Beiträge von Commodus

    Hallo,

    Seit 3 Wochen bekomme ich im Schnitt alle 4 Tage diese Meldung: "A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults." bei meinem Qnap 1079.

    Darauf hin schaltet sich der Pool 2 ab.[Pool 2] RAID Group 5 is inactive. Und die Platte wird unplugged. "Host: Disk 10 unplugged."

    Wenn ich das Nas Neustarte funktioniert wieder alles normal.

    Wie kann ich jetzt feststellen was dieses Verhalten auslöst. Liegt hier ein Fehler an der Platte vor oder hat das Nas einen Schaden?

    So wie ich das verfolgt habe tritt dieser Fehler auch immer Ruhemodus der Festplatte auf, der RAID Verbund wird nur zum speichern von Video Aufnahmen von der Dreambox genutzt und zu diesen Zeiten waren keine Aufnahmen geplant.


    Mfg

    Hersteller: Kingston
    Bezeichnung: KVR13N9K2/16
    RAM Typ: DDR3 PC3-10600 CL9 240-Pin DIMM Kit
    Spannung [V]: 1,5V
    Anzahl Riegel [Stck]: 2
    Größe je Riegel [GB]: 8
    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 03:2018
    Getestet in NAS: TS 1079
    Getestet mit FW: QTS 4.3.4.0516 build 20180315
    Kompatibel (JA/NEIN):JA
    Besondere Anmerkungen: kleine Hände beim Einbau vorteilhaft,

    Hatte von Anfang an auch das Problem das ich unter Vista Home nicht mein NAS sehen konnte.


    Bei mir half der Tipp in abgewandelter Form:

    Zitat

    Mirosoft hat das Netbiosprotokoll geändert. Wer sich auf seinem NAS oder seinem älteren Samba Server unter Vista nicht mehr anmelden kann, für den ist dieser Tipp wohl hilfreich.


    regedit ausfüren und folgenden Schlüssel ändern:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
    im Schlüssel LmCompatibilityLevel den Wert von 3 auf 1 ändern.
    Jetzt klappt's auch wieder mit älteren Samba-Versionen. :)


    Ich mußte den Wert von 3 auf 2 ändern dann klappte es.


    Vieleicht kanns jemand gebrauchen.


    mfg
    Commodus