CPU Auslastung - Ressourenmonitor

  • Hallo,
    habe vor ein paar Tagen von einer TS-259 Pro auf eine TS-559 ProII aufgerüstet.
    Gleichzeitig habe ich den RAM der TS-559 von 1GB auf 3GB erweitert.
    Auf der TS-559 habe ich nun folgendes festgestellt:
    -die CPU Auslastung liegt ständig zwischen 20-30 % ! (ohne das auf die TS zugriffen wird)
    Verursacht wird das durch einen Prozess "ffmpeg", der allein verusacht schon ca. 22% CPU Auslastung.
    Bei der TS-259 waren das im Ruhezustand nicht mal 10 %.

    -seit der Ram Erweiterung liegt die Speichernutzung bei 564 MB
    Als ich noch die 1GB drin hatte waren es lediglich 200-300 MB Speichernutzung.


    Frage: Sind diese Werte normal und kann man die irgendwie beienflussen ?
    Kann mich nicht erinnern, dass in den Systemeinstellungen irgendwas mit "ffmpeg" einzustellen ist.


    Danke im voraus für Eure Hilfe.
    Gruß Peter

  • ffempeg ist die transcodierung vom twonky. je nach dem, wie viele filme du auf der box hast, dauert das etwas. oder wenn gerade ein film über twonky angeschaut wird, dann ist auch ffmpeg aktiv.

  • ffmpeg war bei meinem letzten Update mit 2 Prozessen zu je 40% fast 1 Tag ausgelastet... mit dem Rest hieß das über einen Tag 100% Last...

  • Hallo,


    das seltsame ist nur, dass ich auf der TS-559 keinen einzigen Film abgelegt habe und auch keine Filme darüber angesehen werden.
    Ich habe für Filme eine zweite QNAP TS-259 Pro als eigenenständigen Videoserver und dort läuft der "ffmpeg"Prozess überhaupt nicht !!!


    Bei dem Qmanager ist mir zudem auch aufgefallen, dass auf der ersten Seite - Systemstatus jetzt eine CPU Auslastung von ca-7-10 % steht.
    Wenn man sich aber die aktiven Prozesse anschaut, steht der "ffmpeg" ganz oben mit ca. 22% CPU Auslastung !
    Was ist da richtig ?


    Ist irgendwo dokumentiert was die ganzen laufenden Prozesse mit ihren Abkürzungen bedeuten und wie man darauf Einfluss nehmen kann ?


    Gruß Peter

  • Zitat von "onkel_peter"


    Ist irgendwo dokumentiert was die ganzen laufenden Prozesse mit ihren Abkürzungen bedeuten und wie man darauf Einfluss nehmen kann ?


    Ja, ist alles im Internet auf den entsprechenden man Pages bzw. den Projektseiten dokumentiert. Einfach mal Google oder die bevorzugte Suchmaschine bemühen.
    Für den ffmpeg wäre das zB. http://ffmpeg.org/
    Warum ich das so schreibe?! Auf dem NAS läuft ein Linux und die meissten Prozesse sind Open Source Projekte. Es gibt zwar auch noch ein paar QNAP Eigenentwicklungen auf dem NAS, aber zu denen wirst du kaum Informationen finden, es sei denn mit Try&Error in der Shell.

  • Danke für die Antwort.


    Frage: Hat jemand auch noch eine TS-559Pro II am laufen, der mir das mit diesen "ffmpeg" Prozess bestätigen kann oder auch nicht !
    Läuft dieser Prozess generell auf dieser Station ?
    Wie gesagt auf der TS-259 Pro läuft der nicht.

  • Nein, bei mir läuft der auch nicht. Die 259 unterscheidet sich auch nicht grossartig von der 559, was das System betrifft. Mit Ausnahme der Funktione, für die mindestens 4 oder mehr Platten benötigt werden(RAID).
    Bist du denn nochmal alle Einstellungen durchgegangen, dass nicht doch irgendein Multimediadienst aktiv ist??

  • Ja, ich habe auf der TS-559 die Multimedia Station und den UpnP Medienserver am Laufen
    da ich darüber meine Musiksammlung streame.
    Aber eben keinerlei Videofiles !
    Meines wissens ist der "ffmeg" doch ein Videocodierer -dekodierer.
    Da die beiden TS sich im wesentlichen nicht unterscheiden und auch mit der gleichen Firmware v3.7.1
    ausgestattet sind wundert es mich eben nur warum dieser Prozess auf der TS-559 läuft, obwohl das ein reiner Fileserver ist
    und auf der TS 259 nicht läuft, den ich aber als Videoserver nutze.


    Ich werde aber bei Gelegenheit einfach mal einen Dienst nach den anderen abschalten und mal schauen
    wann dieser "ffmeg" Prozess seinen Geist aufgibt.


    Sollte noch jemand eine Gedanken haben, wäre ich dankbar.

  • Zitat von "onkel_peter"

    Meines wissens ist der "ffmeg" doch ein Videocodierer -dekodierer.


    Dann hast du dir den Link, den ich oben angegeben hatte, wohl nicht angeschaut. ;)


    Aber damit wir mal genau wissen, was da bei dir nun läuft, geh mal bitte auf die Console und gib folgendes da ein:

    Code
    ps | grep ffmpeg


    Das Ergebnis postest du dann hier (bitte in Code-Tags)

  • Hallo,
    doch den Link hatte ich mir schon angesehen.
    Allerdings ist mir das zuviel "Fachchinesisch" !!!


    Das Problem des laufenden "ffmpeg" Prozesses hab ich nun aber doch selbst gefunden.
    Das hängt mit einer IP-Überwachungskamera zusammen.
    Die hat ständig irgendwelche avi-Files aufgezeichnet und diese werden vermutlich mit ffmpeg codiert.
    Ich hab die Cam neu eingerichtet und jetzt läuft der Prozess nicht mehr.


    Vielen Dank für die Hinweise !