http://docs.qnap.com/nas/de/system_logs.htm


    Nicht immer wird der Fortschritt richtig angezeigt, hatte ich letztens auch schon mal. Internetbrowser schliessen, Browser-Cache und Cookies löschen, neu mit der NAS-WebGUI verbinden und wieder ins Datenträgermanagement gehen, vielleicht klappts dann. Oder mal anderen Browser versuchen.


    GLG GBD

  • Zitat von "FRAD"

    habe gestern ein neues TS-212 mit 2x 2TB Seagate Festplatten in Betrieb genommen.


    Sind die Platten neu, oder gebraucht? Ist da was drauf (Raid?)


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    sind jungfräuliche Platten:


    seagate ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 64 MB Cache, SATA III)


    Grüße

  • Zitat von "FRAD"

    sind jungfräuliche Platten


    Dann das machen, was GDB vorgeschlagen hat.
    Und dann NAS einfach mal neu booten ...


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "FRAD"

    In der Festplattenübersicht steht bei SMART STate bei der einen GOOD bei der anderen NORMAL...


    Die zweite Platte scheint schon massive Probleme zu haben, wenn der SMART Status nur noch NORMAL ist. Ich würde diese beim Händler umtauschen.