Netzwerkumgebung sieht kein NAS unter Windows Vista

  • Bei mir taucht das NAS TS509 unter Vista (am Desktop und auch am Laptop) einfach nicht mehr in der Netzwerkumgebung auf. Ansprechen kann ich mein NAS problemlos. Alles ist korrekt eingestellt. (IP, Subnetmask, usw.) Unter Windows 2000 im selben Netzwerk wird das NAS auch korrekt angezeigt. Nur eben nicht unter Vista.


    Hat jemand das selbe Problem?


    Das TS-509 befindet sich in einer anderen Arbeitsgruppe "NAS". Leider erhalte ich Fehlermeldungen, wenn ich das NAS in die Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" wie die anderen PCs hängen will, deshalb die eigene Arbeitsgruppe. Wie gesagt hat Windows 2000 kein Problem mit der Erkennung, sondern nur Vista.


    TwonkyMedia des NAS hingegen, wird in allen Arbeitsumgebungen angezeigt. Auch unter Vista

  • Hi ich hatte heute ein ähnliches Problem. Konnte auf das NAS zugreifen, auch per FTP aber auch bei mir würde das NAS nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt weder bei VISTA noch bei XP , bei mir lag es an der fehlerhaften Subnetzmaske in den NAS-Netzwerkeinstellungen! Kontolliere mal ob Du auch wirklich 255.255.255.0 drinstehen hasst, oder wie ich, nachdem ich eine feste IP vergeben habe, 255.255.0.0
    Gruß Markus

  • Zitat von "twinny"

    Hi,
    die IP Einstellungen sind ok.


    hi twinny,
    bei vista-pc's im netz habe ich in letzter zeit merkwürdigkeiten erlebt.
    wenn sie über dhpc eingestellt waren, hat teilweise einiges nicht funktioniert.
    das explicite eintragen des gateways hat wunder gewirkt.
    also wenn 192.168.115.1 bei mir das tor zum internet ist, und die vista-büchse zwar alles über dhcp bekommt, habe ich bei gateway (netzwerkkarteneinstellung) das eben eingetragen; und schon lief es.
    warum das so ist, ob es es ein fehler ist: erstmal keine ahnung. das ist erst mal ein quicky ;)
    gruß klaus

  • Hi dacheffe,


    SUPER!!! Die Subnet-Mask einstellung war das Problem. Ich hatte auch
    255.255.0.0 drin und habe dann auf 255.255.255.0 geändert und jetzt
    wird der QNAP in der Netzwerkumgebung angezeigt.


    vielen dank für den Tipp


    schönes WE
    Michael

  • Danke für die Hinweise. Die Einstellungen waren soweit aber i.O.


    Ich habe nun einen Workaround gefunden.


    Meine FritzBox 7170 sorgt für das DHCP (IP Range: 1-200). Meinem 509er hatte ich trotzdem eine feste IP Adresse gegeben, damit ich das NAS immer unter der selben IP Adresse wiederfinde. Aber das 509er hat das so nicht akzeptiert und hat kurzerhand unterbunden, dass die VISTA PCs feste IP Adressen bekommen. Aber eben nur bei VISTA PCs. Windows 98,2000 und XP waren davon nicht betroffen.


    Im Servicelog der Vista PCs erschien darauf immer die Meldung:
    "Der Name "ARBEITSGRUPPE :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.178.46 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.178.202 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet."


    Letztere IP Adresse ist das NAS.
    Der Fehler trat nicht mehr auf, wenn das NAS eine neue Arbeitsgruppe erhielt. Aber dann war das NAS auch nicht mehr in der Vista Netzwerkumgebung sichtbar. Eine Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE :1d" gibt es natürlich nicht. Da ist irgendein Adressmüll entstanden.


    QNAP hat hier offensichtlich einen fetten BUG in der Firmware! Und Vista ebenso in der Netzwerkumgebung :(


    Lösung: Das NAS so einstellen, dass es wie alle PCs die IP Adresse vom DHCP Server bekommt. Nur leider kann ich mich nun nicht mehr darauf verlassen, dass die IP immer die selbe ist. Denn ich fahre das NAS Werktags um 1:00 Uhr immer runter und nur bei Bedarf wieder hoch. (Zum Strom sparen)

  • Hallo,


    mal abgesehn vom Problem was ich jetzt nicht nachvollziehen kann. Kann die Fritzbox keine IP reservieren ? Damit kööntest du die IP einmalig via DHCP beziehen lassen und dann in der FB einfach fixieren.



    Christian

  • Zitat von "twinny"

    Meine FritzBox 7170 sorgt für das DHCP (IP Range: 1-200).


    Ich glaube, da war was mit den IPs, die man vergeben darf, es sind in der FritzBox nicht alle frei, das solltest du mal checken. 200 DHCP-IPs wird man ja in einem Hausnetz nicht brauchen, oder?


    Zitat von "twinny"

    Lösung: Das NAS so einstellen, dass es wie alle PCs die IP Adresse vom DHCP Server bekommt. Nur leider kann ich mich nun nicht mehr darauf verlassen, dass die IP immer die selbe ist. Denn ich fahre das NAS Werktags um 1:00 Uhr immer runter und nur bei Bedarf wieder hoch. (Zum Strom sparen)


    Auch, wenn das NAS die IP von der FirtzBox per DHCP bekommt, wird in der Regel die gleiche IP gegeben - bis zu einem Reset der FritzBox hat es dann sehr wohl die selbe IP.


    Und: Man kann in der FritzBox einstellen, dass nur für einen bestimmten Bereich IPs per DHCP vergeben werden. Ich mache das so, und meine 109 Pro II hat eine feste IP, das geht also definitiv. Die problematische Erkennung unter Vista hat was mit den Netzwerkeinstellungen von Vista zu tun, die FritzBox kann das.

