Beiträge von navi_cs

    Hallo Hans-U.,


    danke für den Tip aber ich empfinde diese Umsetzung zu umständlich und auch wenn die Antivir Meldung nur ein false positiv ist, schreckt es ab. Obwohl zugegeben Qboot hat wahrscheinlich das Adminpasswort nichtmal verschlüsselt aber :D

    Ich habe jetzt endlich auf die 3er FW upgedated und misse das Qboot sehr. Der Umweg über die Bedienoberfläche ist sehr umständlich. Wäre super wenn sich jemand dem ganzen nochmal annehmen könnte. :)

    nimm einfach den Befehl wie er aufgeführt ist:


    Code
    cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/

    (Quelle/Ziel) dann ist der Qownload so oder so dabei. Möglicherweise ist dieser nämlich nicht unter HDB_DATA/Qdownload. Falls du ein Qnap X19 hast könnte dein esata auch ne andere Laufwerkszuweisung haben (siehe weiter oben)

    Hallo! Danke für die Anleitung und Informationen. Bei mir ging das erstellen eines bootfähigen USB Sticks allerdings mit TUBCD nicht. Im DOS Fenster stand, dass es keine Rechte hätte den MBR zuschreiben. Abhilfe hat hier das HP USB Disk Storage Format Tool erbracht. Dort kann man gleichzeitig die nötigen DOS dateien aufspielen damit der Stick bootbar wird. (googlen nach usbdos) Dann nur noch die wdidle3.exe dazu und Rest ging wie beschrieben.


    Ich hatte mit der WD20EARS nach 150h schon einen LCC von >11000!!! Hab den Timer jetzt disabled und ich denke trotz des höheren Stromverbrauchs sind die WDs noch sparsamer als die Vorgänger Seagates . Die WDs sind im Schnitt 5-7°C kühler, weniger Wärmeabstrahlung -> weniger Verbrauch! (hoffentlich) Trotzdem echt ein Stück und das ich dafür grade wieder den ganzen schmarm in den PC doktorn durfte -_- danke WD.


    Letztes Jahr den Ärger mit Seagates "Boot of Death" und jetzt diese Spirenzen von WD ... *new good disc manufacturer wanted*

    Zitat von "navi_cs"

    Wenn ich eine neue session starten würde mit diesem Kopierbefehl, überschreibt er dann die bestehenden Daten wieder oder macht er dort weiter wo er das letzte mal aufgehört hat? Wenn ja würde ich den Kopiervorgang eben über 2-3 Strecken, dann muss der Rechner Nachts nicht laufen für die aktive ssh session.
    [/code]


    Quote mich mal selber. Habe den normalen Kopierbefehl genutzt (cp) und der Kopiervorgang setzt dort fort wo man ihn zuvor beendet hat. Also selbst wenn man 2-3 Anläufe braucht um alle Daten zu kopieren geht es so. Eine große Erleichterung wäre es natürlich wenn man diesen Befehl "intern" im NAS ausführen kann und dazu nicht unbedingt eine ssh Session auf einem PC mitlaufen lassen muss. Trotzdem super Lösung für den Umzug auf eine größere Platte. Danke.

    Super! Genau hiernach hab ich gesucht. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kopiervorgang auch weiterläuft wenn die ssh/putty session geschlossen wird? Ich wollte den Rechner nicht die ganze Zeit laufen lassen und 800GB Daten brauchen halt auch mit eSATA sehr lange. Ich hatte jetzt durch einen "dummen" Zufall wieder die alte Platte im NAS und die neue Platte (schon initierte+FW) im externen Gehäuse, aber ein umstellen des Ziel/Quelle ist hoffentlich kein Problem.


    Wenn ich eine neue session starten würde mit diesem Kopierbefehl, überschreibt er dann die bestehenden Daten wieder oder macht er dort weiter wo er das letzte mal aufgehört hat? Wenn ja würde ich den Kopiervorgang eben über 2-3 Strecken, dann muss der Rechner Nachts nicht laufen für die aktive ssh session.


    edit: Wenn ich diesen Befehl nutze, müsste es doch gehen, dass er dort weiter macht wo vorher das Kopieren beendet wurde oder?

