Dateien werden langsam auf das NAS kopiert

  • Hallo,


    ich habe ein TS-419P mit Firmware 3.3.1 Build 0720T und greife von diversen Betriebssystemen zu. Zum Beispiel per Samba von Win7 64 Bit.
    Beim Transfer von Dateien schaffe ich grade mal 26MB / Sekunde.
    Es steckt in beiden Ports ein Netzwerkkabel transfer nur über eine Leitung. Laut Windows und Switch auch per Gigabit (sonst wären ja 26MB/s auch nicht schaffbar!?)
    Beim Transfer ist die CPU des NAS immer wieder auf 100% - 75% smbd und Rest verteilt.


    Wie komm ich der Sache auf den Grund warum der Transfer so langsam ist!?
    Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt was bitte.

  • Hey!


    mich würde hier als erstes mal interessieren:


    - was für netzwerkkarbel du verwendest?
    - sind die rechner direkt ans nas angeschlossen oder sind hub/switch zwischen?


    grüße
    sassl

  • Hi,


    das NAS verwendet die Kabel die dabei waren.
    Switch ist dieser: Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, Lüfterlos
    Kabel Cat5e oder 6.
    Mein Windows PC schafft zu anderem Netzwerkgeräten locker 60mb/sec

  • hallo,


    - warum sind beim nas beide lan-ports belegt bei dir? einer zum switch würde doch reichen oder?
    - was für daten kopierst du? eher viele kleine datein oder eine große?


    gruß sassl

  • Naja wollte mal port trunking machen - aber das kann der switch nicht.
    nun ist es als failover- falls mal was ist :)
    große dateien

  • hmmm ...


    gerade bei großen datein sollte eine wesentliche höhere übertragungsrate drinn sein!?
    lass mal testweise ein lan kabel am nas weg ... glaub zwar nicht das es was ändert, aber probieren geht hier über studieren!


    sonst hab ich im mom leider keine weitere idee ... ich würde hier mich via step-by-step auf die fehler suche begeben, also zunächst mal nur ein lan-kabel am nas verwenden, dann mals das nas mit einem lan-kabel direkt an den win7 rechner hängen und schaun wie es dann aussieht usw...


    eins noch, hast du eventuell irgend welche services auf dem nas laufen die bremsen könnten? zb virenscan?


    gruß sassl

  • Also an Services läuft auf dem NAS
    MS Networking
    Unix NFS
    Web File Manager
    FTp
    itunes
    TwonkyMedia


    Das mit dem Netzwerkkabel abziehen brachte nichts.
    Nun leider den Test mit dem direkt verbinden geht gerade leider nicht.
    Andere Ideen :(?

  • hmmm ... also ich hab im moment leider erstmal keine weiteren ideen, aber vielleicht ja ein anderer fähiger hier!? ( chris..., gorilla..., blade... etc ??? )


    ich würde wie gesagt nach möglichkeit als nächstes den test mit der direkten verbindung ans nas machen um mal den switch als "fehlerquelle" aus zu schließen!


    gruss
    sassl

  • naja wenn ich aber über den switch mit anderen client 60mb/sec schaffe`!?


    aber ich warte mal auf andere Tips. Danke die für die Mühe!

  • Zitat von "evilmumi"

    ich habe ein TS-419P mit Firmware 3.3.1 Build 0720T (...). Beim Transfer von Dateien schaffe ich grade mal 26MB / Sekunde.
    (..)Beim Transfer ist die CPU des NAS immer wieder auf 100% - 75% smbd und Rest verteilt.


    Wie komm ich der Sache auf den Grund warum der Transfer so langsam ist!?
    Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt was bitte. (...)
    Mein Windows PC schafft zu anderem Netzwerkgeräten locker 60mb/sec


    [*] Der Datendurchsatz zwischen Deinen Rechnern ist auch nicht der Hit - alle Netzwerktreiber aktuell?
    [*] Welche Platten stecken in Deinem NAS und wie sind sie konfiguriert (RAIDx, Single Disk)
    [*] Füllgrad der Platten?
    [*] Ist Twonky dabei zu indizieren?
    [*] Was sagt "top" während des Kopiervorgangs?
    [*] Wie sieht ein ATTO-Ergebnis aus?


    Das mal so auf die Schnelle als wesentliche Fragen....

  • Hi,


    Update auf neueste Firmware. Keine Änderung


    Ja sind sie auf dem Windows rennt allerdings nen AVAST.
    Raid5 4 mal SAMSUNG HD204UI 1AQ01
    Füllgrad 627GB/5,7TB frei
    Twonky ist ja nun der DLNA - macht gerade nichts
    top:
    65 % smdb
    25% md0_raid5
    ...
    Wie mache ich ein ATTO?

  • Zitat von "evilmumi"

    Wie mache ich ein ATTO?