  • Hi Twinny,


    die Erkennung des NAS von Vista im Netzwerk kann ab und zu länger dauern (laut Microsoft sogar bis zu 10Minuten), wenn es in einer anderen Arbeitsgruppe ist. Das war bei mir am Anfang auch manchmal so (allerdings im Bereich 1-2 Minuten :) ). Nachdem ich im NAS die Arbeitsgruppe eingetragen habe, in der auch der Rest der PCs hier im Haus ist, wurde das NAS sofort erkannt.
    Auf jeden Fall solltest du nicht neben der Fritzbox noch dein NAS DHCP spielen lassen...das kann nicht gut gehen.


    Was das mit der "festen" IP betrifft:
    In AVM Geräten kann man leider keine IPs anhand der Mac-Adressen zuweisen (so wie z.B. beim Netgear WGR 614).
    Allerdings behalten die Geräte "ihre" einmal zugewiesene IP, solange die Fritzbox nicht zurückgesetzt wird. (Wie auch Doc HT schon gesagt hat)
    Das funktioniert auf jeden Fall und zwar prächtig, da ich meine Box auch immer wieder ausschalte und sie immer wieder die gleiche IP bekommt.
    Und für Sachen wie DynDNS kannst du in der Fritzbox die Freigabe unter dem Netzwerknamen deines NAS vergeben. D.h. selbst wenn sich die IP tatsächlich mal aus irgendwelchen Gründen ändern sollte, bist du von außen immer noch erreichbar, solange du den Netzwerknamen deines NAS nicht änderst.


    Grüße,


    Chris

  • Zitat von "CBWIFI"


    Und für Sachen wie DynDNS kannst du in der Fritzbox die Freigabe unter dem Netzwerknamen deines NAS vergeben. D.h. selbst wenn sich die IP tatsächlich mal aus irgendwelchen Gründen ändern sollte, bist du von außen immer noch erreichbar, solange du den Netzwerknamen deines NAS nicht änderst.


    Das ist ein super Tipp. Danke.


    interessanterweise haben wir zwei Laptops von denen sich einer immer wieder mal trotz gleicher MAC adresse eine neue IP angelt. Das ist zwar nicht tragisch, aber doch auffällig.


    christian: Ja das ist richtig. Microsoft sagt dass die Arbeitsgruppenerkennung bis zu 10 Minuten dauern kann. Aber ich konnte mir selbst beweisen, dass mein Netz nur Sekunden zur Aktiualisierung braucht. Ich hatte die Netzwerkumgebung von Vista aufgerufen und dann die Arbeitsgruppe des NAS geändert. Nach wenigen sekunden verschwand das NAS aus der Netzwerkumgebung. Umgekehrt ging es ebenso schnell.


    Was das NAS betrifft, konnte ich das Problem ja zum Glück umgehen, seit es keine feste IP mehr hat sondern die IP von der Fritzbox bezieht.

  • Zitat von "twinny"

    Was das NAS betrifft, konnte ich das Problem ja zum Glück umgehen, seit es keine feste IP mehr hat sondern die IP von der Fritzbox bezieht.


    Hi,


    welche Firmware hast du auf deiner Fritz!Box?


    Ab einer der letzten Firmwares können die nämlich sehr wohl feste IPs verwalten, zumindest gilt das für die Boxen, die noch innerhalb des Supports mit Firmwareupdates bedacht werden.


    Für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 z.B. die Firmware Version 29.04.67, Build 08.11.25


    Ich warte auf die neue FritzBox 7390, die kann VDSL und hat Gigabit-Ethernet drauf, siehe http://www.avm.de/de/News/arti…_09.html?linkident=grafik - kommt leider erst zum dritten Quartal. :(

  • Hatte von Anfang an auch das Problem das ich unter Vista Home nicht mein NAS sehen konnte.


    Bei mir half der Tipp in abgewandelter Form:

    Zitat

    Mirosoft hat das Netbiosprotokoll geändert. Wer sich auf seinem NAS oder seinem älteren Samba Server unter Vista nicht mehr anmelden kann, für den ist dieser Tipp wohl hilfreich.


    regedit ausfüren und folgenden Schlüssel ändern:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
    im Schlüssel LmCompatibilityLevel den Wert von 3 auf 1 ändern.
    Jetzt klappt's auch wieder mit älteren Samba-Versionen. :)


    Ich mußte den Wert von 3 auf 2 ändern dann klappte es.


    Vieleicht kanns jemand gebrauchen.


    mfg
    Commodus

  • Eine alternative wäre noch die Anpassung der smb.conf,
    damit SAMBA auch mit NTLM-V2 klar kommt, muß man es ihm auch extra mitteilen:

    Code
    [global]
    	client ntlmv2 auth = yes


    Damit entfällt das Anpassen der Sicherheitseinstellungen auf mehreren PCs.

  • Das Problem ist sozusagen behoben:
    1. Die IP Adresse wird jetzt von der Fritzbox geholt (Keine feste IP Adresse mehr)
    2. Den zweiten Netzwerk Port habe ich abgeklemmt, da beim Zugriff sich die Fritzbox mit den 100MBit immer vorgedrängelt hatte und der (erste Port mit) 1GBit Anschluss dadurch unbenutzt blieb.
    3. Ich habe nach langem suchen in Vista die "WORKGROUP" zu "ARBEITSGRUPPE" umbenennen können. aber fragt mich nicht wo das war. Vista ist wirklich Mist. Die Option finde ich nicht mehr wieder.


    Ich habe nun also keine Ausfallsicherheit mehr, aber dafür ist das NAS immer sofort in der Netzwerkumgebung sichtbar und auch immer über 1GBit Anschluß.