Beiträge von onkel_peter

    Nein bei Dyndns habich noch nicht nachgefragt.
    Sollte ich aber mal tun.


    Mit meinem ISP hab ich mich schon bis aufs Messer rumgeärgert.
    Die Interessiert soetwas vermutlich überhaupt nicht.
    Da kommt nichts konkretes bei rüber.
    Nur heiße Luft, aber keine Hilfe.


    Habe den Vertrag deshalb wieder gekündigt.


    Momentan weiß ich nicht so richtig weiter.


    Gruß Peter

    Wie sollte ich das anders lösen ?
    Die Fritzbox ist nach den Vorgaben von AVM (Betrieb der Fritzbox hinter einem Kabelmodem eingerichtet)


    Das übermitteln der "falschen" privaten IP-Adresse meines Providers passiert, weil die wenigen vohandenen "öffentlichen" IP-Adressen
    von denen in "private" IP-Adressen umgesetzt werden.
    So genanntes "Carrier_grade NAT"
    Dazu habe ich schon mit AVM und Telecolumbus ausgiebig gemailt.


    Das ist aber nicht mein Problem.
    Mein Problem ist, dass der QNAP DDNS-Client in meinen beiden Geräten die o.g. Fehlermeldung ausgibt.
    Der DDNS-Client im QNAP hat aber bis vor ein paar Tager schon über eine längere Zeit Prima seine Arbeit verichtet.
    Und nun eben nicht mehr.


    Danke für die Hilfe.
    Wer hat evtl. noch eine Idee woran das liegen könnte ?


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo Andreas,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber das ist nicht das Problem.
    Der Ping zu meinem Dyn-Account funktioniert und es wird mir auch die richtige IP-Adresse angezeigt.
    Ich habe bei Dyn mittlerweile einen kostenpflichtigen "Pro" - Account.


    Hatte in der Vergangenheit auch schon den DDNS-Client in der Fritzbox verwendet.
    Aber seit dem ich die Fritzbox hinter einem Kabelmodem von Telecolumbus betreibe,
    wird immer eine "falsche" interne IP-Adresse vom Provider gesendet und nicht die öffentliche.
    Mit QNAP hat das bisher immer prima funktioniert.
    Nur seit ein paar Tagen will der DDNS-Client in der QNAP nicht mehr !!!


    Ich warte noch auf weitere Erfahrungen von QNAP Usern.


    Danke !

    Hallo zusammen,


    bisher hatte ich immer den DDNS Client im meiner QNAP TS-259 verwendet um meine öffentliche IP-Adresse bei "dyndns.org" zu aktualisieren.
    Seit ein paar Tagen funktionierte das aber nicht mehr.
    Ich habe nun auch die Firmware von v4.03 auf v4.07 aktualisiert, aber immer die selbe Fehlermeldung.
    Sobald ich die Anmeldedaten von meinem dyn-Account eingetragen habe und diese übernehmen möchte,
    erscheint nach einiger Zeit als Fehlermeldung: "Interner DDNS-Serverfehler" (Bitte wenden sie sich an....)


    Ich habe das dann über meine zweite QNAP TS 559 Pro versucht, aber auch dort die gleiche Fehlermeldung.


    Gibt es dazu von Euch eigenen Erfahrungen oder Lösungsansätze ?


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo Gaudeo,
    ich hatte bis vor einigen Tagen eine Owncloud Installation in der v6 mit Firmware v4.02 auf einer TS 559.
    Nachdem ich die Firmware auf v4.0.3 geändert hatte wollte ich auch gleich auf Owncloud v6.01 updaten.
    Aber dann war schluß mit lustig.
    Ich bekomme die Owncloud weder in der V6 noch in der v6.01 unter Firmware v4.02 oder v4.03 zum laufen.
    Es startet nicht mal mehr das Installationsscript.
    Vielleicht hilft mir Dein Tip weiter.
    Kannst Du mir bitte sagen wo ich die beiden Dateien finde und was da genaue ergänzt werden muß.


    Wäre Dir sehr dankbar.


    MFG
    Peter

    Hallo,
    ich betreibe ein QNAP TS559Pro in einem Netzwerk mit festen IP-Adressen (192.168.168.xxx)
    Die Adressen sind wie folgt vergeben:
    Fritzbox: 1
    WLAN-Accesspoint: 2
    Switch: 3 usw.