    Code
    rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/

    war 2 tage nicht da und freue mich sehr über eure beiden Antworten. Ich werde es mal mit dem ssh befehl versuchen. Soweit ich das sehe muss ich vielleicht nur etwas die Quell/zeilpfade umstellen und dann wird alles automatisch kopiert. Das wäre genial. Sorry das ich diese Anleitung übersehen habe. Einer der User dort beschreibt aber haargenau mein Prob, dass das NAS die externe Platte über RAID1 einbinden will und das natürlich nicht geht und so der interne Webexplorer nicht funktioniert.


    Ich hab dann noch 1-2 andere Fragen stelle die aber in dem richtigen Beitrag. Danke! :)

    Hallo!


    Ausgangssituation
    - Qnap 109 II
    - FW: 2.1
    - 1 TB Seagate ES2 (formatiert mit ext3)


    Diese Platte ist voll. Jetzt wollte ich die alte Platte durch eine 2TB WD Caviar Green ersetzen. Habe mir zum Datenumzug eine externe Raidsonic Icybox Gehäuse mit Esata gehalt. Folgender Plan war angedacht: Neue Festplatte ins NAS, FW aktualiseren und dann die Daten der alte Platte über den Esata anschluss einspielen.


    Vorher hatte ich testweise die Daten über den eSata Anschluss auf die WD Platte aufgespielt, über die Funktion "Backup auf externen Datenträger". Hat 12h gedauert aber funktioniert.


    Nachdem ich jetzt die WD Platte eingebaut, über den QnapFinder initialisiert (formatiert mit ext3) und das FW Update auf 3.3.0 eingespielt habe, wollte ich die alte Platte jetzt über den esata anschließen und die Daten auf die interne neue Platte einspielen. Leider steht bei der Funktion unter Externes Gerät\eSATA Laufwerk\ Status: Q-Raid 1 Laufwerk nicht passend. Umstellen auf Funktion "gemeinsame Datennutzung" bringt keine Änderung bzw. wird nicht richtig gespeichert, da es immer wieder in Raid1 steht wenn ich in Fenster wechsle. Das Raid 1 nicht gunktioniert ist klar da ich eine 2TB Platte nicht auf eine 1TB Platte spiegeln kann. Leider geht aber das Einbinden als eSATA Laufwerk auch nicht, weil das NAS behauptet die externe Platte sei nicht gemountet. Egal ob ich das externe LW vor dem NAS starte oder plug&play mache. Das hat vor dem FW wechsel und der leeren WD Platte einwandfrei funktioniert. Weiss nicht ob die Firmware auf der WD Platte jetzt über den eSATA Anschluss spackt oder hier ein Fehler der Firmware ansich vorliegt. Wo liegt die FW? Auf der Platte als Partition oder im Qnap als Flashspeicher?


    Jetzt dachte ich, na gut vielleicht ein FW Fehler. Hab die alte Platte wieder ins Qnap eingebaut, Daten alle erkannt, ABER ich kann nichtmehr auf die Weboberfläche zugreifen!! Weder über den Qnapfinder noch über Browser (Cache gelöscht). Ich kann auf die Daten per Netzwerk zugreifen und die Weboverfläche von rtorrent funktioniert auch noch.


    Was ist jetzt los und wie bekomme ich meine Daten auf die 2TB Platte ? Bitte um Hilfe.

