Beiträge von CBWIFI

    Hi Stefan,


    das ist ja schon mal ein Super-Tipp. Hab ich gleich mal ausprobiert mit WinSCP. Verbindung herstellen war gleich gemacht.
    Den Ordner QGet hab ich mir auch einmal angesehen. Allerdings kann ich mit den Einträgen dort nicht wirklich viel anfangen...?
    Aber ich probiere es erstmal so indem ich nur die Datei downloadlist verändere.
    Mal sehen ob das klappt.


    Ich werde dazu auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben.


    Danke einstweilen!


    Chris


    EDIT:


    So, mittlerweile hab ich folgendes rausgefunden.


    In der Datei downloadlist befinden sich alle laufenden, pausierten und beendeten Downloads.
    Format: Downloadlink/Status/Zahl(0)/Erste ID/Zahl(0)/Zweite ID/Zahl(1)


    Im Ordner qget wiederrum gibt es zum Einen eine Datei infopath_table in der die Downloadlinks mit der Zweiten ID verknüpft sind (beendete und laufende)
    Format: Zweite ID/Downloadlink


    weiterhin befindet sich im Ordner qget für jede ID (Zweite ID) eine Textdatei in der folgendes steht:


    Code
    [ARG]
    user = user
    pwd = password
    saveto = /Qdownload


    Wobei User und pwd nur dann vorhanden sind, wenn sie auch beim Auftrag mit angegeben wurden. Tja und jetzt komme ich nicht wirklich weiter, weil mir die IDs, die dort drin stehen etwas Sorgen machen. Sicher könnte man einfach willkürlich welche erzeugen, aber das ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache.
    QRapid scheint auch nicht über SSH zu gehen, sondern über den Port 8080. Hat jemand eine Ahnung wie man rausfinden kann wie das Programm die Verbindung herstellt und Aufträge hinzufügt?


    Danke und Grüße,


    Chris

    Hallo zusammen,


    wie im Betreff schon beschrieben bräuchte ich Tipps, wie ich auf die Download-Auftragsliste der QNAP-Station (Downlad Station) zugreifen kann.
    Ich nehme mal an, dass es sich dabei um eine Text/HTML-Datei handelt, welche die Downloadstation dann abarbeitet.
    Nur mir ist nicht so ganz klar, wie ich drauf zugreifen kann um die Datei zu verändern.
    Gibt es ein Programm mit dem ich mir das Linux-Dateisystem ansehen kann? Und mit welchem Protokoll erfolgt der Verbindungsaufbau von Windows aus?
    (Standardmäßig ist es ja nur möglich sich die verschiedenen Freigabeordner anzusehen)


    Hintergrund ist, dass ich mir gerne selber ein Downloadtool a la QRapid bauen würde, weil mir der Funktionsumfang so wie er ist nicht ganz passt.
    Bei mir ist QRapid schon des häufigeren einfach mal mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgestürzt, oder die Downloadaufträge wurden nicht vollständig übertragen, etc...
    Auch gibt es keine Einbindung ins Kontextmenü im I-Explorer, nur ein RS-Account möglich, etc...


    Bevor jetzt der Hinweis auf das Programm QRaptor kommt: Ich kenne es und habe es auch schon heruntergeladen zum Test. Nur leider kann man Funktionen erst testen, nachdem man dafür gezahlt hat. Und das ist mir etwas zu riskant... Ich zahle gerne für gute Software, aber vorher möchte ich diese doch gerne ersteinmal testen...


    Danke schon mal für alle Hinweise und Grüße,


    Chris

    Hi Twinny,


    die Erkennung des NAS von Vista im Netzwerk kann ab und zu länger dauern (laut Microsoft sogar bis zu 10Minuten), wenn es in einer anderen Arbeitsgruppe ist. Das war bei mir am Anfang auch manchmal so (allerdings im Bereich 1-2 Minuten :) ). Nachdem ich im NAS die Arbeitsgruppe eingetragen habe, in der auch der Rest der PCs hier im Haus ist, wurde das NAS sofort erkannt.
    Auf jeden Fall solltest du nicht neben der Fritzbox noch dein NAS DHCP spielen lassen...das kann nicht gut gehen.