    --> http://www.chip.de/downloads/A…k-Benchmark_41802004.html


    ATTO herunterladen und installieren


    Einen Freigabeordner der NAS nach Rechtsklick auf "Computer" mit "Netzlaufwerk verbinden" im Windows-Explorer mounten, so dass er dort einen Laufwerksbuchstaben bekommt. Der gewählte Freigabeordner sollte nicht vom Twonkyserver "beobachtet" werden ! Prüfen, ob Du auf dieses verbundene Laufwerk lesen und schreiben kannst.


    Sicherstellen, dass der PC in der Win7 - Energieverwaltung auf "Höchstleistung" eingestellt ist


    ATTO starten, bei "Drive" den Laufwerksbuchstaben des verbundenen NAS-Ordners auswählen und den "Start" Button im ATTO betätigen


    Zuschauen, bis fertig


    Screenshot anfertigen und hier posten


    Bitte auch einen Screenshot der Platte im PC posten, von der Du mit der NAS Daten austauschst



    Wie muss ich den Füllgrad Deines RAID verstehen ? Sind nur 627GB des RAID belegt oder sind nur noch 627GB des RAID frei ?


    War die Performance der NAS schon immer so schlecht oder erst in letzter Zeit ?


    Was genau verstehst Du unter "grossen Dateien" ?


    Sind die ca. 26MB/sec schreibend wie lesend, oder kannst Du von der NAS gleiche Dateien schneller lesen, als schreiben ?


    GLG GBD

  • ok anbei der atto und der platten screenshot ( da wusste ich nicht genau was du meinst)


    Es sind nur noch 627 GB frei. Ich weiß leider nicht wie es früher war und ich kam einfach nicht dazu. Wollte das schon vor 1-2 Monaten hier posten - wie es immer so ist.
    Große Dateien - naja 200 MB 600MB 1GB sowas..


    Wie ATTO es auch feststellt nur schreiben - obwohl lesen auch nicht der HAMMER ist :)

  • wie passen die beiden Grafiken zusammen? Einmal Drive K mit 1TB (das kann keine 204ui sein); einmal ATTO auf Drive V....


    Für mich ein eher typisches Verhalten eines R5 bei dem genannten Füllgrad; zu den verwendeten Platten sage ich mal nix - auch da überrascht mich das Ergebnis nicht wirklich.

  • Zitat von "evilmumi"

    GorillaBD wollte einen Screenshot von der Win7 Platte und von ATTO mit dem Netzlaufwerk oder habe ich das falsch verstanden?


    Nö, das hast Du schon richtig verstanden ;) - er wollte wohl sehen, wie voll die Systemplatte ist.....da Du bereits vorher von um die 60MB/s in Deinem Netz gesprochen hattest, hatte mich das weniger interssiert ;) .


    Zitat

    nochmal im Anhang platte V


    Jetzt macht das (für mich) Sinn - und ich bleibe bei meiner oben getroffenen Aussage 8-) . Bei dem Füllgrad kannst Du nicht mehr erwarten....

  • @rolano ...


    kurz die frage ... wie meinst du das mit den verwendeten platten und das du dazu nichts sagen magst? sind diese platten von haus aus zu langsam deiner meinung nach?


    gruss sassl

  • Zitat von "Sassl"

    sind diese platten von haus aus zu langsam deiner meinung nach?


    Nein. Sie zeigen (nach meiner Erfahrung) unter bestimmten Bedingungen - insbesondere im RAID-Betrieb - stark schwankende Leistungen.
    Soweit ich mir erinnere hat GBD hier irgendwo sowas ähnliches auch im Einzeldiskbetrieb nachgewiesen; das kann ich allerdings aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen...

  • Zitat von "evilmumi"

    GorillaBD wollte einen Screenshot von der Win7 Platte und von ATTO mit dem Netzlaufwerk oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. :( Ich wollte gerne den ATTO vom Netzlaufwerk und den ATTO der Systemplatte sehen...


    Ansonsten denke ich auch, dass wir hier ein Füllgrad-Problem haben, das bei etwa 10-15% freiem Platz losgeht und sich dann noch weiter verschlechtern kann. Zur Verifikation mal testweise ca. 500GB, besser 1TB vom Netzlaufwerk runterschmeissen und erneut ATTO- und Filetransfer-Testen. Ich weiss, dass das leichter geschrieben, als getan ist. Wird es dann nicht besser, ist eine oder mehrere der Platten anzuzweifeln.


    Ich habe mehrere dieser Sams 204UI, an sich und insbesondere zu "ihrer Zeit" eine feine Platte - nur mehr als eine hatte schonmal die Eigenheit, dass über grössere Sektorenbereiche die Schreibleistung nur 30-40MB/sec betrug. Dazu gibt es mehrere Beobachtungen im Internet, ist also nicht nur bei meinen so (gewesen). Eine davon konnte ich mit "Nullen" wieder heilen, eine andere nicht, die wurde von Seagate getauscht. Eine dritte, sogar ganz neue mit diesem Verhalten ging postwendend "back to sender".


    GLG GBD