    Zitat von "christian"

    :arrow:

    :!:


    Hallo Christian,


    in dem ersten Link, meiner Antwort an dich, ist ein weiterer Link mit deinem entsprechenden FW Update auf Rapidshare. Ich habe davon die FW SN06B zum flashen genommen, du musst die SN06C nehmen. Das sind FW vom Dez. 08 also keine schnell mal hingebastelten FW , hab bis jetzt auch noch nirgends über Probleme mit dem SN06 gelesen. Das ganze ist genau das offizielle FW ,was die dir auch per Mail zukommen lassen. Ich habe am 19.01 meine erste Mail geschrieben, bis heute nix. Verstehe nicht warum die das SN06 nicht auf der HPfreigeben wie die anderen FW auch.


    check this out: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5462736


    Pass auf, du brauchst glaube das SN06C ...
    PS. Habe auch erst Mails an den Support geschrieben aber die Penner haben null geantwortet. Das SN06 ist das aktuellste FW für die Plattentypen:
    ST3250310NS
    ST3500320NS
    ST3750330NS
    ST31000340NS


    Siehe auch: http://seagate.custkb.com/seag…e&DocId=207963&NewLang=en


    PSS: Hier kannste nochmal checken ob deine Platte wirklich betroffen ist:
    http://seagate.custkb.com/seag…e/search.jsp?DocId=207931
    Sprache oben rechts auf Englisch stellen.

    so! Grade meine ST31000340NS mit der "neuen" SN06 Firmware geflasht. Ging bis auf das Plattenrumgewechsle NAS->PC->NAS ganz easy und schnell. Daten vorhanden und alles andere scheinbar auch ok, hoffe das bleibt so :D


    PS: Wer noch seine Platten checken muss ob diese betroffen sind brauchst wie gesagt die Modelnummer, Seriennummer und Bios nummer. Anders als ich anfangs dachte kann man diese Daten doch im Qnap Menü komplett einsehen. Unter: Festplatten-SMART \ Festplatteninfo.


    "Gut" das meine von dem Bug betroffen war sonst hätte ich sie ganz umsaonst rausgeschraubt ;).

    Zitat von "LazyT"


    Wo hast du das her? Ich dachte eine bereits ausgefallene Platte kann man nicht mehr updaten.


    Hab bisher auch nur in allen Quellen gelesen, daß man schon ausgefallene Platten nicht mehr flashen kann. Macht auch Sinn, da Teile des Bios direkt auf der Platte selber geschrieben sind. Nichtdestotrotz sind die Festplattendaten noch intakt und schickst du die ausgefallene Platte bei Seagate ein, machen Sie ne "Datenrettung" und du kriegst deine Daten/Platte zurück.

    Zitat von "derusi"

    ...und meine beiden 1 TB-Platten sind natürlich auch auf der Liste vorhanden. Laut Seagate soll man unter der Mailadresse, die man auf der Seite http://seagate.custkb.com/seag…e&DocId=207931&NewLang=en neben der Liste der betroffenen Platten sieht, "bereithalten".
    Leider quittiert ein "hdparm -i /dev/sda" meine Bmühungen mit einem "HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument" - was mich momentan auch nicht weiterbringt. Und ich werde NICHT die Platten ausbauen und an einen Windowsrechner hängen. Dazu müsste ich erst einmal einen Windowsrechner besitzen ;)


    Gibt's zu diesem Thema schon irgendwelche weiteren Infos?


    Hallo,


    also die S/N und alle anderen relevanten Daten stehen auch auf der Festplatte sleber drauf. Ich hatte es da mit meiner TS109 II sehr einfach. Das auslesen der S/N über putty hat bei mir auch nicht geklappt. Genau die brauchst du aber um zu checken, ob deine Festplatte betroffen ist. Unter dem Link: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/
    Kannst du die S/N eintragen und dann gibt dir das System aus, ob sie betroffen ist oder nicht. Meine IST es. Das neue Firmwareupdate soll wohl nächste Woche kommen. Wie ich die allerdings auf mein TS109 draufkriege ohne die Platte in meinen Rechner einzubauen ist mir schleierhaft.

    Ja super, laut der Modelbezeichnung bin ich betroffen. Gibts ne möglichkeit die Seriennummer /Biosversion etc. bei einem Qnap auszulesen? Habe das 109 II. Ich hoffe ich muss die Festplatte nicht ausbauen und in meinen PC schrauben bzw. wenn Qnap nicht ne angpaßte Firmware von Seagate bereitstellt , komm ich da ja eh nicht drum...super...