!!! an alle mit seagatefestplatten - wichtig !!!

  • @ navi_cs


    Ich hab hier 3 Stück ST3500320NS Firmware: SN04 und auch ne Mail an den Support gesendet. Bisher kam nur 2 Mails mit allgemeinem Schriebs aber keine Quelle zur neuen Firmware. Wie bist du vorgegangen und wie kamst du an die Firmware inkl. Tool?
    Soll ich wirklich etwas übersehen haben ? :oops:



    Christian


  • check this out: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5462736


    Pass auf, du brauchst glaube das SN06C ...
    PS. Habe auch erst Mails an den Support geschrieben aber die Penner haben null geantwortet. Das SN06 ist das aktuellste FW für die Plattentypen:
    ST3250310NS
    ST3500320NS
    ST3750330NS
    ST31000340NS


    Siehe auch: http://seagate.custkb.com/seag…e&DocId=207963&NewLang=en


    PSS: Hier kannste nochmal checken ob deine Platte wirklich betroffen ist:
    http://seagate.custkb.com/seag…e/search.jsp?DocId=207931
    Sprache oben rechts auf Englisch stellen.

  • Ich bins ehrlich gesagt Leid ständig mails zu schreiben und keine Firmware zu bekommen. Das die HDD´s betroffen sind weiss ich mitlerweile nur finde cih keine offizielle Quelle zur besagten Firmware!


    Zitat

    *Please email discsupport@seagate.com to request a firmware upgrade if your drive is on a release earlier than SN06.


    Sind offensichjtlich überlastet!



    Christian

  • So hab meine beiden ST31000340AS geflasht mit der neuen Firmware und nun gehen meine beiden Platten nicht mehr schlafen :(


    Hab schon 3 Restarts gemacht und die Ruhezeiten geändert, leider ohne erfolg...


    Edit:
    Juhu es funzt wieder ^^ - Hab ihn nochmal auf Werkseinstellung gebracht und das hat dann geholfen.
    Finde nur das die mit dem FW-Update etwas lauter geworden sind. Höre nämlich jetzt wie die platten sich abschalten :/

  • Zitat von "christian"

    :arrow:

    :!:


    Hallo Christian,


    in dem ersten Link, meiner Antwort an dich, ist ein weiterer Link mit deinem entsprechenden FW Update auf Rapidshare. Ich habe davon die FW SN06B zum flashen genommen, du musst die SN06C nehmen. Das sind FW vom Dez. 08 also keine schnell mal hingebastelten FW , hab bis jetzt auch noch nirgends über Probleme mit dem SN06 gelesen. Das ganze ist genau das offizielle FW ,was die dir auch per Mail zukommen lassen. Ich habe am 19.01 meine erste Mail geschrieben, bis heute nix. Verstehe nicht warum die das SN06 nicht auf der HPfreigeben wie die anderen FW auch.

  • Guten Tag,


    ich habe leider auch eine Seagate ST31000333AS mit der Firmware SD15 gekauft.
    Heute habe ich mich dann dazu entschlossen, das Firmwareupdate zu wagen.
    Hier bekommt man die aktuelle Firmware für die versch. Modelle:
    http://seagate.custkb.com/seag…e&DocId=207931&NewLang=en


    Also die Platte raus ausm 209 - rein in den PC.
    Von der Support CD gebootet und die Firmware nach Anleitung geflasht.
    Platte wieder rein ins NAS und gestartet - MIST - nach dem ersten Booten hat sich das NAS gleich wieder ausgeschaltet.
    Ich habe schon das Schlimmste befürchtet (das Backup neu aufspielen :) ) jedoch gleich einen 2ten Versuch gewagt.
    Siehe da, die Platte wird erkannt, das NAS bootet durch, SMART Test OK, alle Daten vorhanden.
    Wie es mit dem Standby aussieht kann ich noch nicht sagen.


    Also nur Mut beim flashen - so schlimm wird es schon nicht werden.


    Gruß JS

  • Hallo,


    wenn ich das so lese sind ja einige von euch schon übern berg. ich habe zwei probleme. zum einen sagt er mir das meine platten betroffen sind und ich mit schritt 4 weitermachen soll. schritt 4 ist firmware runterladen aber leider gibt es dort kein link. :( ich habe ST3500320NS mit firmware SN05 ist drauf und SN06 soll ok sein.
    das nächste problem ich habe kein sata im rechner und von daher kann ich die platten nur im qnap ansprechen :(


    Gruß Frase

  • In meinem QNAP 409 Pro befinden sich drei Seagate 1,5 TB HDDs.
    Disk1: Firmware-Version SD17
    Disk2: Firmware-Version CC1G
    Disk3: Firmware-Version CC1G
    Disk4: - leer -


    Die Seriennummern-Überprüfung ergibt zwar, dass meine Festplatten nicht betroffen sind, doch ich frage mich nun, ob ich nicht doch ein Firmware Upgrade durchführen sollte.

  • Hallo,


    sam spade ich finde nur den hinweis das man die per mail anschreiben soll aber keine firmware. unterdessen hab ich von den auch den hinweis bekommen das man SN06 flashen sollen die haben mir aber leider die firmware nicht gleich mitgeschickt. :cursing:


    MysTerY vielen dank für die firmware aber wie flashe ich die platten im qnap? ich habe im rechner kein sata und am qnap bekanntlich kein cdrom.


    Gruß Frase

  • Zitat von "Frase"

    ... aber keine firmware


    Unter meinem Link oben sind unten alle betroffenen Modelle aufgelistet. Dort gibt es dann auch die Firmware als Download!


    Zu deinem anderen Problem: Ohne eigenen SATA Anschluss ist man echt schon aufgeschmissen.
    Ich empfehle dir am besten einfach zu Freunden oder Verwandten gehen und dort schnell die neue Firmware aufspielen. Falls diese auch keinen PC mit SATA haben, dann bleibt dir eigentlich nur noch, dass du die Festplatte zum Seagate Service einschickst und die dann das Update machen.

  • Könnte auch ein Adapter zwischen Klemmen, der Nachteil sind die zusätzlichen kosten (10-35Euro) die entstehen würden. Alternative wäre auch ein Computerladen zu besuchen und für ne kleine Kaffeespende dort flott Flashen

  • Zitat von "MysTerY"

    Könnte auch ein Adapter zwischen Klemmen...


    Daran dachte ich auch schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dann auch direkten Zugriff auf die Festplatte hat um sie zu flashen.
    Vielleicht hat dies aber schon jemand ausprobiert, dann bitte mal berichten!

  • Ich habe 4 mal 1,5 TB Festplatten ST31500341AS mit Firmware LC1A.


    Die Platten verabschieden sich immer wieder zufällig und willkürlich (Meldung in Qnap TS409U) Platte Removed. Raid im degredaded mode. Nach Neustart von Qnap findet wieder eine eintägige Synchronisation statt und danach geht wieder alles.


    Jetzt sind mir mal zwei Platten gleichzeitig abgeschmiert. Alle Daten weg. Raid geht nicht mehr. Qnap wieder im reseteten Zustand(Alle Einstellungen weg).


    Hilft den wirklich eine Neue Firmware? Welche? Wo bekommt man Sie?


    forumCluberer
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: