Externe Festplatte als Backup verwenden

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine externe Festplatte als Backup Volumen nutzen. Das Backup Volumen sollte wie ein eigenes Netzlaufwerk im Computer erscheinen.(Also wie die Platte intern wäre)
    Nach einiger Zeit an Google Suche bin ich mir recht sicher das dies auch möglich sein sollte. Jedoch jetzt mein Problem. Unter Externes Gerät > Externer Speicher konnte ich die Festplatte ohne Probleme formatieren lassen(EXT4) und der Status steht auch auf Bereit.
    Wen ich jetzt aber auf Datenträgerverwaltung gehe um ein neues einfache Volumen zu erstellen findet er die Platte nicht mehr. Auch beim SMART Test findet er die Festplatte nicht mehr!


    Was ist mein Fehler oder was mache ich falsch?


    Mein System: QNAP TS-210 mit FW 3.7.1

  • Die Datentraegerverwaltung bezieht sich meines Wissens nur auf interne Platten.Du kannst die externe ueber den Webdateimanager erreichen.

  • Also über den Webdateimanager kann ich auf die Platte zugreifen, jedoch entspricht das nicht was ich gerne hätte.
    Wiso kann ich nun nicht eine Netzwerkfreigabe auf dieser Platte erstellen? und wie kann ich mich mit einem Windows Rechner auf diese Platte verbinden?

  • Eine Netzwerkfreigabe auf ein USB-Geraet?Verbindung ueber den besagten Webdateimanager auf Deiner Windowskiste. :D

  • Rein technisch gesehen denke ich das dies kein Problem sein sollte? oder irre ich mich da?
    Die Verbindung über den Webdateimanager geht mir zulange und wenn ich zum Beispiel ein Windows Systemabbild erstellen will muss ich ein Netzwerklaufwerk angeben. Klar kann ich auch die externe Platte direkt anschliessen,aber das ist ja nicht mein Ziel.


    Gäbe es anderen Möglichkeiten eine externe Platte als Zusatzspeicher für die internen Platten zu verwenden?

  • Zitat von "jor"

    Wiso kann ich nun nicht eine Netzwerkfreigabe auf dieser Platte erstellen? und wie kann ich mich mit einem Windows Rechner auf diese Platte verbinden?


    Weil da bereits eine Netzwerkfreigabe drauf erstellt wurde und die sollte USBDisk1 heissen und sich so auch in der Freigabeverwaltung finden. Deren Rechte kannst Du dann entsprechend anpassen und danach stinknormal über den PC, z.B. als verbundenes Netzlaufwerk, auf diese Platte zugreifen. Der Freigabename kann aber nicht geändert werden und es können auch keine weiteren Freigaben auf dieser Platte angelegt werden, aber natürlich beliebig viele Unterordner.


    Das sollte also imho sein, was Du möchtest, oder ?


    GLG GBD