    Ich möchte jetzt von unterwegs per VPN (WIN7 Client) von einem anderen DSL-Anschluß (192.168.89.xxx) auf die QNAP zugreifen.
    Der Verbindungsaufbau funktioniert auch kurzzeitig, bricht dann aber wieder zusammen.


    Habe nun folgendes festgestellt:
    -Unter Eigenschaften der VPN Verbindung kann man sehen, dass der VPN Client angeblich die Adresse 192.168.168.2 zugeweisen bekommen hat.
    (so wie das in QNAP voreingestellt ist)
    -Im QNAP steht aber, dass der Client sich mit der WAN-Adresse des fremden Netzes registriert ist (89.xxx.xxx.xxx)


    Nun kann man ja in den VPN-Einstellungen im QNAP den VPN-Clients einen Adressbereich zuordnen.
    Dieser beginnt bei mir mit 192.168.168.2 - 254 und lässt sich aber nicht ändern !!!
    Ich möchte aber gern, dass die Clients eine Adresse oberhalb der bereits vergebenen erhalten. (z.b. ab 200)


    Lässt sich das ändern ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Hallo,
    doch den Link hatte ich mir schon angesehen.
    Allerdings ist mir das zuviel "Fachchinesisch" !!!


    Das Problem des laufenden "ffmpeg" Prozesses hab ich nun aber doch selbst gefunden.
    Das hängt mit einer IP-Überwachungskamera zusammen.
    Die hat ständig irgendwelche avi-Files aufgezeichnet und diese werden vermutlich mit ffmpeg codiert.
    Ich hab die Cam neu eingerichtet und jetzt läuft der Prozess nicht mehr.


    Vielen Dank für die Hinweise !

    Ja, ich habe auf der TS-559 die Multimedia Station und den UpnP Medienserver am Laufen
    da ich darüber meine Musiksammlung streame.
    Aber eben keinerlei Videofiles !
    Meines wissens ist der "ffmeg" doch ein Videocodierer -dekodierer.
    Da die beiden TS sich im wesentlichen nicht unterscheiden und auch mit der gleichen Firmware v3.7.1
    ausgestattet sind wundert es mich eben nur warum dieser Prozess auf der TS-559 läuft, obwohl das ein reiner Fileserver ist
    und auf der TS 259 nicht läuft, den ich aber als Videoserver nutze.


    Ich werde aber bei Gelegenheit einfach mal einen Dienst nach den anderen abschalten und mal schauen
    wann dieser "ffmeg" Prozess seinen Geist aufgibt.


    Sollte noch jemand eine Gedanken haben, wäre ich dankbar.

    Danke für die Antwort.


    Frage: Hat jemand auch noch eine TS-559Pro II am laufen, der mir das mit diesen "ffmpeg" Prozess bestätigen kann oder auch nicht !
    Läuft dieser Prozess generell auf dieser Station ?
    Wie gesagt auf der TS-259 Pro läuft der nicht.

    Hallo,


    das seltsame ist nur, dass ich auf der TS-559 keinen einzigen Film abgelegt habe und auch keine Filme darüber angesehen werden.
    Ich habe für Filme eine zweite QNAP TS-259 Pro als eigenenständigen Videoserver und dort läuft der "ffmpeg"Prozess überhaupt nicht !!!


    Bei dem Qmanager ist mir zudem auch aufgefallen, dass auf der ersten Seite - Systemstatus jetzt eine CPU Auslastung von ca-7-10 % steht.
    Wenn man sich aber die aktiven Prozesse anschaut, steht der "ffmpeg" ganz oben mit ca. 22% CPU Auslastung !
    Was ist da richtig ?


    Ist irgendwo dokumentiert was die ganzen laufenden Prozesse mit ihren Abkürzungen bedeuten und wie man darauf Einfluss nehmen kann ?


    Gruß Peter

    Hallo,
    habe vor ein paar Tagen von einer TS-259 Pro auf eine TS-559 ProII aufgerüstet.
    Gleichzeitig habe ich den RAM der TS-559 von 1GB auf 3GB erweitert.
    Auf der TS-559 habe ich nun folgendes festgestellt:
    -die CPU Auslastung liegt ständig zwischen 20-30 % ! (ohne das auf die TS zugriffen wird)
    Verursacht wird das durch einen Prozess "ffmpeg", der allein verusacht schon ca. 22% CPU Auslastung.
    Bei der TS-259 waren das im Ruhezustand nicht mal 10 %.