    Was das mit der "festen" IP betrifft:
    In AVM Geräten kann man leider keine IPs anhand der Mac-Adressen zuweisen (so wie z.B. beim Netgear WGR 614).
    Allerdings behalten die Geräte "ihre" einmal zugewiesene IP, solange die Fritzbox nicht zurückgesetzt wird. (Wie auch Doc HT schon gesagt hat)
    Das funktioniert auf jeden Fall und zwar prächtig, da ich meine Box auch immer wieder ausschalte und sie immer wieder die gleiche IP bekommt.
    Und für Sachen wie DynDNS kannst du in der Fritzbox die Freigabe unter dem Netzwerknamen deines NAS vergeben. D.h. selbst wenn sich die IP tatsächlich mal aus irgendwelchen Gründen ändern sollte, bist du von außen immer noch erreichbar, solange du den Netzwerknamen deines NAS nicht änderst.


    Grüße,


    Chris

    Hi Felix,


    was das mit FTP SSL betrifft hast du wahrscheinlich Recht.
    Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass der Zugriff von außen nicht mehr klappt, sobald ich FTP SSL aktiviert habe.
    Am Router habe ich die Ports 20/21 sowie die für den passiven Transfer (55536-56559) freigegeben. Außerdem noch die Ports 989 und 990.
    Ein Kumpel, der dann von außen drauf zugreifen sollte, hat mir dann berichtet, dass er von Filezilla, mit dem er es versucht hat, die Meldung bekommen hat, dass eine Verbindung nicht möglich ist.


    Jetzt natürlich die Frage...woran liegts... :x Hast du da noch ne Idee?


    Und zu dem Ip-Ban. Das ist mal wirklich Pech...ich hoffe mal da gibt es bald eine Lösung, bzw. implementierung für alle TS-x09. Laufen müsste das ja locker drauf... Ich hab dazu vorhin mal an Qnap direkt geschrieben. Ich bin mal gespannt, was von dort zurückkommt. Vielleicht gibt es ja zumindest schon mal einen Termin für ne Betaversion...


    Grüße,


    Chris

    Hoi Wavy,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Bezüglich der FTP Einstellungen. Also ich hätte es ja gerne so, dass alle Clients intern über "normal" FTP zugreifen können, alle User die von außen kommen aber FTPS. Ich dachte das könnte ich am besten über die Ports steuern.
    Bist du dir da sicher, dass das das dann so funktioniert, wenn ich nur den Port 21 am Router freigebe?


    Zu der Ip-Sperre bzw. IP-Autoban, habe ich gestern auch noch was gefunden, weil mir das dann auch spät nachts keine Ruhe gelassen hat... ;)
    Im englischen Forum und zwar hier: http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=9719&hilit=ftps#p46159
    Dort steht, dass es ja zumindest für die 509 ganz offensichtlich schonmal soetwas gibt.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum das immer noch nicht für die 209 implementiert wurde...
    Du hast ja die neueste Firmware drauf, oder?


    Ich habe bei mir mal nachgesehen. Ich habe noch die Firmware 2.1.0. Lohnt es sich denn ein Upgrade zu machen?


    Grüße,


    Chris

    Hallo zusammen,


    nachdem nun zum zweiten Mal eine Wörterbuchattacke auf mein NAS gestartet wurde (natürlich nicht erfolgreich...) :P
    Mach ich mir nun Gedanken wie man sowas automatisiert verhindern kann.


    Zum einen möchte ich gerne den Zugriff von außen nur über FTPS gestatten (statt wie bisher über FTP).
    Dafür sind Portfreigaben im Router nötig. Jedoch weiß ich nicht wirklich, welche Ports ich freigeben muss.
    Laut http://forum.qnapclub.de/viewt…p=10641&hilit=ftps#p10641 dieser Anleitung sind es die Ports 989/990 tcp/udp.
    Aber sind das alle Ports? FTPS benötigt doch auch noch Port 22, oder?
    Probiert hab ich es jedenfalls mal mit diesen 3 Ports. Ein Zugriff von extern war trotzdem nicht möglich. Kann es sein, dass mir da noch ein Port oder eine Einstellung fehlt?