    -seit der Ram Erweiterung liegt die Speichernutzung bei 564 MB
    Als ich noch die 1GB drin hatte waren es lediglich 200-300 MB Speichernutzung.


    Frage: Sind diese Werte normal und kann man die irgendwie beienflussen ?
    Kann mich nicht erinnern, dass in den Systemeinstellungen irgendwas mit "ffmpeg" einzustellen ist.


    Danke im voraus für Eure Hilfe.
    Gruß Peter

    Hallo an alle im Forum,


    Frage zur iPhone App - "QManager"
    Man kann ja nun ganz prima aus der Ferne die eigene TS zu Hause kontrollieren und admistrieren.
    Dazu wird unter anderem der Port 8080 verwendet.
    So wie ich das sehe kann man den auch nicht ändern, oder ?
    Was muss ich tun um noch eine zweite TS, hinter meiner Fritzbox, über die App. zu verwalten ?
    Geht das über einen anderen Port oder muss ich mir dazu eine weitere "dyndns-Adresse" zulegen ?


    Vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt.
    Wäre prima wenn jemand eine Idee hätte.


    Danke im voraus !
    Gruß Peter

    Hallo Terz,


    sei mir bitte nicht nachtragend, aber ich verstehe nur "Bahnhof" von dem was Du mir mitzuteilen versuchts.
    Ich hab von diesen Dingen einfach keine Ahnung !


    In der Beschreibung der NAS steht, dass USB-Hubs erkannt werden.
    Warum werden dann meine beiden Platten nur mit irgendwelchen Müll angezeigt ?


    Zweite Frage war: Warum über den eSATA nur eine von zwei Platten erkannt wird.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen von einer TS 209 auf eine TS-239 Pro mit Intel Atom Prozessor und 1GB RAM gewechslet.
    Gründe waren die wesentlich bessere Performance im Netz und die Möglichkeit Festplatten mit eingebauten Hub (zwei Stck. in einem USB -Gehäuse) anzuschließen.
    Aber genau da habert es nach wie vor.
    Wenn ich das externe USB- Gehäuse (mit je 2x 1 TB) an einen von den drei USB Anschlüssen anschließe, wird unter "Zugriffskontrolle/Freigabeordner" zwar beide Platten angezeigt
    aber mit völlig falschen Kapazitätsangaben (40 Kb !!! und all so ein Plödsinn) Manchmal erscheint sogar eine "dritte" USB-Platte, die es eigentlich gar nicht gibt.
    Alle mit den gleichen Plödsinnigen Kapazitätsangaben !
    Dann hab ich das ganze versucht über eSAT an die TS anzuschließen. Aber auch da habert es wieder. Unter "Externer Geräte / Externer Speicher" wird nur die erste Platte von den beiden angezeigt.
    Von der zweiten Platte im externen Gehäuse keine Spur .


    Soll das alles normal sein ?
    Firmware hab ich gleich vor der Inbetriebnahme auf die neueste v3.2.1 1231 geupdatet.

    Hallo,
    habe eine Frage zu den externen USB-Ports am QNAP 209.
    Ich besitze schon seit längerer Zeit, zur vollsten Zufriedenheit, einen QNAP 209 mit aktueller Firmware.
    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, über die beiden hinteren externe USB Ports weitere USB Festplatten über ein externes Gehäuse
    anzuschließen. Ich habe mir deshalb ein schickes Gehäuse mit zwei Festplattenslots zugelegt und wollte eine Platte als Speichererweiterung
    und eine als Backupplatte verwenden.
    Nun habe ich aber das Problem, das der QNAP immer nur "eine" Festplatte von dem externen USB Gehäuse erkennt.
    Frage: Ist das generell so, dass der QNAP jeweils nur "eine" Festplatte je Port erkennt oder sollten schon beide erkant werden ?
    Ext.USB Gehäuse: Fantec
    Festplatten sind mit NTFS formatiert.


    Wer kann helfen ?
    Vielen Dank.
    Gruß Peter