    Zum anderen wäre die Frage, ob es nicht generell möglich ist, die TS-209 so einzustellen, dass wenn eine IP-Adresse z.B. 20 Mal hintereinander erfolglos versucht hat sich einzuloggen, diese automatisch zu sperren (entweder zeitweise, oder für immer). Ist das möglich? Eine Einstellung dafür hab ich nicht gefunden, ich habe die Firmware Version 2.1. Ich glaube es gibt mittlerweile eine aktuellere Version. Ist so eine Einstellung vielleicht dort verfügbar?


    Weiterhin gibt es auf diversen Seiten ja "Blacklists" mit hunderten von IP-Adressen, die bekannt dafür sind z.B. Wörterbuch-Attacken zu starten. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Listen zu importieren, ohne die Einzeln über die Web-Administration eintippen zu müssen?


    Danke schoneinmal für alle Antworten!


    Grüße,


    Chris

    Na ich denke sicherer, als das Netz hier intern ist, geht es wohl nicht, ohne den Kontakt nach außen zu verlieren... :D
    Vom Router (sv m. Passwort) ist nur der FTP Port an die QNAP (feste IP) freigeschaltet.


    Und auf der QNAP selbst sind, wie schon beschrieben nur Daten die bereits anderweitig gesichert sind.


    An den Passwörtern die ich verwende wird sich wohl jeder, der es mit einer Wörterbuchattacke versucht die Zähne ausbeißen... 8-)


    By the Way, ich hab gerade mal das Systemverbindungsprotokoll meiner QNAP durchgesehen. Tatsächlich hat sich vor 2 Tagen ein böser Bube 2 Stunden lang versucht in meine Qnap zu schleichen. Allerdings mit einem nicht existierenden User...demnach hat er noch nicht mal die erste Hürde geschafft... :D

    Danke für deine Antwort.


    Sehr gut, dann muss ich mir ja weiter keine Sorgen machen, da ja dann der Rest des Netzes sicher ist. Was anderes als FTP wollte ich ohnehin nicht benutzen. Die Daten auf dem NAS hab ich ja noch anderweitig gesichert. Passt alles.


    Grüße,


    Chris

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage zur Sicherheit. Ich habe eine DDNS Adresse auf DynDns.com eingerichtet und eine Benutzergruppe, mit Usern, die nur auf den Ordner "Public" auf dem QNAP zugreifen darf. Das alles klappt soweit gut von extern, mit super Geschwindigkeit (Maximum was mein INet Anschluss hergibt = 115 KB) :D
    Alles in allem erstmal: SUUPER!


    Aber: Wie ist das mit der "Sicherheit" ? Gibt es schon Berichte, dass ein QNAP-Gerät schonmal "gehackt" wurde. Bzw. wenn das geschieht, ist dann nur der Zugriff auf den ohnehin freigegebenen Ordner offen, oder auch auf alle anderen, bzw. auf alle Computer im Heimnetzwerk? (in meinem Router hinter dem Kabelmodem hab ich nur den FTP-Port für die Qnap [diese hat eine feste IP] freigegeben.)


    Grüße,


    Chris

    Hallo zusammen,


    ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines TS-209 II. Ich habe mir in das NAS eine nagelneue WD 10EACS 1TB eingebaut und bin wirklich vollauf zufrieden mit der Leistung dieses kleinen Kraftpakets.


    Da ich jedoch in nächster Zeit bei mir netzintern an der Datensicherung etwas ändern will (Rücksicherung auf NAS statt auf dem PC --> Stromkosten) werde ich mir demnächst noch eine 1TB Festplatte kaufen um ein Raid 1 einzurichten. Ich habe hier einen etwas älteren Beitrag gefunden, der im Endeffekt aussagt, dass ich alle bisherigen Daten dann wohl nocheinmal auf das TS-209 spielen muss, nachdem ich die neue Festplatte eingebaut habe.
    Ist das immer noch gültig, oder hat sich eventuell beim letzten Firmware-Release daran etwas geändert? (Also neue FP eingebaut und dann wird die erste FP direkt auf die zweite FP gespiegelt?)


    Danke schonmal für alle Antworten und Grüße,


    Chris